Also Salzsteine hab ich keine. Wenn ich seh mit was für ner Hingabe die Tapete abgerupft wird... auch als ich mal zu spät ins Zimmer kam großflächig. Sobald die Tapete an einer Stelle ab ist, kam die nächste dran. Die Wand ist ihnen egal. Ich denk es macht ihnen einfach Spaß.
Ach so und das mit dem erziehen: ich lass sie auch aus dem Gehege raus wenn ich nicht im zimmer sein kann, damit sie soviel freiraum wie möglich haben. außerdem glaub ich dass sie es nur sein lassen, solang ich da wär und dann gehts wieder los.
als gestern ein gitter verrutsche (oder verrutscht wurde) und Clyde an der Tapete hing, meinte mein mann nur noch "wird zeit dass wir in den Baumarkt gehen".
Ich wär auch leben nicht auf die Idee gekommen ihnen weh zu tun. SANFT auf die Seite schieben oder sowas. Bin davon ausgegangen, dass du sowas meinst.
Natürlich liebevoll, aber denoch bestimmt - sonst wird man ja nicht ernst genommen
Aber meiner Erfahrung nach klappt das super! Was nicht klappt - aber ist ja nicht schlimm - das Staubsaugerkabel scheint ihr ein Dorn im Auge zu sein. Frei so nach dem Motto "Warum liegt das da heute?"
Ansonsten hat sie "anknabbern" weitestgehend eingestellt (aber man sieht noch deutlich die Spuren)
Der böse Staubsauger hat's bei mir mal "gerichtet", nachdem ständig irgendwo die Tapete angeknabbert und fröhlich abgezogen wurde.
Dann habe ich ein paar Mal, als ich beide erwischte, plötzlich (in sicherer Entfernung natürlich) den Staubsauger angeworfen, und das hat gewirkt.
Ansonsten hatte ich ständig kleine Löcher in herumliegenden Socken oder herunterbaumelnden Hosenbeinen, aber das war's dann auch schon.
Jetzt habe ich hier einen neuen Mann. Er buddelt alles weg, was ihm im Weg liegt, oder er versucht, es mit den Zähnen hochzuheben, um es wegzuräumen. Noch hat er seine Zähnchen nicht mit Schmackes in was reingehauen... Hoffentlich bringt sie ihm bei, was man nicht macht.
"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )
Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...