Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 54 von 54

Thema: Kokis und Baycox* es sind Giardien,Pantoea -> wie behandeln?

Erfahrener Benutzer

Standard

Kokis sind wohl nur dann wirklich gefährlich, wenn sie sich durch bestimmte Umstände massenhaft vermehren. Das können Stress, Haltungsbedingungen, falsche Ernährung usw. sein. Nachweisbar sind die fast immer in Kotproben. Sinds nur so 3-5, dann brauch eigentlich auch nicht mit Chemiekeulen behandelt werden. Genauso ist es wohl auch mit Giardien und Co.

Der Darm ist im Ungleichgewicht und schwupps, vermehren sich die Ungewollten. Da kann man sicherlich putzen und schrubben, wie man will... Normalerweise kommt ein Kaninchen mit diesen Darmbewohnern klar. Kommt es zur Massenvermehrung, und Unwohlsein des Kaninchens, sowie Durchfall, dann muß ne Chemiekeule ran. Und es sollte überprüft werden, wo etwas nicht stimmen könnte. Also Stress usw.

Hier hatte ein Kaninchen immer einen stärkeren Koki-Befall, wenn Stress in der Gruppe war.
    Aber das hatte ich ja Gott sei Dank tatsächlich mit Oregano in den Griff bekommen.
    Geändert von Sonja (15.01.2015 um 15:52 Uhr)

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Oregano? Super Tipp, vielen Dank. Meine drei Nasen streiten hin und wieder auch schon mal. Die sind jetzt 3 Monate zusammen und trotzdem kracht es teilweise noch heftig. Sie hatten vorletzten Monat auch Kokis und ich glaube, dass auch hier Stress die Ursache war. Da könnte Oregano vielleicht vorbeugend Abhilfe schaffen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard

Ja Nystatin gebe ich schon seit ein paar Tagen nicht mehr!
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, Katharina, Oregano hab ich immer da. Meine Geheimwaffe. Als Bio-Gewürz für Tee, frischen Oregano im Garten, oder ich kaufe den, wenn keiner mehr da ist. Salbei und Co. biete ich natürlich auch an. Wenn Viren im Spiel sind, wird wohl mehr Salbei gefressen. Das sind dann meistens gute Indikatoren...

Wenn ich wieder Verdacht auf Kokis beim Esli hatte, dann gab´s immer Oregano-Tee. Den säuft der dann aus der Pipette.
    Stress war dann bei deinen Kaninchen sicherlich der Auslöser! Wenn man da gegensteuert, Oregano auch noch parat hat, dann kann evtl. auf "harte" Medis verzichtet werden...Ich find das klasse, was die Natur da so anbietet.
    Man muß halt nach der Ursache suchen...

Phasenweise hab ich dann auch die Kaninchen im Garten beobachtet, wie sie am Oregano waren. Im Frühjahr ist das auch immer so, da ist dann bei denen Darmreinigung nach dem Winter angesagt. Sämtliche aromatische Kräuter werden im Garten vernichtet.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Super Das ist wirklich total interessant. Ich werde es ihnen auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit mal anbieten und schauen, was sie davon halten. Man muss es eben nur wissen
    Lieben Dank Sonja

Zitat Zitat von Susanne S. Beitrag anzeigen
    Ja Nystatin gebe ich schon seit ein paar Tagen nicht mehr!
    Das war nicht böse gemeint
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Igel Mama/im Stress

Standard

Meine Hündin hatte Giardien . Es war richtig schwer es fest zustellen. Kot Proben waren immer negative. Sie hatte nur in einen Rhythmus von 3-4 Wochen Durchfall,Bauchweh und so weiter. Wir haben dann auf gut glük behandelt . Mein TA sagte, diese Viecher im der Kotprobe zu finden ist wie ein 6 im Lotto.
    Panacure hat nicht geholfen. Erst nach einer Behandlung mit Metronidazol hatten wir ruhe. Ich musste alles waschen…alles mehrmals in der Behandlung. Auch die Hunde mit dem Kontakt besteht mussten auch mit behandelt werden. So wie bei Koki. Wir haben dann das essen umgestellt auf Getreide frei so wie Kohlenhydrate weil Giardien lieben diese Stoffe und ernähren sich davon. Draussen musste ich jeden Haufen entfernen da die Zysten am Kot hängen und jeder Hund der daran schnüffelt angesteckt wird.

Beim Hund hilft Panacure so gut wie nicht mehr. Kenne einige die das mehr mal durch hatten ohne erfolge und schon 1000€ in der Behandlung ausgegeben haben.
    Hoffe dein Hund steckt sich da nicht noch an.
    Geändert von Nadine S. (15.01.2015 um 16:53 Uhr)
    Lg Nadine

Igel Mama/im Stress

Standard

Und Giardien ist eine Zoonose das bedeutet vom Mensch auf Tier übertragbar sowie auch umgekehrt.
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer

Standard

Gerne Katharina,

nur kann es sein, daß sie erst lernen müssen, wie Oregano wirkt. Nicht enttäuscht sein, wenn er liegengelassen wird. Sie brauchen den dann vielleicht gar nicht...Aber besten immer wieder mal...

Es geht sich wohl gar nicht so um die Ansteckerei, sondern die Ursachen für die Massenvermehrung.
    Das mit dem Anstecken kommt wohl aus der Massentierhaltung. Dort sind eigentlich alle Bedingungen sehr schlecht, von Ernährung bis Stress...
    Wenn da ein Tier erkrankt, dann müssen alle behandelt werden, denn die schlechten Bedingungen haben da nunmal alle, und der Druck ist sehr hoch, sodaß dann auch alle bestimmt erkranken werden...

Wenn ich hier ein sensibles Kaninchen habe, welches Kokis hatte, dann heißt das noch lange nicht, daß alle Kokis bekommen. War hier auch so. Nur der eine neigt schnell dazu.

Standard

Hab ich auch nicht so aufgefasst
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Standard

Huhu

Meine Tierarzt rief an es wurden noch in relativ hoher Keimzahl Pantoea gefunden. Was wohl aber bei Pflanzenfresser über die Nahrung aufgenommen wird, und garnicht klar ist ob das Krankmachende Erreger sind.

Meine TÄ hat das jetzt zum erstmal gehört... sie will sich schlau machen ob man da was behandeln muss, aber sie geht jetzt davon aus das die Giardien unser Problem sind.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Mit Panacur, weil wir auf Metronidazol nicht zurückgreifen sollten wegen EC. Bei Erkrankungen des Nervensystems sollte das nämlich nicht benutzt werden, habe ich in Erinnerung.
    Zeppi hatte EC und starke ZNS-Symptome. Meine TÄ hatte da keine Bedenken und die hat sich in der Lehre recht viel mit dem Thema beschäftigt.
    3 Tiere aus meiner EC-Gruppe bekamen und vertrugen es ohne Probleme.

Zitat Zitat von Susanne S. Beitrag anzeigen
    Huhu

Meine Tierarzt rief an es wurden noch in relativ hoher Keimzahl Pantoea gefunden. Was wohl aber bei Pflanzenfresser über die Nahrung aufgenommen wird, und garnicht klar ist ob das Krankmachende Erreger sind.

Meine TÄ hat das jetzt zum erstmal gehört... sie will sich schlau machen ob man da was behandeln muss, aber sie geht jetzt davon aus das die Giardien unser Problem sind.
    Aber insgesamt ist die Darmflora so wie sie beim Kaninchen sein sollte? Die Gramnegativen überwiegen nicht?

Standard

Ich hab dir den Befund mal Pnt....

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Zitat Zitat von Walburga Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Mit Panacur, weil wir auf Metronidazol nicht zurückgreifen sollten wegen EC. Bei Erkrankungen des Nervensystems sollte das nämlich nicht benutzt werden, habe ich in Erinnerung.
    Zeppi hatte EC und starke ZNS-Symptome. Meine TÄ hatte da keine Bedenken und die hat sich in der Lehre recht viel mit dem Thema beschäftigt.
    3 Tiere aus meiner EC-Gruppe bekamen und vertrugen es ohne Probleme.
    Überall, auch in der Packungsbeilage von Metronidazol wird explizit darauf hingewiesen, dass es bei Probleme mit dem ZNS (worunter EC ja fällt) nicht genommen werden soll. Würde ich deine Ärztin mal darauf ansprechen.

Standard

Huhu Ihr lieben

Ich bin unschlüssig was ich machen soll... noch immer Durchfalll... ich muss noch immer fast täglich Popo waschen... oft lässt sie auch den Blinddarmkot liegen...

Heute bekommt sie den 11 Tag Panacur.. ich hab es jetzt schon länger gemacht wie die TÄ vorgeschlagen hat aber es ist irgendwie noch nicht besser...

Soll ich weiter machen? Soll ich AB besorgen?

Ich weiss es auch nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer