Ich werde am Mo noch mal zur TÄ gehen, dann soll sie noch mal röntgen und mir mehr sagen wie tief das noch ist. 'Aufpulen' kann man das ja immer wieder schnell...
Ich werde am Mo noch mal zur TÄ gehen, dann soll sie noch mal röntgen und mir mehr sagen wie tief das noch ist. 'Aufpulen' kann man das ja immer wieder schnell...
nicht das unter der haut nekrosen oder eiter gebildet wird..
Die Kompressen waren immer sauber, daß es wirklich geeitert hat glaube ich nicht. Das weiße was man auf den Bildern sieht wurde vom Ta als Eiter benannt.
Die Öffnung sei von der Druckstelle gekommen hat man mir gesagt. Vielleicht hat der andere TA ja 'zu viel' weg geschnitten ich weiß es nicht![]()
Laß den TA mal mit einer Sonde vorfühlen wie tief das geht.
Auf dem Bild sieht es schon aus als ob es einen Fistelgang gegeben hat und dann brauchst Du, so wie auch Ewringmann beschreibt, ganz viel Geduld.![]()
Das Gute daran ist ja daß ich nun erst mal viiiiel Zeit habe um das Gehege um zu gestalten
Ich hoffe daß alles gut wird![]()
ich kann mir auch kaum vorstellen das das ein dekubitus ist..weil das ist grad4..und das bei eines tier das sich bewegen kann..?
Mir ist gestern abend noch was zum Thema AB eingefallen. Die TÄ sagte was davon daß AB den Darmtrackt von Kaninchen angreift, und ein AB was an die 'Stelle' kommt muß schon hoch dosiert sein und es müßte über lange Zeit gegeben werden.
Wenn ich das Beinchen doch nun gut polstere, dann brauchen doch eigentlich kein weicher Untergrund ausgelegt werden, oder?
Hallo!
Ich habe gestern den Fred gelesen und bin froh,dass Ihr Euch für den Honig entschieden habt!Ich weiß nicht,ob ich da was überlesen habe,aber ist der Gang Knochengängig?Zudem wäre es gut die Stelle täglich mit z.b. Rivanol zu spülen, am besten etwas rein bohren und so gut es geht alles raus spülen.
Und ich wollte mal was zum Rivanol sagen!Ich habe ja eine unheilbare Knochenentzündung und Fistelgänge und kenne mich auf dem Gebiet schon sehr gut aus und habe Erfahrungen mit Rivanol!
Bitte niemals ohne Absprache mit dem TA Rivanol nehmen,davor kann ich echt nur warnen.Wenn bei der Lösung,die man zB mit Tabletten herstellt ,die Konzentration nicht stimmt,kann das schlimme Folgen haben!Zudem haben meine Ärzte viel Erfahrung mit Rivanol gemacht benutzen es nur noch als Umschläge,aufgrund der Nebenwirkungen und das bezieht sich auf Menschen! Ich selbst habe jemanden mit einem Krampfanfall erlebt,durch Rivanol! Und wenn das da schon so ist,denke ich kann man bei einem Kaninchen echt Schaden anrichten,wenn man sich nicht gut damit auskennt und um das Pro und Contra von Rivanol weiß.Ich würde also sowas wirklich nur nach absprache mit dem TA anwenden!Und bitte auch nicht einfach so in die Wunde bohren,ohne sich sowas zeigen zu lassen und ohne geeignetes Gerät,da man damit echt viel anrichten kann !
Wie gesagt ,bin ich froh,dass Du Dich für Deinen Weg entschieden hast,aber ich wollte das nochmal eben aufgreifen!
Ich hoffe,dass Dein Ninchen ohne operative Sanierung gesund wird!
Ich drücke ganz arg die daumen!
Ich habe das Beinchen heute mal eine Std nicht verbunden, aber Lilly leckt immer dran, also wir das mit dem Offenhalten schwer werden.
Nun hat sie wieder einen Verband drum der gut gepolstert ist.
Die obere weiße Haut war gestern verklebt darum sah es zu aus, aber jetzt ist es wieder offen.
Tammy hast Du denn den Beitrag den Fr. Ewringmann geschrieben hat, mal gelesen?
@Inga: Rivanol ist besser verträglich als Wasserstoffperoxid. Bei Kaninchen oft verwendet und mir selbst sind hier keine Nebenwirkungen bekannt. Ich behalte es aber mal im Hinterkopf das etwas passieren könnte. In der Humanmedizin kommt es nur selten zum Einsatz soweit ich das mitbekomme. Zudem gibt es ja auch andere Möglichkeiten die Wunde zu säubern und zu spülen.
Geändert von Frasim (12.03.2011 um 23:27 Uhr)
Heute war die TÄ wegen privater Sache bei uns in die Praxis dann hab ich direkt mal gefragt ob ich die Rö's haben kann...
Ich habe sie auch noch mal gefragt was sei wenn es nicht zu wächst, sie hält eine Amputation nicht für eine gute Idee. Sie sagte dann können Kaninchen nicht mehr klopfen und sie haben dann kein Gleichgewicht mehr![]()
Huhu
Also zu dem Honig kann ich nicht viel sagen, da ich damit keine Erfahrung habe.
Generell ist es wirklich wichtig, daß so eine Wunde offen gehalten wird. Das Ganze muß von innen nach außen zuheilen. Wenn zuerst die äußere Haut zuwächst, hat man darunter einen prima Hohlraum, in dem sich Bakterien sehr wohl fühlen (dunkel, warm,...) - da kommt es schnell zu größeren Komplikationen.
Hat Dir Deine Tierärztin geraten, die Wunde zu spülen? Denn durchs Spülen kann man die Wunde schön sauber halten und spült vielleicht gebildeten Eiter raus.
Röntgenbilder sind auf solchen Fotos immer sehr schwer zu beurteilen. Bei einigen Sachen weiß man nicht, ob sie auf dem Röntgenbild sind oder ob sie durch das Verkleinern auftreten.
Außerdem kann man bei Röntgenbildern viele Strukturen besser beurteilen, wenn man sie gegen das Licht halten kann - auch diese Möglichkeit entfällt bei einem eingescannten Bild.
Von daher wäre ich mit Diagnosen anhand des Bildes eher vorsichtig
Wenn man das aber mal außer Acht läßt, sieht es so aus, als sei der Knochen an der betreffenden Stelle aufgerauht, also angegriffen... Wobei ich mir darüber erst zweitrangig Gedanken machen würde.
Das Wichtigste wäre erstmal, die Wunde in den Griff zu bekommen.
Ich finde 4 Wochen bis zur nächsten Kontrolle übrigens auch viel zu lang - wenn bis dahin etwas aus dem Ruder gelaufen ist, könnte es nach 4 Wochen viel zu spät sein, um noch etwas dagegen zu unternehmen.
Falls es doch zu einer Amputation kommen sollte, wend Dich vielleicht mal an Ingrid. Sie hat ja wohl ein Ninchen, das seit Jahren sehr gut mit einem amputierten Lauf klar kommtSieh mal hier, recht weit unten auf der Seite:
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=54768&page=31
Wenn ich die Wunde offen halte dann leckt Lilly da ständig dran rum.
Kommt das denn wirklich von einer Druckstelle??
Da drunter die Verschattung sagt sie sei ein Fremdkörper, aber wie soll man diese riesige Kapsel klein bekommen?
Geändert von Tammy_83 (14.03.2011 um 21:12 Uhr)
Mit offen halten meine ich nicht unbedingt, daß sie keinen Verband haben soll, sondern daß die Wunde selbst nicht von außen zuheilen soll, bevor das innere nicht geheilt ist. Also, Krusten etc., die sich bilden, immer schön abmachen, bis das von innen zugeheilt ist
Mit verbinden oder nicht hab ich bei solchen Wunden leider nicht genug Erfahrung - mein Gefühl würd mir sagen, daß soetwas lieber offen bleibt. Und wenn sie da ständig drangeht, müßte man sich vielleicht etwas anderes überlegen, zumindest für den Anfang, bis es für sie nicht mehr so unangenehm ist... Zur größten Not einen Trichter.
Was sagt denn Deine Tierärztin zu Verband oder nicht?
Irgendwie hab ich den Satz nicht so ganz verstanden
Die Verschattung ist schon seltsam - wenn es sich bei der Wunde um die Öffnung eines Fistelgangs handelt und die Fistel den FK als Ursache hat, wird das Ganze nicht so zuheilen. Da müßte man dann den FK entfernen.
Wie gesagt, die Wunde muss offen bleiben, sonst kommt keine Luft dran und breitet sich weiter aus.
Wegen der Polsterung würde ich lieber ein Vetbed als Unterlage nehmen.
Notfalls solltest Du vielleicht einen Kragen nehmen, wenn sie wirklich dauernd dran rumleckt.
Ansonsten würde ich es mal einen ganzen Tag so probieren. Kann sein, dass sie nur die erste Zeit dran leckt und es dann sein lässt.
Wenn Du den Verband abnimmst, ist es ganz normal, dass sie erstmal dran rumleckt, da ihr Bein ja die ganze Zeit verdeckt war und sie nicht dran kam. Warte mal länger, vielleicht vergisst sie von selbst, dran zu arbeiten.
Ich denke nicht, dass es von einer Druckstelle kommt. Eher ist vielleicht ein Strohhalm oder Heuhalm oder irgendwas Anderes reingekommen. Dann hat es sich drumherum entzündet und wurde größer.Kommt das denn wirklich von einer Druckstelle??
Ich würde es halt über einen erfahrenen Homöopathen machen und evtl. mit Calendula spülen.Da drunter die Verschattung sagt sie sei ein Fremdkörper, aber wie soll man diese riesige Kapsel klein bekommen?
Tobi hat gerade wieder den 3. Abszess. Den muss er schon länger haben, direkt auf dem Kopf am Ohransatz, ist aber zugewachsen unterm Fell und Walnussgroß. Am Freitag habe ich mit einem passenden homöop. Mittel angefangen und er wurde täglich spürbar kleiner. Heute ist er schon fast verschwunden. Ich habe weder gespült noch den Abszess geöffnet. Tobi bekommt seine Globulis in eine leckere Cranberry und hat nichtmal Stress dadurch.
Geändert von miri (14.03.2011 um 21:30 Uhr)
Was da die Ursache für war, kann man so schlecht sagen. Ich hab ehrlich gesagt noch nicht erlebt, daß eine Druckstelle so punktuell so tief geht...
Das mit einem FK und Fistelgang käme da für mich eher in Frage![]()
da ist ein einzelner heller Punkt, das sei ein Fremdkörper sagt die TÄ.
Wenn die Salbe auf gebraucht ist dann soll die Wunde einfach so bleiben, von Spülen hat sie nix gesagt.
Ist denn eine Fistel heilbar?
Geändert von Tammy_83 (14.03.2011 um 21:36 Uhr)
Ja, die Verschattung könnte gut ein FK sein. Um das genau zu wissen, müßte man das aufmachen... Fühlen kann man da wahrscheinlich nichts, oder?
Die Wunde einfach so zu lassen, sobald die Salbe aufgebraucht ist, find ich ehrlich gesagt etwas wenig. Schon alleine, weil die Salbe schon kaum zu helfen scheint, oder?
Prinzipiell ist eine Fistel heilbar. Eine Fistel ist eigentlich keine Krankheit an sich, sondern ein Symptom. Im Falle eines FK bildet sich Eiter und der sucht sich seinen Weg nach außen über eben die Fistel. Eine Fistel ist also eigentlich nichts anderes als ein Gang nach außen.
Wenn man aber die Ursache der Fistel nicht beseitigt und z.B. der FK da weiterhin drin bleibt, kann man natürlich schmieren und spülen, wie man will - durch den FK wird sich immer wieder Eiter bilden und das Ganze heilt nicht.
In diesem Fall müßte man da chirurgisch dran, den FK entfernen und das Ganze schön säubern. Danach könnte die Wunde dann abheilen.
Ich hoffe, die Erklärung war einigermaßen verständlich![]()