Daniela, kannst du bitte mal ein Foto von außen, also von der OP-Stelle, machen?
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Hey Katharina,
kann ich gleich gerne nochmal versuchen. Habe es eben versucht aber er ist panisch abgehauen![]()
Ich weiß ja nicht ob Abzess-Wunden immer so aussehen aber ich finde schon das es fies und groß ausschau so als Laie...
R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so
Ja, sie können wirklich sehr erschreckend aussehen![]()
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
Mir geht es da auch um die Art der Therapie, ich finde das gerade sehr interessant, weil es genau das Gegenteil davon ist, was die TiHo Hannover und mein TA machen. Mein TA hat bereits bei dreien meiner Tiere diese Abszesse operiert, und das sieht dann so aus:
http://abload.de/img/011110130kqy4.jpg
Mein neuestes Pflegi bekam in der TiHo Hannover genau die gleiche OP, nach dem Fäden ziehen sieht das dann so aus:
Vorher hatte das Tier eine dicke Beule unterhalb des Ohrs. Bei uns war das Trommelfell schon vor der OP zerstört und die Bulla verschattet. So eine OP dauert ca. 1,5 Stunden und kann nicht in Kurznarkose gemacht werden. Daher finde ich den Ansatz von Dr. L sehr interessant, für das Tier schonend und anscheinend hat er damit Erfahrungen.
Kannst du ihn beim Kontrollbesuch fragen, wie oft er diese OP bei Kaninchen schon durchgeführt hat und mit welcher Rückfallquote? Wenn das nämlich dem Tier wirklich zwei bis drei Jahre Ruhe beschert, würde ich diese Version auf jeden Fall bevorzugen.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hallo![]()
also erst Mal nochmal DANKE an Anja für dieses wirklich sehr lange, interessante und aufschlussreiche Gespräch
Und nun zu der Wunde. Ich habe eben versucht ein Bild zu machen. Zeus ist aber grade sehr zappelig und hält nicht gut ruhig - ich kann ihn verstehen er will grade einfach nur seine ruhe!
Daher hier mal das Foto:
Also das mit der nachbehandlung ist ja die Sache Katharina ... er will mich ja gar nicht wieder sehen.. er sagte das dass Veracin nun 2 Wochen gut wirkt und danach soll ich einfach nichts mehr machen außer ggf. nach ein paar Jahren nochmal den Abzess eröffnen.
Er ging aber auch leider davon aus, dass der Schädel nicht durchbrochen ist. Ich hab mir das CT nun aber auch noch mal genau angeschaut und vertraue der Klinik dann doch schon da sie CT Bilder tag täglich analysieren. (Dr L. sagte ja selbst, dass er nicht so CT erfahren ist).
Katharina ich hab eine ganz dringende Frage.. du hast wohl schon viel Erfahrung mit Abzessen wie ich gehört habe... sieht das Normal aus mit der Wunde???
Sie kommt mir so groß vor..
Außerdem kratzt er sich öfters am Ohr - also genau an der Stelle - und die Wunde ist ja offen... ich habe Angst das er sich wehtut oder die Wunde weiter einreißt oder so etwas![]()
Geändert von Daniela H. (04.07.2014 um 22:03 Uhr)
R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so
Die Wunde sieht normal und für eine Abszess-Wunde relativ "gut" aus (das Wort passt nicht so richtig). Der Eiter musste ja erst mal raus und durch die Öffnung durch, daher sieht das noch so groß aus. Das sieht wirklich normal aus
.
Nur das Kratzen ist natürlich schwierig. Was mir grad einfällt: Hast du einen Body? Ich hatte nach der Weibchen-Kastration einen Body, den aber nie benutzt - darin war mein Weibchen so eingepackt, dass es die Hinterpfoten nicht mehr zum Kratzen hätte heben können. Ist in eurem Fall vielleicht eine ganz gute Übergangssituation? Diese Bodies gibt's beim Tierarzt oder in der TK. Einen Kragen würde ich nicht nehmen wollen.
Er ist sehr niedlich und hat schöne Augen.
Geändert von Anja S. (04.07.2014 um 22:35 Uhr)
Liebe Grüße, Anja
Also, wir hatten ja erst einen Abszess hier, der hat uns aber monatelang auf Trab gehalten, bis er völlig weg war und zu der zeit habe ich mir auch viele Fotos von Abszessen angeschaut. Wenn man es nicht "gewohnt" ist, sieht es immer erschreckend aus. Ich finde, dass es bei Zeus genau so aussieht, wie ein Abszess eben leider aussiehtEs ist jetzt ein großes Loch, wo viel Eiter drin saß. Aber da ist ja genau der Knackpunkt. Das Ganze müsste jetzt ziemlich schnell zuheilen. Normalerweise müsste man dann aber eben noch kontrollieren, dass sich nicht von Innen wieder Eiter bildet, also dass wirklich nur der Teil der Wunde zuheilt, der völlig eiterfrei ist. Gott sei Dank hast du jetzt Veracin, das wird seine Arbeit sicher gut erledigen! Hat er es heute schon bekommen?
Im Mundbereich habe ich jetzt schon häufiger mitbekommen, dass Abszesse, wenn sie wirklich wirklich steril sind, auch zugenäht werden, damit sich kein Futterrest usw. hineinsetzen kann. Das wurde bei Sam ganz zum Schluss auch gemacht, und hat auch gut funktioniert.
Ist er denn sonst soweit fit?
Wie schützen andere denn die Wunde? Bei uns sind Sam und seine Partnerin Gott sei Dank nicht dran gegangen, als er seine offene Backe hatte...
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
Einen Body haben wir leider nicht neinich Sitz jetzt schon eine Weile neben ihm und er hat sich zum Glück nicht mehr gekratzt. Er hat auch grade gut Wiese gefüttert. Hoppelt auch munter rum. Also ich hab nicht das Gefühl das er Schmerzen hat.
Sorry ich kann grade nur Sehr bescheiden antworten mit dem
Handy und schlechtem Empfang![]()
Das klingt doch gut.
Allzu viel dürfte auch mit Kratzen nicht passieren. Er ist ja mit dem AB gut abgedeckt. Die Wunde wird sehr schnell anfangen, kleiner zu werden und zu heilen.
Liebe Grüße, Anja
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
Zeus ist zwischen 3 und 5, also noch jung und fit.
Er soll und wird sich jetzt erst mal ganz schnell erholen.
Ich stimme Kiwi zu: Ganz toll, wie gut du dich für ihn einsetzt, dich kümmerst und recherchierst.
Liebe Grüße, Anja
Ihr seid alle so lieb
Ich danke euch!!! Die lieben Worte tuen einfach so verdammt gut!!
Ich saß noch eine weile bei Zeus und hab ihn noch mit Löwenzahn und Dill bespaßt nachdem ich ihm BeneBac aufs Pfötchen geschmiert habeIch dachte mir ihn jetzt einfangen und dann was ins Mäulchen... lassen wir das mal und der Trick mit den Pfötchen klappt echt immer wieder
Bin jetzt endlich dazu gekommen mal was zu essen zu machen - mitternachtssnack... zum Glück hab ich noch fertig gefüllte Nudeln die nur Kochen müssen
Ein bisschen bammel habe ich noch vor morgen und meiner ersten Spritze...
Und genau - Anja bekommt eine 1 fürs zuhören
Alter stimmt![]()
Daniela, wie Anja schon sagte, es sieht für abszesserfahrene Halter nicht schlimm aus. So ähnlich habe ich es mir auch vorgestellt, Dr. L hat quasi nur mit dem Skalpell den Abszess eröffnet und offen gelassen. Das wird von selber in zwei bis drei Tagen zugeheilt sein. (Da stellt sich mir natürlich als alter Abszessbehandler die Frage, ob das gut ist, denn dann fließt kein Eiter mehr ab.)
Ich bin jetzt einfach gespannt wie es bei euch ausgeht. Wie ich schon sagte, das finde ich sehr interessant, und ob es hilft würde ich gerne verfolgen. Denn wie heißt es so schön, wer heilt hat Recht.
![]()
Wegen dem CT und dessen Interpretation würde ich es echt nochmal zu Dr. B. schicken.
Sie hat bei unserem CT Sachen gesehen, die hier kein Mensch erkannt hat. Sie erklärt es auch super gut, man kann es dann selbst sehr gut nachvollziehen und erkennen.
Ich finde das klingt richtig gut und richtig!
Schmerzen macht so ein Eiterprozess meist nicht, siehst Du in Deinem Fall auch daran das er frißt.
Daher laufen die Tiere ja oft unbemerkt schon lange mit Eiterprozessen rum ehe man es merkt.
Meiner Erfahrung nach ist ein Antibiotikum eh nur unterstützend, es kann Eiter nicht zu Gold machen. In 2 Wochen ist die Abszeßhöhle zu , Veracin würde dann nichts bringen...seh ich auch so.
Ich habe schon Abszesse gänzlich ohne AB erfolgreich therapiert, allerdings mit spülen.
Das er nicht spült wundert mich.
Wegen dem kratzen mach Dir keine Sorgen, das kann er schon so dosieren das er sich nicht selber weh tut.
Vor allem fließt der Eiter bei Kanincxhen jka eh nicht wirklich ab aufgrund der festen Konsistenz, daher ist spülen eingentlich das A und O.(Da stellt sich mir natürlich als alter Abszessbehandler die Frage, ob das gut ist, denn dann fließt kein Eiter mehr ab.
Geändert von Alexandra K. (05.07.2014 um 05:55 Uhr)
Wie geht es ihm heute?![]()
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt