Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 60 von 60

Thema: Blasengries, was tun?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das würde auch ausreichen. Blasengries kann auch temporär auftreten, das muss nicht immer ein grosses oder dauerhaftes Problem sein.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Gibt es eigentlich eine umfangreiche Liste über die Calcium/Phosphor-Werte von Wildkräutern im Internet? Oder habt ihr eine Buchempfehlung?

Meine Blasengries-Kandidatin frisst kaum Gräser. Frische Wildkräuter findet sie gut und wenn keine mehr da sind und nur noch das Gras übrig bleibt, frisst sie lieber Heu.

Erfahrener Benutzer

Standard

Irgendwo habe ich den Link zur Bartagamen-Fütterung gepostet, da steht eine Menge drin, in Harcourt-Browns Buch steht etwas und dann gibt es umfangreiche Untersuchungen um 1970 herum.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Ja, das würde auch ausreichen. Blasengries kann auch temporär auftreten, das muss nicht immer ein grosses oder dauerhaftes Problem sein.
    Passenderweise musste ich die beiden heute Nacht trennen, da Beethoven Verstopfung hat und ich gucken musste, ob er genügend frisst und köddelt. Seine Partnerin hat in der Zwei zwei Pfützen in ihren Teil des Geheges gemacht - völlig griesfrei

Hier ist die Liste, sie ist sehr übersichtlich:

http://www.bartagame-info.de/bartaga...rttabelle.html
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Mittlerweile kenne ich den Blasengriesübeltäter, und zwar ist es doch der Rammler. Ich möchte nun erstmal eine Probe zur Bestimmung von Struvit und Oxalat einreichen. Ist das sinnvoll? Was kann man mit dem Ergebnis später anfangen? Und kann dies eine normale TA-Praxis bestimmen oder muss ich den Urin dann in ein Labor einschicken? Ach ja, wie viel ml benötige ich ca. für die Probe?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Mittlerweile kenne ich den Blasengriesübeltäter, und zwar ist es doch der Rammler. Ich möchte nun erstmal eine Probe zur Bestimmung von Struvit und Oxalat einreichen. Ist das sinnvoll? Was kann man mit dem Ergebnis später anfangen? Und kann dies eine normale TA-Praxis bestimmen oder muss ich den Urin dann in ein Labor einschicken? Ach ja, wie viel ml benötige ich ca. für die Probe?
    Ist sinnvoll, falls Du mit Medikamenten behandeln willst - je nach Griesbeschaffenheit kommen andere Medikamente in Frage.
    Anderweitig hilft es Dir nicht so sehr. Manche Leute verringern den Oxalatgehalt im Futter, wenn es sich bei dem Gries um Oxalatverbindungen hält. Ist aber im Wesentlich völlig sinnlos, weil das Kaninchen die Oxalate selbst herstellt und weil der Oxalatgehalt im Körper nicht mit dem Oxalatgehalt im Futter mitschwankt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone W.

Standard

Ich war heute mit Romeo beim TA. Eigentlich wegen seinem Zähneknirschen. Aber die Zähne sind es nicht, es ist eindeutig der Blasengries. Er hatte mehrere eindeutige Stellen in die Box hinterlassen. Die Ärztin sagte, dass das schon ein Zeichen von starken Blasengriesproblemen ist. Ich muß aber dazuschreiben, dass er seit Samstag dank Karottenkaufs viel Karottengrün bekommen hat.

Ich habe mich dann lange mit ihr wegen der Fütterung unterhalten.
    Sie sagte, ich soll keinen Löwenzahn, Kräuter und Möhrengrün mehr füttern. Die Karotte selbst ist bei Blasengries ganz gut, wobei wegen dem Zuckergehalt nicht zu viel gegeben werden soll, damit er nicht zu dick wird. Zunehmen darf ich nicht mehr.
    Außerdem soll Romeo nun ganz viel trinken (180ml bei 1,8 kg), da ist aber die Flüssigkeit, die er durch das Futter aufnimmt, schon mit eingerechnet. Sonst bleibt uns nur noch Infusion oder Blasenspülung. Das will ich echt vermeiden, wenn es irgendwie geht. Hat noch jemand einen Tipp, wie ich ihn zum Trinken animieren kann? Welche Tees mögen eure Nins am liebsten?

Die TÄ hat heute etwas Blasengries eingefangen und läßt es auf Bakterien untersuchen. Das AB hat sie uns schon vorsichtshalber mitgegeben. Ich hoffe, wir brauchen es nicht.

Jetzt wissen wir wenigstens, was sein wirkliches Problem ist.
    Geändert von Simone W. (30.09.2014 um 12:38 Uhr)
    Romeo und Fiona tief im Herzen
    Benni und Lisa tief im Herzen

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Nino's Blasengries haben wir ganz gut in den Griff bekommen, indem wir Möhrengrün, Kräuter, Chicoree und Kohlrabiblätter komplett weg gelassen haben (das gab's nur ab und zu mal als Leckerchen). Stattdessen gab es viele Salate (Romana, Eichblatt, Eisberg etc.), Chinakohl und nach Möglichkeit natürlich Wiese. Ab und zu gab's als Leckerchen einen Tropfen Apfelsaft ins Wasser, das wurde dann direkt weg geschlabbert.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

ich habe auch noch nicht das Geheimrezept gefunden, als ich letztes Jahr Wiese gefüttert habe, musste ich 2 x im Abstand von 3 Monaten mit Marly zum Tierarzt, die Blase ausmassiere lassen, er hat sich immer wieder eingenässt.

Nachdem ich die Wiese (war eh Winter) weggelassen habe, hatte ich nun fast 9 Monate ruhe, ich gebe keine Kräuter, Wiese, Möhrengrün, Kohlrabiblätter etc.
    Aber ganz ohne ausmassieren geht es wohl leider nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

Kalle hatte das auch, wir haben das durch Futterumstellung super in den Griff bekommen.
    Ich habe wohl auch das Heu gewechselt, bei uns gibt es jetzt nur noch das calciumarme Timothy-Heu vom Heuandi und jeden Tag eine komplette Gurke für die 3er Gruppe

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

Wir haben nun auch einen Blasengries-Kandidaten. Da möchte ich mich mit meiner Frage gerne dran hängen. Wie reinigt/wäscht ihr extrem verdreckte Hinterteile? Babyshampoo hat nicht alles gelöst, auch die empfohlene Kernseife brachte nicht den ultimativen Erfolg. Was benutzt ihr?
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi

Standard

Extrem verdreckte Hinterteile, wo die Haut angegriffen ist habe ich immer beim TA rasieren lassen.

Ich hab bei Max, der extrem Blasenprobleme hatte, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Brokkoli und Fenchel gestrichen. ebenso Trockenkräuter. Viel Wasser, Kopfsalat, Römersalat, Feldsalat etc. So hatten wir es ganz gut im Griff. ein paar Monate vor sienem Tod war es so gut im Griff, dass er sogar wieder Trockenkräuter fressen konnte
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

Langzeitaktive Avatar von Klaudia

Standard

ja, ich schneide auch immer das Fell schön weg, den Rest macht dann Babyschampoo. Wenn die Tiere wund waren habe ich sie in Kamillenessenz baden lassen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Und haben sie irgendwie besonders auf die Kamillenessenz reagiert?

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Meine zwei verstorbenen Männchen und jetzt auch Ole hatten alle Blasengries. Wir sind inzwischen sehr konsequent in der Ernährung und haben es dadurch fast weg. Kann mich nur anschließen zu dem bereits gesagten. Keine Trockenkräuter, das Heu haben wir auch gewechselt. Auf keinen Fall Möhrengrün. Jede Menge Salat und Gurke. Dann machen Möhre und bisschen Staudensellerie auch nichts aus, wird durch den Salat gut ausgespült.
    Das Fell schneide ich am Popo immer weg. Und was auch gut hilft: Mit voller Blase auf den Rücken drehen. Wenn er dann wieder hochkommt, spritzt er alles raus, aber auch den Gries der sich in der Wölbung am Blasenboden gesammlt hat. Ist ecklig, ich weiß, aber wenn Handtuch in der Nähe ist geht es. Was macht man nicht alles für die Lieben kleinen

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Ich kann immer nur wieder Berberis/Cantharis von Heel empfehlen.
    Grad bei akuter Entzündung oder heftigem Gries und verklebtem Po.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Langzeitaktive Avatar von Klaudia

Standard

Das war gut gegen die wunde Haut in der Region. Meistens war nach 2-3 Bädern alles wieder schön rosa.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Klaudia Beitrag anzeigen
    Das war gut gegen die wunde Haut in der Region. Meistens war nach 2-3 Bädern alles wieder schön rosa.
    Ja, aber wie haben sich die Tiere verhalten? Ganz normal beim Baden oder ein bisschen heftiger gewehrt? Oder vielleicht auch ruhiger?

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

ich schneide das Fell auch kurz am Popo, Marly war letzte Woche auch wund am Popo, ich habe ihm etwas Arnika Salbe darauf gemacht, nach einmaliger Gabe war die Haut wieder schön, das ist echt ein Wundermittel.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer