Seite 4 von 11 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 204

Thema: Meine Wachteln, die Familie Pieps. Neue Fotos #154

Neuer Benutzer Avatar von FrauHase

Standard

Ist das toll, dass sie bleiben dürfen

Freu mich über weitere Bilder und Berichte der 4 Mädels!

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Hach, das freut mich so für die Piepsis !
    Sind sie eigentlich zutraulich oder eher schüchtern?
    So ein Mittelding. Sie sind recht unerschrocken, nicht mal mein Hund konnte sie aus der Ruhe bringen. Eine hat mir schon Mehlwürmer aus der Hand gepickt.

Zitat Zitat von dami Beitrag anzeigen
    Hachzzz - endlich Leben
    Danke, liebe Irina, und viel Freude beim Beobachten der Piepser...
    Ja, das macht einfach Freude. Ich freu mich schon auf die ersten, schönen Frühlingstage. Dann kann ich im Freilauf auf dem Baumstumpf sitzen, 'ne Tasse Kaffee in der Hand. Gucke nach links, sehe die Kaninchen und Meeris, welche dann auch um mich im Freilauf drumrum wuseln und gucke nach rechts und kann die Flattermänner, äh Flattermädels beobachten.
    Wunderbar.

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Ach toll, klasse, dass du sie geholt hast.

Bei meinem Freund auf der Arbeit haben sie ein 8m² (plus 1m² isolierter Rückzugsraum jetzt im Winter) Gehege für aktuell 10 Wachteln mit Bachlauf drin und begehbar und nach allen Seiten abgesichert. Dachte beim ersten Mal, dass die da Kaninchen halten. Aber nein - Wachteln.
    Bin total begeistert von dem Gehege und dem Kollegen, der die da angeschafft hat.
    Das hört sich toll an. Mit Bachlauf - Luxus pur. Herrlich!
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Das ist ja toll geworden Was müssen die Mädels sich freuen. Die haben das Glücklos gezogen Ich hatte vor vielen Jahren mal ein Paar Zwergwachteln. Die Jungtiere waren so groß wie Hummeln. Und alle total süß.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster

Standard

Richtig herzerwärmend, die Piepser im neuen Gehege zu sehen

Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick

Standard

Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Ja, das macht einfach Freude. Ich freu mich schon auf die ersten, schönen Frühlingstage. Dann kann ich im Freilauf auf dem Baumstumpf sitzen, 'ne Tasse Kaffee in der Hand. Gucke nach links, sehe die Kaninchen und Meeris, welche dann auch um mich im Freilauf drumrum wuseln und gucke nach rechts und kann die Flattermänner, äh Flattermädels beobachten.
    Wunderbar.
    Da will ich dann aber auch gerne mal dabei sein. Du bist echt der Hammer.

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei meinem Freund auf der Arbeit haben sie ein 8m² (plus 1m² isolierter Rückzugsraum jetzt im Winter) Gehege für aktuell 10 Wachteln mit Bachlauf drin und begehbar und nach allen Seiten abgesichert. Dachte beim ersten Mal, dass die da Kaninchen halten. Aber nein - Wachteln.
    Bin total begeistert von dem Gehege und dem Kollegen, der die da angeschafft hat.
    Könntest Du bitte da vllt mal ein paar Bilder zeigen (sofern für Irina in ihrem Thread ok)? Ich bin echt neugierig...
    Piepser-Wachteln buddeln sicher nicht so tief, sondern scharren eher, oder? Müßte man ähnlich tief wie im Kaninchengehege ausgraben und sichern oder reichen da zB 30 cm?

Ich frag nur mal

Standard

Zitat Zitat von dami Beitrag anzeigen

Könntest Du bitte da vllt mal ein paar Bilder zeigen (sofern für Irina in ihrem Thread ok)? Ich bin echt neugierig...
    Piepser-Wachteln buddeln sicher nicht so tief, sondern scharren eher, oder? Müßte man ähnlich tief wie im Kaninchengehege ausgraben und sichern oder reichen da zB 30 cm?

Ich frag nur mal
    Also wegen mir gerne.
    Wachteln scharren. Aber allein wegen Freßfeinden, die sich reinbuddeln können, würde ich doch eine ausreichende Sicherung einbauen. Mein Gehege steht ja sowieso auf Steinplatten drauf, ich hab eine dicke Schicht feingesiebten Mulch und Sand aufgebracht, die Wachteln lieben es, darin zu scharren, zu picken und zu baden .

Nonick, wenn das Wetter demnächst mal schöner wird, kommste auf 'nen Kaffee vorbei. Dann sperr ich Dich in den Auslauf und der Hund darf da sowieso nicht rein.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Standard

Hab mal ein paar Fotos geknipst.

Als erstes das Gehege im Ganzen. Ich staune ja, wie gut und gerne sie die Häuser annehmen.
    Ich hoffe, daß sie irgendwann auch dort die Eier ablegen werden.

Die Futterstelle. Heute gabs Vogelmiere, frisch beim Spazierengehen gepflückt.

Durst!!!!

Wenn ich auf manchen Seiten so lese, daß man pro Quadratmeter 6 Wachteln halten kann (und ja, ich sprechen hier von anständigen Seiten zur Haltung, nicht irgendwelche Eierproduzenten), dann kann ich das nicht gutheißen.
    Wenn ich sehe, wie die diese 4 Quadratmeter bis in den kleinsten Winkel nutzen, wie flott die unterwegs sind... Nee, da ist mir das Gehege schon fast zu klein. Und jetzt stell ich mir vor, da würden (rein rechnerisch) 24 Wachteln drin hocken. Nee.
    Geändert von Irina (01.03.2020 um 17:13 Uhr)

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Wow, das sieht echt so toll aus

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.

Standard

Da kriegt man gleich Lust auf sein eigenes Wachtelparadies - toll

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Oh das Gehege ist ja niedlich eingerichtet sieht schön natürlich aus.
    Aber das vorherige Heim war obergruselig...

24 Stück würde ich aber auch nicht auf 4m² halten. Ähnlich gruselig sind die Berechnungen aber glaube ich auch bei Kaninchen.

Auch bei Meerschweinchen finde ich die Berechnung von Platz/Gruppengröße erstaunlich...

Standard

Ich hab wohl doch einen Hahn dabei.
    Der kräht nämlich jeden Tag, das hört sich witzig an. Die Hennen piepsen und glucksen nur vor sich hin.

So hört sich Wachtelhahn-Krähen an (ab 0:20 und dann nochmal ganz am Schluß)

https://www.youtube.com/watch?v=xe8dqS3x-dI

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Das hört sich eher an wie ein Computer
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Erfahrener Benutzer Avatar von PantoffelSocke

Standard

Ist das putzig
    Maike mit Knopf und Murmel sowie Socke und Pantoffel im Herzen

"Gott hat uns die Tiere anvertraut, nicht ausgeliefert"

http://www.pferdeschutz-iserlohn.de

jazzpaula
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Irina
    Wenn ich auf manchen Seiten so lese, daß man pro Quadratmeter 6 Wachteln halten kann (und ja, ich sprechen hier von anständigen Seiten zur Haltung, nicht irgendwelche Eierproduzenten), dann kann ich das nicht gutheißen.
    Wenn ich sehe, wie die diese 4 Quadratmeter bis in den kleinsten Winkel nutzen, wie flott die unterwegs sind... Nee, da ist mir das Gehege schon fast zu klein. Und jetzt stell ich mir vor, da würden (rein rechnerisch) 24 Wachteln drin hocken. Nee.
    Ich finde das ist ein bisschen wie bei den Kaninchen, wenn man mal anfängt denen richtig viel Platz zu bieten und sie so artgerecht wie möglich zu halten, dann will man irgendwie immer mehr, das macht schon fast süchtig.

Ich habe ernsthaft kürzlich mal kurz überlegt, ob ich mein Bett ins kleinere Kaninchenzimmer stelle und die Kaninchen umziehen in mein Schlafzimmer

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Zitat Zitat von jazzpaula Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Irina
    Ich finde das ist ein bisschen wie bei den Kaninchen, wenn man mal anfängt denen richtig viel Platz zu bieten und sie so artgerecht wie möglich zu halten, dann will man irgendwie immer mehr, das macht schon fast süchtig.

Ich habe ernsthaft kürzlich mal kurz überlegt, ob ich mein Bett ins kleinere Kaninchenzimmer stelle und die Kaninchen umziehen in mein Schlafzimmer
    Ich finde das eine gute Idee und ja es macht süchtig. :x

Standard

Ich werde mir irgendwann in naher Zukunft noch zwei weitere Wachteln dazu nehmen.
    Denn der Hahn stellt sich als ganz schöner Rüpel raus. Er hat seine Lieblingshenne, die zwei anderen werden dagegen gerne mal drangsaliert und gescheucht.
    Dann läuft er mit hochgestrecktem Hals durchs Gehege und visiert die arme Henne an, jagt und bedrängt sie. Der Kerl braucht eindeutig mehr Weiber, damit er ausgelastet ist.

Es ist schon interessant, die Gruppe hat jetzt ihre Schockstarre überwunden und nun zeigen sich so langsam die Charaktere. Ja, auch Mini-Hühner haben so etwas.
    Wäre nicht die ganze Zeit so ein greuliches Wetter, ich würde liebend gerne stundenlang da sitzen und die Piepser beobachten. Aber ich hoffe, daß diese Regenperiode nicht mehr allzu lange anhält.

Ich habe da einen Hühnerhof ausgemacht, nur eine halbe Stunde von mir entfernt, die u. a. auch Wachteln züchten. Sie scheine mir seriös, von den Bilder her ist die Haltung schön und die Bewertungen sind auch durchweg positiv.
    Leider gibts über den Tierschutz wohl kaum etwas zu finden, "Rettet das Huhn" ist ja nur für großes Federvieh zuständig, oder?

Erfahrener Benutzer Avatar von Mööp85

Standard

mh evtl trotzdem mal nachfragen ob die wissen wo man sich hinwenden kann?

so süß die kleinen Federbälle

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Das Krähen ist ja klasse. Noch nie gehört. Schön geworden alles.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer