Bei Menschen mögen die Aussagen stimmen, beim Kaninchen aber nicht. Dass die Bereiche nicht vergleichbar sind, das weiss man inzwischen, da ist die Forschung schon bedeutend weiter. Und glasklar ist da leider gar nichts - auch beim Menschen weiss man nicht mit Sicherheit, was die Steinbildung auslöst. Man kennt beim Menschen nur begünstigende Faktoren, aber das sind so viele, dass es auch wieder nutzlos ist. Beim Kaninchen hat man selbstverständlich auch nur Vermutungen, aber dass man Nierensteine herbeifüttern könnte oder sie wieder wegfüttern könnte, das ist fern der Realität.

miri und april, woher habt ihr euer Wissen? Kann man (ich, wissenschaftlich nicht vorgebildet) das irgendwo nachlesen? Gerne auch Bücher oder Quellen im Internet. 

Schon die Beschaffung der Texte ist aber einiger Aufwand, da stecken viele Stunden Bibliothek drin.
Ich vertrete die meisten dieser Thesen in diesem Forum seit 2013, ich habe gestern mal spasseshalber nach alten Beiträgen von mir zum Stichwort Phosphor gesucht, und da haben sich meine Aussagen nicht verändert. Nur die Geschichte mit der Blockade und meine Sicherheit, dass es um Nierenschäden geht hat sich gefestigt, weil ich inzwischen die experimentelle Bestätigung habe. Quellen habe ich immer mal wieder angegeben; leider kommt da bis auf Schlolaut nichts zurück, und den gibt's dann von mausefusses

Lesezeichen