Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 136

Thema: Zwergwidder Häsin hechelt schnell - Ursache?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Steht in dem anderen Thread von ihr auch, auch die Frage nach den Zäpfchen.

@Mods, kann man die beiden Threads zusammenfassen?
    Hast du einen Link?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Jo, hier: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=110337
    Edit: Lena, Du bist zu fix...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Ich hänge den gerne dahinter, es wird nur alles nach Datum und Uhrzeit geordnet, dadurch können manche Sachen etwas den Sinn verlieren. Aber da der 2. Thread erst heute gestartet wurde, müsste es eigentlich gehen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Danke Kathi.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Standard

Danke...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Da Du seit gestern Zweifel darüber hast ob Dein Tier nun krank ist oder nicht und nun ohne zu wissen was ist, Medikamente verabreichen willst, wäre es besser einen TA drauf gucken zu lassen. Denn einfach mal was rein ins Tier wenn man absolut keine Ahnung hat was das Tier hat, ist eben auch keine sooo gute Idee. Keiner hier sieht Dein Tier, keiner kann also sagen was es hat. Man kann Vermutungen anstellen, mehr aber auch nicht. Es gibt Krankheiten wo einfach klar ist was das Tier hat und es gibt wie jetzt in Deinem Fall verschiedene Möglichkeiten was es sein kann. Daher ist der Gang zum Ta eine gute Idee
    Ich behandele meine Tiere nur ohne Ta, wenn ich 100% sicher bin was sie haben.
    Und wenn Dein Tier so oft scheinsschwanger ist, ist das nicht normal
    Letztendlich kannst nur du entscheiden was Du tun musst fürs Tier und wie schlimm oder harmlos der Zustand ist
    Daher der Rat von Rabea

Gebe ich dir teilweise recht, nur ist die Welt nicht nur schwarz oder weiß. Bin generell ein neugieriger Mensch und verschaffe mir auch gern selbst Überblick über Themen, denn ich lerne gern dazu, das geht über Kommunikation also frage ich, das ist der Sinn eines Forums und liegt in der Natur des Menschen. Außerdem möchte ich auch auf den Ta-Besuch vorbereitet sein. Ich dockter auch nicht rum, weil ich nach Hilfe oder Mitteln frage. Ich hab ihr noch nichts gegeben und würde das, ohne mir selbst sicher zu sein auch nicht tun, schon garkeine hochkarätigen Medis,da bin ich schon vorsichtig. Sollte es Einwände geben, weil ein Mittel auch negative Wirkung haben kann, dann danke für die Info, nehme ich dankend zur Kenntnis. Es ging um 2 Sachen, Sab und Zäpfchen. Sab/Lefax geben manche hier auch auf Verdacht hin oder Öl unterstützend zum Fellwechsel. Sab hat keine Nebenwirkungen, im schlimmsten Falle wirkt es nicht, weil es gegen Aufgasung ist. Ist das richtig? Wenn nicht, bin ich für Aufklärung dankbar. Die Zäpfchen lasse ich erstmal aufgrund von Rabeas Beitrag weg, danke Rabea.
    Mehr hatte ich nicht gefragt.
    Und bei solchen Fragen kommen auch Infos rüber wie Dill und Fenchel geben, regt den Appetit an, fördert die Verdauung oder auf die Köttel achten, ob sie weniger werden oder ganz ausbleiben. Sind doch auch wichtige Infos, die man bekommt, wenn man eben fragt.

Ansonsten - wenn man anhand des Kots schon sehen kann, daß es wahrscheinlich eine Verstopfung durch Haare ist, kann man doch versuchen, sie zu unterstützen und falls es nicht besser wird, natürlich zum TA. Sie ist im Fellwechsel und scheinschwanger, rupft sich also noch zusätzlich Haare raus zum Nestbau, das erklärt doch, warum am Kot so kleine Haarenden dranhängen und er trockener und kleiner ist. Und durch die Hitze rannte sie auch nicht rum wie sonst, sprich - nicht viel Bewegung, damit liegt Verstopfung durch Haare schon etwas nahe. Sie war bis jetzt ansonsten kerngesund, hat nichts anderes. Sie frisst wie immer, rennt und springt wie ein junges Reh (heute, da es sich gut abgekühlt hat), rammelt ihr Böckchen, als Aufforderung, sie zu besteigen und köttelt auch weiterhin, nur eben die besagte Veränderung am Kot.
    Also, keine Sorge, es wird schon werden, ich werd schon das richtige tun.
    Geändert von -Gast- (13.07.2014 um 17:44 Uhr)

Standard

Ist sie öfters scheinschwanger? Nicht dass das Bauchproblem durch eine veränderte Gebärmutter kommt.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Du bist letztendlich auch der einzige, der das Tier vor Augen hat. Aber kastrieren lassen würde ich sie dennoch, wenn sie bereits mit nur 10 Monaten schon 5-6 mal scheinschwanger war
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

@ Kathi
    Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen

Aha ok, danke für die Info. Ja ich finde sie ist oft hitzig und auch scheinschwanger. Sie ist dann halt unruhig, gereizt, sammelt Heu und baut ein Nest. Sie war es jetzt insgesamt ca. 5-6mal, seit sie es das erste Mal gemacht hat, sie ist ca. 10 Monate alt. .....
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Mit diesen häufigen Scheinschwangerschaften plus das hecheln und jetzt noch Verstopfung kann man wirklich nur hoffen, dass nichts schlimmeres dahintersteckt...

Bitte gehe spätestens morgen mit ihr zum TA und lass sie per röntgen und/oder Ultraschall kontrollieren...

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Mit diesen häufigen Scheinschwangerschaften plus das hecheln und jetzt noch Verstopfung kann man wirklich nur hoffen, dass nichts schlimmeres dahintersteckt...

Bitte gehe spätestens morgen mit ihr zum TA und lass sie per röntgen und/oder Ultraschall kontrollieren...

Ja werde ich abklären lassen, danke für den Rat, nur eben nicht gleich heute mit Blaulicht, so schlimm ist sie wirklich nicht.

Standard

Es ist Dein Kaninchen, ich persönlich hätte keine Ruhe...

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Nein, würde ich nicht machen. Du weißt doch auch nicht, was es hat. Fahr bitte zum Tierarzt. Allenfalls SabSimplex würde ich sicherheitshalber geben. Ansonsten nichts ohne eine Diagnose und die hast du doch gar nicht sicher. Bitte nicht mit Zäpfchen rumdoktorn, das Kaninchen hat einen viel kleineren After und ohne Ahnung würde ich da niemals was reinschieben.
    Nein mach ich auch nicht, nehme die Zäpfchen nun nicht, deshalb hatte ich ja hier gefragt, die Apothekerin sagte, man könne es teilen, daß es dünner und kürzer ist aber wäre mir auch zu gefährlich gewesen, deshalb fragte ich hier. Nach mehr hatte ich ja auch nicht gefragt, außer Sab und du sagst ja, das könnte man sicherheitshalber.

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Hab dir auch in deiner PN geantwortet, würde auf jeden Fall zum TA fahren, wenn du den Eindruck hast, dass es dem Kaninchen schlecht geht.
    Danke Sniccers, auch für die PN´s, werde ich auch machen, versprochen.

-Gast-
    Gast

Standard

Dem schließe ich mich an, das was Du da beschreibst kann harmlos sein, aber eben auch verschiedene Krankheiten andeuten. Ab zum TA und gucken lassen. Kastrieren lassen würde ich sie bei der Häufigkeit der Scheinschwangerschaften in jedem Fall. Ich weiß ja nicht wie weit du von Berlin wegwohnst. Aber da gibts ja zwei sehr afine Kaninchentierärztinnen. Für Mottchens Kastra bin ich ne Stunde hin und ne Stunde zurückgefahren
    Ja hast du recht, werd ich auch demnächst machen lassen, hatte erst noch gewartet wegen dem Narkoserisiko und den Bedenken, die beim Anschneiden des Themas hier immer kommen. Aber wird wohl nicht anders gehen.
    Ohgott oh Gott da hat sie ja was vor sich.

Standard

Dem schließe ich mich an, das was Du da beschreibst kann harmlos sein, aber eben auch verschiedene Krankheiten andeuten. Ab zum TA und gucken lassen. Kastrieren lassen würde ich sie bei der Häufigkeit der Scheinschwangerschaften in jedem Fall. Ich weiß ja nicht wie weit du von Berlin wegwohnst. Aber da gibts ja zwei sehr afine Kaninchentierärztinnen. Für Mottchens Kastra bin ich ne Stunde hin und ne Stunde zurückgefahren
    Ja hast du recht, werd ich auch demnächst machen lassen, hatte erst noch gewartet wegen dem Narkoserisiko und den Bedenken, die beim Anschneiden des Themas hier immer kommen. Aber wird wohl nicht anders gehen.
    Diese Angst kann ich nur allzugut verstehen, hatte ich bei Motte auch aber Dein Tier ist jung und ihr geht es gut. Zusammen mit einem guten , erfahrenen Ta sind das die besten Voraussetzungen für ein gutes Gelingen. Alles Gute Deinem Tier

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ist sie öfters scheinschwanger? Nicht dass das Bauchproblem durch eine veränderte Gebärmutter kommt.
    Ja ich finde schon. Ehm..in wieweit könnte die Gebärmutter verändert sein, wie meinst du das? Tumor? Mit 10 Monaten?

-Gast-
    Gast

Standard

Diese Angst kann ich nur allzugut verstehen, hatte ich bei Motte auch aber Dein Tier ist jung und ihr geht es gut. Zusammen mit einem guten , erfahrenen Ta sind das die besten Voraussetzungen für ein gutes Gelingen. Alles Gute Deinem Tier
    Danke dir. Hat sich deine Motte nach der Op gut erholt? Wie lang dauert sowas denn so? (oh aber ich will jetzt hier kein anderes Thema reinschieben, das darf man glaub ich nicht)
    Geändert von -Gast- (13.07.2014 um 18:16 Uhr)

Standard

Ja ich finde schon. Ehm..in wieweit könnte die Gebärmutter verändert sein, wie meinst du das? Tumor? Mit 10 Monaten?
    Theoretisch kann es auch ein Tumor sein, an der GB oder auch an den Eierstöcken.

Durch die heutigen Zuchten nimmt auch so etwas leider zu, es gibt zum Beispiel bei Wellensittichen Küken, die schon im Ei Tumore entwickeln....

Edit:
    Meine Stupsi ist dieses Jahr im Februar kastriert worden da ihre Hormone auch verrückt spielten.
    Sie war da ein Jahr alt und hat alles super überstanden. Allerdings waren auch da schon Veränderungen an der GB zu sehen (aber noch nicht zu tasten).
    Wenn Du eine erfahrenen Kaninchen-Chirurgin nimmst, wird sie es gut meistern.

Du kannst hier ruhig mehrere Themen eröffnen, nur wernn es sich um das gleiche Tier und zeitgleiche Beschwerden (hier, hecheln plus Verstopfung plus Scheinschwangerschaft/Kastration des gleichen Tieres zur gleiche Zeit) handelt, wird das helfen schwer, weil man durch mehrere Threads "springen" muss. Und dann wird es unübersichtlich.
    Geändert von feiveline (13.07.2014 um 18:28 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer