Ergebnis 1 bis 20 von 90

Thema: Ananas-Enzym-Kapseln und Haarballen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Es geht auch gar nicht um die Haare, sondern um den Schmodder, der die Haare zusammen hält.
    Denkst du, Bromelain kann einem Filzklumpen aus Haaren, unverdaulichen Fasern & Co. in nennenswerter Weise etwas anhaben? Zumal es nicht magensaftresistent ist, und die Kapseln den Kaninchen nicht als Ganzes, sondern in Flüssigkeit aufgelöst verabreicht werden. Im Magen eines Kaninchens herrscht ja ein ph-Wert von 1-2 ... der müsste nach meinem Verständnis das Enzym plattmachen.
    Ja, kann es. Das Enzym überlebt den Kaninchenmagen mühelos und verflüssigt anschliessend nicht nur, aber unter anderem das Nasensekret bei Schnupfen - auch beim Kaninchen.

Es kann schon sein, dass Bromelain alleine in einer Petrischale bei einem ph-Wert von 1-2 nicht lange besteht, aber das ist auch das Problem bei in vitro.

Von gefährlicher Dosis beim Kaninchen wüsste ich keinen Nachweis. Käme auch auf das Präparat und die Konzentration drauf an, falls das überhaupt vermerkt ist.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ja, kann es. Das Enzym überlebt den Kaninchenmagen mühelos
    Kannst du näher beschreiben, weshalb du dir so sicher bist? Bromelain wirkt bei ph-Werten von zwei bis acht. Weshalb kann es einem ph-Wert, der unterhalb des Extremwerts oder am Extremwert liegt, lange genug standhalten?

Ich meine, es wird ja nicht umsonst in magensaftresistente Kapseln gepackt. Mit der Empfehlung, es auf leeren Magen einzunehmen – was bei Kaninchen nicht möglich ist.

Es kann schon sein, dass Bromelain alleine in einer Petrischale bei einem ph-Wert von 1-2 nicht lange besteht, aber das ist auch das Problem bei in vitro.
    Ähnliche Verständnisfrage wie oben – was macht dich da so sicher? Denkbar wäre für mich genausogut, dass es noch schneller kaputt geht, weil noch andere Enyzme unterwegs sind, die es angreifen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Mich macht die Untersuchung von Smyth so sicher. Es kann keine Wirkung entfalten, wenn es zu schnell kaputt geht. Es muss dem Magenmilieu nicht lange standhalten, wenn es sofort absorbiert wird.
    Smyth
    Den Artikel selbst hab ich noch nie gefunden, aber in einer Review von Maurer wird er auch referenziert.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Könntest du aus den für dich relevanten Stellen evtl. zitieren? (Sorry, ich komm da leider auch nicht ran...)

Parallel dazu nochmal zurück zu meiner Ursprungsfrage, die für mich das Kernproblem darstellt: Ein Haarballen ist ja ein Klumpen aus Haaren und Futterresten (z.B. unverdauliche Fasern), welcher der Magensäure, eiweißspaltenden Enzymen usw. weitestgehend trotzt.

Was macht dich so sicher, dass Bromelain – vergessen wir Mal die Extrembedingungen in Sachen ph-Wert und den stets gefüllten Schichtmagen – in nennenswerter Weise "den Schmodder löst, der den Filzklumpen zusammen hält"?

Erfahrener Benutzer

Standard

Im Magen sind ja nicht nur Fasern und Haare. Da ist Angedautes, Zusammen-Verkautes, möglicherweise bzw. ganz sicher jeden Morgen ein ordentlicher Batzen Blinddarmkot, Hautfetzchen, abgestorbenes was-weiss-ich, Ohrendreck, alles, was an Gräsern, Blättern klebte, usw., alles eben, was das Kaninchen in sich aufnimmt. Es handelt sich nicht um ein Gestrick aus Fasern und Haaren und sonst nichts. Diese Gemengelage, von mir Schmodder genannt, kann Bromelain sehr wohl lockern, je nach Inhaltsstoffen natürlich.

Die Stelle bei Maurer lautet: "Is bromelain absorbed following oral application? This frequently asked question can now be answered in
    the affirmative. In 1992, Smyth et al. [20] showed that bromelain given orally to rabbits increases the plasmin serum level and prolongs the prothrombin and antithrombin times. "

Hab ich Dir grad gemailt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco

Standard

@Lumeo Dein Postfach ist voll.
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Bekomme ich auch ne PN?
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Erfahrener Benutzer Avatar von Lumeo

Standard

Zitat Zitat von Keks&Choco Beitrag anzeigen
    @Lumeo Dein Postfach ist voll.
    Ich habe wieder Platz gemacht, sorry. danke.
    Lullimee, Henry, Romeo, Flocke, Filou, Mia und Lui immer im Herzen

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Es handelt sich nicht um ein Gestrick aus Fasern und Haaren und sonst nichts. Diese Gemengelage, von mir Schmodder genannt, kann Bromelain sehr wohl lockern, je nach Inhaltsstoffen natürlich.
    Da es die miteinander verfilzten Haare selbst nicht angreifen kann, und auch nicht an alle anderen Bestandteile wie angedautes Heu rankommt, stelle ich mir das Spalten eines Filzklumpens unter solchen Extrembedingungen schwierig vor.

Hab ich Dir grad gemailt.
    Dankeschön
    Ist noch nicht angekommen; solche Verzögerungen passieren bei meinem Posteingang aber öfters. Ich muss demnächst los und schaue es mir dann morgen durch...

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Also ich muss nochmal dazu senfen.
    Ich muss sagen, ich bin wirklich gerade ziemlich schockiert über die Berichte, was die Nebenwirkungen dieser Kapseln angeht.
    Einfach aus dem Grund, das ich damals keine nennenswerten schlimmen Nebenwirkungen bei Lenny beobachten konnte. Sicher, er hatte ein bisschen gerötete Mundwinkel, jedoch habe ich diese gleich mit Bepanthen-Wund-und Heilsalbe behandelt. Sonst ging es ihm die gesamte Zeit über gut und er hat auch immer gefuttert.
    Ich habe die Kapsel damals nach Anweisung meines TAs gegeben und bin da ganz unbedarft rangegangen.
    Lenny bekam damals nur noch BeneBac-Gel dazu, mehr nicht.
    Ja, so kann ich eigentlich nur meine positiven Erfahrungen weitergeben.
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer