Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Freilauf - Ich brauche Input

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Unsere damaligen 2 sind , als wir wirklich nur 1 einziges mal alle für ein paar Stunden nicht im Garten waren, aus ihrem noch nicht so gut gesicherten Gehege ausgebüchst...haben sich einfach ausgebuddelt.

Wir dachten uns trifft der Schlag, als der Nachbar fragte, sind das eure 2, das schwarze und weiße Kaninchen, die auf dem Gartenweg rumgetippelt sind.

Der Garten ist zu den Nachbarn nicht wirklich gesichert, sie hätten also weit gekonnt, sind aber wohl nur auf dem Gartenweg spaziert und auf der anderen Seite hat sie Nachbars Hund wieder nach Hause geschickt und auch beim einfangen wollten sie eigentlich von alleine wieder ins Gehege, allerdings vorne rein, was nicht ging...ihr Loch haben sie wohl nicht mehr gefunden.

Ob die Gehegenähe jetzt allerdings nur aus der Anfangsangst bestand und sie später mutiger geworden wären, kann man aber leider nicht wissen.

Ich würde ihnen wahnsinnig gern den ganzen Garten zur Verfügung stellen, traue mich aber nicht wirklich dies zu testen, da man nie weiß, weiß wie der Extremfall aussieht.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Freund von Kaninchen unter Strom und ohne Strom ist das ja sinnlos weil sie das einfach zerbeißen würden.

Es wäre dann schon interessant zu wissen um welche Fläche es überhaupt geht. Ist Deinem Vermiter klar das der Rasen unter den Tieren leiden wird ?
    Sind ältere bilder vom Sommer 10, aber hat sich ja nichts geändert, außer, dass der Rollrasen mittlerweile verwildert ist:

Rechts sieht man das Gehege - das Gartenhaus vorne, nicht der Shcuppen dahinter - und den Rohbau vom Anbau. Direkt um das Haus ist noch gepflastert. ich würde da schon gerne die eine Hausecke (da, wo die blaue Folie ca. liegt) die komplette länge vom Gehege (knapp 6 Meter) und halt ein Stück raus auf die Wiese "bebauen". Das die Wiese etwas leiden wird, ist klar. Wobei mir gerade einfällt, dass direkt hinterm Gehege auch ein unbepflanztes Beet ist, das man mit genug Elementen auch noch einbeziehen könnte.
    Andererseits fressen sie das böse Unkraut weg Den Garten nutzt wirklich absolut gar kein Mensch Aber ein Freilauf stört halt den Blick

Vom Haus aus rechte Gartenseite:
    Geändert von Rabea G. (22.02.2012 um 18:34 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    ...
    Allerdings musste ich auch feststellen, dass meine Innenhaltungskaninchen gar nicht sooooo scharf sind auf Gartenauslauf. Zum einen ist der ja nun meist tagsüber, wenn sie lieber shclafen, und zum einen sind sie sehr unsicher und verkriechen sich oft in der Transportbox bzw. in einem UNterschlupf... Tut mir immer ein bisschen leid für sie - aber ich möchte ihnen die Ausflüge trotzdem ermöglichen...
    Ah ... jetzt fällt es mir wieder ein, was ich gestern noch schreiben wollte.

Meine beiden haben sich eigentlich immer, nach einer Weile, an die Auslaufzeiten gewöhnt.

Also ... das geht soweit, dass sie z.B. in den Sommerferien, erst die Mittagszeit verpennen und wenn sie merken, sie dürfen da raus und es ist auch "was los" in der Zeit, gewöhnen sie sich um und nutzen den Auslauf auch. Mittags zwar verpennter, als am frühen Abend, aber sie kommen und gucken.

Schreiben wollte ich gestern aber eigentlich, dass der Auslaufbereich jeden Tag neu erkundet werden muss. Anscheinend.

Wenn sie das mit dem Auslauf aber kennen, gehen sie viel gezielter los und überprüfen die "Änderungen". Also wenn mensch z.B. eine Gartenbank woanders hin gestellt hat oder einen Blumenkübel.

Wenn sie den Bereich noch nicht kennen, sind sie vorsichtiger.

Aber es scheint, mit der Zeit, wachsenden Spaß zu machen, "ihren" Auslauf nach einem Tag wieder "in Besitz" zu nehmen und zu gucken, was sich geändert hat.

PS-Versager

Standard

Soll es denn jeden Tag auf- und abgenaut werden oder kann es auch so sein das es beim Auszug vollständig rückbaubar ist ?

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Solange unser Vermieter nicht ein paar Wochen/Monate im Ausland ist, muss es jederzeit abbaubar sein
    Sollte er mal wieder ins Ausland düsen, dann würde ich es eh stehen lassen.
    So gesehen werde ich nicht großartig um Elemente herumkommen, denke ich.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer Avatar von Lumeo

Standard

Und wenn du dir Rahmen aus Dachlatten baust und diese mit Volierendraht bespannst? Oder ist dir sowas zu unhandlich?
    Lullimee, Henry, Romeo, Flocke, Filou, Mia und Lui immer im Herzen

PS-Versager

Standard

So gesehen werde ich nicht großartig um Elemente herumkommen, denke ich.
    Jo, denke ich auch!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe mir aus einfachen Dachlatten Rahmen gebaut, mit günstigem Draht betackert und immer 2 Rahmen mit Scharnieren verbunden.(In Bodennähe dann an den Enden eine Ringschraube und die Elemente dann mit einem Zelthering im Boden befestigt.) So konnte ich zum Rasenmähen immer 2 Elemente zusammenklappen und an die Hauswand lehnen. Das ging ganz schnell und die Konstruktion ist auch nicht schwer. Ich hoffe man erkennt das auf den Fotos ein wenig.
    L.g.
    Claudia
    Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer

Standard

das ist eine gute idee so,das habe ich mir auch überlegt zubauen wenn mein neuzugang kommt damit sie viel rumhüpfen kann
    holz steht hier ohne ende rum und draht ist auch schnell besorgt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer