Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 105

Thema: Immer wieder plötzlich Bauchweh..

Benutzer

Standard

Schande über mich ich hab vergessen, dass mittwochs Nachmittag ja geschlossen ist *mist* Er hatte gesagt Mittwoch oder Donnerstag seien die Ergebnisse da. Ich rufe also gleich morgen früh um neun an und werde dann natürlich berichten
    Drückt mir die Daumen, dass wir was finden. Ist zwar nicht schön aber dann kann man wenigsten was tun.

Er ist kein Schecke :-) ist ein Zwergwidder und blau-japaner farben. Ich bin leider zu blond zum Fotos hochladen

Erfahrener Benutzer Avatar von Filea

Standard

es bleibt also spannend... ;-)

Verstehe dich total, einierseits will man natürlich nicht, dass etwas gefunden wird, andererseits möchte man auch doch gerne eine Diagnose, um vielleicht besser behandeln zu können...
    so oder so, ich drücke die Daumen, dass wenn sich was ergibt, es gut in den Griff zu kriegen ist !

Wie immer: halte uns auf dem Laufenden, bei uns war gestern (mal wieder) die KP komplett in Ordnung... was egentlich ja schön ist
    Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Zitat Zitat von Mümmis Beitrag anzeigen
    Schande über mich ich hab vergessen, dass mittwochs Nachmittag ja geschlossen ist *mist* Er hatte gesagt Mittwoch oder Donnerstag seien die Ergebnisse da. Ich rufe also gleich morgen früh um neun an und werde dann natürlich berichten
    Drückt mir die Daumen, dass wir was finden. Ist zwar nicht schön aber dann kann man wenigsten was tun.
    Er ist kein Schecke :-) ist ein Zwergwidder und blau-japaner farben. Ich bin leider zu blond zum Fotos hochladen
    Mein Rammler hatte lange Zeit Matschkot und ich habe zahlreiche Kotproben eingeschickt nie wurde was gefunden und ich habe immer gehofft das doch bitte endlich mal Kokis, Giardien, e.Coli o.ä. gefunden werden soll damit wir endlich was behandeln können

Hoffentlich findet ihr das Problem
    Liebe Grüße
    Sarah

Standard

Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen
    Mein Rammler hatte lange Zeit Matschkot und ich habe zahlreiche Kotproben eingeschickt nie wurde was gefunden und ich habe immer gehofft das doch bitte endlich mal Kokis, Giardien, e.Coli o.ä. gefunden werden soll damit wir endlich was behandeln können

Hoffentlich findet ihr das Problem
    Kenne ich ;-) ein wenig hofft man immer, dass mal was ist, aber wenn dann alles in Ordnung ist bei KP freut man sich dann trotzdem doch irgendwie..hach, schon komisch die Kaninchenhalter

Benutzer

Standard

Ich werd noch verrückt. Praxisbetrieb liegt ziemlich lahm wegen einem Notfall... Also ruf ich um kurz vor 1 nochmal an

Standard

Ich werd noch verrückt. Praxisbetrieb liegt ziemlich lahm wegen einem Notfall... Also ruf ich um kurz vor 1 nochmal an

also jetzt machst du es aber spannend... ich glaube so eine Odyssee hatte ich noch nie wegen eines KP-Ergebnisses ;-)

Dem Patienten geht es aber gut zur Zeit? oder war nochmal was?

Benutzer

Standard

Dem geht's bestens. Die Bauchschmerzen kommen ja auch in Abständen von ca 4 Wochen. Da hätten wir also noch 3 Wochen Ruhe.
    Furchtbar oder? Sonst läuft das immer ruckzuck und wenn man dann öffentlich auf ein Ergebnis wartet so was... Naja Notfälle haben halt Priorität, da muss der Chefarzt nun mal in den OP.

Standard

Dem geht's bestens. Die Bauchschmerzen kommen ja auch in Abständen von ca 4 Wochen. Da hätten wir also noch 3 Wochen Ruhe.
    Furchtbar oder? Sonst läuft das immer ruckzuck und wenn man dann öffentlich auf ein Ergebnis wartet so was... Naja Notfälle haben halt Priorität, da muss der Chefarzt nun mal in den OP.
    na klar, es ist trotzdem ein wenig kurios ;-)
    Na gut, ihr kommt schon noch zu eurem Ergebnis !
    Dass das so regelmäßig in 4 Wochen Abständen ist, ist ja auch irgendwie echt merkwürdig, ich tippe mal darauf, dass die KP in Ordnung ist, das würde irgendwie passen.....

Benutzer

Standard

***Ergebnis der Kotprobe***
    Wir haben eine Darmmykose - also eine Hefepilzinfektion. So weit so gut. Ab morgen gibt's zweimal täglich 1,5 mL Nystatin für 10 Tage (musste ich in der Apotheke bestellen).
    Bleibt die Frage: wo kommt's her? Da waren wir leider beide ratlos. Fütterung und Zähne können augenscheinlich ausgeschlossen werden. Er glaubt vielleicht eine AB-Gabe aus der Vergangenheit wegen einer Blasenentzündung oder mal verdorbenes Futter erwischt. Also erstmal die Medigabe abwarten. Wenn's trotzdem wiederkommt müssen wir doch röntgen, zwecks Zähne etc.

Was meint ihr? Glaubt ihr die Hefen sind's schuld? Muss ich bei der Fütterung jetzt was beachten? Er meinte die halbe Möhre und der Fenchel wären kein Problem. Ansonsten gibt's ja nur Grünzeug. Reichen 10 Tage Nystatin? Hab mal was von 14 gelesen.

Danke schon mal im voraus

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Kenne auch 14 Tage Nystatin und nicht Absetzen bevor Kotprobe okay ist.
    (Meine ich, war bei uns mit den Hefen so.)

Zum Rest, kann ich dir nichts sagen.
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Benutzer

Standard

Oki doki. Hab extra die größere Flasche genommen. Reicht also locker auch für 14 Tage

Standard

***Ergebnis der Kotprobe***
    Wir haben eine Darmmykose - also eine Hefepilzinfektion. So weit so gut. Ab morgen gibt's zweimal täglich 1,5 mL Nystatin für 10 Tage (musste ich in der Apotheke bestellen).
    Bleibt die Frage: wo kommt's her? Da waren wir leider beide ratlos. Fütterung und Zähne können augenscheinlich ausgeschlossen werden. Er glaubt vielleicht eine AB-Gabe aus der Vergangenheit wegen einer Blasenentzündung oder mal verdorbenes Futter erwischt. Also erstmal die Medigabe abwarten. Wenn's trotzdem wiederkommt müssen wir doch röntgen, zwecks Zähne etc.

Was meint ihr? Glaubt ihr die Hefen sind's schuld? Muss ich bei der Fütterung jetzt was beachten? Er meinte die halbe Möhre und der Fenchel wären kein Problem. Ansonsten gibt's ja nur Grünzeug. Reichen 10 Tage Nystatin? Hab mal was von 14 gelesen.

Danke schon mal im voraus
    ich möchte dir die "Hoffnung" jetzt nicht nehmen, dass es an den Hefen liegt, kann ja auch durchaus so sein... ich kann nur sagen, ich gebe alle 6 Monate eine KP ab, bzw. mindestens einmal pro Jahr, mal hatten wir anfangs Hefen drin, mal nicht und das Wohlbefinden der Kaninchen war immer gleich... wir hatten jetzt aber auch nie Massen an Hefen, aber wie gesagt, es waren mal welche da, mal nicht und ich konnte da keinen Unterschied feststellen, nun sind wir schon länger "Hefenfrei"... Aber eine Behandlung mit Nystatin kann ja nicht schaden.. Ich weiss nicht, wiie groß jetzt bei euch die Besiedlung mit Hefen is? Ich dachte auch, ein geringer Grad an Hefen ist nicht unbedingt gleich pathologisch, bin mir da jetzt aber grad nicht sicher
    Geändert von Filea (08.05.2014 um 13:35 Uhr)

Benutzer

Standard

Die letzte Kotprobe ergab ja nichts. Da hatte ich die Köttel in der Phase, in der es ihm super ging gesammelt.
    Jetzt habe ich die Kotprobe während und nach einem akuten Anfall gesammelt und es wurde eine starke Besiedlung festgestellt.
    Inwiefern das nun Zufall sein kann weiß ich natürlich nicht
    Geändert von Mümmis (08.05.2014 um 13:42 Uhr)

Standard

okay, vielleicht ist das wirklich sein Problem, wenn der Befall groß ist können Hefen ja Aufgasungen etc. verursachen, dann kann das ja wirklich der Grund sein! Ich drücke die Daumen

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Filea Beitrag anzeigen
    okay, vielleicht ist das wirklich sein Problem, wenn der Befall groß ist können Hefen ja Aufgasungen etc. verursachen, dann kann das ja wirklich der Grund sein! Ich drücke die Daumen
    Danke

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

wie massiv ist denn der Hefebefall?
    ich behandele Hefen grundsätzlich nicht, es sei denn, das Tier hat Durchfall, denn Hefen sind immer eine Sekundärinfektion, denen eine andere Ursache zugrunde liegt
    bei einem gesunden Tier verschwinden Hefen durch entsprechende Erährnung ganz von selbst wieder
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Nystatin wird oft nicht gut vertragen, es kann Dir passieren, daß er davon erst Recht Verdauungsprobleme bekommt

was ist denn die Ursache der Bauchschmerzen? ist er aufgegast wenn er die hat? Verstopfung? Magenüberladung? Kolik? was löst die Bauchschmerzen aus?

hat er ab und an Matschkot?

wann war die Blasenentzündung und wie wurde sie behandelt? hat er sich eingenässt und hatte er schon öfter Probleme mit der Blase?
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Nystatin wird oft nicht gut vertragen, es kann Dir passieren, daß er davon erst Recht Verdauungsprobleme bekommt

was ist denn die Ursache der Bauchschmerzen? ist er aufgegast wenn er die hat? Verstopfung? Magenüberladung? Kolik? was löst die Bauchschmerzen aus?

hat er ab und an Matschkot?

wann war die Blasenentzündung und wie wurde sie behandelt? hat er sich eingenässt und hatte er schon öfter Probleme mit der Blase?
    So nun nochmal von vorne:
    Er hat alle vier-sechs Wochen ca. immer abends für mehrere Stunden Bauchschmerzen. Mal mit hartem Bauch, mal ohne. Mit sab geht's auch super weg. Die Ursache dafür? Ja, die suchen wir ja auch... Was wir bisher alles untersucht haben kannst du weiter oben lesen. Bisher nur Diagnose Hefen und daer ja offensichtlich nicht gesund ist und wir den Fehler nicht an Zähnen oder Futter finden konnten, werde ich auch behandeln.
    Matschkot hat er nie. Die Blasenentzündung ist ein gutes halbes Jahr her und erfolgreich behandelt. Damals hat er sich gelegentlich eingenässt. Kam nach der Behandlung nie wieder vor. Laut TA ist die Blase beim Abtasten auch unauffällig gewesen, aber das kannst du eigentlich alles weiter oben lesen

PS-Versager

Standard

Ja, die Hefen können die Ursache sein für die Symptome, nur ist die nystatinbehandlung fragwürdig wenn die Ursache nicht bekannt ist.

Mann sollte die Ursache finden und (möglichst) abstellen, dann gehen die Hefen von alleine....
    Eine Nystatinbehandlung ohne Ursache ist nix.

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ja, die Hefen können die Ursache sein für die Symptome, nur ist die nystatinbehandlung fragwürdig wenn die Ursache nicht bekannt ist.

Mann sollte die Ursache finden und (möglichst) abstellen, dann gehen die Hefen von alleine....
    Eine Nystatinbehandlung ohne Ursache ist nix.
    Und wo soll ich dann anfangen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer