Päppeln geht super mit Blasenspritzen, kann ich nur empfehlen .
Päppeln geht super mit Blasenspritzen, kann ich nur empfehlen .
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
@ Carmen, das ist super lieb von dir, aber Lena wohnt im Nachbarort und da kann ich mir welchen holen.
@Einhorn, du bist ein Schatz
@mausefusses, das ist genau der Grund weshalb ich so Angst habe. Ich bekomme nur sehr wenig in ihn rein, bevor er wie wild geworden mit den Beinen schlägt und sich windet wie ein glitschiger Aal. Er wendet den Kopf ab und lässt den Brei aus dem Mäulchen laufen. Was kann ich dagegen tun? Ich versuche es echt, aber er ist überhaupt nicht kooperativ. Ich mische CC mit Schmelzflocken, Karottenbrei und Fenchel-Anis-Kümmeltee + benebac.
@Dandelina, ja, morgen ist der Kontrolltermin und ich werde ihr von den weiteren Problemen berichten. Mal sehen, was sie dazu sagt. Am Samstag sprach ich direkt mir der TÄ und diese meinte es kann von Dupha kommen und ich kann es absetzen. Allerdings würde er es definitiv bekommen, wenn das ANtibiogramm es für "gut" hält. Der Zustand ist (soweit ich das beurteilen kann) nicht lebendsbedrohlich bezgl. seiner Verdauung. Es ist nur das wenige fressen das mir große Sorgen bereitet.
@Anja, ja, ich nehme die 1ml Spritze. Ich habe ihm alles mögliche klein geschnitten und zum Teil auch geraspelt, da ich genau diese Hoffnung hatte. Die Möhrchen gekocht und zerdrückt und mit Apfel und Banane vermischt. Er nimmt auch einen Happen, das war es dann aber leider auch schon. Es ist als hätte er keinen Appetit. Wenn ich ihn mit Dill "ärgere", damit er da mal reinbeißt. Nimmt er ihn kurz ins Mäulchen, aber beißt nicht ab. Ich weiß nicht, ob er nicht kann, weil es z.B. Weh tut oder ob er (Entschuldigung) einfach ein bisschen dämlich ist mit der gesunden Seite abzubeißen. Er macht es einem nicht leicht.
Geändert von KatharinaE (23.04.2017 um 19:49 Uhr)
Ich hab auch noch als Päppelspritze von diesem Hairball Zeug die sind ganz lang vorne und da gehen 12ml rein, falls es morgen klappt kannst du die auch mitnehmen, die sind praktisch zum päppeln![]()
Liebe Grüße von Lena, Mali, Mika, Sammy, Ulli, Yanny, Elly und Ben❤
Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...
Ja, genau. Finde die klasse weil man dann nicht immer nachfüllen muß sondern die ganze Portion rein paßt . Wenn Du die nicht brauchst sag ich nicht nein.
Tierschutz Henstedt-Ulzburg e.V.
z.Hd. Alex
Kirchweg 124e
24558 Henstedt-Ulzburg
Kein CC nehmen, das schmeckt wiederlich. Ich nehme gerne einfach in Fencheltee aufgeweichteWas kann ich dagegen tun? Ich versuche es echt, aber er ist überhaupt nicht kooperativ. Ich mische CC mit Schmelzflocken, Karottenbrei und Fenchel-Anis-Kümmeltee + benebac.
Cuni Complete und dazu dann Obstbrei oder Gemüsebrei.
Geändert von Alexandra K. (23.04.2017 um 20:10 Uhr)
Hallo zusammen,
ich wollte kurz berichten.
Bei der gestrigen Kontrolluntersuchung kam folgendes heraus bzw. wurde gemacht.
Der Schnitt unter dem Kiefer wurde geöffnet, da im Mäulchen Eiterflocken sind. Die Wundhöhle wurde mit einem scharfen Messer ausgehöhlt, es kam aber kein Eiter heraus. Ist natürlich erst mal gut, aber irgendwo versteckt er sich natürlich. Die Wundhöhle wurde komplett offen gelassen und dort wurde ein durchsichtiges Gel eingeführt, dieses soll sehr gut zur Wundheilung sein. Der Kleine hat leider 90 Gramm von Fr. bis Mo. abgenommen, wundert mich nicht, er fraß nichts und schluckte sehr wenig. Meiner TÄ gefällt dies natürlich auch überhaupt nicht. Er bekam eine Nährstoffinfusion von 60 ml injiziert.
Heute muss ich wieder hin, dann bekommt er eine Kurznarkose, damit sie die Wunde in dem Mäulchen öffnen kann, um dort nach Eiter zu suchen. Sie sagt die Mundschleimhaut sieht nicht gut aus und sie befürchtet, dass diese abstirbt. Vielleicht kommt das wenige Essen auch davon. Gegen das Absterben der Mundschleimhaut könne man aber nicht viel machen und diese kann wohl auch nicht entfernt werden. Es ist wirklich eine große Belastungsprobe und wir können viele Daumendrücker gebrauchen.
Nach dem TA-Besuch habe ich mich mit der lieben Lena getroffen, die leider auch eine sehr harte Diagnose für ihre geliebte Blacky erhalten hatWir haben Weide und andere Leckere Sachen gepflückt.
Hugo hat tatsächlich etwas Weide und Giersch gefressen, leider war die Freude nur von kurzer Dauer, da er seitdem wieder nichts selbstständig frisst. Es ist zum Verzweifeln! Er bekommt seinen Päppelbrei und ganz viele zusätzliche Präparate wie u.a. RodiCare Appetit und Rodicare Immun.
Seine Partnerin jagt ihn seit gestern auch vermehrt. Sodass ich sie trenne, wenn ich in der Arbeit bin. Er hat totale Angst vor ihr und zusätzlicher Stress kann er momentan nicht ab.
Ich habe auch schon überlegt, ob das schlechte Fressen abgesehen von den Schmerzen (und er bekommt genug SZ) mit EC zu tun haben könnte, sie sind Träger und durch den ganzen Stress ist es vielleicht ein leichter Ausbruch? Ich weiß es auch nicht. Ich hoffe nur, es wird wieder.
@Carmen, vielen Dank für den Tipp mit der Weide. Gestern hat er ein paar Blätter davon gefressen.
Armer Hugo und arme Katharina, schon wieder neue Sorgen.
Ich drücke dem Süßen weiterhin ganz fest die Daumen.
Versuch mal, ob er frischen Salbei knabbert, oder den Tee davon. Ist gut bei Entzündungen.
Ich denke an Euch.
Mit Lena´s Blacky, dass tut mir leid. Ich wünsche ihr viel Kraft.![]()
Wiesensalbei haben wir auch gestern gepflückt hatte ich mich mit Katharina noch unterhalten was der für eine Wirkung hat
Ich denke fest an dich und Hugo und hoffe auf gute Nachrichten vom kleinen Schnukel
Und danke Carmen![]()
Liebe Grüße von Lena, Mali, Mika, Sammy, Ulli, Yanny, Elly und Ben❤
Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...
Danke ihr Lieben.
Es hat sich leider nicht viel getan.
Gestern waren wir wieder beim TA. Die untere Wundhöhle wurde gespült, es kam wieder kein Eiter heraus. Das Antibiogramm war gestern auch da und es wurde dabei festgestellt, dass 2 Erreger gefunden wurden und Dupha nur gegen einen sensibel ist. Seit gestern bekommt er stattdessen nun Marbotab.
Sein Kot war gestern schleimüberzogen. Sein Fressverhalten hat sich leider immer noch nicht verändert. Gestern fraß er einen Stengel Giersch und das war es. Er kann also rein theoretisch fressen, macht es aber nicht weiter. Morgen wird er nun in Narkose gelegt und dann schaut die TÄ im Mäulchen genauer.
Dieser Zustand ist einfach nur furchtbar und ich habe ein ganz schlechtes Gefühl. Ich hoffe so sehr, das er es schafft und sich mein Gefühl nicht bewahrheitet.
Ich hatte so sehr mit besseren Nachrichten gerechnet.
Hoffentlich packt er die Narkose und der Grund für sein Nichtfuttern wird gefunden.
Ich denke morgen an Euch und drücke ganz fest die Daumen.![]()
Das tut mir auch sehr leid.Dennoch kann es vielleicht nur noch eine Kleinigkeit sein, die morgen beseitigt wird, das hatte ich auch schon in ein paar Fällen. Und mein Ninchen hier "sammelt" auch Zahnnarkosen und sie kommt immer wieder auf die Beine.
Den Darmschleim kenne ich auch, damit versucht der Darm sich selber zu heilen. Ich gebe dann über mehrere Tage täglich Mucosa von Heel oral, dazu Symbiopet.
@Alex-mausefusses, ich habe schon etwas herausgesucht, der Versand geht los, sobald ein weiteres Paket auf die Reise gehen kann, denn es ist derzeit wegen Bauarbeiten auf unserer Hauptstraße sehr mühsam zur Post zu kommen.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Hugo frisst seit Mittwoch Abend ein wenig selbstständig. Bisher isst er nur vereinzelte Dinge wie Kohlrabiblätter, Dill, Basilikum und Erbsenflocken. Andere Dinge möchte er noch nicht, aber es ist ein Anfang.
Deshalb wurde er gestern auch nicht in Narkose gelegt und ich bin nur zur Kontrolle und spülen zur TÄ. Am Dienstag geht es wieder hin.
Er hat weiterhin noch Eiterflocken/kaputte Mundschleimhaut im Mäulchen, aber es würde schon ein wenig besser aussehen.
Ich bin etwas erleichtert und hoffe er haut die Tage ordentlich rein.
Allen ein schönes Wochenende und danke für eure gedrückten Daumen und Hilfestellungen!
Ich hoffe, dass es von Tag zu Tag besser wird mit dem Futtern. Daumen und Pfötchen bleiben gedrückt.
Für Dich auch ein schönes, aber vor allem ruhiges und sorgenfreies Wochenende.![]()
Danke dir, Carmen.
Leider frisst er weiterhin sehr mäkelig und beim gestrigen Kontrolltermin sah die TÄ auch, dass sich einiges an Eiter gebildet hat, trotz des Penicillins und des AB. Morgen kommt er in Kurznarkose und dann wird es wieder geöffnet.
Hast Du eigentlich die Möglichkeit, das AB zu spritzen?
Mit dem oral verabreichten stehe ich mittlerweile auf Kriegsfuss, da die Nebenwirkungen bei meinen Tieren immer heftig waren, gerade was die Fresslust betraf.
Geändert von Burkhard (03.05.2017 um 17:09 Uhr)
Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley
Hallo Burkhard,
das Penicillin hatte ich ihm gespritzt (wurde aber abgesetzt, da es nicht gegen beide Erreger, die bei der Probe gefunden wurden, wirkt) und das Marbotab soll er oral bekommen. Er verträgt dieses aber ohne Probleme.
Er bekommt weiterhin ausreichend Schmerzmittel und Appetitanreger, aber es wird ihm trotzdem sehr weh tun. Ich hoffe, es geht morgen alles gut und es müssen nicht noch mehr Zähne raus, da diese doch noch angegriffen sind. Es bleibt leider nervenaufreibend.
Das Hauptproblem bei mir war immer die Fressunlust.
Ich war einige Male kurz davor, in die Tierklinik zu fahren, weil ich eine Aufgasung vermutet hatte - bis ich das zeitlich mit der AB-Gabe in Zusammenhang gebracht hatte.
AB gewechselt bzw. auf spritzen umgestellt und nach knapp 2 Tagen war alles wieder normal.
Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley
Also, als er Duphamox gespritzt bekommen hat, hat er überhaupt nichts gefressen. Seit er es nicht mehr bekommt, frisst er wenigstens soviel das er sein minimiertes Gewicht einigermaßen hält. Leider nur mit besonderen Leckereien (was mir aber egal ist, Hauptsache er frisst überhaupt). Den Päppelbrei lässt er sofort aus dem Mäulchen laufen. Er ist da schon sehr eigen und leider eh nicht verfressen.