Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 75

Thema: Gartenzeit <3

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine

Standard

Das kling doch gut. ja mit basilikum habe ich leider auch kein glueck...
    dabei moegen meine beiden das so gerne. Da bleibe ich dann aber doch lieber bei dem gekauften toepfchen denn so teuer sind die ja auch nicht.

Lg mine

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von rosine Beitrag anzeigen
    Basilikum hatte ich drin gesät und total hoffnungsfroh schon rausgestellt, das war dann auch das Todesurteil...
    Radieschen sind bei mir auf dem Balkon aber schon ziemlich toll aufgegangen.
    meiner steht jetzt auch draußen, aber ich hab gestern gesehen, dass er endlich keimt! Aber er wird sicher bald von Blattläusen zerfressen. Mit Dill und Basilikum hab ich noch nie Glück gehabt
    Viele Kräuter sind übrigens Lichtkeimer, als nicht mit Erde bedecken

Benutzer Avatar von rosine

Standard

Dillsamen habe ich auch noch hier liegen, das wird bestimmt genauso erfolgreich

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ich habe letztes Jahr Unmengem an Kräutern angebaut. Besonders beliebt waren Kerbel, Pimpimelle und Wegerich. An Gemüse hab ich mich recht erfolglos versucht. Aber mein Fenchel war toll. Der hat zwar keine Knolle gebildet, aber er ist geschossen und hatten Unmengen an Grün. Haben meine Beiden geliebt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

das mit dem fenchel ist ja echt ne super idee. das grün is ja auch das beste an dem ganzen...ich glaub das probier ich auch...meint ihr, dass das im balkonkasten funktioniert?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Zitat Zitat von Blicki Beitrag anzeigen
    das mit dem fenchel ist ja echt ne super idee. das grün is ja auch das beste an dem ganzen...ich glaub das probier ich auch...meint ihr, dass das im balkonkasten funktioniert?
    Ich hatte ihn in einem kleinen Beet. Würde aber denken, dass ein Kübel auch geht. Geplant war das so ja nicht, aber ich konnte den ganzen Sommer lang immer schön Grün ernten. Habs einfach abgeschnitten, das wuchs immer weiter, wurde bestimmt einen Meter hoch.

Standard

Also, ich habe jetzt auch noch mal ein paar samen bestellt.
    und zwar habe ich mir noch bestellt:
    -so einen Kräutermix
    -wilde Kornblumen
    - Petersilien wurzeln
    - Mangold
    -Petersilie
    -Kleine Sonnenblumen

Was kann man da von den auch alles gut in den Balkonkasten potten kennt ihr euch da mit aus?
    und habt ihr vieleicht auch schon erfahrungen da mit gemacht?

Dann habe ich hier noch folgende samen zuhause:
    -Löwenzahn
    -Vogelmiere
    -Dill
    -Feldsalat
    -Blattsalat
    -Luzerne
    -Salbei
    -Kresse
    -Wiesen Lischengras
    -Wegwarte

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Bei uns werden auf alle Fälle noch Ringelblumensamen ausgesät, unsere Fellnasen lieben sie getrocknet dann mögen sie sie sicher auch frisch
    Ringelblumen sind klasse, meine futtern die auch frisch sehr gern, vor allem natürlich die Blüten. Bei uns im Garten haben sich die Ringelblumen selbst gesät, die kommen jedes Jahr von ganz allein wieder und wuchern wie Unkraut. Für die Kaninchen spitze

Standard

Zitat Zitat von Mine123 Beitrag anzeigen

Was kann man da von den auch alles gut in den Balkonkasten potten kennt ihr euch da mit aus?
    und habt ihr vieleicht auch schon erfahrungen da mit gemacht?
    Petersilie, Kresse, Dill etc. wachsen auf jeden Fall auch im Blumentopf oder Balkonkasten. Mangold haben wir hier immer im Garten, da bin ich nicht sicher ob das auch im Kasten geht, denn die Pflanzen werden ja doch recht groß. Gilt auch für Salat, bei kleinen Balkonkästen kann da nichts Großes rauskommen, bzw. nicht viel... Vogelmiere wächst wohl überall, genau wie Löwenzahn Löwenzahn im Balkonkasten hätte wahrscheinlich den Vorteil, dass er sich dann nicht wild im Garten verbreiten kann und plötzlich an Stellen wuchert, wo man ihn nicht brauchen kann... Ansonsten, einfach ausprobieren!

Standard

ok, danke...
    dann werde ich mich mal wenn ich zwit habe da mal ran tasten...

Lg mine

Erfahrener Benutzer Avatar von Lena B.

Standard

Wir haben leider keinen Balkon, aber wor dürfen im Gemeinschaftsgarten ein paar Kübel mir Pflanzen aufstellen und ich werde wohl die Fensterbänke außen mit Kästen bestücken. Nächste Woche solls losgehen, ich bin sehr gespannt, ob das was wird
    In die Fensterbankkästen sollen vor allem Küchenkräuter, aber auch ein paar "reine" Ninchensachen.

Basilikum haben haben wir seit Jahren im Garten in Kübeln. Wir haben die Pflänzchen vorgezogen auf dem Markt gekauft und dann in die Kübel vereinzelt, das gab immer große Büschel und außer viel Gießen muss man eigentlich nichts machen.

Meint ihr man kann auch Fenchel und Radieschen (wenns hauptsächlich ums Grün geht) im Kasten ziehen?

Standard

Meine Tante hat letztes Jahr mit ihren Kindern sogar eine Kartoffel im Kübel gepflanzt, dann sollte das mit Radieschen & Co. wohl auch gehen Allerdings würde ich dann schon etwas größere Kästen nehmen. Notfalls kann man aber auch Knollengemüse umpflanzen....
    Geändert von Keks3006 (07.04.2012 um 17:54 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

meine mama hat letzten sommer radieschen im balkonkasten gezogen und die sind richtig gut geworden

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Ich hab vor paar Tagen den Rappa ausgesäht, den futtern meine auch sehr sehr gerne

Standard

Danke Keks und Blicki, ich hab grade auch noch ein bisschen gelesen und werde Radieschen auf jeden Fall sähen, mal schauen, was rauskommt - sie kommen zusammen mit der Kapuzinerkresse in einen Kasten

Ich freu mich schon total auf nächste Woche, wenns dann hoffentlich losgeht *hibbel*

Wenn ihr im Kasten anpflanz, was nehmt ihr dann für Blumenerde?
    Wir haben hier so billigerde, die leider auch gerne schimmelt...
    Kann man das irgendwie beheben (außer neue, bessere zu kaufen )?

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Ich würde dir zum ansähen wirkliche eine gute Ansaat-Erde oder Kräuter-Erde empfehlen....ich hab die billige nicht mal mehr für meine normale Pflanzen innen, weil da doch immer wieder Viechzeug drin ist

Standard

Ja, stimmt, Viechzeug war hier auch drinnen
    Nur leider muss ich alles mit der U-Bahn transportieren, das ist irgendwie nervig

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Asaret Beitrag anzeigen
    Nur leider muss ich alles mit der U-Bahn transportieren, das ist irgendwie nervig
    oh man, das wär nix für mich. Ich guck beim Pflücken ja schon immer, ob nicht einer mit dem Fahrrad vorbei fährt und mich doof anguckt

Erfahrener Benutzer Avatar von Lea

Standard

Ich überlege schon länger, aber in so länglichen Kästen wird daraus nicht viel, oder?

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Lea Beitrag anzeigen
    Ich überlege schon länger, aber in so länglichen Kästen wird daraus nicht viel, oder?
    Also für Kräuter müssten die reichen von der Tiefe, da würde ich dir empfehlen es nicht zu dicht aneinander zu sähen, den Fehler hab ich gemacht und jetzt sollte ich die eigentlich vereinzeln, damit sie besser wachsen.
    Es gibt auch tiefere kleine längliche Kästen, da könnte eventuell Gemüse auch was werden, allerdings hab ich das selber noch nicht versucht. Vielleicht schon jemand anders da einen Erfahrungswert?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer