Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 111

Thema: Viele Maden im Heu-trotzdem geben

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Mich interessiert, wo Du die Werte dazu findest, weil ich damals verschiedene TÄ und Labore kontaktiert hatte, die alle keine Aussage zu den Parathormon-Werten treffen konnten. Wenn Du dazu Informationen hättest, wäre mir sehr geholfen, auch wenn es meiner Nori leider nicht mehr hilft

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ich habe gerade ein kleines Problem bzgl. der Ernährung.
    Max, der an Blasengries leidet braucht so ziemlich das gegenteilige Futter als Moritz, der Zahnspitzen hat und öfters mal an Durchfall, Gluckern leidet.
    Es geht ums Heu.
    Ich muss Max nur den ersten Schnitt füttern, da er beim zweiten Schnitt oder kräuterreichem ersten Schnitt total üble Pinkelprobleme bekommt. Nach ewig langer Sucherei haben wir was gefunden, das super passt und er frisst es auch.
    Da es sehr nach Kuh riecht und sehr grob ist, frisst es Moritz natürlich nicht
    Er kann es auch nur schlecht kauen, da er immer mal zu Spitzen neigt und weicheres Heu vom zweiten Schnitt besser fressen kann.
    Jetzt nimmt er kein Heu auf und ich hab Angst, dass seine Zähne tendenziell zu nem richtigen Problem werden, weil er die Zähne nur ungenügend benutzt.
    Wiese geht nicht, weil Max nicht geimpft ist und wir hier in ner Myxohochburg leben, die TÄ hat uns davon abgeraten.

Moritz frisst aber unheimlich viel Blättriges. Chinakohl, Wirsing, Radieschenblätter, Salate, Radiccio usw. und das den ganzen Tag lang
    Nutzen sich die Zähne daran auch wirklich genügend ab und macht das das Heu wieder wenigstens ein bisschen wett?
    Es ist halt weicher als Heu?!

PS-Versager

Standard

Moritz frisst aber unheimlich viel Blättriges. Chinakohl, Wirsing, Radieschenblätter, Salate, Radiccio usw. und das den ganzen Tag lang
    Nutzen sich die Zähne daran auch wirklich genügend ab und macht das das Heu wieder wenigstens ein bisschen wett?
    Die Zähne reiben sich durch das mahlen aufeinander ab, nicht durch die Härte.
    Heu ist daher nicht erforderlich für den Zahnabrieb.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Die Zähne reiben sich durch das mahlen aufeinander ab, nicht durch die Härte.
    Heu ist daher nicht erforderlich für den Zahnabrieb.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

PS-Versager

Standard

Wiese geht nicht, weil Max nicht geimpft ist und wir hier in ner Myxohochburg leben, die TÄ hat uns davon abgeraten.
    Hier möchte ich noch zu bedenken geben das Myxo auch über Mücken, Zecken, oder auch das Supermarktgrün kommen kann....

Standard

Na dann bin ich froh.
    Heute habe ich den zweiten Schnitt getrennt gefüttert und Moritz fand es sooo lecker und haute richtig rein. Hab dann das Klo dahin gestellt, wo Max nicht hin geht, aber Moritz hat es nicht ganz begriffen und er geht eben nur auf das Klo, wenn es an der richtigen Stelle steht.
    Nun habe ich ne Idee. Moritz ist 1kg leichter und etwas kleiner als Max.
    Ich stelle nun eine Ecktoilette an die Seite, abseits von dem anderen Klo, stülpe nen großen Karton drüber und schneide zwei Ausgänge aus, durch die Moritz gerade so passt und der "dicke" Max dann nicht rein kommt.
    Ist nur mal ne Idee, ob es klappt ist ne andere Sache

Das mit der Wiese macht mich eh noch kirre. Soll ich es wagen oder nicht und, und, und... .
    Ich will ja, aber das Risiko über das Wiesengrün sich was zu holen, ist laut TÄ größer als über alles andere.
    Meine TÄ ist echt sehr gut und füttert ihre Kaninche auch sehr artgerecht in ihrem eigenen Garten. Sie hat mir auch geraten aus dem eigenen Hof/Garten schon zu pflücken, aber hier in BW auf dem Feld, würde sie es niemals machen. Wir haben hier die dichteste Kaninchenbesiedelung in Dtl., stand grad in der Zeitung.
    Das ist echt schwierig und gegen Myxo impfe ich Max mit dem Schnupfen nie wieder, es hat ihn so kaputt gemacht. Teilweise hat er jetzt noch Folgen davon. RHD werde ich wohl wagen nächstes Jahr.

PS-Versager

Standard

Hauptübertragungsweg sollen ja stechende Insekten sein, so meine Info.
    Und was ist mit dem Grün aus dem Supermarkt ? Da weiß man nicht einmal wo es herkommt und ob vielleicht aus einer Myxo Hochburg....??
    Das meine Gedanken dazu.

Ich stelle nun eine Ecktoilette an die Seite, abseits von dem anderen Klo, stülpe nen großen Karton drüber und schneide zwei Ausgänge aus,
    Was daran praktisch ist: Man kann mit den Zähnen die Löcher in eine Größe seiner Wahl bringen

Standard

Mareen ich kann Dich schon verstehen, Motte habe ich ja wegen des Schnupfens auch erstmals nicht geimpft und mir war auch mulmig wegen Wiese. Ich hab das große Glück eine eigene Wiese zu haben, auf der ich bislang noch nie Wildis gesehen habe, sie bekommen daher nur Wiese aus eigenem Anbau sozusagen. Wenn sie bei meiner Kaninchensitterin sind, bekommen sie auch nur da Wiese aus deren Garten.
    Hast Du einen Garten? wenn ja würde ich den mit Wildkräutern bepflanzen und dann von dort Wiese füttern
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

@ mausefusses: das könnte natürlich so passieren
    Doch Max haut das Haus dann eher um bevor er sich die Mühe macht, ewig daran zu knabbern
    Ein Versuch ist es wert, mittags pennt er sowieso stundenlang bis er abends dann total aufdreht, Moritz ist mittags als auch unterwegs und ich hoffe einfach, dass Max zu faul ist.

@danie: leider habe ich keinen Garten. Mein Opa hat nen Ziergarten, der mit dem Lineal ausgemessen wird und Dünger is auch drauf. Es ist eher ein Park
    Wir haben nen großen Balkon und ich will auf jeden Fall so ne große Zinnwanne mit Drainage kaufen, damit ordentlich was einpflanzen kann. Kräuter soll Max ja auch nicht zu viel fressen, aber verschieden Gräser und ein paar Kräuter dürften gehen.
    Das ist kein Ersatz, aber wenigstens etwas bis ich mich entschieden habe

Standard

Hab nun ein Heu vom ersten Schnitt gefunden, das Max mit der Blase verträgt und Moritz recht gern frisst.

Jetzt ist es mega kurz, vll. grad mal 2cm lang, ein richtiges Geschnipsel.
    Da er schon ein Heufresser ist, sollte es für die Zähne schon gescheit sein.

Hat das einen Einfluss auf den Abrieb oder ist das egal?
    Dann nimmt er halt öfters ein kurzes als länger ein langes Stück oder ist das ein Problem?
    Die langen Halme zermalmt er halt länger und richtig schön und das kurze Heu ist schnell weg.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Die langen Halme zermalmt er halt länger und richtig schön und das kurze Heu ist schnell weg.
    Ich glaube, das zeigt dann schon, dass für lange Halme eine größere Kauleistung erforderlich ist. So weit ich weiß, sind die langen Halme einfach faserreicher als das kurze, noch ganz junge Gras. Man sieht das ja auch in einer Wiese, die frischen Halme sind ganz weich, die langen, die schon Samen tragen, sind sehr hart. Entsprechend muss auf langen Halmen länger gekaut werden als auf kurzen. Wie stark sich das auf den Zahnabrieb auswirkt, weiß ich nicht, aber ich glaube, dass man schon sagen kann, dass lange Halme dafür besser sind...

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Gesamt-Kauzeit wird kürzer, aber das hat nicht notwendig etwas mit der Grasqualität zu tun, sondern ist auf die Kauaktivität zurück zu führen. In einem Versuch hat man Alfalfa-Heu für Kühe in kleine Schnipsel geschnitten, das Heu war also von gleicher Qualität, unabhängig von der Länge, und mit grösserer Länge wurde insgesamt (Minuten pro Tag) auch mehr gekaut. Die Kühe haben umso mehr Trockenmasse gefressen, je kürzer das Heu war. Die Länge des Heus hat auch den pH-Wert im Pansen beeinflusst, aber ob das etwas für Kaninchen bedeutet - keine Ahnung.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Hach, so ein Mist, endlich hat mal alles gestimmt.
    Zuvor hat es Max mit der Blase nicht vertragen, Moritz mag gar keine ersten Schnitte und das wärs nun gewesen. Es wird vertragen, gerne gefressen und ist vom ersten Schnitt.
    Vielleicht mische ich es unter die ungeliebte Sorte wenigstens ein bisschen drunter.

Ich habe gestern noch gelesen, dass hartes, grobes Heu für die Zähne eher schlecht sind. Weiches ist viel besser.
    Beim harten Heu spießen sich viel eher kleine Partikel ein und beim Kauen schieben sich die Zähne auseinander, was beim weichen Heu nicht passiert.
    Man lernt echt immer noch mehr dazu, denn ich dachte, dass grobes Heu besser wäre.
    Dennoch ist es logisch, wenn man es mal mit der natürlichen Nahrung vergleicht.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Die Gesamt-Kauzeit wird kürzer, aber das hat nicht notwendig etwas mit der Grasqualität zu tun, sondern ist auf die Kauaktivität zurück zu führen. In einem Versuch hat man Alfalfa-Heu für Kühe in kleine Schnipsel geschnitten, das Heu war also von gleicher Qualität, unabhängig von der Länge, und mit grösserer Länge wurde insgesamt (Minuten pro Tag) auch mehr gekaut. Die Kühe haben umso mehr Trockenmasse gefressen, je kürzer das Heu war. Die Länge des Heus hat auch den pH-Wert im Pansen beeinflusst, aber ob das etwas für Kaninchen bedeutet - keine Ahnung.
    Ist ja witzig, dass die Länge allein den Unterschied macht. Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Ist ja witzig, dass die Länge allein den Unterschied macht. Hätte ich jetzt nicht gedacht.
    Vielleicht sind kurze Halme wie Snacks, dass immer mal einer eingeworfen wird.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

PS-Versager

Standard

@Maren86

Welches Heu hast Du ? Zu Deiner Beschreibung der Faserlänge fällt mir spontan das hier ein http://www.heukoenig.de/2-heu-und-stroh-1kg-beutel

Standard

Hi Alex,
    hab das von Futtersatt, weil Max damit am wenigsten Probleme hat. Die Halme sind mega lang, nicht ganz so grün, sehr dick und grob.
    Das hieß ja früher, dass das gut für die Zähne ist. Laut dem neuen Buch von Fr.Dr. Bö. ist aber gerade weiches Heu viel besser und so suche ich nach ner Alternative, weil Moritz das Futtersatt nicht mag und es eben sehr hart ist. Nen weicheren ersten Schnitt zu finden ist schwierig.
    Habe nun ein Pferdeheu von Epona, das eben sehr weich ist und definitiv nur aus erstem Schnitt besteht.
    Es schmeckt beiden ganz gut, ist aber eben Ultra kurz.

Würde Moritz gerne nen zweiten Schnitt anbieten, da er das VIEL lieber mag, hab grad ne Handvoll drunter gemischt und Max hat vier Tage später Blasenprobleme bekommen. Es kam def. vom Heu, ist jedes mal so und mit den anderen Sorten geht alles gut. Hoffe, dass das net sooo schlimm ist, wenn Moritz nicht so viel Heu frisst, er ist eben ein Frischfutterfresser, außer es gibt zweiten Schnitt

Einmal Futtersatt:http://www.futtersatt.de/de/Heu/Heu-1.-Schnitt-2kg
    Das Epona:http://www.epona-horsefeed.de/?mid=1...detail&aid=179

Standard

Maren das von Activa ist auch sehr weich, leider aber auch kurz

Standard

Meinst du das Thimothee Activa? Das wird leider nur bepieselt oder raus gescharrt.
    Das Futtersatt riecht voll nach Kuhstall,aber er mag es so, Moritz ist der Geruch net so geheuer.

PS-Versager

Standard

Meinst du das Thimothee Activa?
    Nein, das Wiesenheu. Das ist vom Speers Hoff, kannst Du auch hier bestellen: http://www.knabberhof.de/product_inf...wiesenheu.html

Laut dem neuen Buch von Fr.Dr. Bö. ist aber gerade weiches Heu viel besser
    Und das begründet sie wie ??

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer