Seite 30 von 46 ErsteErste ... 20 28 29 30 31 32 40 ... LetzteLetzte
Ergebnis 581 bis 600 von 919

Thema: Die Thüringer Pflegis - Abschied von Lucy

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Die Diagnose tut mir von Herzen leid.
    Es ist leider oft so das die Tiere so einen Lebensmut haben, aber man ihnen garnicht ansieht wie schlimm es um sie steht.

Ich hab das in solchen schlimmen Fällen immer so gehandhabt das ich auf mein Bauchgefühl gehört habe und da man die Tiere kennt und gut beobachtet, weiß man einfach wann es Zeit ist sie gehen zu lassen.
    Mann spürt das einfach und ich hab schon so oft gehört das das Tier austherapiert ist und nur noch wenige Monate haben wird und dann hat es doch noch viel länger bei mir glücklich gelebt.

Aktuell habe ich Leonhard bei mir dem die TAs auch nur noch ein paar Monate gegeben haben und er macht mir nicht den Anschein das er gehen will.
    Aber und das finde ich in solch schlimmen Fällen ganz wichtig, geize ich nicht mit Schmerzmittel.
    Ich finde die Tiere haben sowieso nicht mehr allzu viel Zeit und sollten dann so wenig Schmerzen wie möglich haben und die Nebenwirkungen auf lange Zeit gesehen, sind dann nebensächlich.

Viva wird dir zeigen wann sie gehen möchte und jetzt ist meiner Meinung nach noch absolut keine Zeit dafür.
    Geändert von Jacqueline (19.10.2019 um 21:47 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von iNie

Standard

Ihr Lieben, ich sehe es auch so. Ich möchte ihr noch eine schöne Zeit hier schenken und sie lediglich zur schmerzmittelgabe einfangen müssen. Es hat lange gedauert, bis sie das Einfangen ohne langes Beleidigtsein und Fressensverweigerung mitgemacht hat. Sie ist eine Genießerin und das werde ich ihr lassen. Sie nach Strich und Faden verwöhnen solange es ihr gut tut.

Da sie keine Schmerzen anzeigt, kann ich im Moment sehr schwer einschätzen, wie viel metacam ich ihr geben sollte am Tag. Sie wiegt 4kg. Wer einen Rat hat, kann mir gern eine PN schreiben. Es handelt sich um das für Hunde und Katzen.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Bei unserer Gismolina (Spondylose) konnte ich das Metacam nach der Ingwer-Brei-Begeisterung und -Menge dosieren.

Sobald sie mehr davon wollte, brauchte sie mehr Schmerzmittel.

Metacam für Hunde und Katzen?
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich habe mir Metacam in Tablettenform für die Großen geben lassen, die bekommen sie in Cranberries gepackt oder andere Leckereien. Flüssiges müsstest du aber auch über den Brei tropfen können? Novalgin-Tabletten habe ich auch, man rechnet ja mg/kg, da kann man, egal wie dosiert ist, entsprechend zerteilen. Die mg hat mir mein TA auf einen Zettel geschrieben, da gibt es ja eine Spannbreite.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Gwendolyn

Standard

Die Diagnose tut mir so Leid iNie.
    Drücke dich und wünsche dir und Viva noch eine möglichst lange und glückliche Zeit.
    Ruht in Frieden ihr süßen Engelchen und wacht über uns. Für immer im Herzen

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Bei unserer Gismolina (Spondylose) konnte ich das Metacam nach der Ingwer-Brei-Begeisterung und -Menge dosieren.

Sobald sie mehr davon wollte, brauchte sie mehr Schmerzmittel.

Metacam für Hunde und Katzen?
    Ich meinte das NUR für HUNDE. Denkfehler

Das Schmerzmittel in den Ingwer-Brei zu geben ist eine gute Idee.

Die Tablettenform auch - wusste ich bisher gar nicht, dass es die auch so gibt.
    Cranberries liebt Viva, die hat sie mir immer mit Traumeel förmlich aus den Fingern gerissen.

Die Bandbreite der Dosiermenge an sich ist mir bekannt. Nur hab ich überlegt, wie hoch ich die Spanne nehme und ob ich es verteile oder nur einmal tgl. mache. Da ich das bei ihr mit dem Schmerzempfinden sehr schwer einschätzen kann. Da werde ich mich rantasten müssen.

Derweil hatte ich noch einmal eine liebe Mail von Frau Dr. B. bekommen, da ich sie fragte, wie hoch sie die Schmerzen bei Viva einschätzt, das schrieb sie zum Schmerzempfinden und zum Treffen des richtigen Zeitpunkts:

"Ich denke, dass Schmerzen individuell unterschiedlich wahrgenommen werden. Man gewöhnt sich daran. WEnn sie Rheuma haben, bleibt ihnen auch nichts anderes übrig. Und so kommen auch die Tiere damit zurecht. Müssen sie ja. Und als Fluchttiere fressen sie weiter, bis es halt gar nicht mehr geht. Wenn Knochen verändert ist, so ist das schmerzhaft - bei allen Tieren. Das ist eine Knochenentzündung. Aber ich kenne als Chirurg auch kaninchen, die einen frischen Unterschenkelbruch haben, wo der Knochen heraussteht, aber sie jammern nicht, laufen weg, wenn man sie erschreckt. Macht man nichts, entzündet sich der Bruch und die Tiere fressen immer noch. Jeder Igel im Garten macht das. Übersät mit Maden werden sie dann vorgestellt. Meiner Ansicht nach, darf man nicht nur aus dem Fressen und dem "normalen" Verhalten schließen, dass es den Tieren wirklich gut geht. Mir haben viele Patientenbesitzer berichtet, wie die Tiere aufgelebt sind nach Ops, wo sie vorher auch dachten, dass es ihnen gut geht. Man muss da schon etwas kritischer sein. Aber solange sie das Gefühl haben, dass alles in Ordnung ist, kann ich auch verstehen, dass man nicht an das Erlösen denken will und kann. Das ist schon in Ordnung. Sie kennen das Tier und werden zu gegebener Zeit richtig entscheiden. Hoffentlich dauert es noch lange :-) Drücke die Daumen."

Genau dieser fett markierte Punkt macht mir Angst. Ich werde sie genau beobachten und gut mit Schmerzmedis versorgen, aber dann auch nicht den Schritt gehen, wenn ich denke, sie leidet.
    Geändert von iNie (20.10.2019 um 15:19 Uhr)

Standard

Bilder von vorhin
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20191020_130411186.jpg
Hits:	1
Größe:	384,5 KB
ID:	178952

Name:	IMG_20191020_133333231.jpg
Hits:	0
Größe:	313,8 KB
ID:	178953

Name:	IMG_20191020_133345753_HDR.jpg
Größe:	388,2 KB
ID:	178954

Standard

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Viel Kraft, Steffi. Ihr werdet den richtigen Zeitpunkt erkennen. - Ganz bestimmt .

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Zitat Zitat von iNie Beitrag anzeigen

Das Schmerzmittel in den Ingwer-Brei zu geben ist eine gute Idee.
    Nein, nein - so war das nicht gemeint!
    Wenn Gismolina ihren Ingwer-Brei gierig verschlungen hat und noch mehr wollte - war das das Zeichen ihre Schmerzmitteldosis zu erhöhen.
    Unter der richtigen Dosierung liess die Gier auf Ingwer dann wieder nach und sie fraß nur ihre "normale" Menge oder auch gar nichts davon.

Allerdings habe ich ihr das Metacam auch nicht oral verabreicht. Ich habe eine abgezählte Zahl Cunis eingeweicht, Metacam dazugegeben und das Ganze zu einem "Konfekt" geformt als Leckerchen gereicht.

Alles Gute für euch
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

Danke an alle Kraftspender

Und inwi, dass ihr es am Ingwer-Fressverhalten gemerkt hab, ob sie mehr Schmerzmittel braucht, ist ja auch krass, das muss man erstmal rauskriegen.

Ich habe ihr heut Abend das Schmerzmittel über den Brei getropft und sie hat alles weggemampft, so geht es auch ohne Zwang.

Erfahrener Benutzer

Standard

Alles Liebe für die kleine Kämpferin! Und natürlich für Dich, iNie

Haltet bitte noch lange durch !!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

hmmm, Feline als chronische Zahnpatientin hat das Metacam positiv verknüpft mit weniger Schmerzen und es freiwillig vom Löffel geschleckt. Blacky mit Krebs auch.

Eine schöne Zeit noch, die Gartenbilder sind

Standard

Name:	viva1019.jpg
Größe:	379,6 KB
ID:	179106Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	viva1019..jpg
Hits:	1
Größe:	389,5 KB
ID:	179105

Ich wollte mal wieder berichten...

Viva
    nutzt nach wie vor ausgiebig die Helle des Tages um den ganzen Garten zu begrasen und sich an allem zu bedienen... vorhin hat sie in meinen Beeten an jungen Kamillepflänzchen geknabbert, die sich selbst ausgesät hatten.
    Leider sind nun beide Nasenlöcher mit Ausfluss... Und ich grübele täglich, wie lange sie wohl noch haben wird...

Aber neben all dem Kummer um unsere liebe Viva, mussten wir am Samstag ganz plötzlich einen traurigen Verlust erleben

Pflegejunge Hans ist wie aus dem Nichts einfach von uns gegangen. Er war in Behandlung wegen einer bereits "alten" Bisswunde am Rücken, die einfach nicht heilen wollte. Es stellte sich heraus, dass eine der Riesendamen gern daran knabberte... Seine Wunde fing endlich an abzuheilen... Und dann das - er fiel einfach um.

Ich war Samstag den ganzen Tag mit meinem Freund im Garten, die Kaninchen dürfen dann allesamt das ganze Grundstück für sich nutzen und erkunden - so auch Hans. Er ist früh gleich rausgerannt, hat auf der Kleewiese gefressen, zwischen den Beerensträuchern entspannt, es war alles ganz normal.

Und als ich grad zum Wasserfass gehen wollte, kam er zu mir angerannt, legte sich auf die Seite... und da ahnte ich schon, was passiert

Es war, als wenn er selbst total überrascht gewesen wäre, er legte sich hin und sein Herz hörte still und leise einfach auf zu schlagen... Er war gerade mal etwas über 2,5 Jahre alt und drei Monate bei uns in Pflege. Er war auf so einem guten Weg, was das Übergewicht anging... und dann das...

Ich bin geschockt und so verdammt traurig. Er hatte noch so viel vor sich.

Und ich bedaure so, dass ich in der vergangenen Zeit keine Bilder mehr von ihm gemacht habe, wie er im Garten flaniert ist...

Lebe wohl, Hans.. auf dass du nun auf den Himmelswiesen leicht und unbeschwert rennst und viele Kaninchenfreunde gefunden hast

Name:	IMG_20190821_120659.jpg
Größe:	298,1 KB
ID:	179108

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Iniedas tut mir unendlich leid
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

So traurig, es tut mir sehr leid, liebe iNie

Welches Vertrauen er zu Dir hatte, in diesem Moment noch zu Dir zu kommen

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Oh Gott, das tut mir so leid... hast Du eine Patho beauftragt?

Hübscher Hans, komm gut drüben an....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Mein Beileid Klingt wie bei meiner Ohrelia, sie war herzkrank. Leider kann es auch schon junge Tiere treffen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Ach, Hans... das war viel zu früh , aber - es klingt ein bisschen hohl, wenn es auch tatsächlich so ist - ein gut gewählter Moment, an einem schönen Tag im Garten...

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Standard

Oh nein das tut mir so leid, Hans war doch gerade erst endlich angekommen und sollte noch so ein schönes Leben haben.

Mein Beileid.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer