Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 59 von 59

Thema: Bounty hat EC, und ich kann nicht mehr...

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    ZUNÄCHST verläuft die Vermehrung dieser Parasiten sehr ruhig und nicht erkennbar. Bei meinen EC kaninchen war zunächst garnichts zu erkennen, nur dass sie ruhiger wurden.
    Die Symptome waren sehr sehr unterschiedlich. Das eine Tier hat NIE Urin "Verloren", das andere war inkontinent und hat geniest, ohne Schnupfer zu sein, denn diese sehen im Augen- und Nasenbereich anders aus. Bei diesem haben sich die Erreger wohl im Nasenbereich befunden und es hat versucht sie durch Niesen los zu werden. Eine Allergie, oder Hinweise auf etwas anderes konnte nie festgestellt werden, und nachdem ich aufhörte sie mit den ärztlich verordneten Medis für Schnupfer und Inhalation zu quälen wurde es weder besser noch schlimmer. Bei dem anderen Ninchen waren hauptsächlich die Augen betroffen, d.h. die Hornhaut. Sie wurden lebenslang durchgängig behandelt und häufig, nach meinem heutigen Wissensstand zu häufig, auch der TNKanal gespült. Während bei diesem die Nieren in Ordnung waren, mussten bei dem inkontineten Kaninchen regelmäßig die Blutwerte untersucht werden. Nach meiner Erfahrung führt kein Weg an regelmäßigen Blutuntersuchungen alle 5-6 Monate vorbei und bei Stress Vitamin B und über 10 Tage Panacur geben. Baytril nur bei einem erkennbaren Schub, will heißen bei Krämpfen oder wenn Niere, oder Nerven nicht in Ordnung sind. Ausscheider von Erregersporen bleiben die Tiere lebenslang auch wenn sie akut keine Symptome zeigen, soweit steht es in einschlägiger Literatur. Wenn du das aber so machst wie ich es dir gesschrieben habe bleibt die Krankheit
    weitgehend kontrollierbar. Mein erstes Kaninchen könnte vermutlich noch heute leben, hätte ich damals mehr auf Dr. H. vertraut und hätte das Panacur GEFORDERT UND DARAUF BESTANDEN, dass es die Mittel bekommt, statt mich von zwei Ärzten , sowie einer Tierheilpraktikerin beschwichtigen zu lassen. Leider kam ich mir damals vor , wie eine IRRE die ihr armes Kaninchen ALS KRANK ERKLÄRT; DAS DOCH AUS SICHT DER HAUSTIERÄRZTIN UND DES AUGENARZTES UND DER THP ÜBERHAUPT KEINE EC SYMPTOME ZEIGTE UND NUR VON DER HALTERIN ALS KRANK ERKLÄRT WIRD!!!
    Konnten sie alle Unrecht haben und ich hatte recht???
    Genauso war es. Mein erstes kaninchen starb an EC. Ihre Ärzte hatten versagt, ihre THP hat versagt, weil sie auf meine Vermutung und meine Hinweise nicht reagiert haben und ich habe versagt, weil ich mir selbst nicht genug vertraut habe, um mich gegen diese DREI FACHLEUTE durchzusetzen. Das ist leider die Wahrheit!
    Gerade das zeigt aber ja, dass man nicht auf Urlaub verzichten muss. Im Zweifel erkennt man selbst erst zu spät den nächsten Schub und dann hat man genau so wenig gewonnen. Wenn man die Betreuer darauf sensibilisiert, dann sollte es klappen. Und auffällige Dinge, wie Orientierungslosigkeit, Nystagmus, Krämpfe oder Einnässen erkennt jeder schnell. Nur wenn es versteckte Probleme sind, wird es schwieriger. Da sich aber ihre Umgebung nicht verändert und sie bleibt wo sie ist und mit wem sie ist, sollte sie nicht mehr Stress ausgesetzt werden als normal auch.

Schön, dass trotzdem schon Fortschritte sichtbar sind, das lässt doch wirklich hoffen, auch wenn die Nacht nicht so dolle war.

Wegen der Kloschale, da weiß ich leider auch nicht so recht weiter. Im Zoofachhandel gibt es aber glaube ich auch ebenerdige Katzenklos. Vielleicht da mal schauen. Ansonsten muss der Kunststoff wahrscheinlich gesägt werden und dann gefeilt?! Oder mit stark haftendem Klegeband die Kante abkleben? Das sind nur laienhafte Ideen . Ich bin handwerklich nicht wirklich gut dabei.
    Geändert von Almuth (29.06.2017 um 20:05 Uhr) Grund: TA-Name editiert
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer

Standard Schuhablage/Schuhabtropfschale

für ca 3-5 Euro im Baumarkt. Das habe ich mal in der Vereinszeitschrift Karotte 2014, Seite 53 gelesen. Vlt. kann jemand von den Moderatoren davon ein Bild einstellen, oder du suchst über google. Das ist weniger Aufwand und birgt weniger Verletzungsgefahr für dich und das Tier als mit Werkzeug an die vorhandene Schale ran zu gehen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde es wohl reinsägen mit einer Säge und dann mit Klebeband abkleben. Alternativ geht bestimmt auch mit einem heißen Gegenstand was reinschmelzen (könnte aber bestimmt gut stinken). Da könnte man wenigstens scharfe Kanten vermeiden.

Und wenn du das AB auch mit Saft verdünnst? Vlt mag sie es dann lieber?

Erfahrener Benutzer

Standard Beim Erhitzen von Kunststoff werden krebserregende Stoffe freigesetzt,

ich würde weder Tier noch Halter dieser Gefahr aussetzen wollen !!! Bitte nimm einfach im Baumarkt die Schuhabtropfschale, wie in der Karotte angeraten und mache keine gefährlichen Experimente. Es könnten auch scharfe Kanten entstehen, dazu kann ich dir wirklich nicht raten. An Klebeband kann genagt werden! Ich würde es nicht tun.

Was den Kurzurlaub anbelangt bin ich mit Katharina Bö. völlig einer Meinung. Deshalb schrieb ich, du sollst deiner Schwiegermutter Info-material an die Hand geben, damit sie sich nicht unsicher fühlt. Während eines Wochenendkonzerts wird die Welt nicht untergehen. Spann ruhig mal aus und komm mal "auf andere Gedanken". Weiterhin viel Kraft und auch Freude mit deinen Süßen! Alles Gute für dich und alle die dir lieb sind!

Neuer Benutzer Avatar von Tamadschge

Standard

Darf ich denn das AB mit Karottensaft vermischen? Nicht, dass das irgendwie den Wirkstoff beeinträchtigt...

Das mit der Schuhabtropfschale ist grundsätzlich eine gute Idee, allerdings sind meine beiden schon immer sehr eigen, was Toiletten angeht. Auch Katzenklos werden ignoriert oder einfach nur leer gebuddelt und dann pinkelt man trotzdem daneben. Das einzige was gut funktioniert, ist diese Käfigunterschale. Gerade habe ich ein großes Backblech als Toilettenersatz drin - interessiert sie nicht.
    Deswegen werde ich jetzt erstmal versuchen, die Kloschale zu optimieren. Ich habe gedacht, man könnte einen großen Eingang reinsägen und die scharfen Kanten dann vielleicht mit Kanthölzern auf beiden Seiten verkleiden und diese rund abschleifen... Ich halte das Teil mal meinem Schwiegervater unter die Nase, der hat manchmal gute Ideen.
    Ich werde eh in den Baumarkt müssen, vielleicht springt mir dann noch eine Schuhablage in die Augen, die passen könnte.

Ich wäre im August 5 Tage lang weg, also Mittwoch würden wir fahren und Sonntag zurück kommen... Mal sehen, ich muss mal mit meiner Schwiegermutter sprechen, ob sie es sich zutraut. Sie ist grundsätzlich ein ruhiger Mensch bei sowas und nicht zu emotional, könnte klappen.

Vielen Dank für eure Antworten

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Tamadschge, das wird bestimmt wieder

Als unser Flöckchen ihren EC-Ausbruch hatte, konnte sie zeitweise nur mit Mühe hoppeln (Hinterhandlähmung) und schon gar nicht springen. Vier Wochen später war alles wieder so, als wäre nie etwas gewesen.

Wir haben übrigens die Käfigunterschale nicht ausgesägt, sondern Rampen gebastelt. So kam auch unser Flöckchen in die Unterschale, da sie ja nicht springen musste.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

Eine Rampe hatte ich auch da, aber die hat sie nicht benutzt. Madame springt halt, so wie sie es gewöhnt ist.

Danke fürs Mut machen

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Versuch es, das AB mit Möhrensaft zu geben. Vielleicht nimmt sie es dann lieber.
    Ich verdünne/mische keine Medikamente, weil ich dann noch mehr Menge ins Tier bekommen muss.
    Aber vielleicht hast Du ja wieder Glück, so wie beim Panacur. Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Euch weiterhin gute Besserung.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich mische auch immer und habe noch nichts gegenteiliges gehört, wieso man das nicht machen sollte. Sorgt hier für deutlich bessere Akzeptanz.

Standard

Okay, dann werde ich mischen.
    Kann ich dann auch das Antibiotikum, Vitamin B Komplex und Karottensaft alles zusammen in eine Spritze aufziehen? Dann wäre es morgens nur eine...

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Main Mann hat für Terence so die Kloschale modifiziert (bisschen scrollen): http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post3904659 die Kanten etwas abgerundet damit ihn keine scharfen Kanten verletzen konnten...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Als Kloschale für EC-ler und alte : https://www.der-acker.de/garland-pfl...237906219.html

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Main Mann hat für Terence so die Kloschale modifiziert (bisschen scrollen): http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post3904659 die Kanten etwas abgerundet damit ihn keine scharfen Kanten verletzen konnten...
    Das sieht super aus und sehr sauber gearbeitet. Kannst du deinen Mann mal ganz lieb fragen, wie er das genau gemacht hat und welches Werkzeug er benutzt hat?

Die große Pflanzenschale sieht auch gut aus, das wäre dann Plan B, vielen Dank.

Bounty hat das AB mit Karottensaft viel besser genommen, blöd nur, dass sie heute ziemlich schnell unterwegs war und ich sie einfangen musste.
    Ich finde ihre Augen sehen heute besser aus, nicht mehr so trüb wie zuvor. Der Kopf ist mal gerade und mal schief.
    Gerade sitzt wie ein Uboot in Schieflage im Haus und ruht sich aus.
    Ich hoffe, sie fängt heute Abend nicht wieder mit Krampfen an. Bisher war tagsüber nichts (zumindest hab ich es nicht mitbekommen).

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Tamadschge Beitrag anzeigen
    Das sieht super aus und sehr sauber gearbeitet. Kannst du deinen Mann mal ganz lieb fragen, wie er das genau gemacht hat und welches Werkzeug er benutzt hat?
    Hab ich...

Erst mit einer Bohrmaschine unten in der gewünschten Tiefe und Breite zwei größere Löcher gebohrt (so groß, dass das Stichsägenblatt durchpasst), dann mit der Stichsäge von oben nach unten in Richtung der Löcher gesägt, dann mit der Stichsäge quer und dann mit einer Feile oder einem Teppichmesser die Kanten entgraten...

Für Bounty drück ich weiter alle verfügbaren Daumen, Pfötchen und Krallen...
    Geändert von feiveline (29.06.2017 um 20:49 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von Tamadschge Beitrag anzeigen
    Hab ich...

Erst mit einer Bohrmaschine unten in der gewünschten Tiefe und Breite zwei größere Löcher gebohrt (so groß, dass das Stichsägenblatt durchpasst), dann mit der Stichsäge von oben nach unten in Richtung der Löcher gesägt, dann mit der Stichsäge quer und dann mit einer Feile oder einem Teppichmesser die Kanten entgraten...

Für Bounty drück ich weiter alle verfügbaren Daumen, Pfötchen und Krallen...
    Das klingt sinnvoll und machbar, vielen lieben Dank!

Standard

Bounty geht es weiterhin ganz gut, sie ist aktiv, frisst gut, putzt sich und wehrt sich wie ein Stier gegen die Medikamente. Der Kopf ist noch etwas schief und ab und zu fällt sie hin, aber ansonsten scheinen wir auf einem ganz guten Weg zu sein.
    Wir haben nun doch die große flache Pflanzenunterschale als Klo genommen, wird ganz gut angenommen und ich hab weniger Überschwemmung im Gehege.
    Und die Antibiotikagabe haben wir auch bald hinter uns, dann muss ich sie morgens nicht mehr nerven und ich kann endlich mal wieder ausschlafen.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

das freut mich riesig
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Ich freu mich auch.
    Weiterhin gute Besserung.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Super
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer