Also im Herbst und wenn es stark friert geht der Heukonsom hoch.Kannst du bei deinen einen Unterschied des Heuverbrauchs zwischen den Jahreszeiten feststellen?
Ich habe wirklich sehr gute Heufresser, allerdings nur von Frühjahr bis Herbst. Im Winter ist Heu eher ein Snack.
Von Frühjahr bis Herbst gibt es bei mir Wiese, somit wird da fast kein Heu gefressen.
Also Pastinake und Karotte gehn hier IMMER
Ein Grund warum ich das redziert habe...dann werden aber auch die andren blättrigen Sachen gefuttert...Grünkohl steht immo ganz oben auf der Liste![]()
"Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."
Groucho Marx
Ich würde am liebsten Ad Libitum Wiese verfüttern, aber ich bin nach Berlin gezogen und kann an Frischem eigentlich nur noch Kaufgemüse verfüttern. Und das wage ich nicht ad libitum, weil ich empfindliche Kaninchen habe: 2 Zahnkaninchen (1 neigt zu Durchfall), 1 was zu Übergewicht neigt (sie kann nicht aufhören zu essen...), 2 vollkommen Überzüchtete bei denen ich nicht weiß was bei ad libitum passiert (bei VGs kam es zu Durchfall) und einen unmöglichen Mix aus 5kg Widder und 2kg Kleinkaninchen. Ich weiß nicht was drinsteckt in meinen Ninis. Letzteres Kaninchen kommt mir bisher am robustesten vor, körperlich jedenfalls... Dennoch bin ich vorsichtig.
Wiese würde/habe ich früher ich immer ad libitum verfüttern/t, Gemüse eher nicht... Das portioniere ich und dann kommt soviel verschiedenes wie möglich rein, damit es nicht so langweilig schmeckt.
Ansonsten gibts Heu endlos und stark rationiert grüne Futterpellets (1 von meinen Minihänden voll pro Kaninchen), die bei vielen sehr unbeliebt sind. Würden meine Hasen schlingen, würde ich sie allerdings auch nicht verfüttern, wegen der Erstickungsgefahr.
Hab mir jetzt nur ein paar Meinungen durchgelesen, also nicht wundern wenn ich was wiederholt habe.
ist grünkohl eine gut verträgliche sorte?
chinakohl funktioniert ja bei meinem offenbar ganz gut
aber wenn es noch andere gut verträgliche blattkohlsorten gibt wär es ja super
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Chinakohl ist kein Kohl sondern ein Salat.
Grünkohl wird m.E.n. nach langsamen Angewöhnen sehr gut vertragen.
Huch, was werfe ich denn nu' durcheinander?
Ich geh mal suchen, wo ich mir aufgeschrieben habe welche angebliche Kohlsorte ein Salat ist.![]()
Salat ist doch gar keine eigene Gattung, oder?![]()
Hier wird ja immer wieder der _Vergleich zu den wilden Verwandten gezogen - die haben ja etwa ein Gewicht von 1-1,5kg. Wie schaut es denn mit AL bei Stallis und Riesen aus deren Gewicht bei 4-7kg liegt?
Ist da der Engergieverbrauch durch überwiegend Blättirges gedeckt?
Und bei kranken Tieren bzw. kranken Riesen?
Gibt es dazu Erfahrungswerte?
AL Gemüse bekomme ich da hin. Das Blättrige AL anzubieten ist mir noch nicht gelungen. Nach einigen Stunden ist auch der größte Berg Grünzeug futsch.
Geändert von Annika S. (11.12.2011 um 12:32 Uhr)
Buddy habe ich jetzt seit April 2010, er ist ein Riesenmix (7kg). Bei ihm habe ich keinerlei Probleme festgestellt bei dieser Ernährung. Er kommt mit einem Großteil an Blattgemüse, etwas Knollengemüse und ein bisschen Sämerein gut über den Winter und hat keinerlei Mangelerscheinungen.