Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Winterfütterung - wie preiswert & ausreichend gesund?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Noch mal zum Thema Obst - Äpfel z.B. kann man durchaus geben (natürlich nicht in Massen) denn die haben gute Vitamine und wirden verdauungsfördernd - mal auch ein Link von der Kaninchenwiese dazu:
    http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_24237398.html

Erstaunlich find ich jedes Jahr wieder, wie meine Kaninchen auch je nach Jahreszeit den Geschmack ändern und z.B. Chinakohl, den sie im Sommer kaum anrühren, wenn es kalt wird, gerne essen.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich halte frische Küchenkräuter für Tiere, die sich im Winter nicht noch zusätzlich im Freilauf bedienen können nach wie vor für wichtig. Ich meine bei meinen Beide einen Zusammenhang zwischen zu-wenig Kräutern und Bauchgeschichten festgestellt zu haben.

Ich persönlich füttere im Sommer viele frische Küchenkräuter aus dem Garten und im Winter in relativ großen Mengen gekaufte Kräuter.

Das sind in der Woche als Basis

6-8 Bund Dill
    1-3 Bund Petersilie (die sind teilweise gigantisch)
    1-2 Töpfe Basilikum

Dazu ergänze ich dann je 2-3 Bund / Schalen

Estragon
    Minze
    Koriander
    Thymian
    Salbei
    Liebstöckel
    Rosmarin
    Melisse
    Oregano
    Majoran
    Ysop

Je nachdem, was beim Tema oder Denns im Angebot îst.

Mein Basisfutter besteht ganzjährig aus Radicchio, Chiccorre, Fenchel und Möhren rationiert, dazu dann Möhrengrün, Kohlrabiblætter und Selleriegrün, nach Angebotslage und im Sommer zusätzlich Wiesenkräuter.

Ich ergänze ganzjährig mit unvitaminisierten Kräutermischingen. Im Dommer alle 2-3 Tage, im Winter täglich.
    Geändert von Kimmy (13.11.2012 um 07:57 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

Ich persönlich finde für Wohnungskaninchen, die nicht zwischendurch auch im Winter draußen grasen können auch eine abwechslungsreichere Ernährung wichtig.................aber da haben Tipa und ich uns ja schon mal beim Wiesesammeln auseinandergesetzt/ausgetauscht.

Meines Erachtens wäre mir Deine momentane Fütterung zu Calciumlastig.
    Möhrenkraut, sowie Kohlrabiblätter, wenn das tatsächlich die hauptsächlichen Futtermittel sind, sind meines Wissens sehr sehr Calciumhaltig

Ich persönlich kann eigentlich auch nicht so ganz verstehen, wie man bemüht ist so gut wie kein bisschen Geld in die Fütterung der Tiere stecken zu wollen
    ................sicher geht immer ein "weniger an Kohle", die man ausgeben will, aber eine abwechslungsreiche Ernährung kann sovieles an Alltagskrankheiten vorbeugen
    .................wenn man nicht auch im Winter regelmäßig an Zweige und Wiese kommt
    So meine Meinung
    Geändert von fridolin (13.11.2012 um 09:13 Uhr)
    LG Bärbel und ihre kleine Fellbande

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer