Seite 3 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 187

Thema: Gedanken zur Ad Libitum - Ernährung

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Zitat Zitat von Kim R. Beitrag anzeigen
    (...)
    Vor ca. drei Jahren ist diese Ernährung in den Hobby-Halter-Kreisen ja erst richtig verbreitet wurden. Existiert hat sie in Form von Wiese ad lib. ja schon länger, nun würde Gemüse ad lib. bekannter, verbreiteter, beliebter.
    Jetzt, drei Jahre später, tritt immer häufiger Kritik auf, von zu beginn begeisterten ad libitum Fütterern.
    Es wird von vermehrten Gewichten mit Übergewicht berichtet, Durchfallprobleme, andere Verdauungsprobleme,...
    Immer wieder wird diese Art der Ernährung nun überdacht und daher würde ich hier gern ein neues Thema dazu starten, damit wir eventuell gemeinsam und Gedanken darüber machen können, eine kleine Diskussion entsteht, ein Meinungs- und Gedankenaustausch.

Meine Meinung schreibe ich dann später noch. Ich geh nun meine Muckels erstmal füttern.
    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich füttere meine Tiere schon seit mehr als 5 Jahren "versehentlich" ad lib. Die genaue Jahresanzahl kann ich gar nicht sagen, kann auch schon 7 Jahre sein.

(...)
    Mir geht´s ähnlich, ich kann garnicht genau sagen, seit wann ich ad lib. füttere.

Es kam einfach so, weil die beiden draußen im Garten bzw. auf der Terrasse gelebt haben, damals also Außenhaltung.
    Ich hab erst "normal" gefüttert, also Portionen eingeteilt, die dann in ca 10 min immer restlos aufgefressen waren.
    Anfangs hatte ich im Winter Trockengemüse dazugefüttert und hatte dann im Frühjahr beim Impfen immer noch Zahnspitzen zu entfernen.

Irgendwann gab der Garten immer mehr an Futter her, die Nachbarin brachte aus ihren Garten auch Futter mit, ich hab noch angefangen Wiese zu sammeln und da wurde auch immer mehr und zusätzlich gab es dann noch Auslauf auf dem Rasen, der natürlich auch angeknabbert wurde. Ich war viel im Garten, auf der Terrasse, die Kaninchen oft dabei und wenn ich Weidenringe gemacht habe, Gemüse geschnitten, Erdbeerpflanzen ausgedünnt, Hecke geschnitten, fiel immer was für die Kaninchen ab und so waren wir irgendwann bei mehr als nur 3-4 M Portionen/Tag, es waren zig kleinere Portionen.

Dann finden die Kaninchen an, z.B. das Möhrengrün liegen zu lassen, wenn gleichzeit auch Löwenzahn und Gräser da waren.
    Sie frassen lieber die getr. Weidenblätter und knabberten die Kiefernadeln von dem "Deko-" Ast, als die Möhren zu fressen.

Irgendwann war in irgendeiner Form immer Futter da, Heu zusätzlich, und sie wählten aus, wann sie was fressen und was sie auch mal liegenlassen (Strünke, Wurzeln etc.)

Nach dem Umzug in Innenhaltung gab´s im Winter das erste und einzige Mal Probleme. Da es sehr viel Gemüse gab und ich auch rote Beete angefüttert hatte, bekamen beide kurz nacheinander Blasenprobleme, Snuggi Blasenentzündung, Fleggi Blasengries und danach einen EC.Ausbruch.

Ich hab den Tip meiner Ta beachtet und mehr hellgrünes, blättriges verfüttert und beide hatten weiterhin nicht wieder Probleme und haben und halten ihr Gewicht auch schon seit Jahren.

Fleggi war nach der Genesungszeit vom EC viel ruhiger und hat den Auslauf weniger genutzt und hatte fast 500 gr. zugenommen, dass hat sie jetzt aber wieder runter, nachdem sie sich wieder etwas mehr bewegt.

PS-Versager

Standard

Ich will Deine jetzige Ernährung sicher nicht anzweifeln, ich wollte nur sagen das das alles etwas komplexer ist.....

Kaninchen sind Folivore von daher ist ganz klar das eine Ernährung mit 80% Knolle einfach nicht artgerecht ist.
    Den blättrigen Anteil zu rationieren bringt aus meiner Sicht jedoch keinen Vorteil, das muß aber ja jeder für sich herausfinden und selber wissen.

Wenn ich meinen Kaninchen ihr Futter gebe , ich füttere weitgehend ad libitum, ist ganz klar zu beobachten das sie im Winter meist sämtliche Kohlpflanzen , also blättriges, eh dem Knollengemüse vorziehen.
    Im Herbst allerdings wird auch gerne viel Knolle gefressen, das lasse ich ihnen auch.

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

ja, stimmt.

Mit einer Ausnahme: Petersilienwurzeln, die werden als ersten zusammen mit den blättrigen verwinden.

Zumindest bei meinen beiden.

PS-Versager

Standard

Petersilienwurzel gibt es hier so gut wie gar nicht und wenn dann voll teuer, daher kaufe ich sie nicht und kann auch nichts zur Beliebtheit sagen.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich will Deine jetzige Ernährung sicher nicht anzweifeln, ich wollte nur sagen das das alles etwas komplexer ist.....

Kaninchen sind Folivore von daher ist ganz klar das eine Ernährung mit 80% Knolle einfach nicht artgerecht ist.
    Den blättrigen Anteil zu rationieren bringt aus meiner Sicht jedoch keinen Vorteil, das muß aber ja jeder für sich herausfinden und selber wissen.

Wenn ich meinen Kaninchen ihr Futter gebe , ich füttere weitgehend ad libitum, ist ganz klar zu beobachten das sie im Winter meist sämtliche Kohlpflanzen , also blättriges, eh dem Knollengemüse vorziehen.
    Im Herbst allerdings wird auch gerne viel Knolle gefressen, das lasse ich ihnen auch.
    mausefusses ich füttere zur zeit rationiert, weil ich erstmal bei null anfangen musste um rauszufinden was sie vertragen, hätte ich gleich alle knolle rausgenommen und gleich ad libitum salat und co gefüttert bin ich mir sicher hätte ich hier ein schönes durchfallproblem gehabt. ich mach es jetzt einfach nur langsam , damit sie sch an die neue fütterung und die neuen sorten gewöhnen können , das heißt frifu wird immer mehr gesteigert, aber schön langsam. wobei ich auch sagen muss, dass ich durchaus den eindruck hab dass es motte durchaus gut tut auch mal heu zu fressen zwischendurch.
    der fehler in meiner fütterung war nicht das ad libitum, sondern das was ich ad libitum gefüttert habe und knolle bekommen sie ja noch zurzeit in form von möhre, nue eben nicht mehr in massen sondern in maßen
    ich kann nicht bei einem kaninchen dass es schon probleme hat nicht von jetzt auf gleich die ernährung um 180 grad drehen, das braucht einfach zeit und die nehm ich mir auch
    Geändert von Mottchen (09.12.2011 um 18:47 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

PS-Versager

Standard

der fehler in meiner fütterung war nicht das ad libitum, sondern das was ich ad libitum gefüttert habe und knolle bekommen sie ja noch zurzeit in form von möhre, nue eben nicht mehr in massen sondern in maßen
    Danke, genau das wollte ich doch gesagt haben damit!

ich kann nicht bei einem kaninchen dass es schon probleme hat nicht von jetzt auf gleich die ernährung um 180 grad drehen, das braucht einfach zeit und die nehm ich mir auch
    Absolut richtig!

Standard

na dann sind wir uns ja einig
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Katharina - wie geht das bei der Menge an Tieren, das sind doch Unmengen an Futter, die Du besorgen musst?
    Ja, die Futterbeschaffung macht mindestens 1 Stunde pro Tag aus. Zur Zeit kaufe ich täglich 5 Kg Grünkohl, dazu noch mehrere Endivien, Kräuterbunde, Chinakohl usw.

Kennst du nicht meine berühmten Grünkohleinkaufsbilder?

Und hier ein ziemlich altes Foto, wo man schon meine Wiesenfütterung sieht:

3 Tiere davon leben schon länger nicht mehr und das Gehege wurde auch bereits ersetzt.

Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft! Avatar von PüLo

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    ...ist ganz klar zu beobachten das sie im Winter meist sämtliche Kohlpflanzen , also blättriges, eh dem Knollengemüse vorziehen.
    Ist mir bei meinen auch aufgefallen, auch wenn sie rationiert gefüttert werden. Momentan ist alles blättrige heiß begehrt (Grünkohl liegt ganz weit vorne), knolliges bleibt teilweise noch einige Stunden liegen, was für meine Kaninchen eigentlich eher ungewöhnlich ist.

Kannst du bei deinen einen Unterschied des Heuverbrauchs zwischen den Jahreszeiten feststellen?

Ich habe wirklich sehr gute Heufresser, allerdings nur von Frühjahr bis Herbst. Im Winter ist Heu eher ein Snack.
    Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus

Es grüßen die 3 Murmelmacher: Fleck, Eléni und Miles sowie meine 5 Augensterne Grummel-Lui & Mia & Leila & Nike & Bunny tief im Herzen.

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Ich zeige auch einfach mal:
    Sommer:

Und Winter:

Was den Heu-Konsum angeht kann ich schon Unterschiede beobachten.
    Von Frühjahr bis Herbst ist der Heukonsum hier recht wenig, weil es ad libitum frische Wiese gibt.
    Im Winter fressen die Kaninchen mittlerweile recht gern Heu, trotz Gemüse was da ist.

Sina
    Gast

Standard

Ich zeige auch einfach mal:
    Sommer:

[url=http://www.flickr.com/photos/68883119@N03/6279491320/]ist.

PS-Versager

Standard

Kannst du bei deinen einen Unterschied des Heuverbrauchs zwischen den Jahreszeiten feststellen?

Ich habe wirklich sehr gute Heufresser, allerdings nur von Frühjahr bis Herbst. Im Winter ist Heu eher ein Snack.
    Also im Herbst und wenn es stark friert geht der Heukonsom hoch.
    Von Frühjahr bis Herbst gibt es bei mir Wiese, somit wird da fast kein Heu gefressen.

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

Also Pastinake und Karotte gehn hier IMMER

Ein Grund warum ich das redziert habe...dann werden aber auch die andren blättrigen Sachen gefuttert...Grünkohl steht immo ganz oben auf der Liste
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Möhrchen Beitrag anzeigen
    Also Pastinake und Karotte gehn hier IMMER
    Hier auch, genauso wie Wurzelpetersilie
    Meine fressen immer noch gerne Knolliges zuerst, gefolgt von Wirsing, Grünkohl, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Kräuter... bis zum Schluss bleibt immer Endivie, Feldsalat, Chicoree und Co liegen
    Liebe Grüße

Taty

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Ich würde am liebsten Ad Libitum Wiese verfüttern, aber ich bin nach Berlin gezogen und kann an Frischem eigentlich nur noch Kaufgemüse verfüttern. Und das wage ich nicht ad libitum, weil ich empfindliche Kaninchen habe: 2 Zahnkaninchen (1 neigt zu Durchfall), 1 was zu Übergewicht neigt (sie kann nicht aufhören zu essen...), 2 vollkommen Überzüchtete bei denen ich nicht weiß was bei ad libitum passiert (bei VGs kam es zu Durchfall) und einen unmöglichen Mix aus 5kg Widder und 2kg Kleinkaninchen. Ich weiß nicht was drinsteckt in meinen Ninis. Letzteres Kaninchen kommt mir bisher am robustesten vor, körperlich jedenfalls... Dennoch bin ich vorsichtig.

Wiese würde/habe ich früher ich immer ad libitum verfüttern/t, Gemüse eher nicht... Das portioniere ich und dann kommt soviel verschiedenes wie möglich rein, damit es nicht so langweilig schmeckt.
    Ansonsten gibts Heu endlos und stark rationiert grüne Futterpellets (1 von meinen Minihänden voll pro Kaninchen), die bei vielen sehr unbeliebt sind. Würden meine Hasen schlingen, würde ich sie allerdings auch nicht verfüttern, wegen der Erstickungsgefahr.

Hab mir jetzt nur ein paar Meinungen durchgelesen, also nicht wundern wenn ich was wiederholt habe.

Standard

Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen

Standard

ist grünkohl eine gut verträgliche sorte?
    chinakohl funktioniert ja bei meinem offenbar ganz gut
    aber wenn es noch andere gut verträgliche blattkohlsorten gibt wär es ja super

Standard

Chinakohl ist kein Kohl sondern ein Salat.
    Grünkohl wird m.E.n. nach langsamen Angewöhnen sehr gut vertragen.

Sina
    Gast

Standard

:hä:

Sina
    Gast

Standard

Grünkohl wird m.E.n. nach langsamen Angewöhnen sehr gut vertragen.
    Schätzelein:
    Der Chinakohl
    Familie: Kreuzblütengewächs -Brassicaceae
    Gattung: Kohl -Brassica
    Art: Brassica rapa
    Unterart: Chinakohl

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer