Um dich etwas zu beruhigen, schreib ich dir mal meine Erfahrung, die ich mit der ZF bei meinen beiden Fellnasen gemacht habe, auf:
Hera war viereinhalb Jahre alleine, Chuck ein Jahr. Beide kannten überhaupt keine Artgenossen (nur die Geschwister bei der Mama). Ende September habe ich dann Chuck geholt und die beiden zusammengeführt (Küche im kleinen Gehege, fast 3 Wochen). Das erste Aufeinandertreffen sah so aus, dass sich Hera tierisch gefreut hat, sofort auf Chuck zu ist und ihn berammelt hat. Er war furchtbar ängstlich und verschüchtert. Beide haben aber sehr schnell zusammen gefressen. Naja, nachdem Chuck sich etwas eingelebt hat (so nach 6-7 Stunden), fing er an Hera zu rammeln. Das konnte sie gar nicht haben und rannte weg. Diese Situation dauert gut und gerne dann eine Woche bis Hera mal kurz liegen blieb und sich rammeln ließ. Erst dann fingen die beiden an, etwas zu kuscheln. Vielleicht so 5 Minuten am Tag. Beißerein und Gerangel gab es gar nicht, nur das Jagen halt. Als das Rammeln aufgehört hat und das Kuscheln etwa 10 Minuten dauerte, hab ich sie ins große Gehege gesetzt. Bis zum heutigen Tag kuscheln sie selten (ich freu mich jedesmal einen Kullerkeks, wenn ich sie dabei sehe), Hera putzt Chuck kaum, will aber immer von ihm geputzt werden. Zweimal hat Chuck Hera den ganzen Tag gejagt und wollte sie rammeln. Sie fressen zusammen und streiten sich gar nicht.
Ich kann aber bis heute nicht sagen, wer der Chef in dieser Partnerschaft ist. Chuck will Hera rammeln und Hera rennt nur weg, anstatt sich zu wehren. Aber Hera ist diejenige, die ihr Gehege verteidigt (mein Pflegehase ist mal ausgebüchst und zum Gehege von Chuck und Hera gehoppelt und hat sie angeschaut). Hera hat Chuck nach hinten in eine Ecke gedrängt und fing dann an zu bollern und zu knurren (ja, sie hat einige Züge von einem Hund) Du siehst, es dauert wirklich bei manchen Hasenpaaren eine ganze Weile bis zum langen und dauerhaften kuscheln. Und so lange sie sich nicht beißen oder anderweitig ernsthaft verletzten, musst du durchhalten und viel Geduld aufbringen! Schnapp dir ein spannendes Buch, nimm dir ein bequemes Kissen und setz dich ins Bad zu den Hasen für ein paar Stunden. Mach ich auch regelmäßig bei meinen kleinen
Hab einen schönen Sonntag und grüß deine beiden Hasis von uns
Liebe Grüße
Hannah
Lesezeichen