Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 90

Thema: Ananas-Enzym-Kapseln und Haarballen

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo bitte einen PN

Standard

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen

Nach dieser These müssten sich Kaninchen regelmäßig an Wasser verschlucken, das ist auch geschmacksneutral.
    Das Wasser nehmen sie freiwillig auf, entscheiden sich bewusst dazu, also zumindest machen das meine so, Paraffinöl wird gewöhnlich im Krankheitsfall verabreicht, das Tier hat Schmerzen, nimmt nichts freiwillig zu sich und kriegt ne Spritze ins Maul, Tier ist gestresst, atmet schneller und läuft Gefahr sich zu verschlucken - die Gefahr ist, meine Meinung nach, viel geringer, wenn es gechillt vorm Wassernapf hockt
    Ich finde das ein bisschen weit hergeholt, dass sich ein Tier bei der Gabe von etwas Geschmacksneutralem verschlucken soll und wenn das Zeug nach etwas schmeckt, verschluckt es sich nicht.
    Das Tier ist nicht doof und merkt doch, dass es Flüssigkeit in Maul gespritzt bekommt (Geschmack hin oder her) und schluckt dann auch.

Sorry, aber ich kann mir das so gar nicht vorstellen, dass Paraffinöl "deswegen" nicht gut ist.
    Geändert von - - - (13.09.2013 um 20:15 Uhr)

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Ich hab die Kapseln immer aufgemacht und mit Wasser aufgelöst.
    Parafinöl kann wohl auch schnell zu Durchfall führen.
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen

Was findest du an Paraffinöl zu gefährlich?
    Das gefährliche am Paraffinöl ist, das es geschmacksneutral ist und die Tiere Gefahr laufen, sich zu verschlucken, das Öl gelangt dadurch in die Luftröhre und kann schnell eine Aspirationspneumonie verursachen, diese endet oft tödlich. Deswegen soll man Paraffin auch nie pur verabreichen, sondern zum Beispiel mit Tee, der schmeckt nach was und das Tier merkt, das es was schluckt.
    Danke!
    Liebe Grüße
    Sarah

Standard

Öle haben eine andere Oberflächenspannung als z.B. Wasser. Daher verschlucken sich die Tiere leichter, so kenne ich es.

Da Parrafinöl gegenüber herkömmlicher Öle synthetisch ist, ist eine Aspiration oft tödlich und generell extrem gefährlich.

Ich bin kein Fan von Ananas-Enzym Kapseln. Ich habe sie schon mal vor Jahren gegeben. Die Wirkung war bei meiner Häsin gleich null.
    Ich habe allerdings nicht die Menge gegeben, die in dieser PN empfohlen wird.

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco

Standard

Ich habe alles gesagt und leite gerne noch die PNs weiter.

Das Paraffinöl würde ich auch nie wieder geben aus den geschriebenen "Anlässen/Problemen".

Wie gesagt, jeder ist frei in seiner Entscheidung. Aber was hier steht ist definitiv keine falsche Information.

Ich beende hiermit das Thema!
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Bitte PN!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich möchte bitte auch eine PN. Vor allem die Gefahren der Kapseln interessieren mich auch. Danke schon mal.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lumeo

Standard

An mich bitte auch die PN.
    Lullimee, Henry, Romeo, Flocke, Filou, Mia und Lui immer im Herzen

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fee Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich gehört, dass man diese Kapseln geben könnte, damit sich die Kitsubstanz löst bzw. sich der Haarballen dadurch etwas lockert.
    Das Bromelain ist zwar ein eiweißspaltendes Enzym, aber es kann die Peptitverbindungen der Haare dennoch nicht lockern oder auflösen. Das ist ein Mythos, der sich hartnäckig hält...

Du kannst den Selbsttest machen, indem du Haare in gelösten Kapseln, Ananassaft o.ä. einlegst.
    Es geht auch gar nicht um die Haare, sondern um den Schmodder, der die Haare zusammen hält.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Ich denke es ist, wie mit vielen anderen Medikamenten, Behandlungsmethoden etc. - was dem einen hilft, muss nicht jedem helfen, und was dem anderen nicht geholfen, hat den einen widerrum geholfen Und nur weil es Tier X nicht geholfen hat, muss eine Behandlungsmethode noch nicht zwangsläufig Mist sein.
    Es gab hier Tiere denen hat es geholfen und ich hab die Info einfach mal abgespeichert
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Ich denke wenn es einem Kaninchen so schlecht geht ist das oftmals der letzte Rettungsanker.
    Wie gesagt ich kenne es auch von Gaby,ihr Mann war mal bei mir zu Besuch wegen einem Gehege für die Kaninchen,er hat mir damals schon davon erzählt.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von fee Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich auch gehört, dass dieses Pulver schon sehr aggressiv sein soll und deshalb absolute Vorsicht geboten sein muss. Man müsse bei der Verwendung und Einnahme schon einiges beachten.
    Welches Mittel verwendest Du eigentlich und was ist da alles drin? Kannst Du das mal posten? Denn "dieses Pulver" gibt es nicht, mischt ja jeder Hersteller seinen eigenen Kram zusammen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Es geht auch gar nicht um die Haare, sondern um den Schmodder, der die Haare zusammen hält.
    Denkst du, Bromelain kann einem Filzklumpen aus Haaren, unverdaulichen Fasern & Co. in nennenswerter Weise etwas anhaben? Zumal es nicht magensaftresistent ist, und die Kapseln den Kaninchen nicht als Ganzes, sondern in Flüssigkeit aufgelöst verabreicht werden. Im Magen eines Kaninchens herrscht ja ein ph-Wert von 1-2 ... der müsste nach meinem Verständnis das Enzym plattmachen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Denkst du, Bromelain kann einem Filzklumpen aus Haaren, unverdaulichen Fasern & Co. in nennenswerter Weise etwas anhaben? Zumal es nicht magensaftresistent ist, und die Kapseln den Kaninchen nicht als Ganzes, sondern in Flüssigkeit aufgelöst verabreicht werden. Im Magen eines Kaninchens herrscht ja ein ph-Wert von 1-2 ... der müsste nach meinem Verständnis das Enzym plattmachen.
    Ja, kann es. Das Enzym überlebt den Kaninchenmagen mühelos und verflüssigt anschliessend nicht nur, aber unter anderem das Nasensekret bei Schnupfen - auch beim Kaninchen.

Es kann schon sein, dass Bromelain alleine in einer Petrischale bei einem ph-Wert von 1-2 nicht lange besteht, aber das ist auch das Problem bei in vitro.

Von gefährlicher Dosis beim Kaninchen wüsste ich keinen Nachweis. Käme auch auf das Präparat und die Konzentration drauf an, falls das überhaupt vermerkt ist.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ja, kann es. Das Enzym überlebt den Kaninchenmagen mühelos
    Kannst du näher beschreiben, weshalb du dir so sicher bist? Bromelain wirkt bei ph-Werten von zwei bis acht. Weshalb kann es einem ph-Wert, der unterhalb des Extremwerts oder am Extremwert liegt, lange genug standhalten?

Ich meine, es wird ja nicht umsonst in magensaftresistente Kapseln gepackt. Mit der Empfehlung, es auf leeren Magen einzunehmen – was bei Kaninchen nicht möglich ist.

Es kann schon sein, dass Bromelain alleine in einer Petrischale bei einem ph-Wert von 1-2 nicht lange besteht, aber das ist auch das Problem bei in vitro.
    Ähnliche Verständnisfrage wie oben – was macht dich da so sicher? Denkbar wäre für mich genausogut, dass es noch schneller kaputt geht, weil noch andere Enyzme unterwegs sind, die es angreifen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Mich macht die Untersuchung von Smyth so sicher. Es kann keine Wirkung entfalten, wenn es zu schnell kaputt geht. Es muss dem Magenmilieu nicht lange standhalten, wenn es sofort absorbiert wird.
    Smyth
    Den Artikel selbst hab ich noch nie gefunden, aber in einer Review von Maurer wird er auch referenziert.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Könntest du aus den für dich relevanten Stellen evtl. zitieren? (Sorry, ich komm da leider auch nicht ran...)

Parallel dazu nochmal zurück zu meiner Ursprungsfrage, die für mich das Kernproblem darstellt: Ein Haarballen ist ja ein Klumpen aus Haaren und Futterresten (z.B. unverdauliche Fasern), welcher der Magensäure, eiweißspaltenden Enzymen usw. weitestgehend trotzt.

Was macht dich so sicher, dass Bromelain – vergessen wir Mal die Extrembedingungen in Sachen ph-Wert und den stets gefüllten Schichtmagen – in nennenswerter Weise "den Schmodder löst, der den Filzklumpen zusammen hält"?

Erfahrener Benutzer

Standard

Im Magen sind ja nicht nur Fasern und Haare. Da ist Angedautes, Zusammen-Verkautes, möglicherweise bzw. ganz sicher jeden Morgen ein ordentlicher Batzen Blinddarmkot, Hautfetzchen, abgestorbenes was-weiss-ich, Ohrendreck, alles, was an Gräsern, Blättern klebte, usw., alles eben, was das Kaninchen in sich aufnimmt. Es handelt sich nicht um ein Gestrick aus Fasern und Haaren und sonst nichts. Diese Gemengelage, von mir Schmodder genannt, kann Bromelain sehr wohl lockern, je nach Inhaltsstoffen natürlich.

Die Stelle bei Maurer lautet: "Is bromelain absorbed following oral application? This frequently asked question can now be answered in
    the affirmative. In 1992, Smyth et al. [20] showed that bromelain given orally to rabbits increases the plasmin serum level and prolongs the prothrombin and antithrombin times. "

Hab ich Dir grad gemailt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco

Standard

@Lumeo Dein Postfach ist voll.
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer