So wird es bei mir auch bald aussehen. Ich hatte mir zum Geburtstag einen Fahrradanhänger gewünscht und warte nun immer noch,dass ich ihn endlich bekomme.
So wird es bei mir auch bald aussehen. Ich hatte mir zum Geburtstag einen Fahrradanhänger gewünscht und warte nun immer noch,dass ich ihn endlich bekomme.
Ich hatte shcon Geburtstag nur habe noch nichts bekommen. Die Gründe kann ich aber verstehen wieso ich das Geschenk noch nicht habe. Zu Weihnachten ist was anderes geplant.
Die ganzjährige Wiesenfütterung versuchen wir auch, obwohl schon sehr viel vertrocknet ist, aber teilweise schneide ich das mit und sie essen das.
Wir sind auch immer vollausgerüstet unterwegs: zwei Hunde = zwei Kotbeutel, große Ikea-Tüte, Gartenschere, wasserdichte Handschuhe, in Gummistiefeln und wenn mein kleiner Sohnemann mitkommt hat man Hände zu wenig, um über die Hauptstraße zu gehen
Aber es geht alles
Die Leute im Dorf sagen schon nix mehr, wenn sie mich mit meiner blauen "Tüte" auf den Wiesen rumlaufen sehen.
Die Dinge sind nie so wie sie sind, sie sind immer das was man aus ihnen macht. (Jean Andouilh)
Hier wächst zwar noch ein bissel was.......aber meine mögen seit dem ersten Frost keine Gräser mehr. Also pflück ich nur noch Kräuter.....aber da bin ich 2 STunden unterwegs um für 2 Tage was zu haben.
Ich krieg den Frischluftschock
Das mit dem zwei Stunden Sammeln geht aber halt nur noch am WE.
In der Woche ist es Dunkel wenn ich Zeit habe und in die Felder geh ich im Dunkeln nicht alleine........bin halt ein Schisser
Da gibts halt nur ein bissel was was ich so in Laternennähe finde.
Ich würde auch gerne das ganze Jahr Wiese füttern. Letztes Jahr habe ich bis ca. Anfang/Mitte Dezember immer noch etwas gefunden. Dann ging es ca. Ende Februar wieder los, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
In der Zwischenzeit bin ich dennoch immer mal zu der ein oder anderen Wiese gefahren, es gab aber gar nichts. Nicht ein kleines Fitzelchen.
Ich bin dann jedesmal sehr frustiert wieder beim Türken eingekehrt.
Ich denke, es wird dieses Jahr ähnlich aussehen.
Liebe Grüße,
Melanie
Aber das ist doch super, wenn du von 12 Monaten im Jahr, ca. 9 Monate (zusätzlich) Wiese fütterst, da denke ich brauchst du dir nicht viele Gedanken wegen der Ernährung machen.
Und "das ganze" Jahr kann ja fast kein Mensch pflücken, da sind bei jedem (denjenigen, die in den Wintermonaten die Möglichkeit dazu haben) ein paar Wochen dabei, in denen er nicht pflücken kann.
Geändert von Wuschel (04.11.2012 um 21:12 Uhr)
..ich könnte ja in der Mittagspause gehn, trau mich aber nicht, hier sind die Gräser sehr lang und wenns dann geregnet und gefroren hat hängen die so schlapp und "matschig" runter...ich hab Angst, das sie Bauchaua davon bekommen![]()
"Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."
Groucho Marx
Ich pflücke das schlappe, herunterhängene, gefrorene Grünzeug auch, lasse es zuhause auf einem Handtuch abtauen und verfüttere es dann, wenn es ein bisschen getrocknet ist.
Manchmal fressen sie einiges davon, manchmal mögen sie nicht viel davon. Nach was sie das in "fressbar" oder "nicht fressbar" sortieren, weiß ich leider nicht.![]()
Ich lass das auch antrocknen. So pitschinass fressen die das auch nicht. Klar sortieren sie dann auch mehr aus. Was nicht mehr ganz sooo dolle ist, lassen sie halt liegen, aber das ist ja kein Problem. Beim Heu wird ja in der Regel auch selektiert, sie wissen schon, was sie brauchen. Und ja, bei mir geht auch oft die Mittagspause drauf, denn wenn ich abends aus dem Büro komme, ist es nun schon dunkel, leider.![]()
Für immer im Herzen: Krümel † 1999, Thea-Franzi † 2007, Nelly † 2008, Marie und Maxi † 2009, Tommy † 2009, Leo † 2011, Amy † 2011, Luna † 2011, Winnie † 2012, Emily † 2015
![]()
..LöZa findet sich nu auch nur noch wenig an....und Gras wird bei meinen tendentiell nich so gern gefuttert![]()
"Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."
Groucho Marx
Ich versuche auch die ganzjährige Wiesenfütterung wobei es immer schwerer wird, weil fast überall gemäht wurde.
Zeitlicher Aufwand jeden Tag ne Stunde etwa weil ich gleich mehrere Wiesenplätze anfahre.
Ich werde auch immer schief angesehen wenn ich im Laub wühle und schon mehrfach angesprochen was ich da mache- die Leute verstehen das einfach nicht
Ich füttere aber trotzdem Gemüse zu weil die Vielfalt einfach nicht mehr so da ist und ich Angst habe dass sie sonst nicht optimal versorgt sind. Im Sommer bekam ich locker über 10 verschiedene Sorten an Wiesenkräutern zusammen jetzt kann ich sie oft an einer Hand abzählen.
Aber als Ergänzung will ich es trotzdem den ganzen Winter über geben (so lange ich halt noch was finde und wenn ich im Schnee graben muss!)
Es ist einfach am artgerechtesten und wenn ich Wiese mit nach Hause bringe ist es immer das Erste auf was sie sich stürzen.
Wegen der "optimalen" Versorgung, bringt Gemüse nichts, denn es enthält genauso wenig wie Heu, die Nährstoffe, die ein Kaninchen braucht.
Für die Flüssigkeitszufuhr ist Gemüse, vorwiegend Blättriges (wg. Zahnabrieb und Verdauung), super.
Toll finde ich auch, dass du, sooft es geht, Grünzeug verfütterst.![]()
Ich kämpfe mich auch noch jeden Morgen durch
Glücklicherweise wurde eine Wiese nicht gemäht, sodass dort immer noch großer Löwenzahn steht
Jetzt hab ich auch endlich Gummistiefel, endlich trockene Füße nach dem Pflücken![]()