Seite 24 von 91 ErsteErste ... 14 22 23 24 25 26 34 74 ... LetzteLetzte
Ergebnis 461 bis 480 von 1807

Thema: Warum vegetarisch/vegan leben (Argumente etc.) II

  1. #461
    Benutzer
    Registriert seit: 13.06.2014
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 49

    Standard

    Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Vor allem den letzten Absatz kann ich echt nachvollziehen!
    Ohne jetzt jemanden speziell zu meinen, fällt es mir daher umso schwerer zu verstehen, wieso hier im Thread nicht "gelächelt" wird usw. wie du es beschreibst. Hier wird dann die emotionale Seite volle Breitseite zum Teil rausgelassen.

    Zum Thema Respekt: ich zumindest habe es so verstanden, dass es weniger um Respekt geht als darum, die Leute - die sich ja offenbar bereits informieren wollen und den 1. Schritt mit Blick in diesen Thread tun - durch eher aggressives Schreiben direkt wieder zu verprellen (ungehindert dessen, ob der Schreiber emotional ist oder vielleicht sogar Recht hat).

    Und als letztes zum Thema Fleischproduktion: ich bin ehrlich, mir selber war vor diesem Thread hier gar nicht klar, was alles in die Produktion einfließt, also Wasser usw. Und als ich das dann weitererzählte habe ich gemerkt, dass es fast allen meiner Gesprächspartner ebenso ging. Hier mangelte es nicht an Respekt vor anderen Menschen, sondern es war schlicht Unwissenheit.
    Weil ich nicht dauerlächeln kann.
    Ganz schlicht und einfach.
    Und auch an den Infoständen sage ich denen, die dann wirklich mit mir diskutieren möchten die Fakten, meine Sicht der Dinge...und nichts anderes tue ich hier auch.
    Ich beleidige niemanden, ich sage hier einfach meine Meinung...so wie es auch die Tierkonsumenten.

    Unterm Strich werd ich/werden alle, die ethisch-moralisch-motiviert vegan/vegetarisch leben tagtäglich mit der Tierkonsumentenrealität bombardiert...die vermittelt, dass es normal/gut/richtig ist, wenn man Tiere für seine ganz eigenen Interessen einsperrt, ihrer Rechte beraubt, ihnen ihre Kinder und ihr Leben nimmt.
    Denn die Milch macht's, Fleisch ist ein Stück Lebenskraft und mit Salat findet man keine Freunde.
    Parallel zu solchen Werbeaussagen sieht man überall tote Tiere im Alltag, selbst in Kleinkinderbüchern ist es normal, dass die Kälber getrennt von ihren Müttern in Boxen stehen und und und.
    Manchmal frage ich mich, wie lange ich das so für mich, meine psychische Gesundheit ertrage...und all das sehen Tierkonsumenten eben nicht, weil es für sie Normalität ist.
    vegan38.de

  2. #462
    Corinna K.
    Gast

    Standard

    Tanja, da muss man wirklcih sehr auf sich Obacht geben, das man nicht den Verstand verliert und bei Kräften bleibt um eben weiter etwas zu erreichen und auch seine eigene Lebensqualität erhalten. Nur so geht es. Pass gut auf Dich auf.

    Ich selber meide gänzlich dererleit Fotos oder Berichte und bin aus einigen Gruppen ausgetreten.
    Ich ertrag es nicht und ich muss es auch nicht immer wieder anschauen. Einmal gesehen reicht völlig aus. Das Ausmaß ist unvorstellbar, das wissen wir alle.

  3. #463
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.388

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Bisher habe ich immer wieder nur festgestellt, dass die v/v Fraktion bei weitem nicht so aggressiv ist oder war, wie das die Fleischessen-Verteidiger immer wieder behaupten. Manchmal sind die Vergleiche krass, manchmal etwas weit hergeholt, aber aggressiv sind sie sehr, sehr selten.

    Man kann sie natürlich aggressiv lesen, ganz besonders, wenn man sich in einer sehr unschönen Ecke wieder findet, wenn es einem unwiderruflich dämmert, dass man den Fleischkonsum wie er heute organisiert und gelebt wird, nicht verantwortungsvoll weiter leben kann, aber noch überhaupt nicht sieht, wie man dann stattdessen weiter machen soll und man natürlich eigentlich auch am liebsten gar nichts ändern würde.
    Na gut, das ist dann wohl persönliches Empfinden, ob man das jetzt aggressiv fand oder nicht. Ich persönlich fand das teilweise schon (was ich der Fleischfraktion jedoch auch teilweise unterstelle, hier sind beide Seiten nicht ohne) und das ohne, dass ich mich in irgendeine Ecke gestellt fühle oder sonstiges, da ich den moralischen Ansatz der v/v-Fraktion teile (auch wenn mir das in der Umsetzung im Alltag nicht immer so gelingt, weshalb ich ja hier bin, um mir Tipps und Tricks zu holen ).

    @vgn38: Danke für die Antwort, das leuchtet mir ein (was nicht heißt, dass ich es ok finde, aber ich kann es nachvollziehen).
    Geändert von Mona K. (03.11.2014 um 16:01 Uhr)
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  4. #464
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vgn38 Beitrag anzeigen
    Mal zum Thema Respekt und warum es mir gottverdammt manchmal sooo unendlich schwer fällt Menschen, die für sowas mit verantwortlich sind, zu respektieren und umgekehrt gesehen: warum schreien die am lautesten nach Respekt, die keinerlei Respekt für die Kreatur und ihren Lebenswunsch haben?


    Das hab ich am Wochenende bei Rewe fotografiert.


    Artikel dazu >>> http://www.morgenpost.de/bezirke/cha...Aufregung.html

    In einer Metzgerei kannst du lernen, was Zynismus ist. Der hängt da Zynismus kilometerweit gekühlt rum!
    Weißt du, was Zynismus ist? Wurst im eigenen Darm!
    Weißt du, wie man Wiener (Würstchen) herstellt? Die Sau künstlich befruchten, die Ferkel mästen, schlachte, mahlen und dann zurückstopfen in ihren eigenen Darm!
    Zitate alle von Hagen Rether >>>

    http://www.youtube.com/watch?v=uUSksTje9Yg
    Aufnahmen aus einem Biovorzeigeschlachthof...nur ansehen, wenn man das aushalten kann!!!





    Und dann nicht zu vergessen...wer Tiere konsumiert, konsumiert auch Menschen...oder vergessen die menschenrespetierenden Tierkonsumenten hier etwa, dass man Unmengen an Futtermitteln und Wasser benötigt um Fleisch zu "produzieren"?
    Wasser, Ackerfläche, Getreide, dass Menschen in vielen Teilen der Welt fehlt, damit wir unsere "Nutztier" fett füttern können, um sie dann zu konsumieren.
    Wo bleibt hier der Respekt von Mensch zu Mensch?

    All diese Dinge schwirre ständig in meinem Kopf herum und dann fehlt es mir an Verständnis, wie so manch einer nach "respektiere meine Art zu leben" oder "Wo ist dein Respekt für mir/für Menschen generell?" fragt/ruft.

    Wenn ich an Infoständen stehe, schlucke ich generell alle blöden Sprüche runter, die man dort immer wieder an den Kopf geknallt bekommt...Dinge wie sie hier u.a. aufgezählt werden: http://www.stern.de/genuss/trends/we...n-2149395.html
    Ich lächle i.d.R. die Menschen an, biete ihnen z.B. Kuchen an und sage Dinge wie "Es freut mich, wenn es ihnen schmeckt und schön, dass sie nur ganz selten Fleisch essen, das ist ja immerhin ein Anfang." und in meinem Inneren habe ich dann die Schreie der Tiere im Ohr, die mich zum Vegetarier/Veganer gemacht haben, ich sehe Bilder aus Filmen, von Internetseiten, wie Tiere verladen, transportiert, getötet werden und lächle immer weiter, weil ich niemanden vor den Kopf stoßen will.
    Ich stehe da und lächle nur aus einem Grund, damit diese Menschen nicht mit dem Gedanken "Veganer sind Spinner/asoziales Pack/Arschlöcher/radikale Extremisten" nach hause gehen und von da an alles was mit dem Thema Vegan zusammen hängt ohne weitere Gedanken sofort ablehnen.
    Ich lächle, damit diese Menschen anfangen vielleicht doch eines Tages mal auf die Idee kommen könne, dass für sie Tiere sterben die leben wollen, die Angst haben, Schmerzen fühlen, vor Angst und Schmerz schreien, ihre Kinder beschützen wollen, wie wir es auch tun.
    Deswegen lächle ich, versuche Respekt zu zeigen und verteile vegane Kuchen an jeden, der vorbeikommt und probieren möchte.


    Wenn du es draußen auf der Strasse so machst, warum dann hier nicht? Das kann man ja nicht wissen.


    Das folgende ist nett gemeint, nicht böswillig.

    Zitat:
    "...warum schreien die am lautesten nach Respekt, die keinerlei Respekt für die Kreatur und ihren Lebenswunsch haben?"

    Das könnte man genauso auch umdrehen.
    Das Foto: "Ein Herz für Tiere und eins für Menschen - entweder man hat ein Herz oder man hat keins". Hast du dann keins, weil du Menschen verachtest, die Fleisch essen?

  5. #465
    Benutzer
    Registriert seit: 13.06.2014
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 49

    Standard

    Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Wenn du es draußen auf der Strasse so machst, warum dann hier nicht? Das kann man ja nicht wissen.


    Das folgende ist nett gemeint, nicht böswillig.

    Zitat:
    "...warum schreien die am lautesten nach Respekt, die keinerlei Respekt für die Kreatur und ihren Lebenswunsch haben?"

    Das könnte man genauso auch umdrehen.
    Das Foto: "Ein Herz für Tiere und eins für Menschen - entweder man hat ein Herz oder man hat keins". Hast du dann keins, weil du Menschen verachtest, die Fleisch essen?
    Ich hatte vorhin schon was dazu geschrieben, u.a. dass eine Onlinediskussion ganz anders gestrickt ist als eine face II face Kommunikation.
    Und ich verachte Menschen?
    Weil ich geschrieben habe, dass mir das mit dem Respekt für die Menschen schwer fällt, die wiederum das Leben generell nicht respektieren können?
    Wie steht es denn mit Deinem Respekt den Menschen gegenüber, die z.B. für denen Tierkonsum in ihrer Lebensqualität eingeschränkt werden?
    Verachtest Du die oder warum respektierst Du die nicht?
    vegan38.de

  6. #466
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Bisher habe ich immer wieder nur festgestellt, dass die v/v Fraktion bei weitem nicht so aggressiv ist oder war, wie das die Fleischessen-Verteidiger immer wieder behaupten. Manchmal sind die Vergleiche krass, manchmal etwas weit hergeholt, aber aggressiv sind sie sehr, sehr selten.

    Man kann sie natürlich aggressiv lesen, ganz besonders, wenn man sich in einer sehr unschönen Ecke wieder findet, wenn es einem unwiderruflich dämmert, dass man den Fleischkonsum wie er heute organisiert und gelebt wird, nicht verantwortungsvoll weiter leben kann, aber noch überhaupt nicht sieht, wie man dann stattdessen weiter machen soll und man natürlich eigentlich auch am liebsten gar nichts ändern würde.


    Ich persönlich habe eher gegenteiliges festgestellt (Thema Aggressivität Fleischesser/Veg.). Kann aber natürlich unterschiedlich ausfallen. Ich bin auch keinem Veg. aggressiv begegnet.
    Aggressivität kann auch "krass" und subtil sein oder emotional und ganz offensichtlich, hat verschiedene Gesichter.

  7. #467
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vgn38 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Wenn du es draußen auf der Strasse so machst, warum dann hier nicht? Das kann man ja nicht wissen.


    Das folgende ist nett gemeint, nicht böswillig.

    Zitat:
    "...warum schreien die am lautesten nach Respekt, die keinerlei Respekt für die Kreatur und ihren Lebenswunsch haben?"

    Das könnte man genauso auch umdrehen.
    Das Foto: "Ein Herz für Tiere und eins für Menschen - entweder man hat ein Herz oder man hat keins". Hast du dann keins, weil du Menschen verachtest, die Fleisch essen?
    Ich hatte vorhin schon was dazu geschrieben, u.a. dass eine Onlinediskussion ganz anders gestrickt ist als eine face II face Kommunikation.
    Und ich verachte Menschen?
    Weil ich geschrieben habe, dass mir das mit dem Respekt für die Menschen schwer fällt, die wiederum das Leben generell nicht respektieren können?
    Wie steht es denn mit Deinem Respekt den Menschen gegenüber, die z.B. für denen Tierkonsum in ihrer Lebensqualität eingeschränkt werden?
    Verachtest Du die oder warum respektierst Du die nicht
    ?


    Gute Frage, sollte ich mal drüber nachdenken. Bisher wußte ich nichtmal, was da alles dranhängt.

    Naja so dermaßend grundlegend anders ist eine Online-Diskussion nun auch nicht, klar gibt es Unterschiede aber doch nicht so krass, daß man dann online plötzlich ein ganz anderes Gesicht zeigt, das ist mir nicht nachvollziehbar aber ok, muß es auch nicht.
    Geändert von -Gast- (03.11.2014 um 17:04 Uhr)

  8. #468
    Benutzer
    Registriert seit: 13.06.2014
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 49

    Standard

    Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von vgn38 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Wenn du es draußen auf der Strasse so machst, warum dann hier nicht? Das kann man ja nicht wissen.


    Das folgende ist nett gemeint, nicht böswillig.

    Zitat:
    "...warum schreien die am lautesten nach Respekt, die keinerlei Respekt für die Kreatur und ihren Lebenswunsch haben?"

    Das könnte man genauso auch umdrehen.
    Das Foto: "Ein Herz für Tiere und eins für Menschen - entweder man hat ein Herz oder man hat keins". Hast du dann keins, weil du Menschen verachtest, die Fleisch essen?
    Ich hatte vorhin schon was dazu geschrieben, u.a. dass eine Onlinediskussion ganz anders gestrickt ist als eine face II face Kommunikation.
    Und ich verachte Menschen?
    Weil ich geschrieben habe, dass mir das mit dem Respekt für die Menschen schwer fällt, die wiederum das Leben generell nicht respektieren können?
    Wie steht es denn mit Deinem Respekt den Menschen gegenüber, die z.B. für denen Tierkonsum in ihrer Lebensqualität eingeschränkt werden?
    Verachtest Du die oder warum respektierst Du die nicht
    ?


    Gute Frage, sollte ich mal drüber nachdenken. Bisher wußte ich nichtmal, was da alles dranhängt.

    Naja so dermaßend grundlegend anders ist eine Online-Diskussion nun auch nicht, klar gibt es Unterschiede aber doch nicht so krass, daß man dann online plötzlich ein ganz anderes Gesicht zeigt, das ist mir nicht nachvollziehbar aber ok, muß es auch nicht.
    Ich zeige hier kein ganz anderes Gesicht, hättest Du aus meinen vorangegangenen Posts herauslesen können.
    Wenn jemand an einem Infostand (oder wo auch immer) mit mir diskutieren möchte, dann werde ich -so wie auch hier- meine Sichtweise und Fakten benennen.
    Das tue ich auch in meinen Kochkursen, jedoch nur oder erst wenn jemand danach fragt oder man in Gesprächen zu solchen Themen kommt.
    Ich stelle mich weder dort, noch an einem Infostand hin und versuche zu missionieren...wie Veganern ja so gern vorgeworfen wird...ich laufe auch niemanden hinterher, ich rede mit denen die zu mir kommen, aber die erfahren auch meine ganz unverblümte Sicht der Dinge.
    vegan38.de

  9. #469
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Mal noch ein anderer Punkt. Der CO2-Wert wird nicht etwa durch die vielen Autos in die Höhe getrieben, unsere Umwelt zerstört und das Ozonloch vergrößert; nein nicht durch sie, sondern durch die massig vielen Rinder. Für mich auch ein guter Grund, den Fleischkonsum drastisch zu reduzieren. Wobei ich Rindfleisch ohnehin so gut wie garnicht esse.

  10. #470
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.12.2011
    Ort: NRW
    Beiträge: 209

    Standard

    Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Mal noch ein anderer Punkt. Der CO2-Wert wird nicht etwa durch die vielen Autos in die Höhe getrieben, unsere Umwelt zerstört und das Ozonloch vergrößert; nein nicht durch sie, sondern durch die massig vielen Rinder. Für mich auch ein guter Grund, den Fleischkonsum drastisch zu reduzieren. Wobei ich Rindfleisch ohnehin so gut wie garnicht esse.
    Das widerum müsste bedeuten, auch den Milchkonsum drastisch einzuschränken, denn auch Milchküghe produzieren CO2 ... im Grunde ein weiterer Punkt der für eine vegane Ernährung spricht.

    Ich möchte mal ehrlich sein. Auf Fleisch habe ich vollkommen ungeplant verzichtet, bzw. auf einmal hat es mir nicht mehr geschmeckt. Bestimmt spielt die Aufklärungsarbeit der Tierschutzverbände auch eine Rolle, aber es war kein fester Entschluss.

    Auf Milchprodukte zu verzichten fiel mir wirklich, wirklich schwer. Ich liebte Feta, Butterkäse, Joghurth, Sahnesoßen ... bis ich es einfach mal eine Woche durchgezogen habe und bereits am dritten tag mein chronischer Blähbauch verschwunden war, meine Verdauung stabilisiert wurde und ich mit agiler und fitter gefühlt habe als je zuvor. Ohne Übertreibung. Ich hatte nach der einen veganen Woche ein vollkommen neues Lebensgefühl und seither.

    Mein grund mich vegan zu ernähren ist, dass es MIR ganz persönlich damit deutlich besser geht. Und meine Ma hat es auch probiert mit ähnlichem Effekt, nur dass sie es nicht geschafft hat ganz dabei zu bleiben.

    Und mein Ei hin und wieder gönne ich mir, da ich nach wie vor davon träume irgendwann in meinem Garten eine kleine Hühnergruppe zu halten, von denen ich mir dann auch das ein oder andere Ei gönnen würde.

  11. #471
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Wow das ist ja interessant.
    Ja du hast recht, man müßte dann auch den Milchkonsum einschränken. Milch trinke ich keine (außer nen Schuß in den -eher seltenen- Kaffee). Aber Feta, Schnittkäse, Salatdressing aus Quark, Milch, Kräutern etc., Joghurt etc. ...oh oh..ob ich das könnte...
    Aber eigentlich weiß man ja auch, daß Milch nicht gut für die Erwachsenen-Verdauung ist. Bei Kindern funktioniert das noch aber bei Erwachsenen kommt die Verdauung damit wohl nicht mehr wirklich klar.

  12. #472
    Benutzer
    Registriert seit: 13.06.2014
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 49

    Standard

    Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Wow das ist ja interessant.
    Ja du hast recht, man müßte dann auch den Milchkonsum einschränken. Milch trinke ich keine (außer nen Schuß in den -eher seltenen- Kaffee). Aber Feta, Schnittkäse, Salatdressing aus Quark, Milch, Kräutern etc., Joghurt etc. ...oh oh..ob ich das könnte...
    Aber eigentlich weiß man ja auch, daß Milch nicht gut für die Erwachsenen-Verdauung ist. Bei Kindern funktioniert das noch aber bei Erwachsenen kommt die Verdauung damit wohl nicht mehr wirklich klar.
    Es liegt i.d.R. nicht am Können, sondern am Wollen.
    vegan38.de

  13. #473
    Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn
    Registriert seit: 18.05.2010
    Ort: Bremen
    Beiträge: 1.478

    Standard

    Bei Kindern funktioniert das noch aber bei Erwachsenen kommt die Verdauung damit wohl nicht mehr wirklich klar.
    Der menschliche Körper ist nicht darauf angelegt, Muttermilch anderer Spezies zu sich zu nehmen, grad bei Kindern ist es noch schlimmer, welche Wirkungen Milchkonsum hervorrufen kann.

    Ich hab mich ja aus ethischen Gründen für vegane Ernährung entschieden, aber war erstaunt, was für körperliche Veränderungen passierten nach einiger Zeit - nur positive
    Von daher hab ich mich auch mehr mit veganer Ernährung und Gesundheit beschäftigt und schon allein aus gesundheitlichen Gründen sollte der Mensch aufhören, sich so einen Müll anzutun.

    Milchkonsum und seine Folgen
    Warum Milch so schadlich ist
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

    (Konfuzius)

  14. #474
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.388

    Standard

    Torelynn, welche positiven Veränderungen hast du denn festgestellt? Sowas finde ich immer sehr spannend und es hilft auch, von Erfahrungen anderer zu berichten, wenn man mit "Anti-v/v" Personen über das Thema spricht. Gerade Leute, die man mit dem Moralischen nicht kriegt, kriegt man dann oft über den Gesundheitsaspekt interessiert.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  15. #475
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.12.2011
    Ort: NRW
    Beiträge: 209

    Standard

    Bin zwar nicht Torelynn, aber ich zähle trotzdem mal auf:

    - kein Mittagstief mehr
    - deutlich gesenkten Schlafbedarf
    - insgesamt "wacher", aktiver, agiler
    - verbesserte Verdauung
    - verbessertes Hautbild

    Ich fühle mich insgesamt jünger als zuvor ... meine Hauptmotivation dran zu bleiben!

  16. #476
    Gast
    Gast

    Standard

    Zum Milchkonsum kann ich selbst aus eigener Erfahrung sagen: seitdem ich meinen Milchkonsum bzw. den Konsum von Milchprodukten um 90% reduziert habe, vertrage ich größere Mengen gar nicht mehr. Ich bekomme dann umgehend einen Blähbauch und andere damit verbundene Unannehmlichkeiten .

    Kurze Erläuterung, weswegen ich nicht zu 100% ohne Milch und Milchprodukte lebe: wenn ich eingeladen bin (z.B. zu Kaffee und Kuchen) mache ich eine Ausnahme. Soll heißen, wenn der Kuchen nicht vegan ist, esse ich ihn trotzdem. Oder wenn man zum Pizza essen eingeladen ist usw. Vegetarisch auf jeden Fall, aber vegan essen ausserhalb halte ich etwas lockerer (ohne Diskussion). In kleineren Mengen geht das, aber würde ich einen halben Liter mich oder puren Joghurt essen (was mir eh nicht mehr schmeckt), dann bekomme ich voll die Probleme, die ich bis vor 2-3 Jahren gar nicht hatte. Also irgendwas muss da sein...

  17. #477
    Benutzer
    Registriert seit: 13.06.2014
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 49

    Standard

    Da ist schlichtweg die Entwöhnung von Milch.
    Der Körper stellt keine Laktase mehr her, wozu er ja quasi vom Säuglingsalter an zu gezwungen war.
    Ohne Laktose keine oder keine vollständige Verdauung von Laktose, was zu Blähbauch & Co. führt.

    Das hab ich übrigens schon ganz oft von Menschen gehört, die eine Zeit auf Milchprodukte verzichteten und dann doch wieder welche konsumierten.
    vegan38.de

  18. #478
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von vgn38 Beitrag anzeigen
    Da ist schlichtweg die Entwöhnung von Milch.
    Der Körper stellt keine Laktase mehr her, wozu er ja quasi vom Säuglingsalter an zu gezwungen war.
    Ohne Laktose keine oder keine vollständige Verdauung von Laktose, was zu Blähbauch & Co. führt.

    Das hab ich übrigens schon ganz oft von Menschen gehört, die eine Zeit auf Milchprodukte verzichteten und dann doch wieder welche konsumierten.
    Das stimmt so meines Wissens nicht. Der Abbau der Laktase-Produktion ist genetisch eingebaut; die Beibehaltung der Laktaseproduktion ebenfalls. Das heisst, man verliert diese Eigenschaft nicht durch Entwöhnung von Milch sondern man hat sie oder hat sie nicht.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  19. #479
    Benutzer
    Registriert seit: 13.06.2014
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 49

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von vgn38 Beitrag anzeigen
    Da ist schlichtweg die Entwöhnung von Milch.
    Der Körper stellt keine Laktase mehr her, wozu er ja quasi vom Säuglingsalter an zu gezwungen war.
    Ohne Laktose keine oder keine vollständige Verdauung von Laktose, was zu Blähbauch & Co. führt.

    Das hab ich übrigens schon ganz oft von Menschen gehört, die eine Zeit auf Milchprodukte verzichteten und dann doch wieder welche konsumierten.
    Das stimmt so meines Wissens nicht. Der Abbau der Laktase-Produktion ist genetisch eingebaut; die Beibehaltung der Laktaseproduktion ebenfalls. Das heisst, man verliert diese Eigenschaft nicht durch Entwöhnung von Milch sondern man hat sie oder hat sie nicht.
    Jein.
    Der Körper produziert nach wie vor weiterhin Laktase, nur nicht mehr in den Massen wie zuvor, was zu Problemen bei der Laktosespaltung führt.
    Da darfst Du auch gern jeden Mediziner fragen.
    Viele Menschen mit Laktoseintoleranz haben solche Symptome übrigens auch jahrelang unterschwellig, nach Verzicht auf Milchprodukte und dann erneuter Aufnahme sind diese Symptome dann weitaus ausgeprägter.
    vegan38.de

  20. #480
    Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B
    Registriert seit: 18.06.2005
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 1.754

    Standard

    Was ich echt abgefahren finde ist, dass ich meinen Latte Macchiato früher ja immer mit Kuhmilch getrunken habe. Jetzt trinke ich ihn ja schon lange mit Reismilch.
    Wenn ich aber mal irgendwo eingeladen bin oder in einem Cafe sitze, trinke ich auch ab und an mal einen Latte und mittlerweile finde ich diesen Milchgeschmack dermaßen dominant und ehrlich gesagt richtig eklig, dass ich eigentlich nur noch Tee oder so außerhalb trinke.
    Unglaublich, wie man sich Geschmack an-, bzw. abtrainieren kann

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vegetarisch leben (Rezepte, Einkaufen, KEINE Diskussionen)
    Von Moderatorenteam im Forum Allgemeine Tierschutzthemen *
    Antworten: 1705
    Letzter Beitrag: 20.02.2021, 14:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •