Heu hab ich bestellt.
Habe heute beim Einkaufen leider nichts von dem bekommen, was hier geschrieben wurde (und was sie noch nicht kennen)...
Wo bekommt ihr das denn? Wir kaufen hauptsächlich bei Ald* und Penn*.
Heu hab ich bestellt.
Habe heute beim Einkaufen leider nichts von dem bekommen, was hier geschrieben wurde (und was sie noch nicht kennen)...
Wo bekommt ihr das denn? Wir kaufen hauptsächlich bei Ald* und Penn*.
Kaufland ist 25 km weg... Wochenmarkt... Müsste ich mal schauen, wobei der eher klein ist.
Supermärkte/Discounter haben wir aber ziemlich alles hier, zum Real fahren wir alle paar Wochen mal (ist auch 25 km weg). Aber alles ziemlich "klein", zumindest war ich schon mal in einem deutlich größeren Real & Edeka, aber alle weiter weg...
Nen Türkischen Laden haben wir auch nicht mehr...![]()
Versuche einfach alles was nach grünem Blatt aussieht zusammenzukratzen.
Im Moment könnte Mangold, Spinat und Grünkohl auf dem Wochenmarkt zu finden sein. Ein bisschen regional angebauter Feldsalat ist Wiese auch nicht so unähnlich. Auf jeden Fall besser wie die Treibhausware aus dem Supermarkt.
Solange du Ähnliches mit Ähnlichem ersetzt kannst du zügig eine höhere Diversität ins Futter bringen. Wenn eine Sache schlechter vertragen würde, hat diese nur einen geringen Anteil an der Gesamtfuttermenge.
z.B. Anteil Chinakohl = 50% Chinakohl, 15 % Kohlrabiblätter, 15 % Grünkohl, 10 % Rosenkohl, 10 %Wirsing.
Übrigens ist Chinakohl kein Kohl und wenn Du Wirsing langsam anfütterst ist das gar kein Problem.
Meine essen Wirsing mittlerweile wie Salat und lieben den im Winter, allerdings natürlich am liebsten dunkle Blätter, umso heller sie werden, umso ungerner. Aber den übrigen Wirsing kann man ja auch gut für sich selbst verarbeiten
Bei unserem Penny gibt es Chinakohl und Wirsing, ansonsten hast Du vielleicht einen Netto oder Lidl in der Nähe?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."
(Konfuzius)
Kohl, Kohlig, Kohliger,
http://de.wikipedia.org/wiki/Kohl
Hätte das ein wenig besser sagen müssen, also Chinakohl ist kein Kohl im herkömmlichen Sinne, sondern eine Kreuzung und mit seinem 95 Prozent Wasser eher wie ein Salat![]()
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."
(Konfuzius)
bei dem wochenmarkt würde ich die händler einfach mal fragen was sie so mitbringen können, hier bringt mir einer im winter sogar löwenzahnsalat mit
doch chinakohl ist kohl, gehört der gattung kohl an, er ist nur einer der weniger blähenden sorten
http://de.wikipedia.org/wiki/Chinakohl![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Wir waren heute mal beim Norma und die hatten Wirsing, natürlich der Penny heute auch, aber beim Norma wars billiger (wenn auch nur 10 Cent).
Hab den beiden erstmal nur ein Blatt gegeben und die beidne haben sofort gefuttert.![]()
oh ich bin sehr daran interessiert wie sie es vertragen, ich will mich ja auch mal mehr an kohl rantrauen
Huhu,
also die beiden scheinen es gut vertragen zu haben. Haben heute morgen 2 Blätter bekommen.
Sunny musste allerdings zur Abwechslung mal wieder ge"badet" werden (Po unter lauwarmes fliesendes Wasser)... Hab nicht alles abbekommen (After ist aber frei, an der Blume ist noch was festgebackenes...), aber wir gehen jetzt im Dezember zum TA zur Pediküre mit den Meerschweinen und da kommt er dann mit.
ich werd es nächste woche auch probieren, denkts du der matschkot kam von dem kohl ? eher nicht oder? wäre ja sonst eine sehr schnelle reaktion
Ich denke eher nicht, war zwar noch frisch, aber da hing nicht nur frisches dran, sondern auch schon was, was sicher ein, zwei Tage alt war, normalerweise schaue ich bei ihm auch öfter, habs nur die Tage vergessen.
Aber er ist ja sowieso etwas speziell...
Amy hatte zumindest noch nie Probleme mit Matschkot, wobei sie sicher bei ihren Vorbesitzern auch nicht gut ernährt wurde *mir nicht vorstellen kann*
Ich denke, ich werde den Meerlis auch ein Blatt anbieten, mal schauen. Hatte bisher ein Meerschwein was empfindlich war und schnell einen Blähbauch bekommen hat, aber sie gibt es leider nicht mehr bzw. kann ich deswegen einfach ausprobieren.
Muss das mal wieder hoch schieben...
Sunny saut mir seit paar Tagen wieder alles ein... Ich nehm ihn heute mit zum TA (muss mit nem Meerschwein zur Nachkontrolle) und lass seinen Po mal wieder bearbeiten, da ich einiges nicht mehr abbekomme und ich mich selbst mit der Schere nicht rantraue. Dann wird das Gehege geputzt und ich beobachte mal, wann es wieder kommt oder ob es ggf. nur Blinddarmkot ist...
Das neue Heu... KA obs gut ankommt, meine Schwester hat die Woche gefüttert und das Heu auch erst seit Donnerstag.
Ist es denn ein sehr kräuterreiches Heu?
Schau mal, der Thread könnte dich sonst vielleicht interessieren:
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...77&pagenumber=
Das ist das Heu von Allgäuer Heustadl aus Ebay, wurde doch empfohlen...
Den Thread schau ich mir mal an.