Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 119

Thema: Kiwhy durch Cunis gesund - Kuddel durch Cunis Blasengrieß?

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Das wird aber schwierig ihnen so viel zu geben, dass immer noch was da ist. Die stürzen sich schon ziemlich drauf Mit einem Riesen dazwischen.. puh.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Das wird aber schwierig ihnen so viel zu geben, dass immer noch was da ist. Die stürzen sich schon ziemlich drauf Mit einem Riesen dazwischen.. puh.
    Es muss nicht IMMER was da sein. Es sollte nur so viel sein, dass sie was übrig lassen und sich dann vom Napf entfernen, obwohl noch was drin ist. Deswegen darf der Napf aber auch nach ein paar Stunden leer sein.
    Vllt. hilft es auch, mehrere Näpfe aufzustellen, damit der Futterneid nicht so arg groß ist.

Standard

Okay, dann versuche ich das mal

Standard

Bin gespannt, ob es klappt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei uns hat sich das auch schnell eingependelt.
    Als es Cunis nur als Leckerlies gab- sind sie morgens schier aufgeflippt und haben Männchen gemacht und uns die aus den Fingern gerissen. Jedesmal wenn es geraschelt hat, kamen sie angesprintet.

Als wir dann (auch wegen Verdauung und vorrübergehendem Verweigern von Frischfutter) Cunis permanent angeboten haben, hat sich das total schnell normalisiert. Bei uns gibt es jetzt morgens und Abends Leinflocken und Cunis... mal sind die Leinflocken beliebter, mal die Cunis. Leinflocken haben wir angefangen, um Haarballen, Köttelketten zu vermeiden - und sie lieben die - eigentlich sogar mehr als die Cunis. Trotzdem kommen wir oft heim und es ist von allem noch was da.

Irgendwie schade, dass wir jetzt kein "Männchen-Mach-Leckerli" mehr haben.... aber für die beiden ist es so schon besser.

Standard

Zitat Zitat von zorro Beitrag anzeigen
    Irgendwie schade, dass wir jetzt kein "Männchen-Mach-Leckerli" mehr haben.... aber für die beiden ist es so schon besser.
    Meine haben seit längerem wieder normale Pellets zur freien Verfügung. Vorher hatten wir auch Cunis.
    Als besonderes Leckerchen, damit ich sie abends vom Garten ins Nachtgehege locken kann, nehm ich grobe Haferflocken. Wenn sie mich mit der Haferflockenschüssel sehen, kommen sie schon angeflitzt, tanzen um mich rum und machen Männchen. Da muss ich immer aufpassen, dass ich über keinen drüberfalle, bis wir gemeinsam ins Gehege "torkeln".
    Vllt. funktionieren ja bei deinen auch Haferflocken als besonderes Leckerchen.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Kathy, ich kann dir gerne ein paar Leinflocken zum Probieren zuschicken, wenn du magst.

Standard

Danke Dina Ich hab schon mal von Alex Leinpellets bestellt und die wurden sehr gut angenommen. Ich hatte nächste Woche vor wieder welche zu bestellen und Schwarzkümmelpellets dazu. Jetzt weiß ich gerade gar nicht, ob ich das machen soll, weil Sniccers ja sagte sie würde erstmalnichts extra geben

Standard

Hab ihm gerade mal trockene Cunis gefüttert. Er hat sie nicht komplett aufgefressen, die Hälfte liegengelassen und ist erstmal zum Wassernapf gelaufen

Standard

Jetzt weiß ich gerade gar nicht, ob ich das machen soll, weil Sniccers ja sagte sie würde erstmalnichts extra geben
    Das bleibt letztendlich dir überlassen, wie du dich entscheidest. Ich kann dir halt nur sagen, dass ICH es nicht machen würde - zumindest nicht die nächsten Wochen. Wenn du keine Verbesserung merkst, kannst du ja immer noch Leinpellets zusätzlich geben. Wobei ich aber davon überzeugt bin, dass es nicht nötig ist.

Hab ihm gerade mal trockene Cunis gefüttert. Er hat sie nicht komplett aufgefressen, die Hälfte liegengelassen und ist erstmal zum Wassernapf gelaufen
    Na siehst du - passt doch.

Mir sind mal für 2 Tage die Cunis (Lieferung kam nicht rechtzeitig) ausgegangen und da hab ich festgestellt, dass meine Kaninchen wesentlich weniger gekackt haben als an den Tagen, an denen sie zusätzlich zu Heu/Frischfutter auch Cunis gefressen haben. Ich denke, es ist für die Verdauung von Kaninchen sinnvoller, wenn mehr gekackt wird, da somit verschluckte Haare schneller wieder ausgeschieden werden und wahrscheinlich auch keine Aufgasung entstehen kann - so reime ich mir das zumindest zusammen.
    Geändert von - - - (28.03.2015 um 08:12 Uhr)

Standard

Heute wurde seit Jahren das erste mal wieder ein bisschen Blinddarmkot liegengelassen. Heißt, sie scheinen nun gut mit Vitaminen ausgestattet zu sein. Ich gebe nun immer so viel Cunis, dass sie was liegenlassen und sie gehen trotzdem auch ans Gemüse.
    Kiwhy geht es sehr viel besser. Wir haben seit einer Woche keinen Durchfall mehr.

Standard

Freut mich, dass der Durchfall weg ist.
    Wenn dir das mit dem Blinddarmkot nicht gefällt, dass der liegenbleibt, dann brauchst du nur weniger verschiedenes Gemüse zu füttern, dann bleibt normalerweise keiner liegen. Bei meinen Kaninchen hab ich noch nie BDK gefunden, sie bekommen an Gemüse allerdings nur Möhren und hin und wieder ein paar wenige Küchenabfälle. Mit den Möhren sind sie anscheinend nicht "überversorgt".

Standard

Ich werde es beobachten. Ich denke eher, dass es momentan die Umstellung ist.
    Heute und gestern gab es lediglich Chinakohl, Blumenkohl und Fenchel.

Standard

Keine Magen- Darmprobleme bis heute

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Das ist super!!
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Erfahrener Benutzer

Standard

Ganz Klasse!
    Dann hast du wohl die passende Lösung gefunden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte bei Molly auch ständig Durchfall - dank Futterumstellung kaum noch Vorher gabs Morgens und Abends Gemüse. Morgens das hab ich dann durch eine handvoll Cunis für 3 Tiere ersetzt und Abends gabs weniger Gemüse als vorher. Mittlerweile gibts statt Gemüse wieder Wiese - Abends eine große Portion, Morgen nur eine kleine + Cunis. Kein Matschekot mehr und Molly hat auch schon etwas abgenommen Bei Lina muss ich mal weiter beobachten, ob es Auswirkungen auf ihre Zahnspitzen hat. Hätt ich auch nicht gedacht, dass ich mal das "böse" Trofu wieder täglich füttere... Ein Nebeneffekt - zumindest zu Gemüsezeiten wurde mehr Heu gefressen, v.a. auch von Lina, die sonst eher Heumuffel war.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Standard

Super kirstin
    Ich freu mich mit dir.

Interessant wäre zu wissen, wieso die Cunis in vielen Fällen so gut helfen. Was ist da drin, was man durch Gemüse nicht ersetzen kann?

Standard

Interessant wäre zu wissen, wieso die Cunis in vielen Fällen so gut helfen. Was ist da drin, was man durch Gemüse nicht ersetzen kann?
    Meine Ansicht dazu:
    Cunis sind ausreichend "faserig" für die Verdauung, was die meisten (Blatt)gemüsesorten nicht sind. Außerdem enthalten sie in kaninchengerechter Zusammensetzung Mineralien, Fette/Öle usw., welche für die Verdauung wichtig sind.

Mir gingen vor ein paar Wochen übers WE die Pellets (ich füttere seit 30 Jahren normale Pellets) aus und prompt hatten meine Kaninchen Köttelketten, sowas gab es vorher noch nie. Das hat mir gezeigt, dass in den Pellets irgendetwas enthalten sein muss, das dafür verantwortlich ist, dass die abgeschluckten Haare irgendwie zersetzt werden.
    Außerdem hatte ich festgestellt, dass meine Kaninchen viel weniger geköttelt hatten als sie zusätzlich keine Pellets bekamen, was für mich bedeutet, dass wesentlich leichter eine Aufgasung oder Verstopfung entstehen kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer