Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Was tun wenn unklar ob Rammler schon kastriert ist oder nicht?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard Was tun wenn unklar ob Rammler schon kastriert ist oder nicht?

Gehört nicht wirklich zu Krankheiten, fand aber gerade keinen besseren Platz. Ggf. verschieben.

Fragestellung:
    Im Tierheim hier in Saarbrücken sitzt ein kleiner süßer männlicher Zwerg, der unbekannt abgegeben wurde. Es ist unklar ob er kastriert ist oder nicht.
    Hoden sind keine zu finden, Testosterowert erhöht/ hoch.
    Nun war die überlegung per OP zu schauen ob kastriert oder nicht, aktuell wurde diese "idee" wieder verworfen und angedacht ist nun ihn nur zu rammlern zu vermitteln.

Mhh...also so ganz dolle finde ich das nicht, zumal sich mänchen ja eh nicht so gut miteinander verstehen und er dann ja ggf. unkastriert wäre.
    Und zudem besteht natürlich immer Gefahr, dass er doch noch zu einem weibchen kommt.

Hat jemand Erfahrungswerte, Ideen? Was würdet ihr machen?
    Geändert von SteffiSB77 (11.02.2013 um 13:56 Uhr)

PS-Versager

Standard

Also für mich völlig undenkbar wie ein Tierheim auf die Idee kommen kann ein Tier was evtl. nicht kastriert ist als evtl. "funktionierenden" Rammler weiterzugeben...

Ich würde schallen lassen um die Hodensache zu klären.

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Ich find das ganze auch etwas schräg, ich glaube dahinter steht die Sorge wegen OP..
    Ich weiß nicht ob Ultraschall gemacht wurde, sollte aber doch bevor op angestrebt wird? mmh..aber der Tierklinik wo TH hingeht mit Kaninchen denen traue ich mittlerweile so einiges zu...

Meinst du Ultraschall würde Aufklärung bringen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ja, da kannst du einen Ultraschall machen lassen! Hatte das gleiche Problem nämlich auch vor einiger Zeit im Bekanntenkreis
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Ich habe einen definitiv kastrierten Rammler mit Verdacht auf einen dritten Hoden. Alle TÄ raten von einer Verdachts OP ab, da es schwierig sei, wenn es nicht schon tastbar ist, was zu finden. Der Bauch innen sei ähnlich eines Tellers Spagetti.
    Im US sei Hodengewebe aber ziemlich sicher zu erkennen, wenn was aufälliges da ist. Gefunden wird es natürlich nicht unbedingt.
    Geändert von Schli (11.02.2013 um 16:43 Uhr)

ally
    Gast

Standard

Ich denke, wenn die Testosteronwerte hoch sind, kann er nur unkastriert sein. Ansonsten wäre die Kastra noch so frisch, dass man Narben sehen können müsste.

LG ally

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ein erfahrener Tierarzt kann einen im Bauch vorhandenen Hoden sofern es keine absolute Anomalie ist, verlagern und damit ertasten.

Zum Ultraschall muss man jemanden finden, der das schon einmal gemacht hat und ein gute auflösendes Gerät besitzt. Damit kann man evtl. etwas sehen.

Ein Hoden im Bauchraum muss entfernt werden, da er bei Kaninchen sehr schnell zu extrem aggressiven Tumoren führt. Einfach herausgeben ist nicht nur Verantwortungslos sondern sein sicheres Todesurteil.

An Dieter haben auch einige Tierärzte herumgedrückt. Nachdem er rasiert war konnte man schlecht verheilte OP-Narben und vor langer Zeit eingewachsene Fäden erkennen. Das war dann der Beweis seiner Kastra.

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Ich kann Zeppelinchen nur zustimmen: Erfahrene TÄ können das ertasten und sicher operieren. Das trauen sich aber nicht alle zu. Die Hoden müssen aber auf jeden Fall entfernt werden, sonst entarten sie.

Ich habe auch schon einen Kryptorchiden unkastriert aus dem TH bekommen, weil die TÄ vor Ort das nicht operieren wollten.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Ein erfahrener Tierarzt kann einen im Bauch vorhandenen Hoden sofern es keine absolute Anomalie ist, verlagern und damit ertasten.

Zum Ultraschall muss man jemanden finden, der das schon einmal gemacht hat und ein gute auflösendes Gerät besitzt. Damit kann man evtl. etwas sehen.

Ein Hoden im Bauchraum muss entfernt werden, da er bei Kaninchen sehr schnell zu extrem aggressiven Tumoren führt. Einfach herausgeben ist nicht nur Verantwortungslos sondern sein sicheres Todesurteil.

An Dieter haben auch einige Tierärzte herumgedrückt. Nachdem er rasiert war konnte man schlecht verheilte OP-Narben und vor langer Zeit eingewachsene Fäden erkennen. Das war dann der Beweis seiner Kastra.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer