Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Baytril-Magen/Darmlähmung

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard Baytril-Magen/Darmlähmung

Hallo,
    unser Max hatte vor drei Tagen Schnodder an der Nase und wir sollten ihm Baytril spritzen, da es vor zwei Jahren schonmal gegen seine Nieserei geholfen hat.
    Damals haben wir es oral gegeben und er hat es super vertragen.

Leider frisst er nicht mehr und es geht ihm sehr schlecht. Wir waren grad beim TA und er hat ne Magen/Darmlähmung. Der Magen gibt den Futterbrei an den Darm nicht weiter. Es ist seit dem Baytril und die TÄ meinte, dass sie das öfter mal beim Baytril beobachten kann.

Irgendwie finde ich das komisch, weil er es damals sehr gut vertragen hat und wir es ja jetzt sogar spritzen! Sie will es unbedingt absetzen, aber was ist mit Resistenzen und dem Schnupfen?! Sie rät auch komplett von nem neuen AB ab, weil das Röntgenbild nicht schön aussieht.
    Ich habe noch nie so ein Problem mit Baytril gehabt, kann das überhaupt sein? Dass sie vielleicht mal Durchfall oder Fressunlust haben, ok, aber gleich so schlimme Nebenwirkungen?
    Es ist kein Haarballen und nix.
    Ich weiß halt von Muckel, was passiert , wenn man den Schnupfen nicht gleich aggressiv behandelt, dann bleibts nämlich bei Max auch.Wir haben extra gleich geschossen.

Liebe Grüße Maren

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

puh.....was hat max denn nun bekommen beim tierarzt und was sollt ihr jetzt weiter mit ihm machen bzw. was geben und wie päppeln ?

hat sie auch fieber gemessen ? wenn es ihm so schlecht geht und er nicht frisst, finde ich das schon sehr bedenklich und beängstigend mit der diagnose "magen/darmlähmung"

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Mmh, normalerweise ist Baytril sowieso nicht unbedingt das AB der Wahl bei Schnupfen, da es ein Breitband-AB ist und bei Schnupfen ein Nasenastrich gemacht werden und das passende AB bestimmt werden sollte. Allerdings schriebst du ja, dass es in der Vergangenheit schon geholfen hat, vielleicht passt es bei euch ja zufällig.

Dass Baytril direkt eine Magen-Darm-Lähmung auslöst, besonders beim Spritzen, habe ich so auch auch nicht gehört, aber deine Ärztin wird das besser wissen, wenn sie diese Erfahrung bereits gemacht hat Ich denke, den Magen-Darm-Trakt in Gang zu kriegen, ist jetzt akut erstmal wichtiger, als der Schnupfen. Wenn es wirklich am AB liegen sollte, sollte es natürlich abgesetzt werden bzw. es wude ja gespritzt, wie lange soll die Wirkung denn vorhalten? Was einmal im Tier din ist, kriegt man ja nicht wieder raus...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Ich finde das auch sehr ungewöhnlich. Was meinst Du damit, dass das Röntgen-Bild nicht schön aussieht? Ist etwas aufgegast?

Erfahrener Benutzer Avatar von puhchen

Standard

magen-darm lähmung ist sehr gefärhlich, nicht das er noch einen darmverschlusss bekommt!!!! das würde über kurz oder lang tödlich enden.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Also ich find es auch ungewöhnlich, weil er es damals auch vertragen hat.

Wir haben es jetzt abgesetzt, versuchen den Bauch auf die Reihe zu bekommen und wenn der Schnupfen schlimmer wird, bekommt er in drei Tagen, sobald der Bauch wieder ok ist, ein anderes AB gespritzt (Tetracyclin oder Cobactan).

Der Magen/Darm steht einfach und er hat kaum Bewegungen drin. Ihm wurde vom AB einfach schlecht, er hat nicht mehr gegessen und deshalb ist es jetzt wohl so.
    Wir haben schon darauf geachtet und ihn leicht zugefüttert, aber das hat nunmal nicht gereicht. Beim TA mussten wir auch lange warten und konnten ihn nicht füttern.

Er trinkt momentan ganz viel, lässt sich lieb massieren und sein Kreislauf scheint besser zu sein, er liegt auch wieder entspannter.

Solangsam reichts aber echt... Was man macht, ist falsch. Das Baytril hat damals innerhalb von fünf Tagen angeschlagen und auch jetzt nach drei Tagen ist der Schnupfen viel besser, fast weg, es wirkt definitiv! Wir haben es sogar extra gespritzt und trotzdem bekommt er Probleme.

@Birgit: Fieber hat er nicht, er bekommt Novalgin, Colosan, MCP, bekam Infusionen und Massagen. Er wird vorsichtig und flüssig gepäppelt. Aufgegast ist er nicht, nur geht es vom Magen nicht mehr in den Darm, Fremdkörper /Haarballen sind ausgeschlossen.
    Geändert von Maren86 (27.09.2012 um 21:53 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Das hört sich alles nach guter Behandlung an Bitte gib aber trotzdem Sab, denn es kann in diesem Fall echt schnell zu einer Aufgasung kommen, und es schadet ja nicht.
    Und immer schön warm halten (Wärmflasche, Snugle Safe, Rotlicht)
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer