Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Nur Rodicare akut bei Hefenbefall? Schon mal gehört?

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Versteh' ich nicht...erklär Mal bitte näher
    http://books.google.de/books?id=-q0t...inchen&f=false

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Danke

Auf Anhieb kann ich jetzt nicht nachvollziehen, wie sie darauf kommt. Schade, dass nicht mehr dabei steht; die Erklärung würde mich total interessieren. Den umgekehrten Fall hätte ich mir jetzt eher vorstellen können. Ich versuch' bei Gelegenheit Mal mehr darüber herauszufinden.

Wobei sie nur "Bakterien" schreibt. Mhmmmm.

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette_S

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen

Die Zähne wurden letztmalig vor ein paar Monaten untersucht. Aber ohne Röntgen.
    Würd ich im Hefenfall unbedingt machen.
    Werde ich untersuchen lassen!

Sie haben in letzter Zeit beide abgenommen (trotz guter Fütterung).
    Das liegt vermutlich an den Hefen.
    Das glaube ich nicht, denn ich habe den Kot vor einigen Wochen untersuchen lassen, da waren die Hefen im "normalen Bereich", so dass man nicht behandeln muss. Das Abnehmen kommt sicherlich eher vom Alter (er 12, sie mindesten 8), geht auch schon etwas länger mit dem Abnehmen

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

OT: Ich bin zwar noch nicht viel schlauer, ob und was da genau im Kaninchendarm vor sich geht, aber die Erklärung (ab "Gerechtfertigt ist der Einsatz von Aktivkohle bei Vergiftungen. [...]) klingt für's Erste schon Mal nicht unlogisch.

Auch das mit den Medis, die evtl. adsorbiert werden, klingt schon irgendwie schlüssig...Chemiker müsste man sein

Standard

Hallo!

Ich muss mich hierzu doch noch einmal zu Wort melden!

Wir haben gestern erneut eine Kotprobe abgegeben und die Hefen waren nun negativ getestet.

Also sind sie tatsächlich durch das Rodicare akut und durch das Reduzieren des Knollengemüses verschwunden!

Der Durchfall bei Fanny ist weg, aber ihr Bauch gluckert noch. Sie bekommt jetzt zusätzlich zum Rodicare akut noch Symbiopet für 10 Tage.

In 10-14 Tagen lass ich nochmals eine Kotprobe machen und dann wird auch geimpft, wenn alles ok ist.

Ich finde es sehr interessant, dass das geklappt hat ohne Medikamente.

Viele Grüße,
    Annette

Wuschel
    Gast

Standard

Wegen dem ständigen Matschkot hätte ich noch eine Idee.

Ich würde auch sämtliches Weichgemüse wie Gurke, Tomate, Paprika, Zucchini, Kürbis, Melone und Ähnliches komplett weglassen, damit haben auch einige Kaninchen Verdauungsprobleme.
    Also wirklich nur Blättriges in sämtlichen Variationen, wobei ich auf Eisbergsalat und Kopfsalat verzichten würde, denn diese beiden Sorten werden auch von einigen Kaninchen nicht gut vertragen.
    Also eher "bittere" Sorten wie Radicchio, Chicoree, Blattkohlsorten, Kräuter aller Art.
    Ich persönlich fände auch Zweige samt Blättern sehr wichtig, da würde ich Weide, Apfel, Kirsche, Birne, Haselnuss, Hainbuche, Eiche empfehlen.

Standard

Danke für den Tipp, aber wir haben damals eine Ausschlussdiät gemacht und haben keine großen Unterschiede festgestellt. Auf große Mengen Möhren reagiert er schon etwas extremer aber ansonsten war alles gleich gut bzw. schlecht.

Und ganz ehrlich... der Drops ist jetzt 12 und lebt mit diesem Problem schon jahrelang. Ihm geht es gut und wir werden jetzt nicht mehr viel verändern. Wir leben mit der täglichen Unterbodenwäsche und gut ist.

Aber trotzdem Danke für Deinen Beitrag. Es ist vielleicht auch für andere Halter interessant!

- Out of Order -

Standard

Hallo Annette, würdest du nochmal schreiben, wie und in welcher Dosierung du Rodicare akut verabreicht hast?

Hast du auch etwas an der Fütterung verändert außer das Knollengemüse zu reduzieren?

Ich habe hier ein Hefen-Kaninchen mit einer Nystatin Unverträglichkeit.

Natürlich lagen bei mir auch ein paar Fütterungsfehler vor, aber der Herr lebt mit einem Zahnkaninchen zusammen, da läßt sich nicht alles vermeiden.
    Ich muß jetzt einfach einen guten Kompromiss finden.

Kann man Rodicare akut nur online bestellen, oder gibt es das auch beim TA?

Weiß jemand, inwieweit Critical Care und Vitakuller hefefördernd sind?

Ich freu mich jedenfalls, daß ihr es ohne Nystatin in den Griff bekommen habt.

Sorry, daß ich mich hier einfach an deinen Thread anhänge, aber so brauchen die bekannten Fütterungsvorschläge nicht mehr wiederholt zu werden.

Wuschel, ich weiß, deine Vorschläge haben durchaus ihren Sinn, nur in manchen Situationen sind sie nicht 1:1 umsetzbar.

Standard

Zitat Zitat von nummer2 Beitrag anzeigen
    Hallo Annette, würdest du nochmal schreiben, wie und in welcher Dosierung du Rodicare akut verabreicht hast?

Hast du auch etwas an der Fütterung verändert außer das Knollengemüse zu reduzieren?

Ich habe hier ein Hefen-Kaninchen mit einer Nystatin Unverträglichkeit.

Natürlich lagen bei mir auch ein paar Fütterungsfehler vor, aber der Herr lebt mit einem Zahnkaninchen zusammen, da läßt sich nicht alles vermeiden.
    Ich muß jetzt einfach einen guten Kompromiss finden.

Kann man Rodicare akut nur online bestellen, oder gibt es das auch beim TA?

Weiß jemand, inwieweit Critical Care und Vitakuller hefefördernd sind?

Ich freu mich jedenfalls, daß ihr es ohne Nystatin in den Griff bekommen habt.

Sorry, daß ich mich hier einfach an deinen Thread anhänge, aber so brauchen die bekannten Fütterungsvorschläge nicht mehr wiederholt zu werden.

Wuschel, ich weiß, deine Vorschläge haben durchaus ihren Sinn, nur in manchen Situationen sind sie nicht 1:1 umsetzbar.
    Hallo!

Bezüglich Rodicare akut bekommst Du gleich eine PN von mir (Dosierungen sind im Forum verboten )!
    Rodicare akut kaufe ich beim Tierarzt, habe es aber auch schon online bestellt. Da es sich bisher von den Preisen kaum was tat, habe ich beim TA gekauft, da ich dort eh regelmäßig bin.

Ansonsten habe ich wirklich nur die Fütterung insofern etwas umgestellt, dass die Mengen an Blättrigem (Salat, Chikoree, Selleriegrün, Löwenzahn, Rappa, in Maßen frische Kräuter) nochmals erhöht wurden und Knollengemüse (Möhre, Pastinake, Sellerieknolle, etc) nur noch als Minischeibchen als Leckerchen gegeben wurde. Zusätzlich gab es Fenchel, Gurke und Brokkoli. Ab und zu mal Paprika.

Ansonsten gab es mal als Leckerchen ein paar Fenchelsamen oder Sonnenblumenkerne.

Ansonsten nichts anderes. Meine haben aber beide abgenommen durch die Fütterung. Jetzt erhöhe ich wieder die gehaltvollen Sachen, weil ich sie lieber etwas fülliger habe, um für "schlechte Zeiten" einen Puffer zu haben!

Liebe Grüße,
    Annette

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer