Was meinst du mit alle? Die keine Gegenspieler mehr haben wachsen ins Endlose, das heißt weiterhin in kurzen Abständen kürzen fahren und die Gefahr von Verletzungen im Maul.
Was meinst du mit alle? Die keine Gegenspieler mehr haben wachsen ins Endlose, das heißt weiterhin in kurzen Abständen kürzen fahren und die Gefahr von Verletzungen im Maul.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Zitat Miri: Selbst wenn einer gezogen werden müsste, könnte das Tier mit 3 Schneidezähnen normal leben. Meine Rosi aus dem Notfall hatte einen Schneidezahn verloren. Die TÄ hat das Gebiss so in Form gebracht, dass sie nicht mehr zur Zahnkorrektur musste, weil sich alle normal abnutzen konnten.
Ich sehe das so wie Miri, aber vielleicht liege ich ja auch total daneben!?
Hallo!
Also, ja. Die Linke Seite ist die schlimmere. Aber die rechte wuchert auch mit. Es werden also nicht nur die linken Zähne zu lang, sondern auch die rechten. Die Linken haben nur am Anfang "Vorsprung".
Ja, Ich denke wenn man nicht kürzen würde, würde zumindest der linke untere SZ aus dem Mund bzw. Richtung Nase wachsen. Er hat auch fast immer den Mund offen, also nicht ganz, aber eben nicht tausendprozentig geschlossen.
![]()
Octavinchen
Das liegt einfach daran, dass der Zahnspezie weiß, ob und wie es Sinn macht, das Gebiss so zu schleifen, dass die Gegenspieler kein Problem machen. Nicht immer kann man alle Zähne retten, aber meiner Meinung nach ist es ein Versuch wert, wenn der Zahnspezie sich das zutraut.
Meine TÄ hatte mir das mal so erklärt, dass ein Gebiss ja mahlende Bewegungen macht, so dass die Zähne daneben durchaus in der Lage sind, den übriggebliebenen Zahn mit abzunutzen. So versucht es meine TÄ immer zuerst, sie erhält immer die Zähne, die nicht direkt betroffen sind. Sie sagte mal, dass man den Zahn erst entfernt, wenn es wirklich nicht anders geht. Ich habe schon häufiger Tiere gehabt, die einen Zahn (auch BZ) gezogen bekommen hatten und es gab noch nie ein Problem mit den Gegenspielern.
Bei dem Tier hier sehe ich einfach das Hauptproblem, dass das Tier noch nicht bei einem Spezialisten war und mit ihm oder mit einer Zweit- oder gar Drittmeinung über die Chancen und Risiken nachgedacht wurde, sondern dass die Userin bisher ohne eine Fachmeinung alle Zähne ziehen lassen wollte. Ist nicht böse gemeint, aber sowas halte ich nie für gut. Nur ein TA, der sein Fach versteht, kann da vielleicht das Eine oder Andere raten, dafür hat er seine Ausbildung. Wenn der Zahnspezialist der Meinung ist, es müssten alle raus, ok, aber das ist bisher ja noch nicht das Thema gewesen. Ich kenne wie gesagt noch andere Fälle, wo auch mit dem Spezialisten erst übers Ziehen nachgedacht wurde, es dann aber trotzdem erst einmal mit der fachgerechten Behandlung versucht wurde und die Zähne gerettet werden konnten.
Das ist schon klarSelbst wenn ich wirklich komplett entscheide, dass er die Zähne gezogen bekommt müsste er ja trotzdem vorher zum TA und der hätte dann den Stopp reingehauen
Was ich bis jetzt immer noch nicht "herausgefunden" habe sind die Risiken. Außer die Möglichkeit von Mobbing habe ich noch nicht erfahren was die Risiken denn sind.
Soll ich die anderen zwei eigentlich mit zum TA nehmen? Zum Zähnekürzen ist er meistens alleine, aber ich fahre schon ungefähr eine dreiviertel Stunde einfach zum TA. Sollen die anderen zwei mit?
@ Miri
Ich bin auch der Meinung, dass man immer alles an Möglichkeiten ausschöpfen sollte,
du hast es sehr schön zusammengefasst
@ Alex
![]()
Hm, ok das stimmt natürlich. Aber ist das jetzt wirklich so schlimm? Also ich meine was passiert da? Gekürzt müssen sie werden oder ggf. noch mal operiert. Aber ist das jetzt ein Risiko wie "Bei 90% der Tiere wurde ein früher Tod beobachtet"?
Bitte nicht falsch verstehen![]()
Also unsere Dentoide wurden schon mal nachgezogen und kommen trotzdem immer wieder. Allerdings sind es meistens nur kleine Stummelchen die auch nicht dramatisch spitz sind. ( Vielleicht ist das von Tier zu Tier unterschiedlich? ) Der Zeitraum nach dem ich kürzen lassen muß sind wirklich mehrere Wochen.
Blöde Frage, aber sind mehrere Wochen eher drei Wochen oder eher 16 Wochen?
Damit es nicht untergeht: Soll ich die anderen zwei mit zum TA nehmen? Ich bin bestimmt 2 Stunden weg?
Ich hatte bei bislang 5 Zahnlosen nur einmal das Pech, dass diese Zahnreste nachkamen...bei Cocoda wurden die Zahnsäckchen vorher nicht sauber entfernt.
Die wurden jetzt noch einmal entfernt und jetzt ist es gut!
Ihre Backenzähne sind mittlerweile perfektsie haben jetzt Ruhe seit die Vorderzähne raus sind.
Bis auf Eiter nach den OPs habe ich sonst keine besonderen negativen Beobachtungen machen können...ausser dass mein Verschleiß an Multihackern zugenommen hat![]()
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.
Unterschiedlich. 8-10 würd ich jetzt mal sagen.
Je nach Charakter des Tieres hab ich auch schon mal den Partner zur moralischen Unterstützung mit zum Ta genommen.
Ok, also sie werden ihn nicht verstoßen wenn er so lange weg ist?
@Moppel: Damit könnte ich leben.
@Lidija: Würdest du es empfehlen die Zähne ziehen zu lassen? Bzw. würdest du es "immer wieder" tun?
@All: Wie lange dauert eine solche OP eigentlich? Wie lange ist er dann ca. von Zuhause weg? Werden die anderen ihn danach wieder aufnehmen? (Außer es sollte tatsächlich der Fall passieren, dass die anderen ihn mobben).
Liebe Grüße!![]()
Wenn es so gravierende Fehlstellungen sind, bin ich mittlerweile absolut dafür.
Früher hab ich lange schleifen lassen, aber die Backenzähne sind dadurch oft schlechter geworden.
Die konnte man gut durch das Ziehen der Vorderzähne gut retten
Nach der OP hab ich meine Lutscher immer noch einige Stunden allein gelassen, bis die Narkose aus den Körper war.
Danach ging es wieder zu den anderen, nie Probleme gehabt
Ich würde allerdings schon eine Weile vor der OP anfangen, Geraspeltes zu füttern, dann ist die Umstellung nach der OP nicht so hart![]()
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.
Ok, dankeschön!
Momentan gibt es täglich Apfel-Karotten-"Was-sonst-noch-zu-finden-ist"-Ingwer-Brei. Er isst ihn sehr gerne, die anderen rühren ihn nicht an.
Die Backenzähne sind bei Leo (hoffentlich) noch nicht betroffen. Am Donnerstag möchte ich aber röntgen lassen.
Würdest du jetzt "spontan" Leos Zähne als gravierende Fehlstellung bezeichnen?
Liebe Grüße!![]()
Ohne Röntgen des ganzen Gebisses beim fachkundigen TA ist das nicht zu beurteilen!
Wir sind alles Laien hier, warum wartest Du nicht die Beurteilung des Spezialisten ab, sofern es einer ist, der Dir empfohlen wurde.
Ich glaube langsam, Du suchst nur jemanden, der Dir rät, klar, alles raus.![]()
Ähm nein, eigentlich nicht.
Ich frage, weil ich mich auch vor dem TA Besuch darüber informieren möchte. Lidija schrieb etwas von "einer so gravierenden Fehlstellung", weshalb ich fragte ob sie bei Leo so denken würde (war mir auch unsicher ob das auf Leo bezogen war).
Mal ganz davon abgesehen: Würde ich nur hören wollen "Raus damit" hätte ich es schon längst getan. Ich lese eigentlich nur gutes davon, jeder den ich frage sagt, dass es die beste Entscheidung war. Bis auf 2 oder 3. Also, wenn es um "Bestätigung" ginge hätte ich diese schon längst
Aber ja, ich finde aus jetztiger Sicht (also vor dem TA-Besuch) das Ziehen immer noch gut.
Ich würde keinen Brei geben, er soll seinen Backenzähne schließlich weiter nutzenschön grob geraspelt oder in mundgerechte Stücke geschnitten..
Die Fehlstellung sieht für mich (nur für mich als Laie mit ein klein wenig Erfahrung) schon recht gravierend aus leider..aber ein Röntgenbild vorab ist absolut notwendig.