Ergebnis 1 bis 20 von 223

Thema: Chandler - Nierenprobleme

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von HeikeL
    Blog-Einträge
    1

Standard Chandler - Nierenprobleme

Wie im Plauderthread schon beschrieben habe ich bei der Abendfütterung gesehen das Chandler den Kopf schief hielt und sich sehr unsicher und vorsichtig bewegt hat. Das Futter hat ihn gar nicht interessiert...

Als ich zu ihm hin wollte, rannte er weg und kippte dabei dann um

Also sind wir dann mal in die Tierklinik nach Werl gefahren. Die beiden anderen sind zur Begleitung mit gekommen. Er ist dann ruhiger und die anderen beiden juckt ein Transport nicht weiter...

Chandler aus der Transportbox geholt, da ist er dann auf dem Behandlungstisch direkt wieder umgefallen. Es ist also E.C....

Er hat Vitamin B-Komplex gekriegt, Baytril und Panacur... Und da war ich meine ich noch was. Rechnung liegt jetzt leider im Auto BBB hat er mir auch mitgegeben...

Tierarzt meinte er kann nicht ausschließen das er nicht auch schon einen Schlaganfall hatte. In diesem Stadium sind die nächsten 24 - 36 Stunden entscheidend. Besser als 50 Prozent sieht er die Chancen nicht, er meinte eher das wir ein kleines Wunder brauchen...

Es wird nicht von jetzt auf gleich besser werden, nur sollte es schlechter werden unter den Medikamenten, muss man überlegen ob man weiter behandelt... je nach Situation halt

Werde ihn in gut 2 Stunden mit Rodicare zufüttern... Dann soll ich ihn über Nacht in Ruhe lassen und Morgen tagsüber so 5 mal zufüttern soviel wie ich rein kriege.

Als ich ihn abgesetzt habe, habe ich ihn da hin gesetzt, wo er normal am liebsten ist. Er hat sich dann einfach nur in sein Häuschen geschleppt und da an der Wand angelehnt. Maggie ist zu ihm rein und Zwerg liegt vor dem Häuschen...

Ich könnte nur heulen gerade...

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Aber ich hab hier in letzter Zeit von so vielen EC-Fällen gelesen, wo es wieder besser wurde - und Du hast schnell reagiert!

Blog-Einträge
    1

Standard

Ja ich hoffe auch das ich schnell genug reagiert habe...

Vorwürfe mache ich mir dennoch. Sonst gucke ich immer nachmittags ein paar Mal nach denen. Heute nicht weil ich auf der Couch eingeschlafen bin...

Aber wir kämpfen...

Danke dir für das Mut machen

Blog-Einträge
    1

Standard

Ein bisschen Rodicarebrei (vermischt mit Möhrenbrei aus dem Gläschen) hat er gerade freiwillig geschlabbert...

Ungefähr 10 weitere ml hat er dann per Spritze genommen. Zurück im Häuschen hat er sich dann so gut es ging geputzt.

Das zeigt doch das er noch Lebenswillen hat... Finde ich...

Gast
    Gast

Standard

Hallo Heike,

zunächst mal gute Besserung für Chandler, EC ist neben Aufgasungen/Magenüberladungen und Abszessen eine der Krankheiten, die mir ein "P" ins Gesicht zeichnet. Aber EC ist leider doch für viele Kaninchenhalter mittlerweile "Alltag" und ich denke, Chandler hat bessere Überlebenschancen als dein Arzt beschreibt. Ich denke, solche Prognosen rühren unter anderem daher, dass viele Kaninchenhalter aus Unerfahrenheit, schlechter medizinischer Unterstützung oder einfach Überforderung bei der Pflege des Tieres, ihr Tier (schnell) einschläfern lassen. Mitunter sehen die Symptome von EC wirklich schrecklich aus und ich bin "froh", dass meine beiden EC-Tiere nur schiefe Köpfe, einen Nystagmus und Koordinationsstörungen aufwiesen. Und heute sind sie wieder völlig unaufällig.

Insofern hab etwas mehr Vertrauen in Chandler, er wird es bestimmt schaffen !

Was das Päppeln anbelangt würde ich nicht unbedingt alle 2h als Intervall nehmen, sondern eher alle 4h. Die Tiere brauchen auch Ruhe zwischendurch .

Erfahrener Benutzer

Standard

Möchte Dir auch Mut machen. Mein Tierchen hatte schwächere Symptome, und heute kann man das nicht mehr sehen. Taty hat mal einen Mu-mach-Thread gemacht, den schau Dir mal an:
    Alles wird gut
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Hallo Heike,

lass Dich von Deinem TA nicht verrückt machen. Für mich hört sich das eher nach einem leichten Krankheitsverlauf an und Du hast schnell mit der Behandlung begonnen. Ich schätze mal, in 3-4 Wochen wirst Du gar nicht mehr sehen, dass er EC hatte.

Ich hatte selbst 3 EC-Kaninchen. Die ersten beiden hatten schwerere Ausbrüche mit Kopfschiefhaltung, Rollen um die eigene Achse, Bewußtlosigkeit, Gleichgewichtsprobleme. Alle 3 haben EC gut überstanden, ohne dass etwas zurückgeblieben ist. Wichtig ist, dass möglichst schnell die richtigen Medis gegeben werden und die Vermeidung von Stress. Ich würde ihn auch nicht von seinen Partnern trennen (wenn man Dir das raten sollte). Der Körperkontakt und die Zuwendung eines oder mehrerer Partner ist für die Genesung genau so wichtig.

Wenn Du Rodicare anrührst, kannst Du noch einige Schmelzflocken dazugeben, damit er bei Kräften bleibt. Auch solltest Du 1x wöchentlich wiegen und das Gewicht aufschreiben. Wenn Du über längere Zeit päppeln musst, halt die Zähne im Blick (kein Abrieb).

Alles Gute für euch
    marinahexe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer