Und noch einmal
@Simmi14
Ja, Abstrich fehlt leider, ist wohl von Anfang an blöd gelaufen
@Anitram
Ohweh, der arme Herr Mümmel, das war ja der reinste Alptraum und sicherlich nicht nur für ihn
Tja und wegen der Zweitmeinung ... würde ich prinzipiell gerne und jeder Zeit tun, dass Problem ist nur, ich weiß nicht wo
Als wir damals Kaninchen-Zuwachs bekamen, habe ich mich mit zig Leuten unterhalten und gefragt, zu welchen TÄ sie gehen.
Problem 1: kaum einer hat Kaninchen, die Mehrzahl Hunde und Katzen
Problem 2: von denen, welche Kaninchen haben, hat kaum einer einen TA, außer zum Impfen, bisher aufgesucht bzw. aufsuchen müssen
Ein Telefonanruf in den Praxen mit der Frage: "Kennt sich die TÄ bzw. der TA auch mit Kaninchen aus ?" hat mich auch nicht weitergebracht, da ich überall die Antwort "JA, selbstverständlich !" bekam, weshalb ich letztendlich die "Impfterminen" ( haben 4 Kaninchen und da alle nacheinander bei uns einzogen, war es gut möglich ) genutzt habe, um unverfänglich und möglichst risikoarm die Kompetenz auszuloten, allerdings mit dem Ergebnis, dass ich bei allen nicht 100% zufrieden war, die Kosten für die gleiche Leistung allerdings erheblich variierten
Geblieben bin ich letztendlich dann in der Praxis, in welcher ich mich bisher am Besten aufgehoben gefühlt habe, u.a. weil mich der TA gleich darauf hingewiesen hat, dass, sollte bei Pauline mal eine Kastration notwendig sein, er dies wegen mangelnder Erfahrung nicht durchführen könnte, was ich ehrlich und auch mutig fand und da er außerdem preislich im günstigeren Segment lag ( ich habe für das Impfen Preisunterschiede von bis zu 20,-€ pro Kaninchen gehabt, ist doch irre) bin ich dort geblieben. Problem, es ist eine Doppelarztpraxis und man weiß nie, wer von den beiden da ist. Natürlich könnte ich es vorher telefonisch erfragen, aber wenn es eine akute Sache ist, wie nun bei Pauline, würde ich vermutlich trotzdem hinfahren und nicht zuwarten wollen.
Fakt ist allerdings, dass die mit in der Praxis tätige TÄ nun schon das zweite Mal mich ins Grübeln gebracht hat, denn nicht nur, dass ich nach ca. 8 Wochen nervenaufreibender VG feststellten musste, dass das extra für unseren "Schisser" Sam angeschaffte Weibchen, gar kein Weibchen sondern ein potenter Rammler war( hatte es extra noch einmal in der Praxis überprüfen lassen ), so scheint ja nun auch die Pilzbehandlung bzw. Diagnosestellung nicht wirklich kompetent verlaufen zu sein
@Tina
Erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich neige ja auch eher dazu ausführlicher, sprich länger, zu schreiben und freue mich immer wieder, wenn dies auch andere tun
Mittlerweile habe ich nun ja wirklich einige Empfehlungen bzw. Ratschläge bezgl der Medikation bekommen, nun fehlt mir nur noch ein wirklich kompetenter TA, der es auch umsetzen kann, denn eigentlich möchte ich nicht die Seiten tauschen indem ich praktisch die Vorlage biete und er mir daraufhin ein Rp ausstellt.
Oh man, ich hätte besser TA-Helferin gelernt anstatt in die Humanmedizin-Richtung zu gehen, dann hätte ich wenigstens etwas mehr Ahnung was ich nun tun soll
Selbstverständlich habe ich die TÄ damals sofort gefragt, was denn die Ursache für die Pilzerkrankung sein könnte ( kam ja praktisch über Nacht angeflogen ), woraufhin ich zur Antwort kam, dass sich Pilzsporen eigentlich immer auf der Haut befinden und schon eine kleine Verletzung oder ein gestörtes Immunsystem reichten, dass sie sich pathologisch vermehrten und Symptome aufträten. So weit so gut, nur eine Verletzung war nicht ersichtlich und ein gestörtes Immunsystem kann ich mir nicht erklären, zumindest nicht durch Faktoren wie Stress, Futterumstellung etc. und eine weitere Abklärung durch eventuell vorliegende primär-bestehende Erkrankungen ( das Pilz oftmals eine Sekundärerkrankung beim Kaninchen ist, habe ich nun schon mehrfach gelesen ) hätte sie ja wohl abklären müssen.
Alles in allem bin ich mittlerweile sehr verunsichert und unzufrieden, fühle mich hilflos, habe Zweifel was ich tun soll, denn ob überhaupt etwas dabei rauskommt, wenn ich erneut einen TA aufsuche, außer Stress für Paulinchen und einer gesalzenen Rechnung ist ja mehr als fraglich, will ihr aber natürlich auch helfen
LG, Susanne
P.S. Meine Jüngste macht seit heute ein Schulpraktikum in einer
TA-Praxis. Habe gesagt, sie soll die Arzthelferin mal fragen, was sie so bei Hautpilz bei Kaninchen verordnen. Bin mal gespannt, was sie mir heute Abend erzählt !
Lesezeichen