Seite 34 von 42 ErsteErste ... 24 32 33 34 35 36 ... LetzteLetzte
Ergebnis 661 bis 680 von 828

Thema: Just Fisch - Der Thread für Aquarianer

Verliebt in Löwenköpfe

Standard

Außerdem sind die Posthornschnecken doch auch ganz hübsch, zumindest wenn man die Varianten in Blau oder rosa hat.
    Die besiedeln bei mir das Bettabecken, passt mit den blauen Gehäusen zum Turquoise Marble ganz nett dazu.
    Ausserdem sind die Eier ja Gott sei Dank nicht so störend wie bei den Rennschnecken

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe es endlich geschafft, die versprochenen Fotos zu machen:

Bonsailöwin Avatar von Nefrit

Standard

Ich muss mich hier auch mal melden, bin einfach so aufgeregt und freu mich grade so, meine Fische sind heute angekommen
    Besitze aktuell ein Nano-Aquarium mit 30l, drin sind blaue Zwerggarnelen, 2 Napfschnecken, 2 Amanos, diverse rosa Posthorn- und Blasenschneckis. Heute ziehen dann noch japanische Reisfische und Körbchenmuscheln ein.
    Geplant ist aber das die beiden letzteren im Frühjahr raus in den Gartenteich und in einen Miniteich auf der Terasse ziehen.

Bin in den Läden hier vor Ort nicht fündig geworden und hab Sonntag spontan online die Fischies entdeckt und gekauft, die Muscheln sind so nebenbei noch mit in den Warenkorb gehüpft
    Hat alles super geklappt, hab die doppelte Menge an bestellten Tiere bekommen und alle top fit.
    Die Tiere aklimatisieren sich gerade und ich hibbel hier durch die Bude weil ich mich so freue

Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster

Standard

Ich will nächstes Jahr wieder ein Aquarium haben, sobald ich mein WoZi renoviert habe. Das Schöne daran ist: Ich habe bereits ein Aqua! Muss nur die Silikonnähte neu machen, weil einige Kleinnager in dem Becken gewohnt haben.

Mir schwelgt ein Artenbecken mit 1/3 bis 1/2 Landteil vor. Das Thema soll ein Flusslauf sein. Welche Fischart ich halten werde, weiß ich noch nicht zu 100%, aber ganz oben auf meiner Liste stehen Tiger-Zwergschmerlen (Yunnanilus Cruciatus) und Schachbrettschmerlen (Botia sidthimunki).
    Das Becken ist 100 x 40 x 50cm, bietet also viel Gestaltungsraum und Platz für kleine Fischarten.

Ich freue mich schon jetzt, obwohl ich noch nicht genau weiß, ob ich das alte Becken wieder flott bekomme und wie ich ohne Blubberstein eine gute Luftzirkulation hinbekomme. Wegen meiner Katzen muss ein stabiler Deckel drauf, damit sie nicht angeln und baden gehen. Aber selbst diese Überlegungen machen schon Spaß.

*Gast*
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Nefrit Beitrag anzeigen
    Ich muss mich hier auch mal melden, bin einfach so aufgeregt und freu mich grade so, meine Fische sind heute angekommen
    Besitze aktuell ein Nano-Aquarium mit 30l, drin sind blaue Zwerggarnelen, 2 Napfschnecken, 2 Amanos, diverse rosa Posthorn- und Blasenschneckis. Heute ziehen dann noch japanische Reisfische und Körbchenmuscheln ein.
    Geplant ist aber das die beiden letzteren im Frühjahr raus in den Gartenteich und in einen Miniteich auf der Terasse ziehen.

Bin in den Läden hier vor Ort nicht fündig geworden und hab Sonntag spontan online die Fischies entdeckt und gekauft, die Muscheln sind so nebenbei noch mit in den Warenkorb gehüpft
    Hat alles super geklappt, hab die doppelte Menge an bestellten Tiere bekommen und alle top fit.
    Die Tiere aklimatisieren sich gerade und ich hibbel hier durch die Bude weil ich mich so freue
    Oh auch japanische Reisfische? Ich bin ein großer Fan geworden, eher zufällig, und seit 1 Woche sind sie drinne in meinem ersten Aquarium (wenn mir das jemand vor 2 Jahren erzählt hätte, hätte ich das nicht geglaubt...) und ich völlig begeistert. Wobei ich draussenhaltung deutlich fischgerechter finde, aber ich wollte dann doch nichts riskieren.
    Aber sind nicht 30 liter dann doch ein bischen wenig? Oder sind sie noch klein und kommen auch im Sommer raus? Bei mir sinds jetzt gerade, auf 60 liter, 5 erwachsene und 6x Nachwuchs. Und sie sind schon ziemlich viel unterwegs.

Bonsailöwin Avatar von Nefrit

Standard

Wie oben geschrieben ist geplant das die Medakas nächstes Jahr in den Gartenteich und/oder einen Miniteich auf der Terasse umziehen.
    Zu Weihnachten gönne ich mir selbst noch ein zweites Aqua(mind 80cm lang) und dann dürfen sie dort einziehen bis sie raus können
    Es sind 4 Stück, 3-4 Monate alt und im Augenblick ist das Aqua ok, aber definitiv keine dauerhafte Unterbringung, außerdem hab ich etwas Sorge dass sie meine ganzen Garnelenbabys auffuttern.

Standard

Ich habe die letzten Tage einiges zum Thema Aquarientypen gelesen. Da ich eine relativ konkrete Vorstellung habe, von der ich nur noch nicht weiß, wie ich sie umsetzen soll, bin ich auf Biotopaquarien gestoßen. Dabei geht es darum, den natürlichen Lebensraum der Fische so detailgetreu wie möglich nachzuahmen. So ein schönes Becken für Neons habe ich noch nie gesehen:

Wobei "schön" bei dem ganzen verrottenden Zeug natürlich im Auge des Betrachters liegt. Die Fische dürften sich wie zuhause fühlen.
    Was haltet ihr davon?

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

An sich sehr schön. ich frage mich nur, wie man das sauber macht. Also Mulm absaugen z.B.?!

Ich habe meins jetzt auch als Südamerikabecken eingerichtet und einen großen Schwarm Neons drin, finde die voll schön. Evtl. kommt noch ein Paar Schmetterlingsbuntbarsche dazu.
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Gründungsmitglied Avatar von Britta

Standard

Tja, so gesehen habe ich dann auch ein Ökobecken... Ich kriege den Mulm nicht in den Griff. Ich habe extra einen Sauger, der kein Wasser raussaugt, aber ich möchte auch nicht jeden Tag Unruhe im Becken (56 l) stiften. Teilwasserwechsel will ich wegen des "Klimas" auch nicht jede Woche machen. Irgendeine Idee?
    Liebe Grüße, Britta

Standard

Wie ein Biotopaquarium genau funktioniert, weiß ich leider nicht. Der Trend scheint noch sehr neu zu sein, und ich habe noch keine Literatur dazu gefunden. Bezüglich Technik steige ich nicht durch. Entweder gibt es keine, oder sie ist zu gut versteckt.
    Das Becken im Video musste bestimmt über Monate eingefahren werden.
    Experten von JBL waren 2009 am Rio Negro und haben dort Neons in freier Wildbahn angetroffen. Hier der bebilderte Blog zum Nachlesen.
    Wenn man die lebensfeindlichen Bedingungen in der Natur mit denen im Aquarium vergleicht, dürfte der Mulm für die Fische kein Problem sein. Vielleicht wird davon nur etwas weggenommen, wenn die Regenzeit simuliert wird. Dann kommt ja auch frisches Wasser in die Flüsse, und das tote Zeug am Boden wird zum Teil weggespült. Das macht man dann über den Sommer in gewissen Abständen, und im Winter lässt man den Boden wieder verschlammen und füttert den Fischen weniger.
    Die Wasserwerte müssen dann sicherlich sehr oft kontrolliert werden.

Standard

Zitat Zitat von Britta Beitrag anzeigen
    Tja, so gesehen habe ich dann auch ein Ökobecken... Ich kriege den Mulm nicht in den Griff. Ich habe extra einen Sauger, der kein Wasser raussaugt, aber ich möchte auch nicht jeden Tag Unruhe im Becken (56 l) stiften. Teilwasserwechsel will ich wegen des "Klimas" auch nicht jede Woche machen. Irgendeine Idee?
    Um wie viel Mulm handelt es sich denn?

Erfahrener Benutzer

Standard

Das Video kann ich leider nicht ansehen, aber ich denke, ganz ohne Filter wird das Becken nicht auskommen. Oder es ist nur eine Strömungspumpe drin, und der ganze Bodengrund fungiert als sozusagen als Filter. Nur muss die Wasseroberfläche ja irgendwie bewegt werden, sonst kommt kein Sauerstoff rein. Soll es ohne Wasserwechsel auskommen? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. In der Natur findet der zumindest in Flüssen ja sowieso regelmäßig statt, der Mulm wird durch die Strömung weggespült. Auch Seen bekommen durch Regen regelmäßig Frischwasser. Wenn der Regen ausbleibt, kippen zumindest kleinere Seen regelmäßig um, der Fischbestand kann dann nur durch Zuführen von Frischwasser gerettet werden.

Der Mulm an sich ist nicht schlimm, in ihm leben ja auch die „guten Bakterien“, die das Ganze zersetzen. Wenn es zuviel wird, kippt natürlich das Wasser. In einem gut eingelaufenem Aquarium passiert das aber nicht so schnell. Ich habe einen Biofilter hinter einer Back-to-Nature-Rückwand, also es ist quasi der ganze hintere Bereich der Filter. Dort sind Schaumstoffwürfel auf der ganzen Beckenlänge drin, eine Pumpe und wahrscheinlich Unmengen an Mulm. Gereinigt habe ich das in sechs Jahren genau null mal. Lediglich die Vorfilterpatrone an der Pumpe spüle ich regelmäßig aus. Vorne sauge ich den anfallenden Dreck (ist aber nur ganz wenig) alle drei Wochen beim Wasserwechsel mit ab und lockere mit den Fingern den Sand etwas auf. Funktioniert super.

@ Britta: Wo kommt der Mulm denn her? Zuviel Futter, zu viele Fische, abgestorbene Pflanzenteile? Wie filterst Du? Eventuell wäre eine Strömungspumpe gut, um den anfallenden Mulm in Richtung des Filtereingangs zu befördern. Ich würde auf jeden Fall die Wasserwerte im Auge behalten. Magst Du vielleicht mal ein Foto zeigen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Flusenhase

Standard

Zitat Zitat von hasenheidi Beitrag anzeigen
    Ich habe es endlich geschafft, die versprochenen Fotos zu machen:

sehen toll aus

In loving memory: Loki, Sammy, Fey, Bragi, Gerda, Rudi, Finchen, Fine

Standard

Ich habe immer eine mehr oder weniger dezente Mulmschicht am Boden und oft auch auf den Pflanzen. Gefühlt war der irgendwann einfach da, nachdem die Welsbabies einigermaßen aus dem Gröbsten raus waren. Solange hatte ich dort alles in Ruhe gelassen. Jetzt gucke ich, dass ich mindestens einmal pro Woche den Mulmsauger nehme, da bleibt auch immer was hängen, aber der wirbelt halt auch viel durcheinander. Absaugen tue ich jetzt ungefähr alle drei Wochen, da kommt dann wieder frisches Wasser hinzu (ungefähr 1/3). Filter ist fest verbaut in dem Aqua, ich meine, der wäre aus drei oder vier verschiedenen Schwamm-Materialien. Da habe ich aber seit dem Einfahren vor ca. 8 Jahren gar nichts gemacht.
    Liebe Grüße, Britta

Standard

Zitat Zitat von hasenheidi Beitrag anzeigen
    Der Mulm an sich ist nicht schlimm, in ihm leben ja auch die „guten Bakterien“, die das Ganze zersetzen. Wenn es zuviel wird, kippt natürlich das Wasser. In einem gut eingelaufenem Aquarium passiert das aber nicht so schnell. Ich habe einen Biofilter hinter einer Back-to-Nature-Rückwand, also es ist quasi der ganze hintere Bereich der Filter. Dort sind Schaumstoffwürfel auf der ganzen Beckenlänge drin, eine Pumpe und wahrscheinlich Unmengen an Mulm. Gereinigt habe ich das in sechs Jahren genau null mal. Lediglich die Vorfilterpatrone an der Pumpe spüle ich regelmäßig aus. Vorne sauge ich den anfallenden Dreck (ist aber nur ganz wenig) alle drei Wochen beim Wasserwechsel mit ab und lockere mit den Fingern den Sand etwas auf. Funktioniert super.
    Das hört sich sehr interessant an! Ich mag es, wenn man von der Technik nichts sieht. Klobige Filterkästen und ein Wirrwar aus Schläuchen und Kabeln haben mich bei meinen ersten Aquarien sehr gestört. Man sah auf dem ersten Blick, dass alles künstlich ist.
    Ein Kumpel von mir hatte in einem seiner Aquarien einen Hamburger Mattenfilter, und dieses Prinzip kann ich für mein Vorhaben warscheinlich umsetzen. Bei einer schwarzen Filtermatte, Deko davor und Beleuchtung mit einem Spot dürfte der Filter trotz der großen Oberfläche sehr unauffällig sein, und der Heizstab passt auch noch mit rein.

Erfahrener Benutzer

Standard

HMF kann man auch unauffällig gestalten, ja. Und er arbeitet eben auch biologisch. Das ist mein Becken:

Im Moment etwas kahl und leer. Ich halte es nur am Leben, es steht im Moment noch in einem Zimmer, das gerade kernsaniert wird. Oben rechts hängt eine Strömungspumpe, ohne ging es leider nicht, da der Filterauslauf nur minimal ist.

@ Britta: Ich denke, dass Dein Mulmproblem von Deinem Filter verursacht wird. Diese Innenfilter arbeiten mechanisch und müssen regelmäßig gereinigt werden, falls Filterwatte drin ist, muss sie komplett ausgetauscht werden. Wenn man sie verschlammen lässt, arbeiten sie eher gar nicht mehr, d.h., sie verursachen kaum noch Strömung. Als Biofilter haben sie viel zu wenig Volumen. Ich halte eh nicht viel von diesen kleinen Innenfiltern, weil die das Wasser dort ansaugen, wo es auch wieder herauskommt. Besser ist es, an einer Seite das Wasser anzusaugen und den Wassereinlauf auf der gegenüberliegenden Seite zu haben, am besten so, dass die Wasseroberfläche dadurch bewegt wird. Dazu bräuchtest Du halt einen kleinen Außenfilter. Oder Du arbeitest mit einer entsprechend angebrachten kleinen Strömungspumpe. Wenn das Wasser bewegt wird, setzt sich der Mulm nicht überall ab, sondern wird in den Filter transportiert.

Standard

Ist das riesig!

Erfahrener Benutzer

Standard

2 Meter, 1.000 Liter. Ist das pflegeleichteste Becken, das ich je hatte.

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Schön, aber das würde bei mir sicher nach unten durchbrechen zur Nachbarin
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Standard

Wow, was für ein tolles Becken!

Danke für deinen Tipp, ich werde mir mal den Filter anschauen und dann überlegen, wie ich das lösen kann.

Eigentlich möchte ich gar kein Aquarium mehr haben, aber eine Vermittlung habe ich jetzt auch noch nicht angestrebt. Wenn alle eines natürlichen Todes gestorben sind (Welse!!! haha), dann ist Feierabend.
    Liebe Grüße, Britta

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer