Da musst Du auch nicht hinhören, das ist Unsinn. Das kommt aus Unmengen von Berichten, in denen sinngemäss steht, dass Heu nur getrocknetes Gras sei, und die entweder auf Kaninchenzüchter oder Labortiere abzielen, und die kriegen dann echt kaum naturnäheres als Heu. Insofern kannst Du Dich beruhigen: Die Tierärztin hat möglicherweise schon Kompetenz, bezieht sich aber auf eine ganz andere Art Kaninchenhaltung.
Ist doch eine gute Lösung. In der Schweiz nennt man das "diplomatisches Vorgehen".
Ich find übrigens nicht, dass Knöppi so wahnsinnig dick ist. Auf dem dritten Bild kann man nämlich noch unter ihm hindurchsehen. Gut im Futter steht er allerdings.
Wiese und Kräuter sind für Kaninchen sehr reichhaltig, sie können sehr schön davon zunehmen. Hängt aber ein bisschen davon ab, wie ihre Veranlagung ist. Manche Kaninchen (Neuseeländer, französische Widder) sind dazu gezüchtet, rasch Fleisch anzusetzen. Die nehmen ruckzuck zu. Andere sind nicht dazu veranlagt - ich hab zwei Lohs, die sehen aus wie Sportgeräte.
Deine Hindernisstrecke im Flur ist eine sehr gute Sache. Genau so gut sind Kisten, auf denen Du das Futter verteilst. Soll er ruhig ein bisschen arbeiten. Ein Waldboden oder Waldrandboden ist auch keine planierte Ebene, wo zweimal täglich sauber geputztes Futter in reicher Menge angeliefert wird. Etwas widrigere Umstände machen Knöppi wahrscheinlich sogar viel Spass.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
aber da das knollenGemüse ja weniger verfüttert wird und Kräuter mehr würde ichs auf die Kräuter schieben.
edit: mal wieder zu langsam. :-) Bewegung find ich auch gut. mein Carlos hat mit Bewegung auch fast ein Kilo abgenommen. der hatte gute drei Kilo. ich hab es immer etwas hoch gehangen.
Geändert von Sunny3108 (17.07.2012 um 19:07 Uhr)
„Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
was macht denn nun dick? knolle oder Kräuter? mit wiese kann ich nicht wirklich dienen. meine flitzepiepen sind schon arg sportlich/ dünn. da helfen selbst mal erbsenflocken nix.
ich dachte das wird schon länger so gefüttert
Geändert von Sunny3108 (17.07.2012 um 19:12 Uhr)
„Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer
ich denk das kommt einfach auch ein bissl aufs tier an, knollen sind schon sehr gehaltvoll, motte brauch z,b ne petersilienwurzel nur anzuschauen und hat mehr auf der zarten hüfte. wiese und kräuter können aber genauso für hüftgold sorgen. da kulle ja nun aber gerade erstmal damit angefangen hat weniger knolle zu verfüttern und mehr kräuter und blatt (was ich generell für besser halte, da es artnaher ist als knolle) muss man doch dem armen knöppi erstmal ein bissl zeit geben um abzunehmen. das geht ja nun nicht von heute auf morgen
april sie schrieb aber auch folgendes
Wann hast du denn angefangen Knollengemüse und Co. wegzulassen?Seit gestern erst..
Es war, trotz das ich Früh nicht mehr die Gemüsenäpfe aufgefüllt habe, rund um die Uhr welches zur Verfügung, sie haben also gar nicht alles gegessen.
Die Möglichkeit die Nasen raus zusetzen habe ich hier direkt nicht, aber bei meiner Cousine, die haben einen Bauernhof und viele Wiesen. Das wäre jedoch mindesten 25 Min Autofahrt, ich glaube das würden sie mir übel nehmen und die fremde Umgebung auch gar nicht genießen können. Also das fällt aus, leider.
Danke für eure lieben Worte und auch für die Lacher, das entspannt mich echt.
das heißt das gemüse lässt sie also erst seit dem 12.7 weg heute ist der 17.7![]()
Knöppi erfindet wahrscheinlich keine Kalorien...
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Na tuffig :-) dann hab ich wohl die Modell Fraktion hier sitzen. :-) sunny hat sogar über ein Jahr hinweg 2,15 kg gehalten. kein Gramm mehr und die Futter Menge hab ich sehr hoch geschraubt, aber so wie das morgens immer aussieht scheinen die auch ordentlich zu rennen jede Nacht.
Nee über Nacht so schnell geht nicht. ich hatte im kopf das erst umgestellt worden ist und dann kam beim wiegen mehr raus.
Na, ja der kleine Mann wird ja nun auch nicht jünger, da kann man schon mal einen Kräuterbauch oder Gemüsebauch bekommen :-)
hat das pü mehr zum kuscheln
Mottili![]()
Jupp, Dani-Schatzkeks, Du hast das falsch verstanden. Ich füttere seit Monaten früh Morgens keine Gemüse-und Knollensachen mehr, aber nicht aus Abnehmgründen sondern rein darum, weil sonst immer so viel weggeschmissen wurde. Und ich bin auch niemals davon ausgegangen das der Knöppi in ein paar Tagen an Gewicht verliert, das wäre ja auch alles andere als optimal![]()
Im Grunde habe ich von März bis Juli, also in den drei Monaten in dem er 300 g zugenommen hat, am Futter gar nichts verändert, darum ist mir das auch alles etwas suspekt. Ich kann es dann nur mit weniger Bewegung in Verbindung setzen, oder ganz neue Erkenntnis für mich, eventuell mit der Schilddrüse, wie Julia schreibt. Ich hab keine Ahnung von T4-Werten und überhaupt, werde das aber mal meiner TÄ sagen. Aber kommt das überhaupt so plötzlich mit der Schilddrüse oder wäre das nicht direkt von Geburt an?
April, ich finde ihn auch nicht zu dick, also vom bloßen hingucken wär mir die Zunahme auch nie aufgefallen. Das ist irgendwie komisch, ich guck ihn an und denke "Nee, da ist nücht." Dann guck ich wieder hin und denke "Ja, doch, irgendwie ist er 'ne kleine Maschine geworden.." Mir fehlt da völlig der neutrale, ehrliche Blick drauf, ich sag ja, alles verschwimmt zu einem Klumpen Liebe..
Aber da er jahrelang immer seine 1000-1100 g wog ist das eben jetzt doch merkwürdig, zumal meiner Freundin und dieser Studentin sein Mops-Dasein sofort auffiel.
HöhöVielleicht will er ja einfach nur mit dem Ratze-Pü mithalten?
Egal, er ist genauso süß wie eh und je und viel zu dick finde ich ihn auch nicht.
Dat Ratze-Pü wird er hoffentlich nicht einholen![]()
ich kann dem knöppi ja mal das dreikilomottchen schicken , die scheucht ihn ein bischen![]()