Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Winterfütterung - wie preiswert & ausreichend gesund?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Tipa Beitrag anzeigen
    was ich füttere halte ich persönlich schon für das Minimum und frage mich ja selbst, in wie weit alle wichtigen Inhaltsstoffe drin sind.

Mein Verweis auf den TroFu-Thread sollte nur bedeuten dass die Fütterung offenbar ebenso subjektiv/interpretationsoffen ist wie "präventive Kastra" - und daher erwarte ich hier auch keine ultimative Futter-Liste.

Für mich wäre der hilfreichste Hinweise einer wie "Bei Deiner Fütterung fehlt den Tieren Inhaltsstoffe x und y, die kannst Du zuführen wenn Du y fütterst" oder so...
    Die Fütterung ist ohnehin nur ein Aspekt und möglicherweise nicht einmal der wichtigste. Im Extremfall kann das Kaninchen Mangel an Stoffen sehr lange ausgleichen - ich weiss das nur vom Calcium, dass eine lange Periode ohne Calcium dazu führt, dass das Kaninchen abnimmt und den Wasserhaushalt ändert, weniger pieselt.

Wenn sich das Kaninchen schön rund gefressen hat, dann kann es auch den harten und nahrungsstoffarmen Winter überstehen. Welche Inhaltsstoffe genau und in welcher Menge notwendig sind, weiss wahrscheinlich keiner - selbst im Buch von Gadsch ("Handbuch der zeitgemässen Kaninchenfütterung" von 1942 etwa) wird dazu eher nichts gesagt, weil Küchenabfälle inklusive Kartoffelschalen sowie getrocknetes Sommerfutter eigentlich immer zur Verfügung stehen. So gesehen besteht da auch bei Deiner Fütterung noch Spielraum.

Du würdest den Mangel bemerken an
    - Kaninchen werden bewegungsärmer, träger
    - Kaninchen nehmen ab

Ich selbst esse nicht nur wegen der Inhaltsstoffe (Phänomene wie Gummibärchen wären dann nicht erklärbar) und freue mich, wenn sich meine Kaninchen über das Futter freuen. Auch das ist für mich ein Aspekt der Fütterung. Daher mein Rat zur Vielfalt - obwohl Kaninchen Traditionalisten sind und lieber keine Veränderungen haben.
    Geändert von april (13.11.2012 um 07:49 Uhr)
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich halte frische Küchenkräuter für Tiere, die sich im Winter nicht noch zusätzlich im Freilauf bedienen können nach wie vor für wichtig. Ich meine bei meinen Beide einen Zusammenhang zwischen zu-wenig Kräutern und Bauchgeschichten festgestellt zu haben.

Ich persönlich füttere im Sommer viele frische Küchenkräuter aus dem Garten und im Winter in relativ großen Mengen gekaufte Kräuter.

Das sind in der Woche als Basis

6-8 Bund Dill
    1-3 Bund Petersilie (die sind teilweise gigantisch)
    1-2 Töpfe Basilikum

Dazu ergänze ich dann je 2-3 Bund / Schalen

Estragon
    Minze
    Koriander
    Thymian
    Salbei
    Liebstöckel
    Rosmarin
    Melisse
    Oregano
    Majoran
    Ysop

Je nachdem, was beim Tema oder Denns im Angebot îst.

Mein Basisfutter besteht ganzjährig aus Radicchio, Chiccorre, Fenchel und Möhren rationiert, dazu dann Möhrengrün, Kohlrabiblætter und Selleriegrün, nach Angebotslage und im Sommer zusätzlich Wiesenkräuter.

Ich ergänze ganzjährig mit unvitaminisierten Kräutermischingen. Im Dommer alle 2-3 Tage, im Winter täglich.
    Geändert von Kimmy (13.11.2012 um 07:57 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

Ich persönlich finde für Wohnungskaninchen, die nicht zwischendurch auch im Winter draußen grasen können auch eine abwechslungsreichere Ernährung wichtig.................aber da haben Tipa und ich uns ja schon mal beim Wiesesammeln auseinandergesetzt/ausgetauscht.

Meines Erachtens wäre mir Deine momentane Fütterung zu Calciumlastig.
    Möhrenkraut, sowie Kohlrabiblätter, wenn das tatsächlich die hauptsächlichen Futtermittel sind, sind meines Wissens sehr sehr Calciumhaltig

Ich persönlich kann eigentlich auch nicht so ganz verstehen, wie man bemüht ist so gut wie kein bisschen Geld in die Fütterung der Tiere stecken zu wollen
    ................sicher geht immer ein "weniger an Kohle", die man ausgeben will, aber eine abwechslungsreiche Ernährung kann sovieles an Alltagskrankheiten vorbeugen
    .................wenn man nicht auch im Winter regelmäßig an Zweige und Wiese kommt
    So meine Meinung
    Geändert von fridolin (13.11.2012 um 09:13 Uhr)
    LG Bärbel und ihre kleine Fellbande

notmeerschweinchen.de Avatar von Tipa

Standard

Zitat Zitat von fridolin Beitrag anzeigen
    Meines Erachtens wäre mir Deine momentane Fütterung zu Calciumlastig.
    Ok, danke, unter dem Aspekt werde ich mir die Futterlisten ansehen!

Zitat Zitat von Torelynn Beitrag anzeigen
    Noch mal zum Thema Obst - Äpfel z.B. kann man durchaus geben (natürlich nicht in Massen) denn die haben gute Vitamine und wirden verdauungsfördernd[/url]
    Danke - ich werd's nochmal versuchen, für mich und die Schweine auf jeden Fall gut :-) ... nur waren die Kaninchen bis dato noch nie so von Obst begeistert...

Zitat Zitat von Torelynn Beitrag anzeigen
    Erstaunlich find ich jedes Jahr wieder, wie meine Kaninchen auch je nach Jahreszeit den Geschmack ändern und z.B. Chinakohl, den sie im Sommer kaum anrühren, wenn es kalt wird, gerne essen.
    ... daher ist der Hinweis gut, denn zumindest die Schweine hier finden bestimmte Futtersorten nämlich entweder total klasse oder doof, und zwar ganzjährig. Mal sehen wie's bei den Kaninchen ist, die hier sind auf jeden Fall wie oben geschrieben "Traditionalisten" :-p
    Geändert von Tipa (13.11.2012 um 11:15 Uhr)

Standard

Ich persönlich kann eigentlich auch nicht so ganz verstehen, wie man bemüht ist so gut wie kein bisschen Geld in die Fütterung der Tiere stecken zu wollen
    Man muss hier auch bedenken, dass Kaninchen im Sommer bei Wiesenfütterung so gut wie garnichts kosten........ich füttere im Sommer höchstens mal ne Möhre oder Salat der bei uns übrig geblieben ist dazu. Ansonsten kosten mich die NIns im Sommer nur das Heu und die Pellets fürs Klo. Da kann ich im Winter ruhing mehr ausgeben.......meine anderen Tiere kosten mich das ganze Jahr gleichbleibend.

Erfahrener Benutzer Avatar von dar

Standard

Zitat Zitat von Nane Beitrag anzeigen

Man muss hier auch bedenken, dass Kaninchen im Sommer bei Wiesenfütterung so gut wie garnichts kosten........ich füttere im Sommer höchstens mal ne Möhre oder Salat der bei uns übrig geblieben ist dazu. Ansonsten kosten mich die NIns im Sommer nur das Heu und die Pellets fürs Klo. Da kann ich im Winter ruhing mehr ausgeben.......meine anderen Tiere kosten mich das ganze Jahr gleichbleibend.
    Kann den beiden Ausführungen nur zustimmen. Für mich (und das gilt nicht nur für die Tierernährung) passt billig & preiswert nicht mit gesund zusammen. Das ist einfach so.
    Außer mit der Wiese im Sommer....das mein ich damit nicht.
    Tierhaltung ist im Allgemeinen ein Luxusgut - das kostet immer viel Geld, ob nun Zubehör, Futter oder sogar der liebe Doktor.

Ich füttere über den Winter: Möhren, Kohlrabi, Selleri (Knolle und Grün), div. Salate (Löwenzahn, Eisberg, Raddichio, Feldsalat, Kopsalat), Kräuter vom Türken (Petersilie, Dill), Paprika, Gurke, Grünkohl, Mangold, Chinakohl, dann die "Abfälle" (Möhrengrün, Kohlrabiblätter). Es gibt immer gutes Heu (und das ist auch in großen Mengen nicht teuer!) und dann halt irgendwelche "Fertig"Mischungen aus dem kaninchenladen.de und damit fahre ich seit Jahren gut. Es gibt als Leckerli mal einen Apfel oder eine Banane (Für die Schweine mal ein paar Stückchen Mandarine oder Weintraube).
    Also alles komplett mit Einstreu und Futter habe ich für 3 Kaninchen udn 2 Schweine zwischen 25 und 30€ (manchmal auch mehr...) pro Woche!
    Geändert von dar (13.11.2012 um 17:23 Uhr)
    Es grüßt die Rasselbande und Anja!

BUTZ, ich vermisse dich ganz schrecklich!

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

DAs musste ich auch bei dem diesjährigen ersten Schneefallpanikkauf feststellen....bin zum ersten Mal wieder zum Markt gerannt und hab gleich 15 Euro dort gelassen DA weiß man gleich wieder wie günstig der Sommer war.

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

Gernau so handhabe ich das auch immer.
    Den Sommer über gibts hauptsächlich Wiese und ab und an mal was Gekauftes dazu und gutes Heu, weil ich in der Stadt doch nicht so viel Wiese finde.
    ...............und im Winter kostet es eben ein wenig mehr, um abwechslungsreich zu füttern
    LG Bärbel und ihre kleine Fellbande

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer