Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 42

Thema: Pferdeheucobs für Kaninchen? Was sagt ihr?

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Ups zu spät. Was nun? Was passiert denn nach Ablauf der Zeit? Schimmelt das? Muss ich dass zur längeren Lagerung weiter trocknen lassen?
    Wenn es richtig gelagert ist, dann geht das nicht kaputt, nur die Vitamine, Mineralstoffe usw., die in den Bestandteilen enthalten sind, gehen mit der Zeit "flöten".
    Ich hab mich da mal bei Nösenberger dazu erkundigt und das wurde mir dazu gesagt.

Schick halt gleich nochmal den email hinterher und kläre das ab, dass du die Bestellung rückgängig machen möchtest.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lumeo

Standard

Verkauf einen Teil hier im Forum, ich hätte evtl. auch Interesse, da ich mir eh das Futter bestellen wollte.
    Lullimee, Henry, Romeo, Flocke, Filou, Mia und Lui immer im Herzen

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Ich werds ja sehen, 4 Monate ist ja riesenlange, so lange würden 20kg Pellets nicht reichen wenn ich das richtig überschlage im Kopf. Oder ist das Strukturfutter ergiebiger als Pellets? Hm...

Weil wenn ich weniger bestelle wirds mir doch etwas zu teuer, also... erm... ich teste das mal. Auch wenns vielleicht utopisch klingt dass 3 Fressraupen das schaffen könnten.

Standard

Zitat Zitat von Lumeo Beitrag anzeigen
    Verkauf einen Teil hier im Forum, ich hätte evtl. auch Interesse, da ich mir eh das Futter bestellen wollte.
    Das ist auch eine coole Idee, da muss ich mir dann nur überlegen wie genau ich das mit einpacken und versenden mache. ^^

Ich könnte natürlich generell 20kg bestellen und mir das dann immer mit einem anderen User 50/50 teilen.
    Geändert von Kuragari (28.10.2012 um 18:42 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Ich werds ja sehen, 4 Monate ist ja riesenlange, so lange würden 20kg Pellets nicht reichen wenn ich das richtig überschlage im Kopf. Oder ist das Strukturfutter ergiebiger als Pellets? Hm...
    Wieviele Kaninchen hast du denn überhaupt und wieviel verfütterst du pro Tier in EL ?

I.d.R. ist Strukturfutter viel ergiebiger als Pellets, die sind ja viel schwerer.
    Geändert von Wuschel (28.10.2012 um 18:42 Uhr)

Standard

1 Hand pro Tier pro Tag. Meine Hand ist eher klein, ich denke mal dann 2 Esslöffel wären das. Muss ich das Strukturfutter dann auch nur eine Hand voll verfüttern oder darf das auch mehr werden? Es sind drei Kaninchen. 1 Zwerg 1,3kg und zwei größere Mischlinge mit 2,5kg-3kg.

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Weil wenn ich weniger bestelle wirds mir doch etwas zu teuer, also... erm... ich teste das mal. Auch wenns vielleicht utopisch klingt dass 3 Fressraupen das schaffen könnten.
    Zuviel würd ich davon nicht geben. Ich füttere, eben für 8 Riesen, so etwa pro Kaninchen 1 EL/Tag, das ist ausreichend. Und Zwerge brauchen dann dementsprechend weniger.

2 EL pro Zwerg ist zuviel, damit mästest du sie...das Futter ist sehr gehaltvoll!
    Geändert von hasis2011 (28.10.2012 um 18:47 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Meine beiden wiegen jeder ca. 2kg und ich füttere täglich 1 TL pro Kaninchen von meinem jetzigen Getreidemix, beim Berkel mach ich das dann genauso. Wenn die Kaninchen mehr Energie brauchen, das merke ich dann am geänderten Fressverhalten, dann gibt es 2x tgl. je 1 TL pro Kaninchen.

Standard

Oha danke für die konkreten Mengenangaben. ^^ Ich glaube, ich meinte es zu gut mit meinen süßen.

Wuschel
    Gast

Standard

Oha danke für die konkreten Mengenangaben. ^^ Ich glaube, ich meinte es zu gut mit meinen süßen.
    Es kommt natürlich auch stark auf die sonstige Fütterung an.
    Wenn z.B. ein Kaninchen ansonsten fast nur Heu bekommen und vllt. 1 Karotte am Tag, was beides nicht recht "hilfreich" für das Kaninchen ist, dann muss man sicherlich von einem "Fertigfutter" mehr füttern, damit das Kaninchen nicht vom Fleisch fallen.
    Wenn allerings die restliche Fütterung sehr ausgewogen ist, dann würde das Kaninchen bei zuviel Getreide, unweigerlich dick werden.

Standard

Meine Gemüsefütterung mengentechnis 2 größre Näpfe voll. Und darin dann verschiedenes. Ganz wenig Banane oder Apfel und der Rest dann Gurke, Fenchel, Möhre, Steckrübe, Salat und sowas. Wiese kann ich erst ab Frühjahr sammeln. Leider.

Wuschel
    Gast

Standard

Meine Gemüsefütterung mengentechnis 2 größre Näpfe voll. Und darin dann verschiedenes. Ganz wenig Banane oder Apfel und der Rest dann Gurke, Fenchel, Möhre, Steckrübe, Salat und sowas. Wiese kann ich erst ab Frühjahr sammeln. Leider.
    Wiese hört sich toll an, wenn du ab Frühjahr solche füttern kannst.
    Die Gemüseportion hört sich leider nicht so prickelnd an.

Standard

Zu wenig oder? Abwechslung wäre drin ich hab immer mal was anderes dabei.

Wuschel
    Gast

Standard

Zu wenig oder? Abwechslung wäre drin ich hab immer mal was anderes dabei.
    Du hast ziemlich viel Knollenzeug dabei. Wie ist denn die Mengenverteilung von Knolle zu Salat?

Ich füttere nur die Knollenmenge von max. 1 normalen Karotte pro Kaninchen pro Tag und der Rest des Frischfutters ist blättrig, aber da verfüttere ich aufgrund der hohen Belastung, keine normalen Salate, sondern eher blättrigen Kohl oder Bittersalate.

Standard

Ja pro Kaninchen 1 Möhrchen und dann aber vom Volumen her doppelt soviel Salat. Muss mir wohl nochmal die Futterliste ansehen, gerade bei Kohl habe ich denke ich jedenfalls zuviel altes Wissen. Und daher bedenken bei Kohl.

Wuschel
    Gast

Standard

....gerade bei Kohl habe ich denke ich jedenfalls zuviel altes Wissen. Und daher bedenken bei Kohl.
    Hi, hi, hatte ich bis vor 2 Jahren auch, auch aufgrund des "alten" Wissens. Zum alten Wissen gehörte allerdings auch, dass Salate auch nicht gefüttert werden sollen.

Im Sommer und auch jetzt noch füttere ich ja Wiese ad libitum, aber, wenn ich mit Gemüse ergänzen muss, dann gibt es Karotte, wenig Apfel, Grünkohl, Kohlrabiblätter, Chiccoree, Wirsing, auch mal Weißkohl, Möhrengrün, je nachdem, was ich grad so auftreiben kann und was sie gerade mögen die beiden.

Standard

OK aber das ist machbar weil z.B. Grünkohl und Wirsing was saisonmäßiges ist. Ich werds mal anfüttern^^ und die anderen Sachen natürlich auch.

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

OK aber das ist machbar weil z.B. Grünkohl und Wirsing was saisonmäßiges ist. Ich werds mal anfüttern^^ und die anderen Sachen natürlich auch.
    Und lass die Pellets weg.
    Mit Frischfutter und dem Strukturmüsli sind sie bestens versorgt und brauchen den "Müll" nicht.

Wuschel
    Gast

Standard

Aber bitte langsam. Am verträglichsten von den Kohlsorten sind Kohlrabiblätter, Chinakohl, Grünkohl.
    Weißkohl und Rotkohl sind am blähendsten, die anderen Kohlsorten sind m.W. so zwischendrin.
    Meine mögen allerdings Chinakohl, seit sie im Winter auch in Aussenhaltung sind, nicht mehr, daher gibt`s den nicht mehr.

Standard

Kohlrabiblätter vertragen sie sehr gut. Dann könnte ich mit Grünkohl und Wirsing weitermachen.

Vielleicht ists eh das beste wenn man saison Gemüse kauft. Wenn ich so drüber grübele wird das ja für den Menschen auch empfohlen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer