Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Hautpilz und keine Besserung in Sicht, weiß jemand Rat ?

Hybrid-Darstellung

Frasim
    Gast

Standard

Huhu,

Imaverol ist eigentlich sehr einfach in der Anwendung

In Wasser nach Anweisung verdünnen, Mullkompresse, Tier abschrubbeln, eintrocknen lassen, fertig. Dann alle 2 Tage die betroffenen Hautstelle auf die gleiche Weise bearbeiten und gut......

Jeder wenden das aber wohl auch anders an.....das ist mir auch schon aufgefallen.

Leider ist es im Normalfall so Susanne, das wir Halter die Vorlage geben. a) mit der Verdachtsdiagnose b) welche Diagnostik wir wünschen und c) welche Medikamente wir brauchen....... denn wenn wir nicht wissen was wir wollen....die allermeisten TÄ wissen es nicht. Es kam im Studium schlicht nicht auf den Plan.

Lg
    Simone

Alinka
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Huhu,

Imaverol ist eigentlich sehr einfach in der Anwendung

In Wasser nach Anweisung verdünnen, Mullkompresse, Tier abschrubbeln, eintrocknen lassen, fertig. Dann alle 2 Tage die betroffenen Hautstelle auf die gleiche Weise bearbeiten und gut......
    aber nicht, wenn du ein wildgewordenes, 6 kg Kaninchen verarzten musst, dass sich mit allen Kräften wehrt, mit messerscharfen Krallen, riesigen bösartigen Fangzähnen, es kratz und beißt und dir nach dem Leben trachtet und du es gleichzeitig festhalten und betupfen sollst

Frasim
    Gast

Standard

Aber da kann das Imaveraol ja nix dazu

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard

Hallo
    Schreibe der Einfachheit halber in diesem Thread nun weiter, da es sich um das gleiche Kaninchen und die gleiche Erkrankung handelt.

Wie in dem zuvor beschriebenen Fall hatte Pauline wieder einen Pilz an der gleichen Stelle über dem gleichen Auge entwickelt.
    Wie zuvor bekam ich zunächst Surolan, was auch anzuschlagen schien, zumindest ist die Stelle über dem Auge schon fast wieder gänzlich mit Fell bedeckt. Leider hatten sich aber die Pilzsporen, vermutlich unterstützt durch Lenny ausgiebige Putzorgien, schon weiterverbreitet, sodass Pauline auch pathologisch auffällige Stellen zunächst unter und dann auch rund um ihre Widder-Öhrchen bekam.
    Am Montag war ich deshalb erneut in der Tierklinik mit ihr, woraufhin eine Pilzkultur angelegt wurde, von einer Stelle, an der hoffentlich noch kein Surolan war. Da es sich aber von Montag bis heute weiterhin ausgebreitet hat und die Behandlung mit Surolan so großflächig als schwieriger wurde, habe ich heute noch einmal in der Klinik angerufen in der Hoffnung, dass die Pilzkultur wenigstens ansatzweise schon etwas ergeben hätte. Leider war dies nicht der Fall, aber die TÄ hat mich später trotzdem angerufen und gesagt, sie würde mir ein anderes Medikament richten, was ich mir abholen könnte.
    Bekommen habe ich nun Imaverol 5ml, anzusetzen in 250ml Wasser, aufzutragen 1xtäglich mit einem Schwämmchen, alle 3 Tage, insgesamt an 3 Tagen.
    Die Behandlung fand ich angenehm einfach und auch Pauline schien die Behandlung mit dem Kosmetikschwämchen zu genießen.
    Nun bin ich aber etwas irritiert, da ich das Medikament gegoogelt habe und dort stand, dass die Lösung vor jeder Behandlung neu angesetzt werden müsste, ich habe aber nur eine Spritze mit 5ml bekommen

Wie handhabt ihr, die das Medikament schon hatten, das ?

Habe die fertige Lösung nun in ein dichtes Gefäß gefüllt und es bei Zimmertemperatur stehen.
    Ist das in Ordnung so ?

LG, Susanne
    Geändert von Susanne K (01.08.2012 um 23:04 Uhr)

Frasim
    Gast

Standard

Das Konzentrat ist viel länger haltbar. Die angemischte Lösung nutze ich dann 7 Tage. Getupft werden muss einmal das GANZE Tier und dann die Stellen so lange bis sie weg sind. Angemischt stelle ich es kühl und dunkel (Kühlschrank)

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Das Konzentrat ist viel länger haltbar. Die angemischte Lösung nutze ich dann 7 Tage. Getupft werden muss einmal das GANZE Tier und dann die Stellen so lange bis sie weg sind. Angemischt stelle ich es kühl und dunkel (Kühlschrank)
    Dankeschön für die prompte Antwort
    Also kann ich die angemischte Lösung doch weiter benutzen, dann bin ich ja froh
    Aber das GANZE Tier behandeln ? Das hat die Ärztin nicht gesagt, ich habe jetzt nur die Stellen am Kopf behandelt, zwar etwas großflächiger, aber nicht den restlichen Körper

Edit: Aber alle 3 Tage stimmt doch, oder ?!
    Geändert von Susanne K (01.08.2012 um 23:21 Uhr)

Frasim
    Gast

Standard

Die Pilzsporen sind am ganzen Tier. Daher einmal komplett waschen bzw. nass tupfen. Danach reicht es die betroffene Stelle zu bearbeiten.

Wie ich weiter oben schon schrieb, wir behandeln alle 2 Tage, alle 3 sollte aber auch möglich sein.

--> Habe jetzt mal zum Thema im Ewringmann nach gelesen und fand es sehr interessant. Sie schreibt das zunächst der ganze Körper tgl gewaschen werden soll, dann alle 2 Tage, dann alle 3-4 Tage und das über 6 Wochen, mindestens aber über die Klinischen Symtome hinaus.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer