Ergebnis 1 bis 20 von 79

Thema: Freund ist gegen die Kaninchenhaltung

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich unterstütze ihn schon in seinem Vorhaben. Ich sage nur, dass ich da jetzt nicht mit einziehe. Das schließt aber nicht aus, dass ich es irgendwann tue. Wegen des Hauses haben wir uns auch schon lange unterhalten und ich verstehe seine Sichtweise und warum es eben ein Haus sein soll. Wir haben da nur verschiedene Sichtweisen, das stimmt. Die können aber auch daher kommen, das wir unterschiedlich aufgewachsen sind.

Während er eine Mutter hat, die seit dem er geboren ist zuhause ist, war meine Mutter immer arbeiten und wir mussten immer etwas im Haushalt machen. Ich weiß, wie viel Arbeit das in meiner 25m²-Wohnung macht, aber auch wie viel Arbeit in einer 90m²-Wohnung entsteht. Und wenn man die 90m² nun noch verdoppelt und einen großen Garten dranhängt
    Deshalb sage ich, dass er eben sein Haus bauen soll. Dann soll er noch schön lernen, wie viel Arbeit ein Haushalt eigentlich macht. Und dann natürlich auch noch Waschen, Kochen und Bügeln. Wenn man dazu nicht gezwungen ist, weil noch jemand da ist, der das kann, macht es sich wohl jeder gerne eher mal bequem.

Somit sieht er den Hausbau mit dem Blickwinkel Kosten und ich mit dem Blickwinkel Arbeit. Seinen Blickwinkel verstehe ich, aber meinen kann er nicht verstehen. Und solange er diesen nicht verstehen kann, sollte ich auch nicht mit ihm in dieses Haus ziehen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Kijumina Beitrag anzeigen
    Somit sieht er den Hausbau mit dem Blickwinkel Kosten und ich mit dem Blickwinkel Arbeit. Seinen Blickwinkel verstehe ich, aber meinen kann er nicht verstehen. Und solange er diesen nicht verstehen kann, sollte ich auch nicht mit ihm in dieses Haus ziehen.
    oder irgendwohin Gute Einstellung

Ich finde es auch keine Erpressung zu sagen, was man mag und was nicht, und wenn er keine Lust hat, sich einen Weg durch wuselnde Kaninchen zu bahnen, dann ist es besser, er sagt es gleich als dass es ewig unterschwellig nervt.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir müssen da einfach noch mal in Ruhe drüber reden. Deshalb meine Frage dieses Themas, wie ich ihm meinen Standpunkt erklären kann. Leider ist hierauf noch niemand eingegangen, sondern es wird nur darüber diskutiert, ob meine Beziehung sinnvoll ist oder nicht.

Über die Haltung habe ich mir Gedanken gemacht und will mir nicht einfach nur die Tiere anschaffen, weil ich welche haben will. Ich habe eine Strecke, auf der sie auch mal etwas Gas geben können, ich habe es geschafft, ein 6m²-Gehege möglich zu machen, ich habe nachgemessen wie viel Lauffläche sie in der gesamten Wohnung haben und wo ich was unterbringen kann. Und das alles in meiner 25m² Wohnung. Und alles in allem nehmen mir die Kaninchen weniger Platz weg, als die Terrarien, was absolut gegen das Argument spricht, dass mir die Kaninchen Platz wegnehmen würden. Klar ist es bei mir nicht perfekt, aber perfekt ist es nur, wenn sie frei sind, wie Wildkaninchen. Und es gibt eindeutig Kaninchen, denen es weiterhin schlechter ginge, wenn sie nicht zu mir kämen. Dazu zählen auch unsere Tierheimkaninchen, denn die werden hier auch gerne in 120er Käfige vermittelt. Und die sollte ich nicht aufnehmen, nur weil es nicht perfekt ist?

Für meinen Freund habe ich mir jetzt folgendes Überlegt:
    Platzbedarf der Kaninchen: Ich baue ein Modell, bei dem er das Gehege schon mal begutachten kann und sieht, dass mir meine jetzigen Tiere deutlich mehr Platz wegnehmen.

Mich nimmt es immer sehr mit, wenn ein Tier stirbt: Kaninchen haben eine deutlich längere Lebenserwartung als meine jetzigen Tiere. Und gerade weil es mich auch immer sehr mitnimmt möchte ich Tiere, die länger leben.

Der Geruch: Wenn er kommt, wird die Toilette immer sauber gemacht und mit den Pellets riecht das sowieso weniger als mit normalem Kleintierstreu

Das sind aber alles Argumente. Wie ich meinem Freund erklären soll warum ich Kaninchen möchte, damit in meiner Wohnung "was los" ist weiß ich einfach nicht. Und ich wäre sehr froh, wenn mir nun endlich jemand weiterhelfen würde und wir das Thema macht meine Beziehung Sinn oder nicht ruhen lassen würden, denn ihr kennt weder mich, noch meinen Freund.

Und auch womit ich so alles rechnen muss ist mir bekannt, denn ich hatte fast 11 Jahre lang eigene Kaninchen und danach immer mal wieder Pflegekaninchen.
    Geändert von Kijumina (01.05.2014 um 11:50 Uhr)

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

ich finde schon das da einige drauf eingegangen sind
    z.B. das du es so erklären könntest wie du es hier machst, die Argumente hast du doch hier schon selbst zusammen getragen, oder?
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von lilia Beitrag anzeigen
    ich finde schon das da einige drauf eingegangen sind
    z.B. das du es so erklären könntest wie du es hier machst, die Argumente hast du doch hier schon selbst zusammen getragen, oder?
    ja das denk ich auch sag es ihm genauso wie Du es hier gesagt hast
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Kijumina Beitrag anzeigen
    Das sind aber alles Argumente. Wie ich meinem Freund erklären soll warum ich Kaninchen möchte, damit in meiner Wohnung "was los" ist weiß ich einfach nicht. Und ich wäre sehr froh, wenn mir nun endlich jemand weiterhelfen würde und wir das Thema macht meine Beziehung Sinn oder nicht ruhen lassen würden, denn ihr kennt weder mich, noch meinen Freund.
    Was willst du denn jetzt hören? Wie kann dir denn hier jemand beim "Wie" helfen, wenn wir doch weder dich noch deinen Freund kennen? Sorry, aber wie du deinem Freund am besten etwas erklären kannst, weißt du doch selbst vermutlich am besten, allenfalls könnte dir noch ein Freund/eine Freundin dabei helfen, aber doch nicht jemand Wildfremdes aus einem Forum.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Ich verstehe das Problem nicht so ganz
    Das ist Deine Wohnung, Du möchtest Kaninchen und wenn er keine will, braucht er nicht zu kommen. Seine Entscheidung und sein Problem.
    Man kann nicht alles haben.
    Statt Dir den Kopf zu zerbrechen, kannst Du ihm auch klipp und klar sagen, dass Du in Deiner Wohnung machst was Du willst und nicht was Andere wollen. Entweder will er Dich mit Kaninchen oder eben nicht. Auch andere Mütter haben schöne Söhne.

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Ich verstehe das Problem nicht so ganz
    Das ist Deine Wohnung, Du möchtest Kaninchen und wenn er keine will, braucht er nicht zu kommen. Seine Entscheidung und sein Problem.
    Man kann nicht alles haben.
    Statt Dir den Kopf zu zerbrechen, kannst Du ihm auch klipp und klar sagen, dass Du in Deiner Wohnung machst was Du willst und nicht was Andere wollen. Entweder will er Dich mit Kaninchen oder eben nicht. Auch andere Mütter haben schöne Söhne.

Das Problem ist schlichtweg, daß Kiju.. nur schwer allein sein kann bzw. gern Trubel und Leben um sich hat und dann kann sie natürlich ihren Freund nicht so einfach abschießen, das fällt Menschen, die so gestrickt sind, nun mal schwer. Darum ist es auch keine Lösung für sie, zu sagen, das ist meine Wohnung und hier mache ich, wie ich will und du "kannst mich mal" ( sozusagen), dazu wäre sie eben nicht in der Lage. (was auch bei Leuten, die sehr wohl allein sein können, ein problematischer Ansatz wäre)
    Geändert von -Gast- (03.05.2014 um 10:30 Uhr)

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

"Du kannst mich mal" ist sicher keine Redensart für eine Beziehung, das war ja nun Deine Interpretation, die ich so nicht unterschreiben kann. Ansonsten sehe ich keinen problematischen Ansatz.
    Zugegebenermaßen ist mein Beitrag etwas flapsig formuliert, aber mir ging es nur darum, dass der Partner seine Grenzen kennen muss und wenn er damit nicht klar kommt, kann es wohl kaum die Lösung sein, sich zu beugen, nur um nicht alleine zu sein. Das gilt für jede Beziehung zu anderen Menschen, egal ob es der Partner ist oder die Freundin. Man kann nicht andere Menschen über sein Leben entscheiden lassen.

Aber ich möchte dazu auch nicht viel mehr sagen. Ich bin wegen der Kaninchen hier im Forum und denke, das es hier der falsche Ort ist, anderer Leute Verhaltensweisen tiefergehend zu analysieren.
    Geändert von miri (03.05.2014 um 16:37 Uhr)

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen

Was willst du denn jetzt hören? Wie kann dir denn hier jemand beim "Wie" helfen, wenn wir doch weder dich noch deinen Freund kennen? Sorry, aber wie du deinem Freund am besten etwas erklären kannst, weißt du doch selbst vermutlich am besten, allenfalls könnte dir noch ein Freund/eine Freundin dabei helfen, aber doch nicht jemand Wildfremdes aus einem Forum.
    Mal langsam, es gibt hier immerhin auch ein Forum für Beziehungsfragen oder so ähnlich (oder sogenannten "Mädelskram" etc.), schreibst du da auch "weiß ich doch nicht, mußt du selbst wissen, sind doch hier alles wildfremde etc.."? Sie wendet sich an uns, weil sie ein Problem hat. Du hast manchmal echt ein Feingefühl wie ein Elefant im Porzellanladen. Und jetzt komm bitte nicht mit: "das ist ja auch ein anderes Forum", manchmal vermischen sich die Dinge eben und das ist kein Verbrechen. Und recht hat Kijumina, wenn sie nicht möchte, daß wir ihre Beziehung beurteilen, das steht uns schlichtweg nicht zu. Sie hatte ganz klare Fragen und nur die möchte sie beantwortet haben.

@Kijumina
    Wie du das deinem Freund erklären kannst, daß du die Hasen möchtest... du könntest mal in dich gehen und dich fragen, warum das bei dir eigentlich ein so dringender Wunsch ist. Was vermisst du? Was brauchst du? Was geben dir die Tiere? Die Antworten könntest du versuchen, mit deinem Freund zu besprechen. Meist erreicht man auf diese Art mehr Verständnis vom anderen, als wenn man sich stur stellt und sagt, das will ich so und was du willst, ist mir egal, friss oder stirb. Das halte ich für keine gute Lösung.
    Geändert von -Gast- (03.05.2014 um 10:19 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Lea

Standard

Ich denke, du musst auch damit rechnen, dass deine Kaninchen eventuell Randale machen..

Meine beiden habe ich auch in meinem Zimmer. Meine Lilly hat mir monatelang die Nächte zerstört, ich ging am Rad, war kurz davor, sie abzugeben. Sie zerrupfte einiges, buddelte auf dem Boden (ziemlich laut), machte alles kaputt.. ein Kaninchen ist halt ein Draußentier.. Mittlerweile ist der jugendliche Leichtsinn bei ihr wohl verschwunden, denn sie lässt mich Gott sei Dank nun schlafen.

Aber auch damit musst du rechnen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer