Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 108

Thema: Jährliche Impfung sinnvoll?

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Danke! Dann habe ich ja richtig entschieden. Jetzt ist meine Sicherheit wieder da
    Es ging eher darum beides gleichzeitig zu behandeln. Das habe ich aber direkt ausgeschlagen bei meiner TÄ.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    also bei Kokis würde ich ehrlich gesagt nicht auf Selbstregulierung setzen. Ich seh da auch einen gewaltigen Unterschied zwischen Hefen, die in jeder normalen Darmflora vorkommen und die sich in der Regel selbst regulieren, wenn der Störfaktor, der sie hat explodieren lassen behandelt wurde, oder aber Parasiten
    Kokis werden hier daher immer behandelt, Hefen so gut wie nie
    Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Hefen und Parasiten. Aber auch Parasiten müssen z.B. nicht zwingend ein angeschlagenes Immunsystem bedeuten und entsprechend auch nicht, dass bei einer Impfung kein Impfschutz aufgebaut werden kann oder dass es zu Impffolgen kommt. Kaninchen können im Normalfall (das gilt eben nicht für alle, je nach Gesundheitszustand und Empfindlichkeit) mit Parasiten in einer gewissen Menge auch ganz ohne Beeinträchtigungen sehr gut leben.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    also bei Kokis würde ich ehrlich gesagt nicht auf Selbstregulierung setzen. Ich seh da auch einen gewaltigen Unterschied zwischen Hefen, die in jeder normalen Darmflora vorkommen und die sich in der Regel selbst regulieren, wenn der Störfaktor, der sie hat explodieren lassen behandelt wurde, oder aber Parasiten
    Kokis werden hier daher immer behandelt, Hefen so gut wie nie
    Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Hefen und Parasiten. Aber auch Parasiten müssen z.B. nicht zwingend ein angeschlagenes Immunsystem bedeuten und entsprechend auch nicht, dass bei einer Impfung kein Impfschutz aufgebaut werden kann oder dass es zu Impffolgen kommt. Kaninchen können im Normalfall (das gilt eben nicht für alle, je nach Gesundheitszustand und Empfindlichkeit) mit Parasiten in einer gewissen Menge auch ganz ohne Beeinträchtigungen sehr gut leben.
    Nach Aussagen meiner TAs sind gerade Kokis schon ein Grund nicht zu impfen, da nach deren Aussage, der Impfschutz sonst eventuell nicht in Gänze entfaltet wird
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Hier hieß es wie gesagt, das wäre unproblematisch

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Hab mich nochmal über die drei Impfungen schlau gemacht.

Bei Myxo ist es so, dass die Tiere ja trotz Impfung daran erkranken, dabei lediglich eine geringe Chance zum Wiedergesundwerden erlangen. Ältere Tiere, das heißt geschwächte Tiere, haben keine Chance (gehen mir mal von einem Alter von +9 Jahre aus)

Wie ist das jetzt bei RHD?
    Schützt eine RHD Impfung IMMER, also die Krankheit prallt an dem Tier einfach ab, oder kommtes genau wie bei Myxo zu einem Krankheitsverlauf mit geringer Wahrscheinlichkeit zum überleben?

Wer von euch lässt gegen Schnupfen impfen?
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Langzeitaktive Avatar von Klaudia

Standard

Meine TA´s sagen auch, dass man bei einem akuten Kokibefall nicht impfen soll. Ebenso nicht, wenn das Tier akut mit AB behandelt wird, z.B. bei Eiter im Kiefer oder Schnupfen. Das Immunsystem ist beansprucht und dadurch könnte es passieren, dass nicht ausreichend Immunität gebildet wird. Außerdem ist bei einem Lebendimpfstoff die Gefahr einer Impfreaktion höher, wenn das Immunsystem beansprucht ist.

Jetzt mal eine andere Sache. Ich hatte eine neue TÄ zum Imfpen hier, weil sie eine mobile TÄ ist und ich mehrere Tiere impfen lassen wollte. Seit 3 Jahren impfe ich mit Nobivac. Jetzt hat mir die TÄ gesagt, dass Tiere, die vorher mit Cunivac geimpft worden sind, ggf. keinen ausreichenden Impfschutz gegen RHD aufbauen, weil die alten Antikörper aus Cunivac eine neue Antikörperbildung gegen den Stoff von Nobivac hindern können. Als ich etwas ungläubig drein schaute, gab sie mir ein Heft der STIKO (ständigen Impfkommission) in die Hand, in dem das stand. Die STIKO empfiehlt daher, Tiere die bereits mit Cunivac geimpft worden sind, NICHT mit Nobivac zu impfen.

Haben Eure TA`s Euch mal darauf aufmerksam gemacht? Die Außendienstler von Nobivac scheinen nämlich diesen Fakt zu verschweigen. Das Dokument der STIKO habe ich kopiert. Wenn es jemand per Email haben möchte, dann schickt mir bitte Eure Äddi per PN.

Standard

Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen

Bei Myxo ist es so, dass die Tiere ja trotz Impfung daran erkranken, dabei lediglich eine geringe Chance zum Wiedergesundwerden erlangen. Ältere Tiere, das heißt geschwächte Tiere, haben keine Chance (gehen mir mal von einem Alter von +9 Jahre aus)

Schützt eine RHD Impfung IMMER, also die Krankheit prallt an dem Tier einfach ab, oder kommtes genau wie bei Myxo zu einem Krankheitsverlauf mit geringer Wahrscheinlichkeit zum überleben?

Bei RHD ist der Schutz wohl sehr gut, d.h. die geimpften Tiere erkranken in aller Regel gar nicht an RHD.

Gegen Schnupfen zu impfen macht nur in Großbeständen Sinn, um den Infektionsdruck zu senken. In der Hobbyhaltung bringt die Impfung nichts. Es gibt nur Impfstoffe gegen zwei der vielen Erreger, außerdem kann der Schnupfen auch durch die Impfung erst ausbrechen, man hat entsprechend nichts davon.

Zitat Zitat von Klaudia Beitrag anzeigen
    Jetzt mal eine andere Sache. Ich hatte eine neue TÄ zum Imfpen hier, weil sie eine mobile TÄ ist und ich mehrere Tiere impfen lassen wollte. Seit 3 Jahren impfe ich mit Nobivac. Jetzt hat mir die TÄ gesagt, dass Tiere, die vorher mit Cunivac geimpft worden sind, ggf. keinen ausreichenden Impfschutz gegen RHD aufbauen, weil die alten Antikörper aus Cunivac eine neue Antikörperbildung gegen den Stoff von Nobivac hindern können. Als ich etwas ungläubig drein schaute, gab sie mir ein Heft der STIKO (ständigen Impfkommission) in die Hand, in dem das stand. Die STIKO empfiehlt daher, Tiere die bereits mit Cunivac geimpft worden sind, NICHT mit Nobivac zu impfen.

Haben Eure TA`s Euch mal darauf aufmerksam gemacht? Die Außendienstler von Nobivac scheinen nämlich diesen Fakt zu verschweigen. Das Dokument der STIKO habe ich kopiert. Wenn es jemand per Email haben möchte, dann schickt mir bitte Eure Äddi per PN.
    Mein TA hat nur Kaninchen auf Nobivac umgestellt, deren Impfschutz mit Cunivak erloschen war, also die letzte Impfung schon lange her. Kaninchen, die einen gültigen Impfschutz mit Cunivak haben, impft er auch weiterhin nur mit Cunivak.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen

Ich muss jetzt noch mal was zu dem Impfschutz sagen. Dabei beziehe ich mich auf die Studie von Nobivac, aber ich denke mal, dass die Kriterien, die bei ihnen verwendet werden, nicht aus der Luft gegriffen sind, sondern in anderen Nachschalgewerken festgeschrieben sind. Wenn beschrieben wird, dass Tiere vollständig geschützt sind, dann heißt das, dass weniger als 10% der Impflinge klassischen Myxosymptome entwickeln. Oder andersherum: 90% der Impflinge erkranken eben nicht. Und ich finde, das ist eine enorme Zahl, die eine Impfung rechtfertigt. Milde Symptome wie Schorf oder Schwellungen an der Augen wurden in der Nobivac-Studie meines Wissens nach übrigens als Krankheitsanzeichen gewertet. Wir reden hier also tatsächlich nicht über einen milderen Verlauf, sondern von einem Nicht-Erkranken.

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen

Gegen Schnupfen zu impfen macht nur in Großbeständen Sinn, um den Infektionsdruck zu senken. In der Hobbyhaltung bringt die Impfung nichts. Es gibt nur Impfstoffe gegen zwei der vielen Erreger, außerdem kann der Schnupfen auch durch die Impfung erst ausbrechen, man hat entsprechend nichts davon.

Mein TA hat nur Kaninchen auf Nobivac umgestellt, deren Impfschutz mit Cunivak erloschen war, also die letzte Impfung schon lange her. Kaninchen, die einen gültigen Impfschutz mit Cunivak haben, impft er auch weiterhin nur mit Cunivak.
    Zum Schnupfen habe ich das auch so gehört. Die Impfung ist nicht so übermäßig erfolgreich, kann aber für Großbestände sinnvoll sein. Ist wie die Pilzimpfung bei Pferden. Einzelne können trotzdem erkranken, der Bestand als ganzes ist aber geschützt und es verbreitet sich nicht so rasant.
    Und was Nobivac angeht hast du, Klaudia, schon recht: für Tiere, die Cunivak geimpft sind und erstmalig Nobivac geimpt werden, kann ein verminderter Schutz gegen RHD auftreten. Allerdings dürfte in deinem Fall der Schutz durch Cunivac lange erloschen sein, sodass du beruhigt weiter Nobivc impfen kannst.
    Ich persönlich hatte mich damals bewusst für eine mögliche Impflücke entschieden, um auf den tierfreien Impfstoff umzusteigen. Meine Tierärztin hat ihre Patienten auch darüber aufgeklärt. Ich hatte damals erst mal nur Nobivac geimpft und dann nach Erlöschen des Impfschutzes von Cunikvak noch mal.
    Geändert von Fellfie (08.12.2014 um 12:46 Uhr)

Standard

Was ist denn, wenn jetzt schon Nobivac geimpft wurde, obwohl sonst immer mit Cunivak geimpft worden ist?
    Wie impfe ich denn jetzt?

Klaudia, ich würde die Kopie gerne haben. Ich schicke dir ne PN.

Standard

Das kommt wohl darauf an, wie lange deine letzte Cunivak Impfung schon her ist

Standard

so, vor 3 Jahren habe ich angefangen mit Nobivac zum Impfen, d.h. meine eigenen Tiere haben im Aug das dritte mal Nobivac bekommen. Ich hatte damals keine Impflücke, aber in den letzten 3 Jahren hatte ich im Nobivac Impfstoff Impflücken drin, da meine Nins Schnupfer sind und es nicht immer möglich war, rechtzeitig zu impfen. Ist das jetzt okay, oder sollte ich noch RHD mit Cunivac nachimpfen lassen?
    Ich nehme das sehr ernst, weil ich hier immer wieder ungeimpfte Pflegies habe und auch auf großen Notfällen aushelfe, bei denen die Tiere i.d.R. ungeimpft sind. Und bekanntermaßen taucht bei fast jedem großen Notfall ein Fall von Myxo oder RHD auf.
    Deswegen lasse ich auch meine alten chronischen Schnupfer impfen, sofern sie fit sind und keinen akuten Schnupfenschub haben.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Ich habe meine von Cunivak ohne Lücke umgestellt.
    Hm, dass würde jetzt heissen, dass RHD nicht wirklich wirkt, wenn ich richtig gelesen und verstanden habe, Bzw. dürfte es auf Berta zutreffen, Als ich Lotta aufnahm, hatte die PS von den Vorbesitzern keinen Impfausweis bekommen, und als ich Benni im Juli übernahm, bekam ich einen Ausweis mit einer Impfung im März 2014 und er ist schon 5!
    Jetzt bin ich echt verunsichert!

ich hätte das Dokument gerne, ich schicke dir eine PN, Klaudia.

Standard

Ich bin lückenlos von Cunivak auf Nobivac umgestiegen letztes Jahr im Oktober.

PS-Versager

Standard

Zur aktiven Immunisierung von Kaninchen ab einem Lebensalter von 5 Wochen um die Mortalität und die klinischen Symptome der Myxomatose zu verringern sowie um die durch die Hämorrhagische Krankheit der Kaninchen verursachte Mortalität zu verhindern.
    http://www.msd-tiergesundheit.de/pro...uberblick.aspx

Standard

Meine TA´s sagen auch, dass man bei einem akuten Kokibefall nicht impfen soll. Ebenso nicht, wenn das Tier akut mit AB behandelt wird, z.B. bei Eiter im Kiefer oder Schnupfen. Das Immunsystem ist beansprucht und dadurch könnte es passieren, dass nicht ausreichend Immunität gebildet wird. Außerdem ist bei einem Lebendimpfstoff die Gefahr einer Impfreaktion höher, wenn das Immunsystem beansprucht ist.

Guck mal das hat Intervet Deutschland damals in diesem Thread
    http://kaninchenschutzforum.de/showt...hlight=Nobivac

auf die Frage geantwortet

Zitat Zitat von Intervet Deutschland Beitrag anzeigen
    Zur Fragestellung „Kann ich mit anderen Impfstoffen vorgeimpfte Kaninchen einfach auf Nobivac Myxo-RHD umstellen?“ möchte die Intervet Deutschland GmbH, eine Niederlassung der MSD-Tiergesundheit gerne wie folgt Stellung nehmen: Wenn die Kaninchen gegen Myxomatose und RHD oder mit RHD alleine vorgeimpft sind, wird durch eine einmalige Impfung ein Jahr Immunität gegen Myxomatose und RHD induziert. Sollte ein Kaninchen nur gegen Myxomatose (und nicht gegen RHD) vorgeimpft sein, wird eine belastbare Immunität gegen Myxomatose für ein Jahr aufgebaut, gegen RHD ist die Immunität jedoch möglicherweise eingeschränkt. In diesen Fällen sollte das Kaninchen zunächst gegen RHD und 3-4 Wochen später mit Nobivac Myxo-RHD geimpft werden.
    Das heißt für mich es ist kein Problem, wenn vorher mit Cunivac geimpft wurde, solange gegen Myxo UND Rhd geimpft worden ist
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Vielen lieben Dank

Ich versuche zur Sicherheit mal die STIKO zu erreichen und frage da auch nach.

Standard

Zitat Zitat von Intervet Deutschland Beitrag anzeigen
    Zur Fragestellung „Kann ich mit anderen Impfstoffen vorgeimpfte Kaninchen einfach auf Nobivac Myxo-RHD umstellen?“ möchte die Intervet Deutschland GmbH, eine Niederlassung der MSD-Tiergesundheit gerne wie folgt Stellung nehmen: Wenn die Kaninchen gegen Myxomatose und RHD oder mit RHD alleine vorgeimpft sind, wird durch eine einmalige Impfung ein Jahr Immunität gegen Myxomatose und RHD induziert. Sollte ein Kaninchen nur gegen Myxomatose (und nicht gegen RHD) vorgeimpft sein, wird eine belastbare Immunität gegen Myxomatose für ein Jahr aufgebaut, gegen RHD ist die Immunität jedoch möglicherweise eingeschränkt. In diesen Fällen sollte das Kaninchen zunächst gegen RHD und 3-4 Wochen später mit Nobivac Myxo-RHD geimpft werden.
    Das heißt für mich es ist kein Problem, wenn vorher mit Cunivac geimpft wurde, solange gegen Myxo UND Rhd geimpft worden ist
    Stimmt, das hatte ich ganz verdrängt. Danke, dass du das Zitat zur allgemeinen Beruhigung raus gekramt hast

Standard

gern

ich hab die Mods auch gebeten den anderen Thread mal anzupinnen oben, da die Fragen ja doch immer wieder auftauchen

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard

Ich hatte heute ein Gespräch mit dem Friedrich Loeffler Institut für Virusdiagnostik

Mir ist dann die Frage noch aus diesem Thread eingefallen und hab sie ihm gestellt.

Er sagte übrigens auch das es vollkommen egal ist ob erst Cunivak oder Nobivak geimpft wurde..
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Standard

gern

ich hab die Mods auch gebeten den anderen Thread mal anzupinnen oben, da die Fragen ja doch immer wieder auftauchen
    Der Thread wird leider nicht angepinnt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer