Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 79

Thema: Wie lange zieht sich eine Weiberkastra hin? - Appetit und Re-VG :-)

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Ich hab bei meiner Dicken auch zugefüttert gehabt. Wenn sie aber von alleine was fressen (was klar ehr als ein Bissen ist) und sich nur vor dem Päppeln wehren war es in meinen Augen die bessere Lösung ein Auge drauf zu haben, ggf. mit Futter zu nerven und ihnen den Stress zu ersparen. Da sie auch oft nicht wegen der Schmerzen fressen ist das mit dem Schmerzmedi eh noch ein wichtiger Punkt. Eine meiner Häsinnen hat garkeins bekommen, da war direkt nach dem Aufwachen alles schick.

Frasim
    Gast

Standard

Saltatrix: Da eine Kastration bei der Häsin ein großer Eingriff ist, kann ich nur dazu raten sich die Tiere wenigstens eine Nacht erholen zu lassenn. Gerade wenn die Tiere wegen Streitigkeiten untereinander Kastriert werden, sollte man sie einige Tage trennen, es tut nicht gut wenn sie sonst schwächeren dann aufdrehen.

Frasim
    Gast

Standard

Ok Blume dann habe ich Dich falsch verstanden. Wer hier ein drittel von dem frisst was sonst verputzt wird, der wird auch nicht gefüttert. Wer nur an wenigen Stängeln knabbert wird gestopft. Und ich mache das direkt nach OP. Die Praxis beginnt schon damit und ich führe das weiter.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Aktuell kann ich nicht zufüttern, bin ja im Büro. Aber ich habe gerade mit meinem Freund telefoniert. Sie hat in den letzten Stunden ein halbes Bund Petersilie gefressen, einige Stängel Dill, Ruccola und ebenso einige Stängel Möhrengrün. Sie nimmt mittlerweile immer ein bisschen, wenn man es ihr vor die Nase hält. Nicht viel, aber immerhin. geködelt hat sie auch - wenn auch nur ein paar Miniködel. Gestritten wird sich nicht mehr, da aktuell alle schlafen.

Ich versuche gleich Feierabend zu machen (hab blöderweise noch ein Meeting mit meiner Chefin...) und dann nehme ich die Sache selber in die Hand.

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

@ Frasim wie gesagt, es kommt aufs Tier an. Meine Süßen brauchten ihre Partner bzw. ihre Gruppe..
    Die waren aber auch lieb zu den frisch operierten Artgenossen.
    Ich würde das immer je nach Charakter und Gruppe entscheiden

Standard

Mach mir jetzt übrigens richtig Sorgen... Ich fand es für Trüffelchen deutlich entspannter, einen Tag nur sehr wenig zu futtern als sie zu päppeln - dabei hat sie sich nämlich extremst gewehrt und ich hatte eher das Gefühl, dass sie dabei Schmerzen hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

das klingt doch ganz gut was sie bis jetzt gefressen hat

Standard

Zitat Zitat von Saltatrix Beitrag anzeigen
    @ Frasim wie gesagt, es kommt aufs Tier an. Meine Süßen brauchten ihre Partner bzw. ihre Gruppe..
    Die waren aber auch lieb zu den frisch operierten Artgenossen.
    Ich würde das immer je nach Charakter und Gruppe entscheiden
    Bei uns sind Linus und Paula lieb. Linus hat Trüffelchen auch geputzt und sich neben sie gelegt. Paula liegt bei ihr, lässt sie aber ansonsten in Ruhe.

Leonie trumpft auf, jagt aber eher Linus. da nach 5 min jagen alles wieder ruhig war, sitze ich die sache erstmal aus - und gleich bin ich ja eh zuhause und hab das im Blick. Gibts nachher wieder Stress, ziehen Linus und Trüffel gemeinsam aus für ein paar Tage.

Standard

Zitat Zitat von Saltatrix Beitrag anzeigen
    das klingt doch ganz gut was sie bis jetzt gefressen hat
    Naja... Viel ist es nicht. Aber es wird stündlich ein bisschen mehr und vorallem "freiwilliger".

Rasselbandenbespaßerin Avatar von Fleecy

Standard

Also bei Caramel hat das mit dem Futtern wirklich gedauert.. Musste sie den ersten Tag & die erste Nacht päppeln alle 6 Stunden. Gewehrt hat sie sich kaum, hatte eher das Gefühl das es ihr gut tat eine vernünftige Menge im Bauch zu haben.

Hab sie ja leider auch in der ersten nacht rausnehmen müssen & dann saß sie 4 Tage alleine aber war dann wirklich wieder top fit. Hab sie dann direkt wieder reingesetzt & bin froh das es keine große Streitereien gab (kein Fell, kein nichts). Muss auch gestehen, dass ich so wesentlich besser schlafen konnte, weil ich wusste das sie ihre Ruhe hat & niemand sie nerven könnte...

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Klingt doch alles ganz gut soweit, das nur wenig gegessen wird, ist völlig normal, morgen sieht das schon wieder ganz anders aus
    Wenn keiner sie streßt, würd ich sie auch in der Gruppe lassen.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Standard

Hallo Zusammen,

Fräulein Trüffel hat nun en Einzelappartement bezogen. Nachdem die Damen und Herren nämlich ausgeschlafen hatten, gingen die Jagereien wieder los - jeer gegen jeden. deshalb ist Linus auch bei den anderen beiden geblieben - er ist auch auf Trüffelchen los.

Also wohnt sie jetzt im Bad und findet es toll. Nachdem sie 10 min alles genau untersucht hat, hat sie sich erstmals ausgeibig geputzt. Und sie wirkt sehr entspannt. Vorher hat sie versucht, nicht aufzufallen...

Futtern klappt leider wenig. Ein paar Happen hiervon, ein paar Happen davon... Ein favorit ist Frauenmantel... Aber nichts Richtiges. Also hab ich natürlich zugefüttert... Und ich frage mich ja, wie man das machen soll, ohne das hinterher Frauchen und Kaninchen voller Brei sind.

Nun denn. In zwei Etappen hab ich immerin gut 15 ml ins Kaninchen bekommen - und glücklicherweise auch alle Medis. Nachher gebe ich ihr noch mal ein bisschen und ansonsten wir sie weiterhin mit Futter geärgert, damit sie reinbeißt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Alles Gute weiterhin. Ich hatte jetzt schon eine Mimose, bei der es Tage gedauert hat mit richtig Fressen nach Op´s/ Zahnkorrekturen und eine Dame, die alles weggesteckt hat und direkt wieder gefressen hat...

Standard

Seit 23 Uhr wird es besser. ich konnte sie überzeugen, Dill, Petersilie, Möhrengrün, Schafgarbe, Frauenmantel und Kohlrabiblatt zu futtern. Gegen 1 Uhr habe ich ihr dann noch mal ein paar Kräuter gegeben, genau wie heute MOrgen um 6 Uhr. Sie frisst mittlerweile auch die Sachen, die ihr runterfallen und nicht nur, was ich ihr vors Mäulchen halte.

Und vorhin habe ich endlcih Ködelchen gefunden, die definitiv ihr gehören. Gestern habe ich das ja nur vermutet, weil sie so winzig waren im Gegensatz zu den anderen...

Allerdings wirkt sie ein bisschen kaputt... Ich behalte sie einfach im Auge.

Erfahrener Benutzer

Standard

genau, gut im Auge behalten

Standard

Trüffelchn steht unter regelmäßiger Beobachtung. Habe ihr heute morgen und eben auch ein bisschen Sab gegeben, falls sie bauchweh hat durchs wenig futtern. Und zu ein bisschen Bewegung habe ich sie animiert und sie ein bisschen "gescheucht".

Sie nimmt nicht viel, aber regelmäßig einmal die Stunde ein paar Stängel Petersilie oder Dill, ein Stück Kohlrabiblatt, Ruccola oder - Highlight heute! - Schafgarbe. Gut, dass ich im Garten so viel habe. So lange sie das regelmäßig nimmt, werde ich sie nicht mehr zwangsfüttern. Es ging ihr gestern noch eine Stunde später schlecht und das möchte ich gerne verhindern. Ich muss sie ohnehin "quälen" mit den Medis, das reicht. Nimmt sie wieder weniger, dann muss es natürlich sein, aber im Moment kommen wir so ganz gut hin.

Die anderen Drei haben gleich wieder ihre eigene Gruppendynamik entwickelt: Linus und Paula sind wieder das Traumpaar und Leonie wird wieder von Paula gejagt... Deshalb warte ich mal mindestens bis morgen, bis ich Trüffelchen wieder rein setze - sie muss zumindest von alleine Fressen und auch sonst fit wirken, sonst haben wir ja gleich den nächsten Stress. Ich fürchte nämlich, sie wird nicht kampflos auf ihren Führungsanspruch verzichten...

Standard

So... Nach einem sehr mäkeligen Nachmittag habe ich nun im Regen Wiese gepflückt und serviert. Und: Die scheint zu schmecken! Ich muss ihr nicht jedes Hälmchen unter die Nase reiben, damit sie frisst, sondern sie hat sich selber das passende rausgesucht und gefuttert.

Und obwohl sie bisher nichts Festes mochte, hat sie nun hingebungsvoll Apfelbaumast gegessen. Erst die Blätter, dann das Holz.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hört sich super an

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Weiter so, Trüffelchen.

Frasim
    Gast

Standard

Fotos

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer