Seite 28 von 106 ErsteErste ... 18 26 27 28 29 30 38 78 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 560 von 2108

Thema: Matschkotkaninchen Erfahrungsberichte Thread für Betroffene

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von fridolin Beitrag anzeigen
    Das ist aber teurer Schnaps

Günstiger und gesünder wäre "Dysticum" . Es geht doch im wesentlichen um
    Gerbstoffe. Ich würde Eichenäste anbieten und mal gucken ob die Matsche darunter besser wird.

Bedenkt bitte das ihr mit dem Kauf von Bunny Produkten die Teutofarm unterstützt:
    http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Bunny
    Geändert von Alexandra K. (10.12.2012 um 12:48 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Ajeba

Standard

Hier ist leider mal wieder landunter Die letzten beiden Tage war es so gut und heute ist es dafür mal wieder extremer als die letzten 2-3 Wochen Wie kann das nur so extrem schwanken?

Das Einzige was ich verändert habe, ist das er gestern statt Haferflocken 2-3 SBK bekommen hat, aber kann sich das so extrem auswirken? Er hat richtige Durchfall

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Ajeba Beitrag anzeigen
    Das Einzige was ich verändert habe, ist das er gestern statt Haferflocken 2-3 SBK bekommen hat, aber kann sich das so extrem auswirken?
    Nein, kann es nicht

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich denk auch nicht dass es an den 3 sbk liegt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Conny Avatar von Claudia

Standard

Hallo

Ich habe hier ja auch so einen Matschkotkandidaten sitzen....

Regelmäßig am Morgen haben wir den "Salat" im Gehege liegen und an ihm kleben

Da dieser Thread schon soviele Seiten hat und ich noch nicht alle gelesen habe........ hat jemand bei dieser Auswahl schon einen größeren Verdacht als ich:

Möhren (1 pro Tag)
    Fenchelsamen (1 TL pro Tag)
    Löwenzahnwurzeln (alle 3-4 Tage eine)
    Sonnenblumenkerne (1 TL pro Tag)
    Heu (Bioheu Dehner) unbegrenzt
    getrockneter Löwenzahn/Brennessel (1 EL alle 3-4 Tage)
    Ediviensalat unbegrenzt
    Lollo Rosso Salat unbegrenzt
    Basilkum frisch (1 Topf alle 2 Tage)
    Petersilie glatt frisch (1 Topf alle 2 Tage)
    Stangensellerie (1 / Woche)
    Chiccoree (1 pro Tag)

Ich freue mich über Eure Ideen!
    (ich füttere übrigens im Sommer Wiese ad lib und bin auch im Winter eher bei "ad lib" )
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Standard

willkommen im club
    also ich habe festgestellt dass ad lib im winter bei mir hier eins der hauptprobleme war. im vergangenen winter gabs frifu ad libitum (vor allem knolligen) das ging garnicht, seit dem ich knolle weggelassen habe bis nun auf die möhre ist es deutlich besser geworden, kein vergleich zu dem was wir letzten winter hier hatten
    noch besser wirds wenn ich das frifu rationiere im winter, irgendwie kommt meine matschqueen nicht mit so viel gekauftem zu Rande
    1 Teelöffel Sonneblumenkerne wären hier auch der overkill, hier gehen wie tests gezeigt haben genau 4 am tag dann ists ok, mehr und sie matscht
    ich würde also die sbk deutlich reduzieren und an den mengen des restlichen frifus etwas experimentieren , welche mengen gut vertragen werden und ab wanns los geht.
    wie ist es denn im sommer mit wiese ad lib?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Danie, hast du die Möhren mal weggelassen. Für mindestens zwei-drei Wochen?
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Standard

ja im vergangenen winter war ich ne ganze zeit komplett knollenfrei.
    im sommer hatte ich möhre z,b neben der wiese gefüttert, da wars kein problem
    der gedanke dass ihr die möhre nicht bekommt, lag nahe, aber kanns eigentlich nicht sein

PS-Versager

Standard

@Claudia
    Fenchel würd ich frisch statt Samen anbieten und dann auch gerne al .

Salat vielleicht mal etwas weniger, dafür mal etwas Kohl versuchen.

irrelevant Avatar von Humannequin

Standard

Ich habe hier ja nichts an Krümel's Fütterung verändert, obwohl ich es gerne täte, weil er doch so minimale Auswahl hat, aber ich muss vermelden, dass er, und das seit dem 15.11., IMMER NOCH KEINEN MATSCHKOT hat! Auch die 2 SBK's zusammen haben nichts gemacht!
    "Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

Standard

was fütterst du nochmal genau?

Erfahrener Benutzer Avatar von fee

Standard Kohlrabi und Grünkohl

So, jetzt probiere ich es definitiv nicht mehr mit Kohlrabiblättern und Grünkohl … Chili hatte wieder Extrem-Matsch-Blinddarmkot – vorher angekündigt durch Bauchgluckern. Chinakohl geht. Aber jetzt traue ich mich aber schon gar nicht mehr irgendwelchen anderen Kohl zu testen, da es doch eigentlich heißt, dass Kohlrabiblätter und Grünkohl sehr gut verträglich sind. Wie wird's da erst bei anderen Kohlsorten aussehen … Und jedes Mal reicht nur ein Ministück …

Standard

ist hier mit kohlrabi genauso, ich habs des öfteren ausprobiert, weil viele immer sagen , dass sei so toll verträglich. mir kommts nicht mehr ins gehege

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es bei Claudia etwas bringt, die Fenchelsamen gegen eine Fenchelknolle einzutauschen. Die Samen dürften in geringen Mengen eher verdauungsregulierend wirken, während die Knolle strukturbedingt eher Matschekot fördern könnte (Trennmechanismus am Blinddarm und so). Das Fenchelgrün hingegen wäre schon klasse.

Statt Staudensellerie würde ich blättriges Selleriegrün nehmen. Die Löwenzahnwurzel und den Lollo Rosso würde ich Mal testweise ein paar Tage weglassen, die Möhre reiben & reduzieren und dafür den Kräuteranteil (frisch und getrocknet) deutlich erhöhen. Und schauen, ob sich evtl. draußen noch was abstauben lässt (Brombeerblätter, Taubnesseln, Weidenzweige etc.).

Gegen chronische Verdauungsstörungen finden sich in der Literatur (z.B. Zinke) folgende Tipps:

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Kommt es zu Durchfall, ist eine hohe Flüssigkeits- und Mineralienzufuhr wichtig.
    Neben verdauungsberuhigenden Tees (zusätzlich zum Wasser) können u.a. folgende Futtermittel bei der Genesung helfen (nach Möglichkeit frisch, aber auch getrocknet hilfreich):

Beifuß, Brombeerzweige mit Blätter, Dill, getrocknete Heidelbeeren, Kamille, Löwenzahn, Melisse, Minze, Ringelblume, Kresse, Oregano, Salbei, Schafgarbe, Thymian, Weidenzweige mit Blätter sowie hochwertiges Heu. Auch etwas (jeweils nicht massig) mit Schale geriebener Apfel und/ oder geriebene Möhre, ein kleines Stück frische, reife Banane, oder kleine Mengen an Haferflocken, Anis-, Fenchel-, Kümmel- bzw. Leinsamen können unterstützend wirken.

Ggf. kann neben einer artnahen Fütterung auch das zwanglose Angebot von natürlichem Salz in fester Form für den Mineralienhaushalt von Nutzen sein.
    Geändert von Simone D. (10.12.2012 um 17:14 Uhr)

PS-Versager

Standard

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Claudia etwas bringt, die Fenchelsamen gegen eine Fenchelknolle einzutauschen. Die Samen dürften in geringen Mengen eher verdauungsregulierend wirken, während die Knolle strukturbedingt eher Matschekot fördern könnte (Trennmechanismus am Blinddarm und so). Das Fenchelgrün hingegen wäre schon klasse.
    Ich meine damit auch nicht das die Samen Matschkot machen sondern das man die Knolle/Fenchelgrün ad libitum anbieten könnte damit die Tiere über die aufgenommene Menge selber die Verdauung regulieren können......

Kräuteranteil (frisch und getrocknet) deutlich erhöhen. Und schauen, ob sich evtl. draußen noch was abstauben lässt (Brombeerblätter, Taubnesseln, Weidenzweige etc.).
    Jup, würd ich auch empfehlen.

irrelevant Avatar von Humannequin

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    was fütterst du nochmal genau?
    Da bei ihm alles "bäh" ist, und er viel verschmäht:
    Er bekommt Kohlrabiblätter, Salatherzen (je 1 morgens und abends), Möhre (die Menge variert von 1/2 tgl bis 1 tgl) und weil es nicht ohne geht... seine Gemüsekringel, das TroFu, was er von den Vorbesitzern gewöhnt ist. Diese habe ich schon längst limitiert. Aber ohne geht es nicht, weil er ja zeitweise dann das Fressen boykottiert.
    Und eben ein wenig Heu, mal mehr mal weniger - dieses aber bitte nur aus der Klorolle - und was aus der Klorolle rausfällt.

Ich werde bald wieder anfangen, anderes anzufüttern, denn er hat ja schon mal mehr gegessen.

Also, an den Zähnen kann es dann wohl nicht liegen.
    "Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich meine damit auch nicht das die Samen Matschkot machen sondern das man die Knolle/Fenchelgrün ad libitum anbieten könnte damit die Tiere über die aufgenommene Menge selber die Verdauung regulieren können......
    Ach so – sorry, das habe ich falsch verstanden. Auf größere Mengen "Knolle" ist der Verdauungstrakt halt nicht wirklich ausgerichtet – davon würde ich nicht allzu viel anbieten und mir vom Rest selbst was Kochen. Aber das Grün ist schon klasse .

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Vielleicht nach den vielen Seiten sicherheitshalber (z.B. für stille Mitleser), bevor es untergeht: Wenn Kaninchen regelmäßig matschigen Kot haben, lohnt es sich, ab und an eine Kotuntersuchung auf Parasiten, Pilze und Bakterien in Auftrag zu geben. In manchen Fällen findet sich im Ergebnis schon die Erklärung.

Standard

werden hier regelmässig gemacht, spätens zur impfung

PS-Versager

Standard

Auf größere Mengen "Knolle" ist der Verdauungstrakt halt nicht wirklich ausgerichtet
    Meiner Erfahrung fressen sie es auch nicht in allzu großen Mengen wenn sie Alternativen haben.....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer