Das gefährliche am Paraffinöl ist, das es geschmacksneutral ist und die Tiere Gefahr laufen, sich zu verschlucken, das Öl gelangt dadurch in die Luftröhre und kann schnell eine Aspirationspneumonie verursachen, diese endet oft tödlich. Deswegen soll man Paraffin auch nie pur verabreichen, sondern zum Beispiel mit Tee, der schmeckt nach was und das Tier merkt, das es was schluckt.
Liebe Grüße
Taty
Das Wasser nehmen sie freiwillig auf, entscheiden sich bewusst dazu, also zumindest machen das meine so, Paraffinöl wird gewöhnlich im Krankheitsfall verabreicht, das Tier hat Schmerzen, nimmt nichts freiwillig zu sich und kriegt ne Spritze ins Maul, Tier ist gestresst, atmet schneller und läuft Gefahr sich zu verschlucken - die Gefahr ist, meine Meinung nach, viel geringer, wenn es gechillt vorm Wassernapf hockt
![]()
Liebe Grüße
Taty
Hallo bitte einen PN![]()
Ich finde das ein bisschen weit hergeholt, dass sich ein Tier bei der Gabe von etwas Geschmacksneutralem verschlucken soll und wenn das Zeug nach etwas schmeckt, verschluckt es sich nicht.
Das Tier ist nicht doof und merkt doch, dass es Flüssigkeit in Maul gespritzt bekommt (Geschmack hin oder her) und schluckt dann auch.
Sorry, aber ich kann mir das so gar nicht vorstellen, dass Paraffinöl "deswegen" nicht gut ist.
Geändert von - - - (13.09.2013 um 20:15 Uhr)
Ich hab die Kapseln immer aufgemacht und mit Wasser aufgelöst.
Parafinöl kann wohl auch schnell zu Durchfall führen.
Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.
Öle haben eine andere Oberflächenspannung als z.B. Wasser. Daher verschlucken sich die Tiere leichter, so kenne ich es.
Da Parrafinöl gegenüber herkömmlicher Öle synthetisch ist, ist eine Aspiration oft tödlich und generell extrem gefährlich.
Ich bin kein Fan von Ananas-Enzym Kapseln. Ich habe sie schon mal vor Jahren gegeben. Die Wirkung war bei meiner Häsin gleich null.
Ich habe allerdings nicht die Menge gegeben, die in dieser PN empfohlen wird.
Ich habe alles gesagt und leite gerne noch die PNs weiter.
Das Paraffinöl würde ich auch nie wieder geben aus den geschriebenen "Anlässen/Problemen".
Wie gesagt, jeder ist frei in seiner Entscheidung. Aber was hier steht ist definitiv keine falsche Information.
Ich beende hiermit das Thema!
Ich möchte bitte auch eine PN. Vor allem die Gefahren der Kapseln interessieren mich auch. Danke schon mal.