Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 52 von 52

Thema: WICHTIG - Zahnprobleme

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von Trinenhase Beitrag anzeigen
    Wer hat denn jetzt geraten, auf jeden Fall bis Montag zu warten?
    Ich habe lediglich geschrieben, dass Pünktchen Dr. L. zu Rate ziehen soll, da ich seine Tel.Nr. für den Notfall habe.
    Und ja, ich bin der Meinung, dass ein nicht tierzahnerfahrener TA bei einem Tier mit Zahnproblemen mit Knipsen viel Schaden anrichten kann.

Ich möchte mich jetzt nicht hier allgemein zur Ernährungsfrage äußern, denn es gibt verschiedene Meinungen dazu.

LG Susanne

Pünktchen, weil Du gefragt hast, wie Du Cuni Complete geben kannst. Einfach etwas in den Napf füllen und ein bisschen Wasser dazu und etwas einziehen lassen.

@Tanja
    Ich kann mit gutem Gewissen dazu raten, nicht zu irgendeinem TA zu gehen, sondern zu dem Richtigen. Ich habe jahrelange Erfahrungen mit Zahnkandidaten, ebenso wie Susanne, die auch nichts Anderes geraten hat und kenne beide Seiten der Zahnbehandlungen, weil ich früher auch so gedacht habe. Ich würde nach meinen Erfahrungen niemals mehr dazu raten, egal zu welchem TA zu gehen. Nicht jeder TA sieht im Mäulchen das, was er sehen sollte.

Sollte das Tier allerdings unter Bauchschmerzen leiden, was Pünktchen ja ausschließen kann, würde die Sache anders aussehen.

Wenn ich Zahnschmerzen habe, gehe ich auch nicht zum Allgemeinmediziner. Ich finde es nachwievor schade, wenn es bei Tieren anders gehandhabt wird.
    Geändert von miri (04.10.2014 um 19:51 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ihr müsst euch den Schuh doch nicht anziehen, wenn er nicht passt

Ich habe hier lediglich meinen Eindruck geschildert. Dass das Tier 8 Jahre Trockenfuter gewohnt ist war hier vorher auch nirgendwo ersichtlich. Mal ganz davon ab, dass ich doch immer noch die Entscheidungsgewalt über mein Tier habe, wenn ich es zum Tierarzt bringe. Ich riet dazu auf jeden Fall NACHSEHEN zu lassen, nicht wild darauf losknipsen zu lassen. Ich riet auch nicht dazu, das ganze Gebiss per Knipsen korrigieren zu lassen, aber es ist sehr wohl ein Unterschied, ob man eine kleine Zahnspitze die sich grade eventuell akut in Zunge oder Wange bohrt abknipsen lässt, um dem Tier Schmerzen bis zum vernünftigen Korrigieren des Gebisses zu ersparen oder ob man das ganze Gebiss per Zange runterkürzt.
    Wenn sich die TE sicher ist, dass ihr Kaninchen mit einer derartigen Ernährung bis Montag keine Probleme zu erwarten hat (denn natürlich kennt sie ihr Tier am Besten), dann kann sie ja warten. Das ändert nichts daran, dass ich es nicht so handhaben würde. Was nicht heißt, dass ich zu irgendeinem "Pfuscher" gehen und wild drauf los behandeln lassen würde. Es gibt ja nicht nur immer schwarz oder weiß. Ich bestimme doch, was mit meinem Tier beim TA passiert
    Geändert von Tanja B. (04.10.2014 um 20:08 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05

Standard

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Ihr müsst euch den Schuh doch nicht anziehen, wenn er nicht passt

Ich habe hier lediglich meinen Eindruck geschildert. Dass das Tier 8 Jahre Trockenfuter gewohnt ist war hier vorher auch nirgendwo ersichtlich. Mal ganz davon ab, dass ich doch immer noch die Entscheidungsgewalt über mein Tier habe, wenn ich es zum Tierarzt bringe. Ich riet dazu auf jeden Fall NACHSEHEN zu lassen, nicht wild darauf losknipsen zu lassen. Ich riet auch nicht dazu, das ganze Gebiss per Knipsen korrigieren zu lassen, aber es ist sehr wohl ein Unterschied, ob man eine kleine Zahnspitze die sich grade eventuell akut in Zunge oder Wange bohrt abknipsen lässt, um dem Tier Schmerzen bis zum vernünftigen Korrigieren des Gebisses zu ersparen oder ob man das ganze Gebiss per Zange runterkürzt.
    Wenn sich die TE sicher ist, dass ihr Kaninchen mit einer derartigen Ernährung bis Montag keine Probleme zu erwarten hat (denn natürlich kennt sie ihr Tier am Besten), dann kann sie ja warten. Das ändert nichts daran, dass ich es nicht so handhaben würde. Was nicht heißt, dass ich zu irgendeinem "Pfuscher" gehen und wild drauf los behandeln lassen würde. Es gibt ja nicht nur immer schwarz oder weiß. Ich bestimme doch, was mit meinem Tier beim TA passiert
    Ihr meint es ja auch alle nur gut.. Nur das Problem ist, wenn ich beim Tierarzt bin und ich sage , dass er nicht richtig frisst, kommt sofort der Maulspreizer ins Maul und es wird wild die Zähne abgeknipst. Da kann ich garnicht sagen, dass ich das nicht will. Und wenn doch dann werde ich nur komisch angeschaut. Also ich gebe ihm zusätzlich ja auch noch frischen Basilikum,Möhre, Petersilienwurzel etc. Natürlich alles klein geraspelt. Mal sehen ob er das frisst. Wenn ich es ihm hin halte frisst er ja auch etwas davon. Ich will halt einfach nicht die Zähne knipsen lassen, da ich eben weiß, was es für Folgen haben kann. Gerade bei seiner "Geschichte".
    Wenn ich morgen merke, dass es ihm sichtlich schlechter geht werde ich sofort fahren keine Frage! Kann sich ja auch mal ne Aufgasung noch einschleichen oder sonstiges. Aber Pünktchen ist gerade munter mit seiner Freundin außerhalb des Geheges rum gehoppelt und hat einen ordentlichen Berg köttel hinterlassen im Klo. Ich denke das ist schonmal ein gutes Zeichen!

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Die Tierklinik A in Essen ist sehr sorgsam mit solchen Sachen.
    Ich würde da schnellstmöglich hinfahren und das machen lassen, sonst behandelst Du in zwei Tagen noch eine Bauchgeschichte.
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Standard

Zitat Zitat von Lidija Beitrag anzeigen
    Ich würde da schnellstmöglich hinfahren und das machen lassen, sonst behandelst Du in zwei Tagen noch eine Bauchgeschichte.
    Ja eventuell fahre ich wie gesagt morgen, wenn es ihm schlechter geht. Aber er köttelt ja normal und hoppelt rum.
    Ich habe ja auch ständig ein Auge auf ihn. Nur lieber ist es mir natürlich Montag zum Dr. L nach Duisburg zu fahren.
    Und habe auch alles da um eventuell auf Aufgasungen reagieren zu können. (Sab Simplex, Rodi Care, Metacam, Novalgin).
    Aber bis jetzt habe ich ja kein Grund zur Annahme, dass er das haben könnte. Ich werde sehen wie es morgen aussieht.
    Ansonsten bleibt mir eben nix anderes übrig , als ihm die Zähne morgen in der Klinik A in Altenessen machen zu lassen.

Standard

ich drück die Daumen
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Seit wann denn das? Ich war da noch nie zufrieden mit Behandlungen. Welcher Arzt ist denn da mittlerweile, der kompetent ist? Die wechseln ja öfter.

Standard

Also ich habe bis jetzt auch nicht wirklich gute Erfahrungen dort gemacht. (Tierklinik A.)

Im Gehege war an einer Stelle etwas Matschkot. Wahrscheinlich durch die Zähne. Aber ansonsten hoppelt er rum wie
    immer und hat auch Heu und Basilikum gefressen. Der Matschkot kann auch durch die zu vielen Erbsenflocken gekommen
    sein. Wer weiß. Er hat sich auch ganz entspannt hin gelegt und wenn es heute so bleibt, denke ich reicht es wenn
    ich morgen zum Experten fahre( Dr. L aus Duisburg)

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Zitat Zitat von Pünktchen05 Beitrag anzeigen
    Also ich habe bis jetzt auch nicht wirklich gute Erfahrungen dort gemacht. (Tierklinik A.)

Im Gehege war an einer Stelle etwas Matschkot. Wahrscheinlich durch die Zähne. Aber ansonsten hoppelt er rum wie
    immer und hat auch Heu und Basilikum gefressen. Der Matschkot kann auch durch die zu vielen Erbsenflocken gekommen
    sein. Wer weiß. Er hat sich auch ganz entspannt hin gelegt und wenn es heute so bleibt, denke ich reicht es wenn
    ich morgen zum Experten fahre( Dr. L aus Duisburg)
    Hallo auch

Ich kenne Zahn Probleme gut. Seit ein paar Monaten hat auch mein 9 1/2 jähriger Probleme mit zahnhaken. Ich fahre alle 2 bis 3 Wochen zu einem Zahn Tierarzt. So wie du zu Dr. L. Gehst. Das aller wichtigste ist, dass er was im Magen hat. Auch bei einer inhalationsnarkose. Wenn du Pappel Brei da hast, dann gib ihm noch etwas davon. Ich habe für solche Fälle immer ein Karotten Gläschen für babies im Haus.
    Meine bekommen dann eher Haferflocken, da Erbsenflocken auch aufgasen können.
    Am besten gleich morgen als Notfall hin.

Für die Zukunft rate ich dir, gemeinsam mit Dr. L. Einen regelmäßigen zahntermin zu machen. So kannst du einer solchen Situation vor greifen.

Meine zahntierarztin raspelt ohne Narkose. Für meinen speziellen Fall, habe ich das so entschieden.

Meine andere geht ca. Alle 4 bis 5 monate. Mit Narkose zu meiner Kaninchen erfahrenen Haustier Ärztin. Morgen um 11 wird sie abgeholt.

Ich drücke die Daumen. Berichte doch bitte, was daraus geworden ist.

Standard

Also ich war gerade beim Dr. L in Duisburg.
    Nach über einer Stunde warten , waren wir dann auch endlich dran.

Er meinte, dass wir den Rhythmus (alle 7 Wochen) einhalten sollen. Wir hätten wohl noch
    ne Woche warten können vielleicht, aber wäre schon gut gewesen,dass wir da waren.
    Pünktchen war nach 10 Minuten auch wieder völlig wach und wir konnten nach Hause fahren.

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Seit wann denn das? Ich war da noch nie zufrieden mit Behandlungen. Welcher Arzt ist denn da mittlerweile, der kompetent ist? Die wechseln ja öfter.
    Alle TAs, bei denen ich dort bislang war (immer im Notdienst, 4 unterschiedliche Ärzte/innen) haben sich sehr viel Mühe gegeben, die Behandlung war schlüssig und völlig in Ordnung.
    Als Notdienstpraxis bin ich absolut zufrieden

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Zitat Zitat von Pünktchen05 Beitrag anzeigen
    Also ich war gerade beim Dr. L in Duisburg.
    Nach über einer Stunde warten , waren wir dann auch endlich dran.

Er meinte, dass wir den Rhythmus (alle 7 Wochen) einhalten sollen. Wir hätten wohl noch
    ne Woche warten können vielleicht, aber wäre schon gut gewesen,dass wir da waren.
    Pünktchen war nach 10 Minuten auch wieder völlig wach und wir konnten nach Hause fahren.
    Prima . bei ninchenmann hier ist es auch mal zwei mal 3 Wochen. Kommt immer drauf an. Bin daher derzeit bei 2 ein halb Wochen. Mittwoch ist es wieder soweit.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer