Seite 2 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 223

Thema: Chandler - Nierenprobleme

Erfahrener Benutzer Avatar von HeikeL
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ok, dann gehe ich morgen früh mal zu meiner Tierärztin und decke mich mit Medikamenten und Rodicare Brei ein. Frühkarottenbabybrein mische ich auch drunter und habe ich vorhin noch fix im Supermarkt geholt...

Ja den Brei nimmt er ganz gerne aus der Spritze. Selbsständig vom Löffel nicht so wirklich...

Aber er ist gerade vorsichtig durch das Gehege gehoppelt. Und das über die Teppiche die meine Mama mitgegeben hat. PVC ist ihm wohl eher unangenehm. Gut auch kein Problem, kriegt er Teppiche ins Gehege.

Aber ich fahre morgen ohne ihn zur Tierärztin. Das ist glaube ich zu stressig.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Wenn deine TÄ da mitspielt ist es besser alleine. Falls eine kurzfristige Verschlechterung eintritt, mach dir keine Sorgen, das ist normal und kommt manchmal vor.

Blog-Einträge
    1

Standard

Ich denke das sie da mitspielt bzw. das beide da mitspielen werden. Es sind zwei Ärztinnen in der Praxis. Sind immer abwechselnd da.
    Und wenn nicht hat sie zur Not abends noch eine Sprechstunde. Aber sie arbeitet mit der Tierklinik in der ich war zusammen. Von daher denke ich schon das sie denen soweit vertraut das ich die Medikamente mitkriege.
    Für morgen hätte ich ja noch alles hier...

Blog-Einträge
    1

Standard

Der Kopf ist echt schiefer...
    Aber ansonsten wirkt er recht wach. Nur kaufen die anderen durch das Gehege wenn ich rein komme. Und dann habe ich bissi das Gefühl das ihn das stresst. Also versuchen nicht zu oft rein zu gehen.
    Er riecht an allem Futter was ich hin lege, aber alleine fressen ist nicht.

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Hallo Heike,

lass Dich von Deinem TA nicht verrückt machen. Für mich hört sich das eher nach einem leichten Krankheitsverlauf an und Du hast schnell mit der Behandlung begonnen. Ich schätze mal, in 3-4 Wochen wirst Du gar nicht mehr sehen, dass er EC hatte.

Ich hatte selbst 3 EC-Kaninchen. Die ersten beiden hatten schwerere Ausbrüche mit Kopfschiefhaltung, Rollen um die eigene Achse, Bewußtlosigkeit, Gleichgewichtsprobleme. Alle 3 haben EC gut überstanden, ohne dass etwas zurückgeblieben ist. Wichtig ist, dass möglichst schnell die richtigen Medis gegeben werden und die Vermeidung von Stress. Ich würde ihn auch nicht von seinen Partnern trennen (wenn man Dir das raten sollte). Der Körperkontakt und die Zuwendung eines oder mehrerer Partner ist für die Genesung genau so wichtig.

Wenn Du Rodicare anrührst, kannst Du noch einige Schmelzflocken dazugeben, damit er bei Kräften bleibt. Auch solltest Du 1x wöchentlich wiegen und das Gewicht aufschreiben. Wenn Du über längere Zeit päppeln musst, halt die Zähne im Blick (kein Abrieb).

Alles Gute für euch
    marinahexe

Blog-Einträge
    1

Standard

Danke dir für dein Posting Das macht mir wirklich Mut für die weitere Behandlung...
    Ok, besorge ich Schmelzflocken noch am Montag. Krieg ich die normal im Supermarkt?
    Aber auf dem einen Auge ist er wohl echt blind. Zumindest dreht er einem immer die Seite mit dem nicht trüben Auge zu.

Standard

Schmelzflocken stehen bei Haferflocken oder Babynahrung. Das sind ganz zarte Haferflocken, die sich in Wasser auflösen.

Blog-Einträge
    1

Standard

Jetzt habe ich gerade nochmal Brei gefüttert... Soweit hat er das tapfer gemeistert. Als ich raus gern wollte kippte er um, zuckte und kugelte rum. Also bin ich so ruhig wie möglich zu ihm hin, gab ihn gerade auf weiches Stroh gesetzt und gestreichelt bis er ruhiger war... Ihn so panisch rum kugeln zu sehen war schlimm

Die anderen beiden haben mich nur angeguckt und sich dann verkrümelt...

Blog-Einträge
    1

Standard

Bei dem ein kugeln war er so panisch und wirkte danach bissi gequält... Ach manno.... Ich will ihm jede Chance geben die möglich ist. Sollte er sich aber quälen, weiss ich nicht wie lange oder ob überhaupt sich kämpfen lohnt..

Ich weiss das das traurig und negativ klingt. Nur ich mag das ganze realistisch sehen und im Sinne des Tieres denken

Traue mich kaum schlafen zu gehen...
    Geändert von HeikeL (23.12.2012 um 05:17 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Heike, das Kugeln gehört ein bisschen dazu, das ist ein weiteres Symptom und nicht irgendwie ein Endstadium oder so. Bei dieser Krankheit und den Verläufen (siehe Mut-mach-Thread) kann es schon mal 4-6 Wochen wirklich schlimm sein und danach bessert es sich dramatisch. Beobachte aber das Auge gut, da kann noch etwas versteckt liegen, das sich jetzt noch nicht zeigt, und dessen äusseres Erscheinungsbild die Trübung und Erblindung ist.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard

Hallo Heike,
    na da könne wir uns ja die Hand geben, unser Weihnachtsgeschenk haben wir dann ja wohl schon, nun heißt es die Hoffnung nicht aufgeben und Geduld haben

Aber Kopf hoch, Heike ... würde die Aussage des TA auch nicht überbewerten, wobei ich mir dann auch die Frage stelle, inwiefern er sich mit E.c. auskennt .... *hmmm*

Habe wie gesagt, seit gestern auch einen Fulltimejob rund um unseren E.c.-Patienten, haben das Ganze aber auch bei einem anderen Kaninchen aus unserer Gruppe schon erfolgreich hinter uns gebracht, obwohl es damals auch hieß, ich müsste mit dem Schlimmsten rechnen ... deshalb: "Kopf hoch - wir und unsere Hoppels schaffen das dieses Mal auch !"

Ist schließlich Weihnachten und wenn es Wunder gibt, dann doch wohl da, oder

LG, Susanne

Blog-Einträge
    1

Standard

Jep, ich wünsche mir zu Weihnachten auch gerade nichts mehr als das es ihm etwas besser geht...

Ich fahre jetzt gleich zur Tierärtzin ohne Chandler.

Mir schien die Tierklinik etwas unsicher in der Behandlung. Vor allem die Gabe von Baytril zu kurz. Mag mit allem hier versorgt sein über die Feiertage...

Was kriegt denn dein Patient an Medikamenten wie lange? Nur so zum Vergleich... Gerne auch per PN
    Geändert von HeikeL (23.12.2012 um 11:39 Uhr)

Gast
    Gast

Standard

Ist deine Frage hinsichtlich des AB schon beantwortet worden? 2 Tage reichen definitiv nicht. Ich meine 3 Wochen mindestens, je nach Schwere des Verkaufs auch länger.

Blog-Einträge
    1

Standard

Ich warte noch bei meiner Tierarztpraxis auf das Gespräch. Kam gerade ein Hund rein der eine große Menge Rattengift gefressen hat. Den hab ich mal fix vorgelassen. Chandler sitzt ja zu Hause und ist schon einmal.mit Medikamenten versorgt...

Standard

Ich zitiere mich mal selbst:

Ich hatte selbst 3 EC-Kaninchen. Die ersten beiden hatten schwerere Ausbrüche mit Kopfschiefhaltung, Rollen um die eigene Achse, Bewußtlosigkeit, Gleichgewichtsprobleme. Alle 3 haben EC gut überstanden, ohne dass etwas zurückgeblieben ist.
    Ich kann gut nachempfinden, wie Dir zumute ist. So Anfälle sind furchbar anzusehen. Da musst Du jetzt durch. Ich habe damals auch heulend daneben gesessen in meiner Hilflosigkeit. Du kannst ihm zwei Handtücher zusammenrollen und ihn damit rechts und links abstützen. Nimm ihn bei einem akuten Rollanfall nicht hoch, er könnte sich in Deinem Finger/Hand festbeißen. Ist ziemlich schmerzhaft.
    Meine Bibi hat während ihrer EC-Zeit sehr gerne rote Paprika gefressen (Vitamin C). Ob das zur Heilung beiträgt, weiß ich nicht. Sie war fast süchtig danach.

Blog-Einträge
    1

Standard

Danke euch allen, wirklich

Nach dem Gespräch mit einer Tierärztin aus meiner Praxis sehe ich die Dinge auch viel positiver.

Sie sagte die Wahl der Medikamente ist in Ordnung. Aber sie war doch fast schockiert das ich Baytril nur 3 Tage geben sollte. Ich habe jetzt bis Donnerstag mitgekriegt, dann mag sie Chandler sehen und rechnet damit das ich das dann wohl noch minimu eine gute Woche weiter gebe. Auch die Dauer von der Gabe von Panacur fand sie viel zu kurz... Ich habe für 8 Tage mit, sie gibt das den Besitzern in der Regel für 4 Wochen mit. Das ich kein Vitamin B Komplex mitgekriegt hatte in der Klinik fand sie gelinde gesagt auch merkwürdig...

Sie drückte sich so aus: es ist furchtbar für uns ein Tier so kugelnd zu sehen, man fühlt sich hilflos. Aber in der Regel würde das die Tiere nicht soooo furchtbar quälen und man sollte ihnen minimum eine Chance von 4 Wochen geben damit es besser wird...

Tschaka wir schaffen das

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

Zitat Zitat von HeikeD Beitrag anzeigen
    ...

Tschaka wir schaffen das
    Genau, versuche positiv zu denken, auch wenn es schwer ist

Ich drücke ganz doll die daumen und das es chandler bald besser geht

Standard

Zitat Zitat von HeikeD Beitrag anzeigen
    Tschaka wir schaffen das

DAS ist die richtige Einstellung!

Gast
    Gast

Standard

Das Problem bei EC hat eigentlich mehr der Halter, als das Tier. Natürlich ist es für das Tier nicht schön: Orientierungslosigkeit, der Körper tut nicht das, was er soll. Aber: die Tiere haben in der Regel keine Schmerzen und kommen an und für sich mit der Situation schnell klar.

Anders der Besitzer: es soll dem Tier natürlich schnell wieder besser gehen, obwohl die meisten aus den Erfahrungsberichten anderer wissen, dass es in der Regel erstmal schlechter wird oder aber auch nach einer Besserung wieder schlechter werden kann. Und 4 Wochen sind auch kein "Maß". Ich denke, man muss immer insgesamt die Lebensqualität des Tieres betrachten und wie wird das Tier damit leben können.

Chandler wird es bestimmt packen !

Erfahrener Benutzer

Standard

Welchen Sinn hat eigentlich eine wochenlange Antibiotika-Behandlung, wenn die Ursache nicht bakteriell ist?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer