Alles gute für Rosi
Dankeschön fürs Däumchen drücken
Soweit hat Rosi die OP gut überstanden und sie sitzt schon wieder, allerdings will sie alleine noch nicht fressen. In Abstimmung mit der Tierärztin lasse ich sie die Nacht noch in der Klinik. Ich hätte sie holen können, aber ich habe mich schweren Herzen entschlossen sie noch da zu lassen. Sie ist auch erst in der Mittagszeit operiert worden.
Um 10 Uhr soll ich morgen anrufen und dann besprechen wir, wann ich sie holen kann.
Habe ich irgendwas zu beachten, könnt ihr mir Tips geben.
Liebe Grüße
Iris
Genügend Schmerzmittel geben, schonend wenig päppeln (dünn angerührt Critical Care o.ä.), Wasser und lauwarmen Tee (Anis/Fenchel/Kümmel-Mischung) anbieten. Dill einkaufen. Ich habe meinem 5,3-kg-Hasi alle 2 Stunden (auch nachts) ganz wenig ins Mäulchen gegeben. War stressfrei möglich, Hasi hatte kein Problem damit. Arnica C30 o. eine andere Potenzierung und Traumeel habe ich ihr dabei eingegeben. Auf Wärme geachtet. Also entweder Fussbodenheizung oder Wärmflasche seitlich (also Hasi nicht draufsetzen).
Es ist schön zu lesen, dass sie die Operation gut geschafft hat.
Als ich damals Lilly und Nemesis kastrieren lassen habe, habe ich für die ersten Tage alles was hoch war und auf das sie drauf springen konnten vorsichtshalber entfernt, um deren Bäuche zu schonen. Auch die Toiletten Einstreu hab ich durch saubere, alte Handtücher für ein paar Tage eingetauscht, wegen der frischen Naht, dass da möglichst kein Schmutz oder Staub der Späne dran kam.
Beim Päppeln gibt es hier immer noch vorsichtshalber Sab Simplex Tropfen dazu, damit sich durch die unnatürlichere Nahrungsaufnahme kein Blähbauch entwickeln kann.
Insofern du in Kaiserberg bist, so war es damals so, dass sie Katzen Metacam mitgeben und die Dosis für Katzen auch bei Kaninchen so sagen.
Keine Ahnung ob die das immer noch so machen, liegt bei mir auch ein paar Jahre jetzt zurück, ggf. ist es praktischer sich das Metacam für Hunde mitgeben zu lassen und die richtige Dosis ggf. hier zu erfragen /mit der Dosis der Tierärzte zu vergleichen, damit sie auch wirklich gut mit Schmerzmittel versorgt ist.
Geändert von Amber. (25.11.2020 um 02:11 Uhr)
Bei Bauchgeschichten immer Novalgin geben, kein Metacam.
Nach OPs gibt man mindestens beides, wenn nicht sogar noch stärkere Mittel. Es kommt immer auf die Situation an.
Weiterhin gute Besserung![]()
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Katharina: Bei Bauchgeschichten wirkt Novalgin besser.
Das Problem mit Metacam ist, dass sehr viel gegeben werden muss - die Dosierung bei Kaninchen ist nicht vergleichbar
mit Hunden oder Katzen. Ausserdem belastet Meloxicam (welches ein NSAR ist) den Magen. Dann ist dem Kaninchen auch noch schlecht.
Novalgin (Metamizol) ist kein NSAR sondern ein nicht-opioides Analgetikum. Wirkt sehr gut und ist das Mittel bei starken Schmerzen.
Vielen lieben Dank für eure guten Wünsche und Ratschläge
Ich kann Rosi heute gegen 14 Uhr abholen. Sie frisst schon wieder etwas und köttelt auch
Ihre Burgen und Häuser habe ich schon weggeräumt. Für die Toilette kaufe ich immer Wickelunterlagen. Sie hat eine Welpentoilette und die hat sich bei ihrer Darm OP im Mai sehr gut bewährt.
Sie hat einen Katzenbody umgekommen. Blöderweise hat sie sich bei ihrer Darm OP alle Fäden selbst gezogen. Mal sehen ob sie ihn akzeptiert. Habe da so meine Bedenken.
Ich kenne ja meine kleine Rosi.So wie ich das verstanden habe bekommt sie Novalgin.
Aber die Tierärztin hat schon gesagt, dass wir mal schauen müssen, ob sie damit auskommt.
So, das wäre es erstmal.
Ich kann gar nicht sagen, wie glücklich ich bin, sie wieder nach Hause zu bekommen
Liebe Grüße
Iris
ich freue mich das es Ihr gut geht
![]()
LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe
Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin
Das klingt doch toll. Hoffentlich hat eure Odysee nun endlich ein Ende
!
Rosi ist wieder zuhause
Als sie in ihrem Gehege war hat sie erst einmal so 30 Köttelchen gemacht,ein Riesen Berg frische Kräuter gefuttert und eine Runde mit Frauchen geschmust. Ich bin positiv überrascht wie gut es ihr geht. Als wenn gar nichts gewesen wäre, wäre da nicht ihr roter Body den sie anbekommen hat.
Leider hat sie ja bei ihrer Darm OP sich selbst die Fäden gezogen, so war die Klinik jetzt auch vorsichtig.
Da ich aber auch ein vorsichtiger Mensch bin, mache ich mir jetzt Sorgen, dass sie jetzt dauernd den Body putzt und leckt statt ihr Fell. Kann das nicht schädlich sein, wenn sie da irgendwelche Schadstoffe aufnimmt aus dem Stoff. Ich will heute Abend mal in der Klinik anrufen und nachfragen.
Ürigens bekommt sie jetzt auch die nächsten zwei Tage Metacam und Novalgin. Danach nur Novalgin.
Liebe Grüße
Iris
Wegen des Beleckens würde ich mir keine Sorgen machen.
Freut mir sehr, dass es Rosi so gut geht!
Wir haben hier doch keine Bauchgeschichte, sondern eine OP, Rosi ist kastriert worden. Ich kenne nun einige Kaninchenspezialisten, die geben nach so einer OP Metacam und Novalgin, wenn nötig, über mehrere Tage.
Ich freue mich sehr, dass Rosi wieder zuhause istUnd das Fress- und Köttelverhalten ist Spitze.
![]()
Auch ich denke, dass durch das Belecken des Bodys nichts passiert. Hauptsache sie kommt nicht an die Fäden, sofern nicht intracutan genäht wurde. Und die richtigen Schmerzmedis bekommt sie ja.Liebe Grüße von meiner Rosi.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Katharina: Mit 'Bauch' meinte ich alles, was die Region 'Bauch' betrifft, also Magen, Darm, Kastration.
Ich freue mich, dass es Rosi so gut geht.![]()
Geändert von GeneticYellow (26.11.2020 um 07:48 Uhr)
Rosi hat sich schon heute Nacht mit den Vorderpfoten aus dem Body befreit
Da er noch ganz gut sitzt, habe ich es erst einmal so gelassen. Ich bin bis Montagmorgen zuhause und habe das ja unter Beobachtung. Muss morgen nur mal für 3 bis 4 Stunden ins Büro. Ich glaube sie fühlt sich auch so wohler.
Sie hatte sich gestern auf die Seite gelegt um ein Nickerchen zu halten und als sie aufstehen wollte hatte sie Schwierigkeiten Schwung zu holen.
Soll ich mal Samstagmorgen zur Tierklinik fahren, um die Wunde kontrollieren zu lassen. Ich weiß nicht wie ich das sonst machen soll.
Liebe Grüße
Iris
So, Rosi ist ihren Body los
Sie hat es geschafft, den Body noch weiter auszuziehen, so dass der Body dann über ihre Hinterbeine hing, sie Panik bekam und über den Boden rollte.
Ich habe dann versucht den Body wieder anzuziehen, als das nicht klappte, ihn auszuziehen. Aber versucht das mal bei einen in Panik geratenen Kaninchen was sich wehrt.
Ich bin dann mit ihr in die Küche und habe sie mit einer Schere aus dem Body befreit.
Nach einer Putzorgie schläft sie jetzt erstmal. Der Body war wirklich der Horror für sieSie hat wirklich fast non stop versucht sich daraus unermüdlich zu befreien und ist nicht zur Ruhe gekommen.
Jetzt bin ich natürlich in Sorge, dass sie an die Naht geht. Kann denn niemals mal was gut verlaufen![]()
Ich find es immer total schwierig von etwas abzuraten nur weil etwas sein kann, aber nicht sein muss.
Metacam ist ein gutes Schmerzmittel, das auch entzündungshemmend wirkt. Operationen kann man nicht mit Blähbäuche oder sonstwas vergleichen. Wie kommst du zu sowas?
Lenamaus, meine beruhigen sich meist etwas, wenn ich ihnen die Augen zu halte und mit ihnen leise rede und einen moment sie nur halte und sonst nichts mache.
Zitat von Amber:Das habe ich auch nicht. Wie kommst du darauf? Am besten, du fragst einfach deinen Tierarz zur Wirkungsweise und Dosierung bei Kaninchen.Operationen kann man nicht mit Blähbäuche oder sonstwas vergleichen.
Eine Weibchenkastration ist eine invasive, riskante Bauchoperation - ich verstehe deinen Kommentar überhaupt nicht.
Oder frage den Burkhard. Der kann es dir auch erklären.
Geändert von GeneticYellow (26.11.2020 um 18:55 Uhr) Grund: Burkhard-Satz hinzugefügt