gute nacht!
alles gute für deine sorgentierchen!![]()
Dieses Kompliment können wir gerne zurückgeben.Gute Nacht, schlaf schön. Ich wünsche dir, dass mal Ruhe einkehrt.
![]()
Ich halte diese ganze Tuerei um EHEC auch für Panikmachen. Allerdings verstehe ich nicht, warum Kaninchen daran nicht erkranken sollten. Da auch"normale" Colis in ihnen leben können, warum sollte es für diesen pathogenen Stamm anders sein? So unterschiedlich sind sie ja nicht von uns, dass sie da irgendwie resistent sein könnten.
Allerdings glaube ich nicht, dass es in diesem Fall um EHEC geht. Die Tiere hätten sicher noch andere Symptome als nur Inappetenz. Zum Beispiel Durchfall. Zeigen sich denn sonst noch Auffälligkeiten?
Die Kotprobe, die weiter oben erwähnt wurde, halte ich jedoch für eine gute Möglichkeit, das zu überprüfen, wenn man ganz sicher sein will.
Ich komme grad von meiner TÄ, die empfiehlt auf jeden Fall deutsche Produkte, von denen man nicht genau weiß woher sie kommen, weg zu lassen
.............da wird das Angebot aber echt sehr zusammen schmelzen.
Ich hoffe sehr, die können den Erregerherd mit der Zeit noch genauer eingrenzen und nicht so ne wage Äußerung, dass man alle Gemüsesorten, Salate und co aus dem Norden Deutschlands meiden soll
.........echt blöde Sache
Ich bin echt ein wenig verunsichert
Heute morgen wurde aber berichtet, das der Keim sehr viel aggressiver sein soll, als die vorherigen EHEC Keime und man lieber auf Nummer sicher gehen sollte und alle Sachen aus dem Norden meiden, die man nicht kochen könnte.
Ich bin mir ja auch unsicher, wie ich mit den Infos nun umgehen sollte, ob schälen reicht oder ob ich sie grad lieber ganz meide
.........zu dem kann man Salate ja leider nicht schälen, geschweige denn heiß abwaschen/schrubben o.ä.
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, aber ich verfalle hier nicht in Panik, dass meine Tiere EHEC haben, sondern habe nur aufgrund einer Häufung von Bauchsachen, die sonst hier nicht vorkommt, gefragt, ob EHEC auch bei Kaninchen vorkommen könnte.
Ansonsten finde ich Erkrankungen mit Todesfolge schon beängstigend und halte daher die Warnungen und Informationen für angemessen.
Heute Morgen haben übrigens alle gefressen.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ich auch (und meiner wird wohl größtenteils sogar hier aus dem Norden sein), hier ist nichts Ungewöhnliches vorgefallen
Da auch noch keine Erreger auf Salat & Co. gefunden wurden, gibt es den auch weiterhin.
Hmm, leuchtet mir nicht ein, denn was nützt das Wissen, woher das Produkt kommt, wenn man die Quelle des Übels sowieso nicht kennt?![]()
Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma
Ich habe keine Ahnung, wie das mit der Infizierbarkeit von Kaninchen ist. Kühen macht der Erreger ja anscheinend nichts aus. Aber Kaninchen sind ja keine Wiederkäuer, also - keine Ahnung.
Jedenfalls gebe ich sicherheitshalber gerade keine Gurke und keinen Salat! Erstens gibt es viel anderes Gemüse und zweitens habe ich selbst ja auch keine Lust, mich beim Zubereiten anzustecken.
Und ich wasche das Gemüse noch gründlicher ab.
Ich denke auch es könnte einfach vom Wetter kommenMeine sind z.B. Heute morgen auch wieder total muffelig und zickig gewesen und wollten nicht so recht fressen, jetzt wo es etwas abgekühlt ist und das angekündigte Unwetter wohl in den nächsten stunden hier sein wird, sind sie wieder völlig normal
Liebe Grüße von Jessy und den Plüschis Fleckchen und Bonnie
Evtl. kenne ich jetzt den Grund. Ich habe vor ein paar Tagen Salat gekauft in einem Geschäft, wo ich sonst nicht kaufe. Er war aber im Angebot und da ich zusätzlich zur Wiese 10 Köpfe pro Tag verfüttere, nutze ich natürlich Sonderangebote.
Mir wurde gerade von einer Userin mitgeteilt, die das nicht wissen konnte, dass ihre Tiere aufgrund Salat vom gleichen Händler schlimme Verdauungsprobleme hatten. Sie hat beim Händler nachgefragt und es hieß, dass solche Billigware in der Regel gespritzt ist.
Wenn es so ist, dann müssten wir es hoffentlich überstanden haben, denn die Vorräte sind seit Dienstag aufgebraucht.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Oh je, dass ist blöde. Bestimmt habt ihr alles überstanden, ich drück euch feste die Daumen, dass nix mehr kommt.
Ich habe eben mit meiner Tierärztin telefoniert, sie rät auch erstmal Salat und Gurken wegzulassen und den Rest, wenn es geht, nur aus der Region zu kaufen. Das wird schwer, ich hab Karotten aus Italien und hoffe mal, dass die nix haben.
Kaninchenkot kann noch nicht auf EHEC geprüft werden, sie meinte wenn einer der Fellnasen Durchfall bekäme oder nix mehr futtern möchte, soll ich sofort vorbei kommen. Na, soweit wird es hoffentlich nicht kommen, ne an uns geht die ganze Sache vorbei und fertig![]()
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*
Katharina, das von den spanischen Gurken hast Du gehört, gell? Ist schon in allen anderen Threads gepostet, nur nicht dass es Dir weil Du so beschäftigt bist, entgeht![]()
Ja, habe ich gehört. An den Gurken heute stand ein dickes Schild "aus Deutschland". Danke dir aber.![]()
![]()
Gurken schäle ich z.B. immer, da ich mal gelesen habe, dass diese häufig mit einem Mittel gespritzt werden, welches nicht wasserlöslich, aber fettlöslich ist. Da ich meine Gurken aber nicht mit Öl oder so säubern will, werden sie eben geschält.
Seit einigen Tagen schäle ich lieber alles an Gemüse, was schälbar ist, da ich diese EHEC-Geschichte ein bisschen unheimlich finde, vor alle, solange nicht klar ist, was die Ursache ist...![]()
Meine Notebooktastatur ist eine Katastrophe - sollten vereinzelt Buchstaben fehlen, bitte ich dies zu entschuldigen:-)
Ich werde mich um meine Person nicht verrückt machen, aber um die Ninis schon. Ich bin eben kaninchenverrückt.
Allerdings ging es mir vor zwei Wo. ganz mies: Übelkeit, Frieren, Fieber und D-Fall. Ich habe einfach meine Mama angerufen, sie solle am nächsten Tag schauen, ob ich noch ans Telefon gehe, wenn nicht, müsse sie kommen und die Ninis versorgen. Ihren Rat, in ein Krankenhaus zu gehen, lehnte ich ab nach dem Motto, lieber zu Hause das Zeitliche segnen zu wollen. Zum Glück wußte ich noch nichts über diesen Erreger, wäre aber trotzdem nicht in ein Krankenhaus gefahren.Naja, es war ohnehin etwas ganz anderes und es ist auch besser geworden.
Natürlich werde ich jetzt auch schauen, woher das Gemüse kommt, aber mal ehrlich: Soll ich das dann auch glauben? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Händler darum wissen und besch... Ich meine, die werden das bestimmt nicht wegwerfen, haben ja Verträge, die auch längerfristig sind. Also schreiben sie anstatt ... eben "aus Deutschland" hin. Wer will denen das nachwiesen?
Bloß gut, dass ich einiges selbst angebaut habe.Bei den Möhren muss ich allerdings gucken.
![]()
Geändert von Hasengaby (26.05.2011 um 19:50 Uhr)
ich hab das auf http://www.medizinfo.de/gastro/darm/ehec.shtml geunden:
Die Erreger der EHEC-Infektion sind besondere Stämme der Escherichia coli Bakterien. Sie leben vor allem im Darm von Rindern. Aber auch andere Tiere wie Hühner, Kaninchen oder Schweine können mit ihnen infiziert sein. Die Tiere sind lediglich Träger des Bakteriums, sie selbst erkranken nicht.
Einsti & Maja
Im facebook geht dieser Link umher
http://www.animal-health-online.de/k...ecrisiko/1584/
Das klingt aber danach, als wären sie evtl. doch "nur" Überträger.
Bitte hier ein *klick* draus machen, danke
http://www.katzen-links.de/katzenfor...63#post2504863