Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 79

Thema: Freund ist gegen die Kaninchenhaltung

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Mein Freund hat mich kennen gelernt da hatte ich 4 Kaninchen in einem eigenen Zimmer. Er fand sie "niedlich" und hat dann gerne mal angerufen ob sie dies und das aus Papa´s Garten dürfen

Tja, irgendwie bin ich mittlerweile bei 8 eigenen tieren, zwischenzeitlich 4 Pflege/Parktiere usw usw.

Wir sind uns einig, das wenn es irgendwann mal weniger werden, haben wir nichts dagegen, aber wir würden uns beide von keinem trennen wollen.
    Putzen ist mein Job, Futter organisieren auch. Geht es zum TA leidet er mindestens genauso wie die Tiere selbst wenn nicht sogar heimlich mehr.
    Er würde es niemals zugeben, aber er tut alles für die Tiere. "Ich tue es für dich, weil sie dir soo viel bedeuten", kommt bei uns auch, und das glaube ich ihm auch aber heimlich ist er auch verliebt
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Schlumpf im Dienst

Standard

Zitat Zitat von Kijumina Beitrag anzeigen
    Ok jetzt glaube ich, dass ihr da was falsch versteht. Terrarien und Kaninchen gibt es nicht. Dafür ist die Wohnung zu klein. So will ich auch nicht leben. Die Kaninchen gäbe es erst wenn meine jetzigen Tierchen nicht mehr sind. Also würden in der Wohnung nur ich und 2 Kaninchen leben.
    deine Wohnung ist so klein und vollgestellt das ich da keine Kaninchen halten würde
    Warte doch einfach mal ab bis du mit dem Studium fertig bist und dann siehst du ob es noch der selbe Partner ist und eine grössere Wohnung wird es dann auch geben ....

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Mal unabhänig von der Wohnungsgröße, aber wenn du noch studierst wie sieht das denn mit dem finanziellen Teil aus? Wenn du so ein Ninchen hast was plötzlich zur Großbaustelle wird?

Das ist nicht böse gemeint
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Laut dem von mir verlinkten Thread soll das wohl kein Problem sein.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Wiedereinsteigerin Avatar von pepper

Standard

Ich hab bei meinen Eltern auch ein 10qm Zimmer und hatte auch schon zwei Kaninchen freilaufend mit drinnen und für mich war es ehrlich gesagt nix, gerade nachts.abgesehen davon, dass es den beiden auch zu wenig Platz war und sie randaliert haben.ich hatte auch schon zwei Käfige drinnen stehen und dann konnte man sich einfach nicht mehr bewegen in dem Zimmer. Kurzzeitig geht sowas aber langfristig?

Ich würde dir raten deine anderen Tiere erstmal noch zu betüddeln etc. und dann wenn es soweit ist mal alles so stellen wie du dir das gedacht hast und dann einfach mal ne Weile so stehen lassen, vielleicht mal eine Kastraquarantäne machen und dann siehst du ja obs passt oder nicht.
    Wiedereinstieg nach einigen Jahren Pause

Aktuell: Außengehegeplanung

Erfahrener Benutzer

Standard

So, hier die versprochenen Grundrisse. Umstellen muss ich übrigens genau ein Regal und den Schreibtisch.

So ist es momentan und mit dem Schreibtisch meiner Meinung nach kein Zustand

Und so wäre es mit dem Kaninchengehege

Das rote soll das Kaninchengehege sein. Wie ihr seht, wäre ein Teil unter dem Bett, was wie im anderen Thread schon erwähnt als großer Rückzugsort dienen soll, wie damals bei mir in meinem 16m²-Zimmer auch schon, in dem mich die Kaninchen nie gestört haben. Es war einfach alles integriert, hat in Ecken seinen Platz gefunden oder unter dem Bett. Damals hatte ich für die Kaninchen an Lauffläche ca. 14m², was jetzt in der Wohnung sogar mehr wäre, bis auf den Aufenthalt im Gehege.

Der Teil zwischen Bett und Kleiderschrank wäre so konstruiert, dass ich es komplett entfernen kann und somit die Gehegeabtrennung sogar fast verschwindet, wenn ich zuhause bin. Die Toilette käme entweder wieder wie früher unter den Schreibtisch, oder in eine der Ecken oder wo die Kaninchen sie wünschen.

Mich persönlich würden die Kaninchen nicht stören. Ob ich jetzt auf eine Wand mit Fenster schaue, vor dem ein Stück entfernt nun ein Gehegeelement steht oder nicht, macht für mich keinen großen Unterschied, vor allem nicht, wenn ich das Gehegeelement komplett entfernen und z.B. hinter die Tür stellen kann. Genauso wenig macht es mir was aus, ob vor der Wand nun ein Tunnel liegt oder nicht, da ich da meine Füße nur hinstellen muss, wenn ich das Fenster öffnen will. Genauso wenig nehmen die Kaninchen Platz weg, wenn sie unter dem Bett dösen (früher hatten meine dort eine große Kuschelkiste in der sie den ganzen Tag verbracht haben). Wie ihr sehen könnt, steht auch der Schreibtisch wesentlich besser und sinnvoller. Darüber kann ich sogar noch Wandregale anbringen. momentan stehen meine Terrarien gestapelt!

Dadurch, dass ich einen Flur habe und zwischen Tür und Bett ca 2 Meter sind, hätten sie sogar eine Strecke zum Flitzen, die fast ein einen schönen langen Flur herankommt. Unter der Arbeitsplatte und in der Ecke mit dem Klapptisch (den ich habe, damit ich mich mit Besuch an einen Tisch zum Essen setzen kann, die Stühle dazu hängen an der Wand) können sie ebenfalls schöne Kaninchenecken bekommen, die mich nicht weiter stören. udn theoretisch könnte ich in den Flur auch einen Kratzbaum zum Verstecken und erhöht sitzen stellen, der den Türdurchgang nur minimal verschmälert, was aber auch kein Muss ist, das wäre nur eine Überlegung. Gerne könnten sie auch im Badezimmer einen Rückzugsort bekommen, wenn ich ihnen mal auf die Nerven gehe und sie in einen Raum möchten, den ich so gut wie nicht betrete.

Noch als kurze Info: Die Tür zwischen Flur und Wohn-Schlafzimmer kann man schließen, bei der Tür zwischen Flur und Küche werde ich die Tür aushängen, da sie mich selbst stört. Die Kaninchen würden dadurch auch den Platz in der Küche vollständig ausnutzen können, ohne dass ihnen eine Tür den Weg versperrt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Hm, im Prinzip also wie vorher nur ohne Terrarien und Schreibtisch an der Wand. Ich persönlich finde es machbar, obwohl du dann natürlich echt schauen musst wegen Kabeln und Papier auf dem Schreibtisch. Mit dem Schreibtisch im Kaninchengehege musst du damit rechnen, dass die Tiere auch mal auf den Schreibtisch klettern. Entweder mit Stuhl als Zwischenstation oder (ich hatte dann irgendwann einen Sitzball, da kamen sie nicht mehr hoch) direkt von unten. Die Höhe eines Standard-Schreibtisches ist- wie ich selbst feststellen musste- auch für faule Kaninchen kein Hindernis. Meine waren mehrfach in meiner Abwesenheit auf dem Schreibtisch und Hiro, die neugierige Nase, ist dann irgendwann mal hintergefallen, saß fest und hat ALLE Kabel vom meinem PC durchgebissen auf der Suche nach einem Ausweg, das PC-Abteil war von hinten frei zugänglich. Danach konnte ich meinen Monitor wegschmeißen, weil das Kabel nicht austauschbar war.

Außerdem musst du schauen, ob du mit randalierenden Kaninchen nachts leben kannst. Meine waren zum Teil ziemlich aktiv und ich bin froh, sie nicht mehr im Schlafbereich zu haben.

-Gast-
    Gast

Standard

Kijumina...mal ein ganz anderer Ansatz. Du schriebst, du kannst ohne Tiere nicht, weil sie eine Art Familienersatz für dich sind. Wie wäre es denn, falls dein Freund sich partout nicht darauf einläßt und du dich wirklich zwischen Kaninchen und ihm entscheiden mußt, mit ihm zusammenzuziehen? Dann bist du nicht so allein und kommst nicht in eine leere Wohnung (zumindest nicht so oft). Vielleicht wird deine Sehnsucht dann schon gestillt und du mußt dir nicht auf 11qm 2 Hoppels holen. Und eventuell könntet ihr euch dann sogar eine größere Wohnung nehmen und die Hasen kriegen ein eigenes kleines Zimmer. Ich finde die Meinung, daß dein Freund dann nicht der richtige für dich ist, schwarz/weiß-Denken. So in der Art "entweder oder". Im Grunde wird ja da genauso gedacht wie dein Freund (obwohl der ja noch ein nachvollziehbares Argument hat, nämlich die Wohnung-/Zimmergröße).
    Geändert von -Gast- (30.04.2014 um 20:00 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Kijumina...mal ein ganz anderer Ansatz. Du schriebst, du kannst ohne Tiere nicht, weil sie eine Art Familienersatz für dich sind. Wie wäre es denn, falls dein Freund sich partout nicht darauf einläßt und du dich wirklich zwischen Kaninchen und ihm entscheiden mußt, mit ihm zusammenzuziehen? Dann bist du nicht so allein und kommst nicht in eine leere Wohnung (zumindest nicht so oft). Vielleicht wird deine Sehnsucht dann schon gestillt und du mußt dir nicht auf 11qm 2 Hoppels holen. Und eventuell könntet ihr euch dann sogar eine größere Wohnung nehmen und die Hasen kriegen ein eigenes kleines Zimmer.
    .
    find ich ne gute idee
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Letty Beitrag anzeigen
    Mal unabhänig von der Wohnungsgröße, aber wenn du noch studierst wie sieht das denn mit dem finanziellen Teil aus? Wenn du so ein Ninchen hast was plötzlich zur Großbaustelle wird?

Das ist nicht böse gemeint
    Immer diese Vorurteile vom armen Studenten... Ich studiere auch und ich hab n halben Zoo Man muss eben Prioritäten setzen.

Wie gesagt, ich würde auch warten, bis eine größere Wohnung ansteht... Damit wären vermutlich alle am besten dran.

Kurfackel
    Gast

Standard

Was ist das denn für ein EGOIST?
    Es ist Deine Wohnung, und DU kannst da machen was DU willst!
    Und wenn er dann nicht mehr zu Dir kommen will, auch gut!
    So groß kann seine Liebe zu Dir gar nicht sein, denn wenn das so wäre, würde er die Kaninchen akzeptieren, vor allem da ihr nicht zusammen wohnt! Gehst Du eben zu ihm, auch gut!
    Mein Ex war auch gegen großen Jagdhund,ich wollte als Kind immer schon einen Deutsch Kurzhaar, hat mich nicht interessiert, da wir sowieso nicht zusammen wohnten! Es war meine beste Entscheidung, diese Hündin, aus 5. Hand zu mir zu holen, und mittlerweile hae ich noch einen 2. Jagdhund dazu genommen, den Ex habe ich vor 2 Jahren abgeschossen, das war die allerbeste Entscheidung..

Die Kaninchen und Papageien, leben in ihren eigenen eingezäunten Bereichen bei den Pferde! (Kaninchen Außengehege mit 78 m² und Zugang zu iener 9 m² Pferdebox, sowie Freilauf, die Graupapageien Außenflugvoliere mit Schutzraum, bzw. ie fliegen auch komplett draußen und ja die kommen immer wieder heim, kennen das so von klein auf)

Meine Firma ist auch direkt am Wohnhaus wie die Stallungen auch!
    Geändert von Kurfackel (01.05.2014 um 08:10 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Kurfackel Beitrag anzeigen
    Und wenn er dann nicht mehr zu Dir kommen will, auch gut!
    So groß kann seine Liebe zu Dir gar nicht sein, denn wenn das so wäre, würde er die Kaninchen akzeptieren, vor allem da ihr nicht zusammen wohnt! Gehst Du eben zu ihm, auch gut!
    So sehe ich das nicht! Wie ich schon geschrieben habe, sind die Kaninchen für mich wie Familienmitglieder und die sollen doch bitte akzeptiert werden. Für mich ist das wichtig! Vor allem, wenn ich mit meinem Freund zusammen ziehen sollte, bringe ich die doch mit. Und auch wenn sie dann ein eigenes Zimmer haben tollen sie doch trotzdem auch mal durch die Wohnung
    Außerdem kennt hier keiner die genauen Gründe, warum er das sagt.

Ich erfreue mich an meinen jetzigen Tieren und genieße die Zeit, die ich noch mit ihnen habe. Im Moment lasse ich das Thema Tiere bei meinem Freund komplett ruhen. Aber meine eine Rennmaus ist bereits 3 1/4 und wenn ich sie zu dieser Zeit im nächsten Jahr noch hätte, würde mich das super glücklich machen, aber rechnen kann man da mit nicht unbedingt und mein Hamster ist auch schon fast 2.
    Aufgrund des Alters meiner Tiere möchte ich noch einmal mit meinem Freund reden und ihm meine Gründe für den Wunsch einer Kaninchenhaltung darlegen und er soll mir seine sagen können. Ein paar kenne ich ja schon und auf diese möchte ich mich vorbereiten. Wir sollten uns auf jeden Fall beide gegenseitig verstehen

Mit meinem Freund zusammenzuziehen kommt momentan nicht in frage, was mehrere Gründe hat. Zum einen will ich nicht schon wieder umziehen und zum anderen will mein Freund keine Wohnung mieten. Mitlerweile hat er aber hoffentlich ein Grundstück gefunden, auf dem er sein Haus draufsetzen kann. Ich als Studentin möchte aber nicht in einem Haus wohnen. Wenn ich überlege, wie die Wohnung teilweise in der Prüfungszeit aussieht Und außerdem muss man ja auch konsequent bleiben, so nach dem Motto, wer nicht hören will, muss fühlen. Er soll erstmal schön sehen, wie viel Arbeit so ein Haus macht. Und dann muss er auch noch waschen, kochen und bügeln und das kann er eindeutig nicht

Gast***
    Gast

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Kijumina...mal ein ganz anderer Ansatz. Du schriebst, du kannst ohne Tiere nicht, weil sie eine Art Familienersatz für dich sind. Wie wäre es denn, falls dein Freund sich partout nicht darauf einläßt und du dich wirklich zwischen Kaninchen und ihm entscheiden mußt, mit ihm zusammenzuziehen? Dann bist du nicht so allein und kommst nicht in eine leere Wohnung (zumindest nicht so oft). Vielleicht wird deine Sehnsucht dann schon gestillt und du mußt dir nicht auf 11qm 2 Hoppels holen. Und eventuell könntet ihr euch dann sogar eine größere Wohnung nehmen und die Hasen kriegen ein eigenes kleines Zimmer.
    .
    find ich ne gute idee
    Also ehrlich gesagt, finde ich, dass diese Erpressernummer nicht wirklich für Deinen Freund spricht. Wenn er eine Allergie gegen die Tiere hätte, würde ich es verstehen, aber Dir vorzuschreiben, was Du in Deinen eigenen 4 Wänden, die Du selbst bezahlst machen darfst und was nicht, spricht nicht gerade von Respekt Dir gegenüber.

Gibt es einen besonderen Grund, warum er noch im Hotel Mama wohnt?

Und fürs zusammenziehen sollte es auch einen besseren Grund geben, als nicht alleine sein zu wollen. Ich würde mit ihm sicher nicht zusammen ziehen, wenn er schon VOR dem Zusammenleben alles bestimmen will.

Ich kann Dir nur raten, mach das, was DIR gut tut. Und wenn er dann nicht kommen will, trefft ihr Euch eben bei ihm.

Standard

sorry wenn ich das jetzt mal so sage,irgendwie hört sich das bei euch nicht nach einem Miteinander an sondern eher nach einem "jeder für sich". Man bekommt den Endruck jeder hat so seine Träume und Vorstellungen die so garnicht dem des anderen entsprechen und beid wollte ihr aber auch keinerlei Kompromisse eingehen. Ob so was lange gut geht, hab ich so meine dezenten Zweifel
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich unterstütze ihn schon in seinem Vorhaben. Ich sage nur, dass ich da jetzt nicht mit einziehe. Das schließt aber nicht aus, dass ich es irgendwann tue. Wegen des Hauses haben wir uns auch schon lange unterhalten und ich verstehe seine Sichtweise und warum es eben ein Haus sein soll. Wir haben da nur verschiedene Sichtweisen, das stimmt. Die können aber auch daher kommen, das wir unterschiedlich aufgewachsen sind.

Während er eine Mutter hat, die seit dem er geboren ist zuhause ist, war meine Mutter immer arbeiten und wir mussten immer etwas im Haushalt machen. Ich weiß, wie viel Arbeit das in meiner 25m²-Wohnung macht, aber auch wie viel Arbeit in einer 90m²-Wohnung entsteht. Und wenn man die 90m² nun noch verdoppelt und einen großen Garten dranhängt
    Deshalb sage ich, dass er eben sein Haus bauen soll. Dann soll er noch schön lernen, wie viel Arbeit ein Haushalt eigentlich macht. Und dann natürlich auch noch Waschen, Kochen und Bügeln. Wenn man dazu nicht gezwungen ist, weil noch jemand da ist, der das kann, macht es sich wohl jeder gerne eher mal bequem.

Somit sieht er den Hausbau mit dem Blickwinkel Kosten und ich mit dem Blickwinkel Arbeit. Seinen Blickwinkel verstehe ich, aber meinen kann er nicht verstehen. Und solange er diesen nicht verstehen kann, sollte ich auch nicht mit ihm in dieses Haus ziehen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Kijumina Beitrag anzeigen
    Somit sieht er den Hausbau mit dem Blickwinkel Kosten und ich mit dem Blickwinkel Arbeit. Seinen Blickwinkel verstehe ich, aber meinen kann er nicht verstehen. Und solange er diesen nicht verstehen kann, sollte ich auch nicht mit ihm in dieses Haus ziehen.
    oder irgendwohin Gute Einstellung

Ich finde es auch keine Erpressung zu sagen, was man mag und was nicht, und wenn er keine Lust hat, sich einen Weg durch wuselnde Kaninchen zu bahnen, dann ist es besser, er sagt es gleich als dass es ewig unterschwellig nervt.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Lea

Standard

Ich denke, du musst auch damit rechnen, dass deine Kaninchen eventuell Randale machen..

Meine beiden habe ich auch in meinem Zimmer. Meine Lilly hat mir monatelang die Nächte zerstört, ich ging am Rad, war kurz davor, sie abzugeben. Sie zerrupfte einiges, buddelte auf dem Boden (ziemlich laut), machte alles kaputt.. ein Kaninchen ist halt ein Draußentier.. Mittlerweile ist der jugendliche Leichtsinn bei ihr wohl verschwunden, denn sie lässt mich Gott sei Dank nun schlafen.

Aber auch damit musst du rechnen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir müssen da einfach noch mal in Ruhe drüber reden. Deshalb meine Frage dieses Themas, wie ich ihm meinen Standpunkt erklären kann. Leider ist hierauf noch niemand eingegangen, sondern es wird nur darüber diskutiert, ob meine Beziehung sinnvoll ist oder nicht.

Über die Haltung habe ich mir Gedanken gemacht und will mir nicht einfach nur die Tiere anschaffen, weil ich welche haben will. Ich habe eine Strecke, auf der sie auch mal etwas Gas geben können, ich habe es geschafft, ein 6m²-Gehege möglich zu machen, ich habe nachgemessen wie viel Lauffläche sie in der gesamten Wohnung haben und wo ich was unterbringen kann. Und das alles in meiner 25m² Wohnung. Und alles in allem nehmen mir die Kaninchen weniger Platz weg, als die Terrarien, was absolut gegen das Argument spricht, dass mir die Kaninchen Platz wegnehmen würden. Klar ist es bei mir nicht perfekt, aber perfekt ist es nur, wenn sie frei sind, wie Wildkaninchen. Und es gibt eindeutig Kaninchen, denen es weiterhin schlechter ginge, wenn sie nicht zu mir kämen. Dazu zählen auch unsere Tierheimkaninchen, denn die werden hier auch gerne in 120er Käfige vermittelt. Und die sollte ich nicht aufnehmen, nur weil es nicht perfekt ist?

Für meinen Freund habe ich mir jetzt folgendes Überlegt:
    Platzbedarf der Kaninchen: Ich baue ein Modell, bei dem er das Gehege schon mal begutachten kann und sieht, dass mir meine jetzigen Tiere deutlich mehr Platz wegnehmen.

Mich nimmt es immer sehr mit, wenn ein Tier stirbt: Kaninchen haben eine deutlich längere Lebenserwartung als meine jetzigen Tiere. Und gerade weil es mich auch immer sehr mitnimmt möchte ich Tiere, die länger leben.

Der Geruch: Wenn er kommt, wird die Toilette immer sauber gemacht und mit den Pellets riecht das sowieso weniger als mit normalem Kleintierstreu

Das sind aber alles Argumente. Wie ich meinem Freund erklären soll warum ich Kaninchen möchte, damit in meiner Wohnung "was los" ist weiß ich einfach nicht. Und ich wäre sehr froh, wenn mir nun endlich jemand weiterhelfen würde und wir das Thema macht meine Beziehung Sinn oder nicht ruhen lassen würden, denn ihr kennt weder mich, noch meinen Freund.

Und auch womit ich so alles rechnen muss ist mir bekannt, denn ich hatte fast 11 Jahre lang eigene Kaninchen und danach immer mal wieder Pflegekaninchen.
    Geändert von Kijumina (01.05.2014 um 11:50 Uhr)

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

ich finde schon das da einige drauf eingegangen sind
    z.B. das du es so erklären könntest wie du es hier machst, die Argumente hast du doch hier schon selbst zusammen getragen, oder?
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Standard

Zitat Zitat von lilia Beitrag anzeigen
    ich finde schon das da einige drauf eingegangen sind
    z.B. das du es so erklären könntest wie du es hier machst, die Argumente hast du doch hier schon selbst zusammen getragen, oder?
    ja das denk ich auch sag es ihm genauso wie Du es hier gesagt hast

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer