Hey Kim,
bitte fahre zum Tierarzt.
Es gibt noch andere erfahrene TÄ bei uns in der Umgebung.
Hey Kim,
bitte fahre zum Tierarzt.
Es gibt noch andere erfahrene TÄ bei uns in der Umgebung.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Wie schaut es aus?
Habt ihr einen TA gefunden, und konnte dieser helfen?![]()
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
Oh man, ich drück euch die Daumen.....![]()
Kim?
Ich drücke euch die Daumen![]()
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Liebe Tina, bitte versteh mich nicht falsch, aber diese Belehrung hat mich nicht weiter gebracht.
Ich kenne glaube ich die meisten TÄ hier in der Umgebung und bin NATÜRLICH zur anderen Klinik gefahren (du kennst mich, mir geht es nicht gut wenn es meinen Tieren nicht gut geht).
Ich bin zur anderen Klinik (die TÄ meines Vertrauens hat keinen Notdienst und die Klinik von vorgestern hatte keinen "gescheiten" Arzt da), werde gleich berichten.
Danke Euch für's Daumendrücken!
Ich bin sofort losgefahren, nachdem ich in der anderen Klinik erfahren habe (telefonisch), dass dort kein Niniexperte Notdienst hat.
Musste relativ lange warten, Emma saß mit Kasi in der Box.
Die Ärztin war ganz ok, hat sie abgehört und konnte nichts hören.
Das heißt allerdings noch nichts, bei Tiffy konnte man es auch erst 3 Tage später hören ...
Emma hat heute Marbocyl gespritzt bekommen (erst wollte die TÄ uns ein anderes AB geben, was besser bei Ateminfekten geeignet ist, aber das müsste 2x täglich oral gegeben werden, zusammen 10 ml und da wäre die Gefahr, das sie wieder etwas falsch schluckt zu groß) und ich gebe es die nächsten Tage weiter.
Natürlich steht sie hier unter Beobachtung.
Ich werde ihr später ein Tuch mit Babix auf die Heizung legen, das ist immer gut und sie bekommt später Bronchialkräuter.
Sie hat sich nun etwas beruhigt und atmet etwas ruhiger als heute Mittag. Zwar noch schneller als sonst aber immerhin ...
Sie hat eben etwas Petersilie gefressen und lag auch auf ihrem Stuhl.
Zwischendurch sitzt sie aber noch mit dem Kopf zur Wand.
Die Atmung ist aber nicht hörbar.
Ich werde sie nun weiter gut beobachten und evtl. inhalieren lassen, sollte es so bleiben oder schlechter werden fahre ich sofort wieder mit ihr in die Klinik und lasse röntgen.
Drückt uns bitte alle die Daumen, das wir das nochmal mit einem blauen Auge überstehen...
Sie bekommen nun schon viele frische Kräuter und blättriges ...
Danke, für Eure Hilfe!
LG
Kim,Hanuta hat vor ein Paar tagen auch mini mini Köttel gemacht,ich hab Paraffin über das Frischfutter gemacht,am nächsten tag war es besser.
Gute Besserung weiterhin![]()
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Wenn sie mäkelig fressen, sind die kleinen Köttel kein Wunder.
Hast du denn ansonsten noch den Verdacht auf Bauchweh? bzw Verstopfung?
Ich kann mir das mit dem Kopf zu Wand nicht vorstellen, magst du mir das nochmal erklaren?
Ich drücke euch die Daumen![]()
Da würde ich erstmal nichts wegen machen. Sie haben zögerlich gefressen, da kann hinten nichts gescheites rauskommen.
Bauchis beobachten und ggf. Sab geben, falls sie hart werden. Wenn du das Gefühl hast, sie haben eine leichte Verstopfung, gib lieber Colosan als Parafin.
Wichtiger wird sein, rauszubekommen, woraus die Fressunlust entstanden ist. Ob es wirklich noch eine Nachwirkung der Zahnspitzen ist oder ob noch was anderes dahinter steckt.
Da solltest du kommende Woche mit dem TA deines Vertrauens in jedem Fall weitere Schritte überlegen.
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
Das war ja auch gar kein Vorwurf, aber einen Ninerfahrenden TA zu finden ist nicht immer so einfach (gerade Samstagsmittags)
Und in der Aufregung fällt einem nicht immer eine Ersatz sofort an.
Hatte nicht angenommen, dass du jetzt nichts tust, sondern wollte dir lediglich Unterstützung bieten
Ist wahrscheinlich in die Hose gegangen
Sorry wird nicht mehr vorkommen
Danke Dir Katja, das werde ich auch versuchen, in der Spritze geb ich das Zeug NIE wieder.
Bauchweh haben sie nicht, alle Bäuche sind weich und unempfindlich.
Seit gestern Abend fressen sie ja wieder etwas besser, bzw. hatte ja nur Kasi mäkelig gefressen (was ja evtl. an den Zahnspitzen lag).
Ich meine, sie sitzt vor der Wand und "schaut sie an".
Das macht sie sonst nicht, sonst sitzt sie immer mit dem Popo zur Wand.
Dankeschön!
Sab ist immer hier, fühle zwischendurch (wenn sie einen trüben Eindruck machen) die Bäuche und werde das dann geben wenn sie hart werden.
Colosan für Pferde? Das habe ich im Stall (habe ich Nins noch nie gegeben ...). In welcher Dosierung?
Ich werde weiter beobachten, wie er sich macht und dann ggfs. mal den Kiefer/Herz/Lunge röntgen lassen ...
Was macht mehr Sinn? Erst Herz-US oder erst Röntgen?
Danke!!!
Ok, jetzt hört sich das auch anders an, ich fühlte mich eben nur richtig blöd bevormundet ... schreiben ist halt immer so eine Sache
LG
Ja, das ist das gleiche Colosan. Bekommst eine PN.
Da die lunge in jedem Fall geröntgt werden sollte - hast du dann auch automatisch ein Bild vom Herzen. Dann in jedem Fall mal ein Übersichtsbild vom Kiefer.
Um das Herz endgültig abzuklären, sollte es, wenn am Kiefer nichts ist, ein Herz-US sein.
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
Alles klar. Ich warte nun erstmal, wie er sich macht (er hat den TA Besuch gut weggesteckt und hat eben Sellerie gefressen und wirkt schon viel wacher wie gestern).
Sollte er nun keine Symptome mehr zeigen, werde ich im April (beim Impfen) das Herz und die Lunge röntgen lassen um mal zu sehen, wieso er IMMER schneller atmet als alle anderen Ninis die ich habe/hatte.
Dankeschön!![]()
Also, hier sieht es so aus:
Tiffy und Kurt:
Haben schöööööön geköttelt (gaaaaaaaanz viel und größere) und alles FriFu mit Öl brav gefressen.
PUH!
Emma und Kasi:
Emma atmet immernoch schnell und ist fertig, liegt ganz versteckt und leidet (ich weiß aber nicht, ob sie leidet weil sie keine Luft kriegt oder weil sie beleidigt ist das ich sie gequält habe).
Sie hat weiter eine schnelle Atmung, aber schon besser als gestern Mittag, keine Geräusche (nur gestern beim Fressen so ein gurren, das hat sie aber manchmal auch so).
Beide haben gefressen (gestern und heute morgen habe ich beide gesehen), Kasi wieder ohne Ende (Juhu!) und Emma immerhin ein wenig.
Vieeeeeeele Köttel, Miniköttel und viele viele Haarketten, auch schon ein paar größere.
Es kann noch viel besser werden, aber es ist ein Anfang!!!!!
Meine Nerven![]()
Na, da gehts ja schon ein wenig besser.
Die Köttelketten sind insofern gut, dass die Haare ausgeschieden werden und sich nicht irgendwo im Verdauungstrackt sammeln. Haaren sie momentan denn viel? Kannst du sie bürsten? Alles, was du an Haaren rausholst, landet nicht in der Verdauung.
Ansonsten sollten sie möglichst viel blättriges futtern, um den Darm gut durchzuputzen und wenn möglich viel Flüssigkeit aufnehmen. Trinken sie Tee, wenn du ihn anbietest? Oder vielleicht ein wenig verdünnten Möhrensaft?
Haaren tun die im Moment nicht so arg, deshalb wundere ich mich ja so ...
Aber klar, hauptsache alles kommt raus, ich bin schon froh.
Bürsten tu ich sie 1x die Woche mit dem Furminator.
Grünes habe ich jetzt vermehrt angeboten, viele Kräuter, frischen Spinat, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Wirsing, Endivien usw...
Darüber hab ich gestern Öl gegeben wie Katja sagte und es hat gut geklappt, sie haben es gefressen (Danke!).
Trinken tun alle wenig, ich wasche das Grünzeug immer gut und lasse es feucht.
Aber Möhrensaft könnte ich morgen mal kaufen und testen.
Von irgendeiner Marke? Ist da Zucker drin?
Danke für deine Tipps Julia!!!!!![]()
Beim Möhrensaft gibt es zig Marken. Schau halt, dass du einen ohne Zuckerzusatz nimmst. Ggf. mal bei den Babysachen schauen.
Ansonsten klingt die Fütterung schon echt gut.
Supi! Hast du einen türkischen Laden in der Nähe? Da bekommt man Kräuter immer viel und günstig
Zum Durchputzen des Darms könntest du auch noch Zweige anbieten. Die kann man ja jetzt auch schon schneiden. Wenn du also einen Obstbaum, eine Hasel oder sonst einen frssbaren Baum weist, kannst du ihm ein paar Zweige abknipsen und sie den Nins bieten. Die groben Fasers von Rinde und jungem Holz putzen hervorragend durch.