Ergebnis 1 bis 20 von 116

Thema: EC? Emma hält Kopf schief... #106 alles wieder fein

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard EC? Emma hält Kopf schief... #106 alles wieder fein

Hallo,

vorab: Ich gehe natürlich nachher zum Tierarzt! Der macht um 10 Uhr auf.

Eben beim Füttern ist mir zufällig aufgefallen, dass Emma den Kopf schief hält. Sie ist dann weggehoppelt und fast umgefallen, Tommy saß aber gerade da und hat sie quasi "aufgefangen". Sie ist dann in die Käfigwanne (30 cm hoch...) gehüpft, aber mehr schlecht als recht. Die Ebene, die da drin steht, hat sie grade so noch erwischt...

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr "Symptome" fallen mir auf.

- Sie scannt, schon seit sie bei mir ist, die letzten Tage aber vermehrt
    - einer pinkelt auf den Teppich (nun vermute ich, dass das Emma ist), dafür sind die Klos viel weniger genutzt, in dem einen Klo steht die Heuraufe, sonst war das Heu immer rausgezogen & liegen gelassen, das ist die letzten Tage nicht mehr (fand ich schon sehr seltsam).
    - trinkt viel (1x am Tag muss ich die Schüssel auffüllen, weil sie fast leer ist! Das hatten wir letztes Jahr schonmal, aber da lag es am Fellwechsel, weiß leider nicht mehr, ob wir damals Blut abgenommen hatten)
    - zieht sich zurück, kommt nicht wie sonst beim Füttern (besonders wenn die Dose mit den SBK bzw. Saaten geraschelt hat, war sie sofort da), ist seit gestern/vorgestern, länger auf keinen Fall
    - Kopf leicht schief, seit heute morgen (ohne Gewähr, gestern hat sie sich fast nur versteckt... habe mir dabei nichts gedacht )
    - Koordinationsprobleme, auch seit heute Morgen
    Hab bestimmt noch was vergessen...

Habe gelesen, dass das durch Stress ausgelöst werden kann. Vielleicht hatte sie an Silvester mehr Stress, wie ich dachte?

Wie wahrscheinlich ist es, dass es EC ist? Und was könnte es evtl. noch sein?
    Was soll der TA auf jeden Fall untersuchen?

LG
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Lass auf jeden Fall bitte die Ohren untersuchen, evtl ein Kopfröntgen machen falls die Diagnose nicht sicher ist.
    Innenohrentzündungen haben fast die gleichen Symptome.
    Ich drücke euch die Daumen.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich gebe Jacky Recht und wünsche dir alles Gute für den TA-Besuch.

Standard

So, jetzt erst Antwort, weil ich nach dem TA direkt noch zur Arbeit geflitzt bin.

Emma hat EC... Blutwert steht natürlich noch aus, aber mein Tierarzt ist sich zu 99% sicher. Hab sie aus der Box geholt und bevor ich was gesagt habe, meinte er: Haben Sie schonmal was von Encephalitozoon Cuniculi gehört?
    Sie bekommt jetzt Enrobactin und Panacur.

Ich hatte heute Abend den Eindruck, dass es sogar etwas schlimmer ist, kann mich aber täuschen, wenn dann aber nicht viel. Als ich sie nach dem TA in die Box gesetzt hab, ist sie weggerutscht (hab ein Handtuch drin) und war dann leicht panisch, normal hätte sie sich einfach hingesetzt...

Nun ein Problemchen...
    Durch ihre Koordinationsprobleme würde ich morgen gerne das Zimmer umräumen. Ich habe einen Käfigwanne drin, die 30 cm hoch ist. Bevor sie sich da was tut, würde ich die gerne absperren!?

Tommy findet sie dazu "seltsam" und als wir vom TA kamen, hat er sie verfolgt bis sie unter die Heuraufe geflüchtet ist. Allerdings jagt er sie nicht permanent. Zusammen lassen wäre wahrscheinlich das beste, wenn es nicht schlimmer wird oder?

Sonst noch irgendwas, was ich beachten sollte? Sei es an der Fütterung oder an der Einrichtung?
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

http://www.kaninchenwiese.de/gesundh...en/e-cuniculi/

Weiter unten "Richtige Pflege" steht einiges zu Deinen Fragen.

(Ich hatte mich kürzlich mal wieder ein bisschen eingelesen, hab selber keine Erfahrung).

Alles Gute für Emma

OT: ist der Info-Flyer zu EC vom KS "weg" oder spinnt mein Handy?

Standard

Danke dir!

Ich hab grade mal die Kamera angeschmissen und beobachte ein wenig. Ich hab den Eindruck, dass Tommy sie meidet und wenn sie ihm zu nah kommt, er sie dann wegscheucht... Kuscheln habe ich die beiden noch nie gesehen, aber sie saßen halt sonst immer mal zusammen.

Ich bin relativ zuversichtlich, da sie den Kopf nicht total schief hat und relativ geradeaus hoppeln kann. Eben hat sie mir eine Granberry aus der Hand gefuttert.

Überlege, wo ich frischen WBK herbekomme... Ich habe Samen, aber bis der wächst, ist ja alles rum und auf der Wiese?
    Patin von Nora

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer