Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 56 von 56

Thema: nach Tod meines Faintis-> endlich Paarhaltung - endlich Frieden

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Tja, einige brauchen halt einfach länger sich unterzuordnen oder sich zu beweisen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es mit einem weiteren Kaninchen besser wird. Aber es muss halt ein Plan B her. Ich kann deine Gedanken total verstehen. Am einfachsten ist es natürlich, sich von Gundi zu trennen. Es wäre natürlich total schön, wenn eine andere Lösung gefunden werden kann, sodass sie bei euch bleiben kann. Aber ich muss sagen, dass ich mittlerweile der Meinung bin, dass auch eine Vermittlung im Sinne der Tiere ist, wenn die sich einfach nicht verstehen. Das kommt bei Kaninchen ja wirklich schon mal häufiger vor. Früher hab ich immer gedacht, wie kann man nur sein Tier abgeben. Aber bei der Tierart ist es meist für Tier und Mensch die bessere Option. Vor allem, wenn man alle platztechnisch einschränken müsste, damit alle bleiben könnte. Also ich kann beide Entscheidungen total verstehen
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Ach mann... ich weiß einfach nicht weiter. ich verstehe diese Gundula nicht. Nur weil Emilia Zahnprobleme hat?
    Die Situation ist ja leider wirklich besch ...eiden und da liegt der Schluss Gundi zu vermitteln natürlich nahe.
    Das Geheimnis, was wirklich hinter dem Verhalten steckt und ob es nicht doch eine Lösung gibt, kann vielleicht eine gute Tierkommunikation lüften - wenn du für diese Möglichkeit offen bist.

Jetzt hast du so ein schönes großes Gehege mit Platz für mehrere Tiere, da wäre es wirklich schade, zumal dann ja früher oder später wieder einer allein wäre, zumindest vorerst.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer Avatar von sarahkara

Standard

Hey du,

kennst du zufällig die Transportbox-Methode? Das wird wohl öfter bei fehlgeschlagenen Zusammenführungen gemacht. Einfach die zwei Streithähne in eine Transportbox stecken und in einer fremden Umgebung herumtragen. Sowas schweißt anscheinend zusammen Allerdings soll das wirklich nur versucht werden wenn man alle anderen Möglichkeiten schon ausprobiert hat, aber ich denke bei dir ist das der Fall. Ich hoffe das konnte dir helfen
    Lg Sarah

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Diese Methode ist sehr mit Vorsicht zu genießen und sollte grundsätzlich gemieden werden, da sie die Tiere enormem Stress aussetzt und zusätzlich der Gefahr, dass sie sich auf so engem Raum große Verletzungen zufügen. Außnahmen für mich wären, dass die Tiere schon in einer gut verlaufenden ZF sind, aber zum TA müssen und charakterlich so abgestimmt sind, dass sie die Gelegenheit nicht nutzen den anderen zu zerhacken. Ich weiß nicht, wie andere das sehen, aber ich würde das sein lassen und auch niemandem dazu raten, auch wenn mir die Methode bekannt ist.

Standard

Mir fiel noch ein Tierheilpraktiker oder zumindest mal Bachblüten ein um Gundi eventuell etwas gnädiger, bzw Panikmäuse etwas ruhiger zu stimmen. Ist eigentlich nicht so mein Ding, aber Lumi war dank Rescue-Tropfen die ich ihr Silvester gegeben habe, als sie unruhig wurde mit den vielen Leuten im Wohnzimmer und draußen Böller, ziemlich ruhig und entspannt. Bei Lore haben sie noch nie geholfen, aber das war auch mehr aus Neugierde ob ihr das manche Situationen noch erleichtert. Vllt ist sie dafür einfach zu ausgeglichen, meine Chaos-Trulla

Ach menno, das kann doch echt nicht sein, dass das immer doofer wird. Was wäre mit einer tiefenentspannten Riesin oder nem entspannten Frühkastraten? Die müssen ja nicht mal so richtig devot sein. Reicht ja, wenn ihnen das meiste wurscht ist und der Charakter passt. (Um mal schön im Klischee zu bleiben... aber manchmal können die mit ihrer Art tatsächlich Wunder bewirken). Und Platz hättest du doch? Vielleicht aus dem Tierheim oder einer Pflegestelle in der Nähe, die das Tierchen bei gescheiterter ZF auch wieder zurück nehmen würden? TH Karlsruhe und TH Gießen haben derzeit je zwei Riesen... Und die Laborkaninchenhilfe gibts auch immer noch.
    Geändert von Almuth N. (09.01.2019 um 23:54 Uhr)

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hallo,

ich hatte eine ziemlich anstrengende Woche und entschuldige mich für die Verschwiegenheit.

Gundula hatte es wirklich geschafft, dass mir der Ar*** geplatzt ist. Sie hat Emilia so lange gejagt, bis sie irgendwo japsend sitzen blieb und hat sie dann richtig zerbissen. Und das bei DEM riesigen Gehege und den ganzen Ausweichmöglichkeiten. Das hat mir gereicht. Ich war richtig sauer und habe Gundula nun ebenfalls mit Schutzvertrag und Vorkontrolle abgegeben, zu einem einzelnen Kastraten und auf ca 16m² Platz, auch draußen. Aber das ganze Gehege hat Erde und sie kann da überall buddeln. Bei mir gibts ja nur 4m² Buddelbereich.

Emilia und Subaru sind jetzt trotzdem drinnen. Emilia fehlt übelst viel Fell am hinteren Rücken. Die beiden sind sehr entspannt und Emilia hat endlich mal wieder richtig ausgeschlafen.

Emilia bekommt wegen eines kleinen Eiterrestes im TNK und einer Schwellung selbiges nochmal 10 Tage AB. Die Zahn-OP-Wunde ist soweit ok, da war nur leider ein Futterrest drin. Aber ein Leukasekegel passte nicht mehr rein.

Hoffentlich langweilen sich die zwei nicht. Spannendere Zeiten kommen jedenfalls wieder ab dauerhaft 10°C nachts.

Zu euren Tipps:
    -Die Transportboxmethode hätte gestern stattfinden sollen, wenn Gundula nicht zuvor so krass ausgetickt wäre. Aber was auf so großer Fläche schon schiefgeht, brauche ich gleicht gar nicht erst in einer TB probieren.
    -Bachblüten oder Tierkommunikation hätte ich sicher machen können und sollen, aber dadurch, dass gerade ein Weibchen in Außenhaltung gesucht wurde, habe ich diesen Weg gewählt. Win-Win für alle. Gundula hat einen Mann für sich und mein Paar kann zur Ruhe kommen.

Ich wünsche euch allen ein zauberhaftes Wochenende.

Standard

Da hast du aber wirklich großes Glück gehabt. Wenn ich daran denke, wie lange wir gebraucht haben, Dumi zu vermitteln.. puhh..

Dann kannst du dich wirklich entspannen jetzt und Emilia auch und ihr kommt jetzt mal zur Ruhe. Wichtig ist, dass Gundi gut untergekommen ist und sich von der Haltung nicht verschlechtert hat. Und das hast du für sie getan, also hat sich doch alles zum Positiven entwickelt für alle.

Jetzt muss nur noch die Zusammenführung der beiden klappen. Hast du schon was gehört, wie es läuft?

Standard

Ja habe ich. Ich habe bei der ZF anfangs auch zugesehen. Das Böckchen namens Alex wollte Gundi gerne mal besteigen. Das fand sie nach zwei, drei Runden umherlaufen so doof, dass sie sich auf einmal umdrehte und sich beide ineinander festgebissen und betrampelt hatten. Danach lief sie aber nur noch weg. 2 Tage danach ist es so, dass sie eher einzeln im Gehege ausruhen. Fressen und putzen machen wohl beide einzeln.

Und inzwischen habe ich der Vorbesitzerin die Nummer der Übernehmerin gegeben, damit sich die beiden weiter austauschen können. Ehrlich gesagt gehe ich aber davon aus, dass ich Gundi nach Ablauf der vereinbarten 4 Wochen wieder zurücknehmen muss. Denn ein Wanderpokal soll und darf sie nicht werden. Da muss ich mir dann etwas gutes und sinnvolles einfallen lassen.

Wenn man es genau nimmt hat sich Gundula platztechnisch verschlechtert. Dafür ist das neue Gehege irgendwie schöner gewesen, besser strukturiert und komplett mit Naturboden.

Standard

Gut, aber die Haltung an sich ist ja nicht schlechter.
    Ich hoffe sehr, dass die beiden sich verlieben und ein Team werden

Standard

Gerade eben schrieb das neue Frauchen. Sie sitzen noch nicht zusammen, sondern sozusagen auf verschiedenen Ebenen (einer in einem immer offenen Stall und der andere drunter). Aber es lagen keine Fellpüschelchen herum. Ihr Eindruck ist, dass Gundula nicht wirklich mag. Wir schauen mal und hoffen das Beste. Haben ja noch etwas Zeit.

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Gerade eben schrieb das neue Frauchen. Sie sitzen noch nicht zusammen, sondern sozusagen auf verschiedenen Ebenen (einer in einem immer offenen Stall und der andere drunter). Aber es lagen keine Fellpüschelchen herum. Ihr Eindruck ist, dass Gundula nicht wirklich mag. Wir schauen mal und hoffen das Beste. Haben ja noch etwas Zeit.

Das war bei meinen 2 am Anfang auch so. Bei manchen Kaninchen ist es vielleicht eher Liebe auf den 2.Blick.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Mit solchen Ställen habe ich in VGs keine guten Erfahrungen gemacht. Die Kaninchen gingen sich da erst total aus dem Weg und wenn dann einer in den Stall wollte oder umgekehrt raus, dann wurde das Gebiet vom jeweils anderen bis aufs Blut verteidigt. Deswegen mache ich seitdem die Schutzhütte während einer VG dicht.

Standard

Ist glaube ungünstig die Hütte zuzumachen wegen einkuscheln und der Kälte draußen, aber ich gebe es weiter. Danke dir.

Standard

Hi,

ich wollte euch ein Update von Gundel und natürlich auch meinem Paar geben ^^ Gundel und Alex saßen vorgestern das erste mal richtig dicht zusammen und er hat sie laut Übernehmerin ausgiebig geputzt. Ich glaube, das Eis ist gebrochen, passend zur einsetzenden Kälte. Ich gehe also nicht mehr davon aus, dass sie zurückkommen wird.

Meinem Paar Emilia und Subaru geht es so an sich ganz gut, sie vertragen sich extrem gut und schmusen viel. Subaru hat nun auch seine Angst überwunden und kommt immer wieder auch aus dem Heuklo raus. Über Emilia schreibe ich dann gleich nochmal was bei Krankheiten rein. Auf ihre Laune wirkt sich das zum Glück kaum aus, sie hoppelt manchmal auch im Flur und Badezimmer umher, wenn ich die Tür von meinem Hobbyzimmer offen lasse.

Wenn ich mir ein paar Kallaxschubladen besorgt habe und das Zimmer ordentlicher aussieht werde ich vom Hobbyzimmer mal Bilder machen. ^^ Man merkt verhaltenstechnisch auf alle Fälle einen Unterschied zur Außenhaltung: sie sind deutlich inaktiver, aber liegen beim Ausruhen ausgestreckt und entspannt da.

Für mich ist es übrigens auch eine sehr große Umstellung gewesen. Es ist sehr seltsam gewesen, wie wenig Frischfutter ich nun austeilen muss, da ja unsere Schlingpflanze Emo ausgezogen ist. Aber von 3 auf 2 Kaninchen war eigentlich kein Unterschied mehr zu merken und auch als Faint weg war, also von 5 auf 4, war da kein großer Unterschied der Futtermenge. Emo hat wirklich ganz viel alleine aufgefressen.

Und ich will ehrlich sein. Ich finde es toll, dass ich bei der Klapperkälte nun nicht mehr in den Garten gehen muss und es fällt mir hier in einem Zimmer wesentlich leichter Emilia für Medikamente aufzusammeln als draußen.

So verbleibe ich erst einmal und wünsche euch allen ein schönes Wochenende :>

Standard

Das glaube ich dir. Ich hab die Innenhaltung auch immer genossen. Es klingt wirklich alles ganz toll und das freut mich total

Standard

Das klingt ja toll! Rundum entspannte Kaninchen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer