Seite 4 von 7 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 123

Thema: Hilfe bei Vorbereitung für ZF

Hera´Mama
    Gast

Standard

Um dich etwas zu beruhigen, schreib ich dir mal meine Erfahrung, die ich mit der ZF bei meinen beiden Fellnasen gemacht habe, auf:
    Hera war viereinhalb Jahre alleine, Chuck ein Jahr. Beide kannten überhaupt keine Artgenossen (nur die Geschwister bei der Mama). Ende September habe ich dann Chuck geholt und die beiden zusammengeführt (Küche im kleinen Gehege, fast 3 Wochen). Das erste Aufeinandertreffen sah so aus, dass sich Hera tierisch gefreut hat, sofort auf Chuck zu ist und ihn berammelt hat. Er war furchtbar ängstlich und verschüchtert. Beide haben aber sehr schnell zusammen gefressen. Naja, nachdem Chuck sich etwas eingelebt hat (so nach 6-7 Stunden), fing er an Hera zu rammeln. Das konnte sie gar nicht haben und rannte weg. Diese Situation dauert gut und gerne dann eine Woche bis Hera mal kurz liegen blieb und sich rammeln ließ. Erst dann fingen die beiden an, etwas zu kuscheln. Vielleicht so 5 Minuten am Tag. Beißerein und Gerangel gab es gar nicht, nur das Jagen halt. Als das Rammeln aufgehört hat und das Kuscheln etwa 10 Minuten dauerte, hab ich sie ins große Gehege gesetzt. Bis zum heutigen Tag kuscheln sie selten (ich freu mich jedesmal einen Kullerkeks, wenn ich sie dabei sehe), Hera putzt Chuck kaum, will aber immer von ihm geputzt werden. Zweimal hat Chuck Hera den ganzen Tag gejagt und wollte sie rammeln. Sie fressen zusammen und streiten sich gar nicht.
    Ich kann aber bis heute nicht sagen, wer der Chef in dieser Partnerschaft ist. Chuck will Hera rammeln und Hera rennt nur weg, anstatt sich zu wehren. Aber Hera ist diejenige, die ihr Gehege verteidigt (mein Pflegehase ist mal ausgebüchst und zum Gehege von Chuck und Hera gehoppelt und hat sie angeschaut). Hera hat Chuck nach hinten in eine Ecke gedrängt und fing dann an zu bollern und zu knurren (ja, sie hat einige Züge von einem Hund ) Du siehst, es dauert wirklich bei manchen Hasenpaaren eine ganze Weile bis zum langen und dauerhaften kuscheln. Und so lange sie sich nicht beißen oder anderweitig ernsthaft verletzten, musst du durchhalten und viel Geduld aufbringen! Schnapp dir ein spannendes Buch, nimm dir ein bequemes Kissen und setz dich ins Bad zu den Hasen für ein paar Stunden. Mach ich auch regelmäßig bei meinen kleinen
    Hab einen schönen Sonntag und grüß deine beiden Hasis von uns

Liebe Grüße
    Hannah

domaiko
    Gast

Standard

Hallöchen!
    Freudige Neuigkeiten!!!
    Ninime lässt DonDiego immer öfter an sich ran (zumindest zum Beschnuppern)!
    Heute morgen habe ich die beiden nochmal mit etwas Trockenfutter versorgt, was ich extra für Ninime von Moni bekommen habe, nur leider ist DonDiego totaaaaaaaal verfressen und somit hat ihm sein Napf nicht mehr gereicht. Deshalb hat er kurzerhand beschlossen sich was von Ninimes Napf zu holen
    Naja, aber ich hab ihn dann mal machen lassen, um Ninimes Reaktion abzuwarten und das kam dabei raus:
    Annaeherungsversuche.jpg
    Vorhin kam ich noch kurz für eine Streicheleinheit ins Bad und nach ein paar Weglaufaktionen seitens Ninime konnte ich dann dieses SUUUUPER Foto machen (nachdem ich vor lauter Freude total viele Fotos verwackelt hatte):
    erste_Fellspflege.jpg
    DonDiego hat Ninime das Fell geputzt!!!!
    Allerdings hat Ninime zwischendurch ein paar Mal gezuckt und ich musste immer wieder betonen: "Sei lieb, DonDiego!"
    Kann es sein, dass er ihr wirklich Fell rausreissen wollte oder an den Krusten was machen wollte? Ich will nur nicht, dass er ihre Krusten wieder aufreisst und sich eventuell etwas entzündet...
    Dabei läuft es im Moment eigentlich wirklich gut mit den beiden.
    Ach ja, das mit der Vergrößerung des Geheges kann ich wirklich SEHR schlecht abschätzen (also den Zeitpunkt), vielleicht könnt ihr mir da mal helfen und bescheid sagen. Ich habe gedacht, dass ich die beiden noch ein paar Tage (eventuell sogar über ne Woche) länger im Bad behalte und dann "auf einmal" in der (fast) ganzen Wohnung rumlaufen lasse, oder ist das nicht gut? Lieber Schritt für Schritt? Wobei das bei mir mit dem Schritt für Schritt sich SEHR schnell erledigt... ist nur 1. der Flur und 2. das Wohnzimmer mit Durchgangsküche und ins Schlafzimmer dürfen die sowieso NUR wenn ich dabei bin...
    Geändert von domaiko (23.01.2011 um 23:11 Uhr)

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Das klingt super!!!

ich würde noch 1-2 Tage warten, wenn es so gut weiter geht, dann den Flur dazunehmen. Und wenn das gut klappt realitv schnell alles freigeben. Mit "gut klappen" meine ich, dass es durchaus noch Zwickereien und Gerammel geben darf, solange sie sich auch immer mal in Ruhe lassen.

Erfahrener Benutzer Avatar von kleiner Stern

Standard

Siehst du, das wird doch was!!!

Hast du gut gemacht !!!!
    Lass sie lieber einen Tag zu lang als einen Tag zu kurz in ihrem Vg-Gehege.

Gruß, Moni

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

bei meinen ZF`s lasse ich die Höppels mindestens 10 Tage in Ihrem ZF-Gehege, damit sich der Zusammenhalt wirklich festigt und erweiter dann jeden Tag um ein Element.
    Bis jetzt bin ich damit immer sehr gut gefahren

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Standard

Zitat Zitat von domaiko Beitrag anzeigen
    DonDiego hat Ninime das Fell geputzt!!!!
    Allerdings hat Ninime zwischendurch ein paar Mal gezuckt und ich musste immer wieder betonen: "Sei lieb, DonDiego!"
    Kann es sein, dass er ihr wirklich Fell rausreissen wollte oder an den Krusten was machen wollte? Ich will nur nicht, dass er ihre Krusten wieder aufreisst und sich eventuell etwas entzündet...
    Nein er will ihr nichts tun. Wenn er sie ableckt dann ist das AUSSCLIEßLICH lieb gemeint. Kaninchen rupfen sich auf diese Weise kein Fell heraus. Wenn Fell fliegt dann geschieht das in einer Form des Kampfes. So hinterlistig, dass sie sich ablecken und dabei weh tun sind sie nicht. So was fieses machen nur Menschen, dass sie Nettigkeiten vortäuschen um dann den anderen zu ärgern.
    Wenn sie zuckt, dann ist das ihre tief sitzende Angst, die sie aber doch anscheinend gerade überwindet. Sionst würde sie nicht sitzen bleiben.Er geht auch nicht an ihre Wunden um die Krusten abzureißen. Kaninchen lecken sich gegenseitig ihre Wunden um sie zu reinigen und damit sie besser heilen.Das ist total lieb von DonDiego, wenn er das macht.
    Sie scheinen sich anzunähern.
    Liebe Grüße, Moni

domaiko
    Gast

Standard

Zitat Zitat von kleiner Stern Beitrag anzeigen
    Wenn sie zuckt, dann ist das ihre tief sitzende Angst, die sie aber doch anscheinend gerade überwindet. Sionst würde sie nicht sitzen bleiben.Er geht auch nicht an ihre Wunden um die Krusten abzureißen. Kaninchen lecken sich gegenseitig ihre Wunden um sie zu reinigen und damit sie besser heilen.Das ist total lieb von DonDiego, wenn er das macht.
    Sie scheinen sich anzunähern.
    Liebe Grüße, Moni
    Ok, dann muss ich mir keine Sorgen machen...
    Bei mir macht er das nämlich manchmal, dass er meine Stirn leckt und dann meine Haare rausreisst, wenn ich nicht aufpasse und immer wieder sage, dass er lieb sein soll!
    Deshalb dachte ich, dass er das gleiche bei Ninime macht.

Naja gestern gab es schon wieder etwas Stunk bei den beiden, aber ich hoffe das legt sich auch bald.
    Wollte die beiden evtl. noch diese Woche im Bad lassen und dann nach und nach vergrößern. Wäre das in Ordnung? Oder ist das dann doch zu lange?

Standard

Ok, dann muss ich mir keine Sorgen machen...
    Bei mir macht er das nämlich manchmal, dass er meine Stirn leckt und dann meine Haare rausreisst, wenn ich nicht aufpasse und immer wieder sage, dass er lieb sein soll!
    Deshalb dachte ich, dass er das gleiche bei Ninime macht.

Naja gestern gab es schon wieder etwas Stunk bei den beiden, aber ich hoffe das legt sich auch bald.
    Wollte die beiden evtl. noch diese Woche im Bad lassen und dann nach und nach vergrößern. Wäre das in Ordnung? Oder ist das dann doch zu lange?

Ich finde das O.K.
    Moni

domaiko
    Gast

Standard

Neue Fotos!!!
    Aber ich muss etwas gestehen...
    Die Fotos sind etwas "gestellt".
    Denn ich habe Ninime gestreichelt und DonDiego kam einfach dazu und wollte auch UNBEDINGT gestreichelt werden, dann habe ich beide gestreichelt und dieses Foto machen können:
    Popo_Kuscheln.jpg
    Und als ich dann mal kurz aufgehört habe zu kuscheln, hat DonDiego sofort angefangen Ninime abzuschlecken
    Abschlecken.jpg
    Nur leider hat er (nachdem er gemerkt hat, dass trotz des Abschleckens ihrerseits nichts kam) sie dann gebissen (ich glaube es war eher ein "kneifen", also kein richtiges Beissen, sonst hätte sie eine Wunde gehabt, was nicht der Fall war). Er wird also langsam ungeduldig. Dabei möchte er doch nur etwas Aufmerksamkeit von ihr - nehme ich an. Denn sonst ist er immer lieb.
    Naja, da heißt es wohl abwarten und Tee trinken...
    Und wenn ich das bemerke, dann nehme ich mir DonDiego vor und kuschel ihn halt selber.
    Ich hoffe ich mache soweit alles richtig und warte nun auf weitere Neuigkeiten von den beiden.

Standard

Du machst das ganz richtig. Nur geduldig musst du sein. Wenn Ninime jetzt anfängt ihre Angst abzubauen und nicht mehr wegrennt wenn er sie abschleckt, dann ist das doch schon ein großer Schritt. Nun dauert es mit Sicherheit wieder sehr lange, bis sie Vertrauen aufgebaut hat und sich dieses Vertrauen gefestigt hat. Erwarte nicht gleich dass sie auf ihn los geht und ihn abkuschelt. Das kommt irgendwann von selber. Jetzt ist sie noch damit beschäftigt ihre Ängste abzubauen. Und wenn er zwickt, dann will er dass irgendwas passiert. Dann wird es ihm langweilig. Wenn er will, dass sie ihn kuschelt und abschleckt, dann wird er seinen Kopf unter ihr Kinn schieben.
    Das bedeutet dann: Schmus mit mir.
    Da wir aber nicht wissen ob Ninime dieses Verhalten in ihrer Gruppe oder bei ihrer Mutter erlernen konnte, kann dieser Lernprozess auch lange dauern. Das kann bis zu Monate dauern bis sie das kapiert hat. Wir kennen ja nicht ihre Vorgeschichte.

Toll, die Bilder..
    Ich freu mich riesig darüber
    Gruß, Moni

domaiko
    Gast

Standard

So, hier geht es täglich im Sauseschritt voran, deshalb mal wieder ein "Update".

Heute hat sich Ninime zum ersten Mal getraut an den Futternapf zu gehen, OBWOHL DonDiego auch dran war.
    Ninime_traut_sich.jpg
    Und auch ausserhalb der Badewanne ist Ninime diesmal nicht sofort davongelaufen, sondern hat sich genüsslich dem Wasser gewidmet.
    Okay, als DonDiego wieder ZU nahe kam, lief sie weg, blieb jedoch in unmittelbarer Nähe (also nicht SOFORT wieder in ihre Badewannen-Ecke).
    Ninime_traut_sich_erneut.jpg
    Und das habe ich auch noch fotografieren können
    dual_putzen.jpg
    Dann freue ich mich mal auf morgen!

Standard

Wie suess ! Synchronputzen !
    Alles laeuft gut!
    Ich denke an euch !
    Gruß Moni

Erfahrener Benutzer

Standard

Und das habe ich auch noch fotografieren können
    dual_putzen.jpg
    "Wenn unsere Mama schon die Badewanne verrammelt, dann machen wir wenigstens Trockenübungen. Sport muss sein! "

Sußersüß, die beiden!! Ninime könnte die Schwester von meinem Neuankömmling Nepomuk sein.

Verspielt.

Standard

Sieht gut aus

Standard

Zitat Zitat von Urmel Beitrag anzeigen
    "Wenn unsere Mama schon die Badewanne verrammelt, dann machen wir wenigstens Trockenübungen. Sport muss sein! "

Sußersüß, die beiden!! Ninime könnte die Schwester von meinem Neuankömmling Nepomuk sein.

Ja ! Gell ? Hab ich auch schon gesagt. Die beiden haben exakt die gleiche Zeichnung im Gesicht die eine Seite dunkel die andere hellbraun. Ich hab den Martin reingelegt, hab ihm ein Bild von Nepomuk gezeigt und gesagt: Guck mal, unsere Ninime!" Er:" Bei wem ist sie denn da auf dem Arm, die Süße?" Hi hi hi !!!
    Auch die zarte Statur, die beiden könnten echt Zwillinge sein. Nur die Zähne, die sind bei Ninime gott sei dank in Ordnung.
    Deshalb freu ich mich um so mehr dass Nepomuk bei dir bleiben darf.
    Liebe Grüße, Moni

domaiko
    Gast

Standard

So, habe jetzt zum Abschluss noch eine Frage:
    Am Freitag wird DonDiego mal wieder geimpft. Soll ich dann Ninime auch mitnehmen (halt zusammen in einer Box)?
    Oder lieber nur DonDiego (Ninime hat panische Angst vorm Onkel Doc...)?

Standard

So, habe jetzt zum Abschluss noch eine Frage:
    Am Freitag wird DonDiego mal wieder geimpft. Soll ich dann Ninime auch mitnehmen (halt zusammen in einer Box)?
    Oder lieber nur DonDiego (Ninime hat panische Angst vorm Onkel Doc...)?
    Ja, sie hat große Angst. Beim letzten Arztbesuch ist sie über die Schulter der Ärztin, auf die Tastatur, dann auf die Fensterbank und da konnte ich sie wieder einfangen.
    Außerdem ist sie ja grade erst geimpft. Aber weißt du was? Ich glaube, wenn du sie NUR mitnimmst und in der Transportbox sitzen lässt, eben nur als Begleitung für DD, das kann sich gut auswirken. Denn in der Tb raufen sie sich zusammen und Gefahr schweißt Kaninchen auch immer zusammen.
    Ich würde sie mitnehmen aber nicht aus der Box holen.
    Liebe Grüße, Moni

Standard

Zitat Zitat von kleiner Stern Beitrag anzeigen
    Aber weißt du was? Ich glaube, wenn du sie NUR mitnimmst und in der Transportbox sitzen lässt, eben nur als Begleitung für DD, das kann sich gut auswirken. Denn in der Tb raufen sie sich zusammen und Gefahr schweißt Kaninchen auch immer zusammen.
    Ich würde sie mitnehmen aber nicht aus der Box holen.
    Liebe Grüße, Moni
    genauso würde ich es auch machen

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

domaiko
    Gast

Standard

Einen schönen guten Morgen!
    So, ich denke die VG ist abgeschlossen, denn mitlerweile kommen mir auch beide Ninchen entgegen (bzw. versperren mir die Tür), wenn ich ins Bad will.
    Und vorhin bei der Fütterung hat Ninime auch mal ein wenig ihren Kopf durchgesetzt und sich zum Futternapft "durchgekämpft", obwohl sie neben sich ihren eigenen hatte.
    zusammen_fressen.jpg
    Auch die Toilette teilen sie sich mitlerweile gaaaaanz brav und Ninime läuft nicht mehr weg, wenn DonDiego in die Toilette springt (ausser er erschreckt sie).
    zusammen_in_Toilette.jpg
    Und zum Schluss noch was sie heute SEHR oft gemacht haben: Fellpflege
    Fellpflege.jpg
    Ich wollte heute das Gehege vergrößern (ich freue mich schon SO TIERISCH auf meine EIGENE Dusche ) und wollte fragen: Wie lange sollen die denn im Flur bleiben? Also Bad + Flur ist nicht besonders viel größer, höchstens 2m² mehr.
    Dachte, dass ich sie heute im Flur laufen lassen kann und morgen dann schon in der ganzen Wohnung. Wäre das okay? Zu bedenken gibt mir nur gerade, dass ich morgen mit den beiden zum Tierarzt fahren werde und ob es dann so gut ist sie sofort in der ganzen Wohnung danach laufen zu lassen?
    DonDiego verkraftet alles SEHR gut, aber ich weiss nicht, ob Ninime nicht geschockt sein wird.
    Was meint ihr?

Standard

ich würde ihnen noch nicht die ganze Wohnung geben. Ich würde sie mindestens noch eine Woche im Flur lassen. Laß ihr "Verhältnis" erstmal festigen.
    Aber ansonsten hört es sich super an

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer