Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 121

Thema: Felix Bein ist steif - wer hat noch Ideen was wir machen können?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard

Ich habe eben schon mit meinem TA telefoniert. Er hat kein Veracin vorrätig - meldet sich aber nachher ob er es bestellen kann und wenn ja wie lange es dauert. Je nachdem wie lange hole ich es sonst bei einem andern TA - damit wir die Behandlung schnell beginnen können!

Der TA meinte eben, dass er ungern was anderes geben würde wegen der Magenprobleme - aber der 2. TA ist auch was Kaninchen angeht nicht der ERfahrenste - deshalb war ich mit Felix ja auch erst in der Tierklinik und bin dann nur fürs Röntgenbild zu meinem TA. Der ist halt in der Nähe und so schneller erreichbar. Eigentlich macht mein Tierarzt immer ziemlich genau das, was ich vorschlage... Wie gesagt, deshalb geh ich auch in Notfällen nicht zu ihm, sondern in die TK.

Wenn es nach der Massage besser ist, könnte es auch ein Lympfödem sein. Ist das Bein heiß oder hat es normale Körpertemperatur? Kann dein TA sagen, ob die Durchblutung normal ist?

Falls es von einer Entzündung so dick ist, stimme ich Margit zu und würde auf ein besser wirksames AB - also zB ein Penicillin wie Veracin/Retacillin - umstellen.

Ist es ein Lymphstau, muss zum einen die Ursache gefunden und über regelmäßige manuelle Lymphdrainage das Gewebe entlastet werden.
    Dazu konnte mir leider weder die Ärztin in der TK, noch mein anderer TA was sagen. Er hat in jedem Fall noch Gefühl im Bein, da er heftig zuckt, wenn man ihn untersucht. Er hat ja eine große Wunde zwischen dem Bein und Bauch, weshalb ich, nachdem der Bruch ausgeschlossen wurd, schon davon ausgehe, dass es Bakterien sind! Baytril schlägt jedoch gar nicht an und er tut mir so leid...

Danke euch allen für eure Ratschläge und eure Tipps

Standard

Er hat kein Veracin vorrätig? Das ist aber komisch...
    Mein TA warnt immer, dass manche Kaninchen kein Penicillin vertragen (es gab schonmal Schocks nach der Gabe, die zum Tod führten), aber das ist sehr selten und alle meine Kaninchen haben es bisher sehr gut vertragen. Also keine Angst, falls dein TA sowas auch gesagt hat...
    Es eitert/ sifft aber nicht, das eine bakteriologische Untersuchung möglich wäre?

Lotte -- Herr von Bödefeld --- Luzie --- Tiffy ---- Rumpel ---

Standard

Er hat kein Veracin vorrätig? Das ist aber komisch...
    Mein TA warnt immer, dass manche Kaninchen kein Penicillin vertragen (es gab schonmal Schocks nach der Gabe, die zum Tod führten), aber das ist sehr selten und alle meine Kaninchen haben es bisher sehr gut vertragen. Also keine Angst, falls dein TA sowas auch gesagt hat...
    Es eitert/ sifft aber nicht, das eine bakteriologische Untersuchung möglich wäre?
    Veracin ist wohl nicht sehr weit verbreitet. Auch die Onlnie-Tierapotheken führen das Produkt nicht. Dachte schon, dass ich es da bestelle, weil es dann meist am nächsten Tag schon da ist - und dann hätte ich es jetzt schon! Gibts allerdings nicht...

Klar eitert die Wunde - deshalb spüle ich ja und deshalb konnte sich das Bein ja nur entzünden. Die Wunde ist etwa 10cm lang und 5cm breit - hat sich jedoch innerhalb von wenigen Stunden nach dem Tierarztbesuch entzündet. Wir waren beim ersten Mal wegen einer ganz anderen Wunde da und diese Wunde war komplett unauffällig. Dann abends war sie so groß und dick und heftig am Eitern. Den Eiter haben wir jedoch inzwischen eigentlich komplett bekämpft und die Wunde wächst immer weiter zu.

Ich glaube die WAhrscheinlichkeit, dass er stirbt, weil die Organe angegriffen werden ist höher, wie die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen von Veracin

Standard

Dann hab ich das mit dem Eiter nicht richtig gelesen, sorry. Dann wäre eine bakteriologische Untersuchung doch angebracht, um zu sehen, welches AB greift?! Bevor die Wunde jetzt ganz geschlossen ist. Denn das Baytril schlägt ja nun nicht an...
    Also die TK hat doch bestimmt Veracin? Ich kenne persönlich gar keinen TA, der das nicht hat (aber vielleicht heißt das mittlerweile anders und man bekommt es gar nicht mehr unter dem Namen Veracin?)

Standard

Albrecht-vet führt das Produkt
    (http://www.albrecht-vet.de/Albrecht-AM/page4.html#/4)
    Da kann dein TA das doch sicher bestellen?!

Standard

Dann hab ich das mit dem Eiter nicht richtig gelesen, sorry. Dann wäre eine bakteriologische Untersuchung doch angebracht, um zu sehen, welches AB greift?! Bevor die Wunde jetzt ganz geschlossen ist. Denn das Baytril schlägt ja nun nicht an...
    Also die TK hat doch bestimmt Veracin? Ich kenne persönlich gar keinen TA, der das nicht hat (aber vielleicht heißt das mittlerweile anders und man bekommt es gar nicht mehr unter dem Namen Veracin?)
    Ich kenn Veracin ja überhaupt nicht und weiß deshalb auch nicht viel über das Medikament. Ich warte mal das Gespräch mit m einem TA ab und schau mal ob er es kurzfristig und schnell bestellen kann... Es gibt aber in jedem Fall ein TA in Trier der das MEdikament hat - notfalls besorg ich es dort. Dann muss ich halt nur leider noch zum 3. Tierarzt mit ihm zur eigentlich gleichen Untersuchung und das würde ich halt gerne vermeiden. Aber mal abwarten was mein TA gleich sagt...

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Daumen sind alle gedrückt.

Kurzinfo:

Veracin ist ein Penicillin. Es darf niemals oral verabreicht werden, da es zu Magenproblemen führt.

Gespritzt werden kann es jedoch.

Churchill hat es gut vertragen. Wir haben jedoch vorbeugend BeneBac und bei Bedarf ein klein wenig Sah gegeben.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Standard

Danke Lena Ich weiß warum es damals Bruno- Frechdachs hieß - aber er kann ja nichts dafür - er ist halt ein tollpatschiges Riesenbaby

Wir würden in jedem Fall das Medikament spritzen - das musste ich schon mal als Felix 4 Wochen alt war. damals auch mit Penicillin und es wurde gut vertragen. Ich hoffe nur, dass es nicht alles zu viel für ihn. so viele Medikamente, Schmerzen, das Bein, die Bakterien...

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Veracin ist nicht frei verkäuflich, deshalb kannst Du das als Otto-Normal-Verbraucher nicht einfach so in Online-Apotheken bestellen. Und Veracin ist eigentlich ein gängiges Penicillin.
    Meine Tierklink hat das immer vorrätig, ebenso Retacillin, auch ein Penicillin, was ich gerne für Kaninchen nehme.
    Ich hab bei eitrigen Sachen auch nur beste Erfahrungen damit und wurde bisher auch immer gut vertragen, sogar von einem empfindlichen Kaninchen, das mit Baytril Probleme hatte.
    Wichtig ist, dass es ausschließlich gespritzt wird und keine Reste im Fell hängen bleiben, die das Kaninchen nachher ablecken könnte.

Ich drücke fest die Daumen, dass alles gut wird.

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Ach Nadine, fühl dich mal feste gedrückt. Mir tut das alles so unglaublich Leid. Kann ich dir irgendwie helfen?
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Standard

Veracin ist nicht frei verkäuflich, deshalb kannst Du das als Otto-Normal-Verbraucher nicht einfach so in Online-Apotheken bestellen. Und Veracin ist eigentlich ein gängiges Penicillin.
    Meine Tierklink hat das immer vorrätig, ebenso Retacillin, auch ein Penicillin, was ich gerne für Kaninchen nehme.
    Ich hab bei eitrigen Sachen auch nur beste Erfahrungen damit und wurde bisher auch immer gut vertragen, sogar von einem empfindlichen Kaninchen, das mit Baytril Probleme hatte.
    Wichtig ist, dass es ausschließlich gespritzt wird und keine Reste im Fell hängen bleiben, die das Kaninchen nachher ablecken könnte.
    Ich hab das mit dem Spritzen damals hinbekommen, allerdings war der Kleine damals noch so winzig, dass ich ständig durch die Haut durchgestochen habe und auf der anderen Seite raus kam. Ich glaube da muss ich echt noch mal richtig aufpassen. Normal spritzt man aber doch in der Nackenfalte - da käme er ja ohnehin zum Putzen nicht dran, oder soll das Veracin anders gespritzt werden?

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Nadine N. Beitrag anzeigen
    Ich hab das mit dem Spritzen damals hinbekommen, allerdings war der Kleine damals noch so winzig, dass ich ständig durch die Haut durchgestochen habe und auf der anderen Seite raus kam. Ich glaube da muss ich echt noch mal richtig aufpassen. Normal spritzt man aber doch in der Nackenfalte - da käme er ja ohnehin zum Putzen nicht dran, oder soll das Veracin anders gespritzt werden?
    Nein, du kannst das in die Nackenfalte spritzen

Standard

Ach Nadine, fühl dich mal feste gedrückt. Mir tut das alles so unglaublich Leid. Kann ich dir irgendwie helfen?
    Daumen drücken, dass es Felix bald besser geht! Mir tuts auch Leid - echt blöd, vor allem weil man es hätte verhindern können. Aber ich hätte nie gedacht, dass Balou einfach mal 2 Meter ins Nichts springt. Die Trennwand ist ja sogar blickdicht verschlossen, sodass er wirklich ins Nichts gesprungen ist. Naja, ändern kann ich es eh nicht mehr - nur noch versuchen Felix so gut wie mölgich zu helfen...

Standard

Daumen drücken, dass es Felix bald besser geht! Mir tuts auch Leid - echt blöd, vor allem weil man es hätte verhindern können. Aber ich hätte nie gedacht, dass Balou einfach mal 2 Meter ins Nichts springt. Die Trennwand ist ja sogar blickdicht verschlossen, sodass er wirklich ins Nichts gesprungen ist. Naja, ändern kann ich es eh nicht mehr - nur noch versuchen Felix so gut wie mölgich zu helfen...
    Mach dir keine Vorwürfe, sowas passiert
    Ich hoffe das Veracin schlägt an und es geht ihm bald besser

Standard

Ich spritze immer in die Flanke, komme ich persönlich besser mit klar. Aber auch wenn im Genick Penicillin landet, wird es durch die Pfoten zum Maul transportiert.
    Bist Du sicher, dass Du damals ein Penicillin und kein "normales" Antibiotika gespritzt hast? Wenn das Kleine nämlich davon was aufgenommen hätte, bei den regelmäßigen "Durchstechaktionen" wäre ihm das mehr als schlecht bekommen.

Standard

Zitat Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen
    Ja, ich hab auch schon durchgestochen und danach wie ´ne Blöde das Penicillin aus dem Fell gewaschen. So was passiert.

Standard

Mach ich aber auch wenns nicht hilft, aber ein schlechtes Gewissen hab ich, weil ich weiß, dass es hätte nicht passieren müssen...

Ich spritze immer in die Flanke, komme ich persönlich besser mit klar. Aber auch wenn im Genick Penicillin landet, wird es durch die Pfoten zum Maul transportiert.
    Bist Du sicher, dass Du damals ein Penicillin und kein "normales" Antibiotika gespritzt hast? Wenn das Kleine nämlich davon was aufgenommen hätte, bei den regelmäßigen "Durchstechaktionen" wäre ihm das mehr als schlecht bekommen.
    Naja Putzen ist ja mometan nicht drin - er ist froh, dass er sich auf 3 Beinen so halten kann, da wird er sicherlich nicht mit der einen Pfote noch putzen... Ja damals wars ganz sicher Penicillin, da nur Penicillin bei Kaninchen-Syphillis hilft. Das sind nun auch schon 4 Jahre her und damals hat er es super vertragen. Innerhalb von 2 Tagen waren komplett alle Symptome verschwunden und seit dem ist nie wieder etwas aufgetreten!

Standard

Mach ich aber auch wenns nicht hilft, aber ein schlechtes Gewissen hab ich, weil ich weiß, dass es hätte nicht passieren müssen...

Naja Putzen ist ja mometan nicht drin - er ist froh, dass er sich auf 3 Beinen so halten kann, da wird er sicherlich nicht mit der einen Pfote noch putzen... Ja damals wars ganz sicher Penicillin, da nur Penicillin bei Kaninchen-Syphillis hilft. Das sind nun auch schon 4 Jahre her und damals hat er es super vertragen. Innerhalb von 2 Tagen waren komplett alle Symptome verschwunden und seit dem ist nie wieder etwas aufgetreten!
    Kann ich verstehen mit den SelbstvorwürfenAber das wird wieder, drücke die Däumchen

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Er hat ja eine große Wunde zwischen dem Bein und Bauch, weshalb ich, nachdem der Bruch ausgeschlossen wurd, schon davon ausgehe, dass es Bakterien sind! Baytril schlägt jedoch gar nicht an und er tut mir so leid...
    Bei Socke hat Marbocyl geholfen. Anfangs, als es noch ganz schlimm aussah, bekam sie parellel noch Convenia.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Marbocyl und Baytril gehören beide zur gleichen Wirkstoffgruppe. Wirkt das eine nicht, dann meist das andere auch nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer