Ergebnis 1 bis 20 von 90

Thema: Ananas-Enzym-Kapseln und Haarballen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Zitat Zitat von Katja F. Beitrag anzeigen
    Auch wenn für viele hier die Wirkung von Ananas-Enzymen ein Mythos ist, kann ich nur positive Erfahrungen melden. Ich habe bei Lenny damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Haarballen kam in 3 oder 4 (genau weiß ich es nicht mehr) großen Fladen wieder raus. Ich persönlich finde Parafinöl einfach zu gefährlich! Ich habe ihm Ananas-Enzymkapseln gegeben.
    Was findest du an Paraffinöl zu gefährlich?

e: Wie hast du die Kapseln verabreicht?
    Liebe Grüße
    Sarah

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen

Das gefährliche am Paraffinöl ist, das es geschmacksneutral ist und die Tiere Gefahr laufen, sich zu verschlucken, das Öl gelangt dadurch in die Luftröhre und kann schnell eine Aspirationspneumonie verursachen, diese endet oft tödlich. Deswegen soll man Paraffin auch nie pur verabreichen, sondern zum Beispiel mit Tee, der schmeckt nach was und das Tier merkt, das es was schluckt.
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen

Das gefährliche am Paraffinöl ist, das es geschmacksneutral ist und die Tiere Gefahr laufen, sich zu verschlucken, das Öl gelangt dadurch in die Luftröhre und kann schnell eine Aspirationspneumonie verursachen, diese endet oft tödlich. Deswegen soll man Paraffin auch nie pur verabreichen, sondern zum Beispiel mit Tee, der schmeckt nach was und das Tier merkt, das es was schluckt.
    Nach dieser These müssten sich Kaninchen regelmäßig an Wasser verschlucken, das ist auch geschmacksneutral.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen

Nach dieser These müssten sich Kaninchen regelmäßig an Wasser verschlucken, das ist auch geschmacksneutral.
    Das Wasser nehmen sie freiwillig auf, entscheiden sich bewusst dazu, also zumindest machen das meine so, Paraffinöl wird gewöhnlich im Krankheitsfall verabreicht, das Tier hat Schmerzen, nimmt nichts freiwillig zu sich und kriegt ne Spritze ins Maul, Tier ist gestresst, atmet schneller und läuft Gefahr sich zu verschlucken - die Gefahr ist, meine Meinung nach, viel geringer, wenn es gechillt vorm Wassernapf hockt
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo bitte einen PN

Standard

Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen

Das Wasser nehmen sie freiwillig auf, entscheiden sich bewusst dazu, also zumindest machen das meine so, Paraffinöl wird gewöhnlich im Krankheitsfall verabreicht, das Tier hat Schmerzen, nimmt nichts freiwillig zu sich und kriegt ne Spritze ins Maul, Tier ist gestresst, atmet schneller und läuft Gefahr sich zu verschlucken - die Gefahr ist, meine Meinung nach, viel geringer, wenn es gechillt vorm Wassernapf hockt
    Ich finde das ein bisschen weit hergeholt, dass sich ein Tier bei der Gabe von etwas Geschmacksneutralem verschlucken soll und wenn das Zeug nach etwas schmeckt, verschluckt es sich nicht.
    Das Tier ist nicht doof und merkt doch, dass es Flüssigkeit in Maul gespritzt bekommt (Geschmack hin oder her) und schluckt dann auch.

Sorry, aber ich kann mir das so gar nicht vorstellen, dass Paraffinöl "deswegen" nicht gut ist.
    Geändert von - - - (13.09.2013 um 20:15 Uhr)

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Ich hab die Kapseln immer aufgemacht und mit Wasser aufgelöst.
    Parafinöl kann wohl auch schnell zu Durchfall führen.
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Danke!
    Liebe Grüße
    Sarah

Standard

Öle haben eine andere Oberflächenspannung als z.B. Wasser. Daher verschlucken sich die Tiere leichter, so kenne ich es.

Da Parrafinöl gegenüber herkömmlicher Öle synthetisch ist, ist eine Aspiration oft tödlich und generell extrem gefährlich.

Ich bin kein Fan von Ananas-Enzym Kapseln. Ich habe sie schon mal vor Jahren gegeben. Die Wirkung war bei meiner Häsin gleich null.
    Ich habe allerdings nicht die Menge gegeben, die in dieser PN empfohlen wird.

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco

Standard

Ich habe alles gesagt und leite gerne noch die PNs weiter.

Das Paraffinöl würde ich auch nie wieder geben aus den geschriebenen "Anlässen/Problemen".

Wie gesagt, jeder ist frei in seiner Entscheidung. Aber was hier steht ist definitiv keine falsche Information.

Ich beende hiermit das Thema!
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Bitte PN!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich möchte bitte auch eine PN. Vor allem die Gefahren der Kapseln interessieren mich auch. Danke schon mal.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer